endlich eine Daten Flatrate - was nun einstellen ?

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich für mein HTC-Desire eine Daten Flatrate. Was muß ich denn nun einstellen damit das Handy - wenn erforderlich - ins Mobile Internet geht ? Es sollte aber nur ins Mobile Internet wenn Daten zu übertragen sind und nicht immer "online" sein (wegen Akkuverbrauch).

Was habt ihr da alles eingestellt bei "Drahtlos und Netzwerke" (bzw. wo muß ich noch etwas einstellen ?)

Gruß, Mac
 
von welcher Provider hast den die Datenflat ? netzclub, congstar, vodafon,...
 
Du musst je nach Provider die APN einstellen. Für Mobiles Inet ein/aus gibts es widgets. Ist sogar von haus aus drauf.

Falls du das Desire bei einem Netzbetreiber gekauft hast sollten die APN des jeweiligen Netzbetreibers schon eingestellt sein.
 
Ich habe die Flat bei callmobile.de

Eine App zum ein/ausschalten vom Mobilen Internet habe ich schon, einfach so einen Schalter zu an/ausmachen. Ich dachte es gibt vielleicht eine Einstellung in der das Telefon automatisch online geht um zb. das Wetter App 1-2 mal am Tag aktualisiert usw. damit man das nicht ständig selbst machen muß ...

Oder geht ihr immer nur manuell online ?
 
Wetter und andere Syncronisationen gehen schon automatisch, aber nur bei eingeschaltetem mobilen netz.
 
Aber wenn ich es eingeschaltet lasse, saugt das Teil dann nicht ziemlich schnell meinen Akku leer weil es ständig online ist und die Verbindung hält ?
 
Solange keine Daten regelmäßig in kurzen Abständen übertragen werden (Push-Mail, etc.) ist, meiner Erfahrung nach, der Akkuverbrauch durch die Internetverbindung nicht allzu groß. Die ständigen Aktualisierungen kann man aber ja deaktivieren oder das Aktualisierungsintervall vergrößern. Probier es doch einfach mal aus und wenn es dir doch den Akku leersaugen sollte, kannst Du immer noch zu der Ein-/Ausschaltmethode zurückkehren.
 
MacGyverDTH schrieb:
Aber wenn ich es eingeschaltet lasse, saugt das Teil dann nicht ziemlich schnell meinen Akku leer weil es ständig online ist und die Verbindung hält ?

Natürlich verbraucht es etwas mehr Energie, allerdings kommt es auch darauf an wie oft Du Daten anforderst. Denn das auf- und abbauen einer Datenverbindung benötigt jedes mal wieder sehr viel Energie. Es hat schon seinen Grund, warum die Datenverbindung normalerweise permanent gehalten wird.

Und abgesehen davon hat man doch ein Smartphone mit einem modernen Betriebssystem um dessen Vorzüge zu nutzen. Ich kaufe mir doch kein 500 Euro Handy, nur um dann alle möglichen Funktionen abzuschalten die eben den hohen Komfort dieses Systems ausmachen nur um ein bisschen mehr Akkulaufzeit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Natürlich verbraucht es etwas mehr Energie, allerdings kommt es auch darauf an wie oft Du Daten anforderst. Denn das auf- und abbauen einer Datenverbindung benötigt jedes mal wieder sehr viel Energie. Es hat schon seinen Grund, warum die Datenverbindung normaler permanent gehalten wird.

Und abgesehen davon hat man doch ein Smartphone mit einem modernen Betriebssystem um dessen Vorzüge zu nutzen. Ich kaufe mir doch kein 500 Euro Handy, nur um dann alle möglichen Funktionen abzuschalten die eben den hohen Komfort dieses Systems ausmachen nur um ein bisschen mehr Akkulaufzeit zu haben.

Genau...
 
Ok ok ... ihr habt ja recht ;-)
Und wo kann ich einstellen wie oft sich die Apps (zb. HTC Wetter App) aktualisieren sollen ?
 
Unter einstellungen -> Konten und synchronisation
und sonst in den Apps selbst wenn sie was zum synchronisieren haben.
 
Alles klar, vielen Dank !
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.189
torddy
T
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.494
mtemp
mtemp
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten