1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Endomondo stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Sport, Wellness und Gesundheit" wurde erstellt von freshharry, 29.07.2012.

  1. freshharry, 29.07.2012 #1
    freshharry

    freshharry Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hi

    Ich benutze seit ca 2 Jahren Endomondo um meine sportlichen Aktivitäten aufzuzeichnen. Bis jetzt hat alles sehr gut funktioniert aber seit das Update auf Version 8 rausgekommen ist und damit auch das neue Design bricht mir Endomondo ständig ab. Teilweise schon nach 1km aber manchmal auch erst nach 20km. Daher wollte ich mal fragen ob jemand von euch das selbe Problem hat und vielleicht eine Lösung kennt?! Ich benutzte die App auf einen sony ericsson xperia X8. Ein Rückgang auf die 7 Version ist vermutlich nicht so leicht möglich.

    Danke im vorhinein für alle Antworten.

    mfg Harald
     
  2. anBernd, 02.08.2012 #2
    anBernd

    anBernd Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2012
    Genau so ergeht es mir auch !!!seid dem Update!!!! Xperia Mini
    ich nutze es beim Radfahren mit Wahoo Speed und Cadence Sensor

    manchmal bei 400meter abgebrochen (dann sieht man es wenigsten noch:confused2:) aber wenn der Bildschirm im sleep Modus ist fährt man 40km und die App ist aus ! was ne schei... !!!:bored:

    gut das ich nicht bezahlt habe !!!!
     
  3. jrahe, 02.08.2012 #3
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Ich benutze die aktuelle Version 8.1.2 auf einem Motorola Defy mit CM7 (White Rabbit).
    Seit dem Update auf die 8er Version habe ich es noch nicht so oft genutzt, aber immer zuverlässig über Zeiten von 45 - 60 Minuten ohne Probleme.

    Eventuell hängt es mit dem GPS-Empfänger der Sony-Geräte zusammen, da ihr beide ein Xperia (mini und X8) nutzt?

    @freshharry
    ...der Rückgang zur 7er Version ist relativ einfach, wenn Du beim Update von Apps ein Backup der bisherigen Version abgespeichert hast. (z.B. mit dem Tool "Appmonster Free", dies sichert automatisch die bisherigen Versionen auf der SD-Karte).

    Falls Du keine Sicherung haben solltest, kannst Du sicherlich den Support von Endomondo anschreiben oder mir ein PM senden. Ich habe noch Sicherungen der Installationsdateien der 6er und 7er Version.

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
  4. anBernd, 02.08.2012 #4
    anBernd

    anBernd Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2012
    Hallo, Danke für deine schnelle Antwort - aber mit der alten Version 7. "irgendwas" war niemals ein Absturz zu verzeichnen ! ich kann die Endomondo auch ohne GPS verwenden (durch den Speedsensor auf Ant+ ) kann aber nicht sagen ob sie dann auch aussetzt - (ohne GPS noch nicht probiert (macht ja auch kein Sinn dann könnt ich ja mein Radtacho wieder montieren)) dachte auch schon, das die CR2032 Bat. im Sensor leer ist - und die App natürlich nicht automatisch auf GPS umswitcht ! dann hat die App keine Daten und geht nach 5-10 min. aus ! aber mein HF Sensor liefert ja andauernd Daten - :confused2:
    - gestern ich ein eine "Screen On" App draufgespielt um zu sehen was passiert (bei der App bleibt der Bildschirm dauernd an) erstmal 20km alles bestens - dann kam ein Anruf (zack) Endomondo aus !

    ich hab schon bei Endomondo Support angefragt (Englisch) glaub aber nicht das da was zurückkommt!

    ich komme zu dem SCHLUSS - die neue Version ist nichtmehr mit allen Geräten (z.b. Sony) kompatible - wenn es irgend geht würde ich wieder zur alten zurück - aber wie ! das was du beschreibst ist für mich wie ....:crying: ..... wie bekomm ich die Daten (App) denn aufs Handy installiert ohne über "Market" (Sony App -Store) zu downloaden ????? da brauch man doch ein Installationsvorgang (exe) :confused2:

    Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 11:12 Uhr ergänzt:

    P.S. als Radsportler (Renn / MTB /Bahn ) kannst du nur ein Handy (klein/leicht) mit Ant+ unterstützung nutzen (wegen der Sensoren) !!!! das GPS ist nur zur Wegaufzeichnung und zum navigieren geeignet !
     
  5. jrahe, 02.08.2012 #5
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Hallo anBernd,
    ...das Installieren von Apps ist relativ einfach. :smile:

    1.) ...prinzipiell geht es mit jedem Gerät. Es werden keine Root-Rechte oder ähnliches benötigt.

    2.) ...die benötigte "Installations-Datei" heißt bei Android nicht *.exe sondern *.apk

    3.) ...der übliche (und komfortable) Weg zu diesen *.apk führt über den Google Playstore. Dort hat man zusätzlich den Komfort der automatischen Updates (wenn gewünscht).
    Zusätzlich sollten die dort angebotenen *.apk-Dateien von Google auf mögliche Schadprogramme überprüft worden sein.

    4.) ...der andere Weg führt über die direkte Installation von *.apk-Dateien.
    Hier ist insbesondere darauf zu achten, daß deren Quelle vertrauenswürdig ist. Außerdem finden über diesen Weg keine automatischen Updates statt.

    Vorgehen zum direkten Installieren von Apps:
    a) ...speichern der gewünschten *.apk auf der SD-Karte
    => diese *.apk kann aus einer eigenen Sicherung stammen (z.B. von "Appmonster") oder aus einer vertrauenswürdigen Quelle.

    b) ...in den "Einstellungen -> Apps/Anwendungen -> Unbekannte Herkunft" das Häkchen setzen.
    => hiermit wird dem System erlaubt, eine *.apk außerhalb des Google Playstore zu installieren.

    c) ..."anklicken" dieser *.apk-Datei in einem Dateiexplorer (wie z.B. ES-Explorer) führt zu der automatischen Installation dieser App

    d) ...in den "Einstellungen -> Apps/Anwendungen -> Unbekannte Herkunft" das Häkchen wieder entfernen.
    => dies dient der Sicherheit, um keine (ungewollte) Installation von App außerhalb des Google Playstore zu ermöglichen = Sicherheit (!)

    Für den Fall, daß Du die apk der "alten" 7er Version nicht haben solltest, sende mir eine kurze PM, ich habe noch Sicherungen.
    Die Installation von *.apk außerhalb des Google Playstore ist völlig legal. Nur fehlt der entsprechende Support / automatische Updates.

    Gruß Jörg
     
  6. freshharry, 06.08.2012 #6
    freshharry

    freshharry Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hi

    Also was ich bis jetzt so gelesen habe scheint das Problem nicht auf allen Handys aufzutreten. Ich habe endomondo sogar mal neu installiert was aber nichts gebracht hat. Zeichne derzeit meine Strecken mit Open GPS Tracker auf und importiere sie dann in endomondo was einwandfrei funktioniert. Habe auch an den Endomondo shop schon geschrieben ob sie mir die 7er Version schicken können. Ich hoffe das sie das Problem bald in den Griff bekommen und dann ein update herausbringen.

    mfg Harald
     
  7. anBernd, 06.08.2012 #7
    anBernd

    anBernd Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2012
    ich hab die alte Version 7.1.3 wieder drauf - und alles läuft perfekt !!!
    Dank an jrahe
     
    jrahe bedankt sich.
  8. freshharry, 09.08.2012 #8
    freshharry

    freshharry Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hi

    Habe am Dienstag ebenfalls die 7er Version von jrahe installiert und nach einer Laufrunde und einer fast 3 stündigen Radtour kann ich berichten das ich keinen Abbruch oder Absturz hatte. Habe das ganze mit meinen Sony Ericsson Xperia X8 und Android 2.1 getestet. Daher nochmals danke an jrahe für die 7er Version. Natürlich hoffe ich weiterhin das Endomondo mit den nächsten Update wieder funktioniert auf meinen Handy.

    mfg Harald
     
    jrahe bedankt sich.
  9. jrahe, 09.08.2012 #9
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Freut mich, daß es geholfen hat... :)

    Gruß Jörg
     
  10. freshharry, 17.10.2012 #10
    freshharry

    freshharry Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Habe gesehen das es mittlerweile die Endomondo Version 8.2.1 gibt und daher würde mich interessieren ob das Probelm mit den Abstürzen bei einigen Handys behoben ist?! Vielleicht hat es ja schon jemand getestet der vorher das Problem hatte?! Würde mich über positives Feedback freuen.

    mfg Harald
     
  11. freshharry, 07.02.2013 #11
    freshharry

    freshharry Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Also wie ich heute gesehen habe gab es im Dezember ein Update von Endomondo und daher wollte ich mal kurz nachfragen ob jemand von euch schon das neueste verwendet und wenn ja ob es noch immer Abstürzt am SE Xperia X8?! Danke schon mal im Vorhinein für alle Antworten.

    mfg Harald
     

Diese Seite empfehlen