Energiespar Einstellungen, Deep Sleep

R

Redcliff

Dauergast
469
Habe hier ein mich nervendes Problem.

Nutze seid Jahren auf allen meinen Handys 3C Battery Monitor Widget, vor allem deshalb weil mir das im Standby u. Deepsleep sehr genau die Verbräuche protokolliert. Es ist ein sehr mächtiges Tool, m.m.n. das Beste.
Leider bekomme ich das beim Mix um nichts auf der Welt hin, das auch hier die Werte geschrieben werden.
Hier sagt mir das Tool nach jedem Aufwachen "Werte fehlen für xxxxx Stunden...Minuten".
Eigendlich habe ich alle diesbezüglichen Einstellungen durch.

Habt Ihr ev. eine Idee?
Wäre klasse.
 
Mal ne blöde Frage. Was bringt dir das Tool ?!
Akku voll = gut, Akku leer = laden.
Sehe überhaupt keinen Sinn in diesem Batterietools außer, dass es mir anzeigt das mein Akku leer wird :)
Das seh ich auch so und weiß zu 99% wieso der mal schneller leer ist und mal langsamer.
 
Eigendlich wollte ich nicht um Sinn od. Unsinn von Apps (auch über Pushbullet od. gar Google now werde ich das nicht tun) diskutieren, sondern hatte eine mir wichtige Frage zum Thema Energiespareinstellungen.
So nutzt halt jeder sein Handy nach seinem Gusto.
 
Hätte ja nur gefragt was du dir von dem Tool erhoffst. Mehr nicht. Ansonsten liegt es wohl an der Berechtigungen für dein autostart und dem Batteriesparen
 
Befasse dich mit der Sicherheits App die ist für Akku sparen zuständig. Die besagte App finde ich auch Speicher/ Prozessverschwendung.
Die MIUI meckert mit der Zeit sowieso gelegentlich rum wenn es was zu entmüllen/optimieren gäbe.
 
Um mal zum Thema bzw. der eigentlichen Frage zurück zu kommen...
Ja, ich habe auch Probleme, Daten durch "Better battery stats" sammeln zu lassen...
Habe es aber dann aufgegeben...

Falls jemand fragt wofür? Mich interessiert von Haus aus die Effizienz verschiedener Systeme... Und da sind deep sleep Werte sinnvoll
 
So sieht das nach wie vor hier aus.
sämtliche Abschaltungen von energiespar Funktionen, haben bisher nicht gefruchtet.

Screenshot_2016-12-29-09-22-37-088_ccc71.bmw.pro.png
Diese ganze extrem energiesparenden Einstellungen sind tatsächlich nur kontraproduktiv.
Die Apps funktionieren nur eingeschränkt, man schaltet dann alles ab, u. kommt dennoch nicht wirklich weiter.

Auch ein weiteres für mich nicht lösbares Problem, ist hier zu erkennen.
Das Wetter Widget oben links in der Notification Bar sollte eigentlich die Temperatur anzeigen, gezeigt bekomme ich das App Icon.
 
Ich sehe die Xiaomi-Energie settings auch kritisch, vor allem bei einem Akku mit 4400mAh...
Hatte noch nie so viel Saft und ich stehe abends mit 50%Akku da bei über 3h Nutzung... Da brauche ich (persönlich) das Management nicht...
 
das ist genau der Punkt.
mit diesen ganzen Energiesparfunktionen, in zig verschiedenen Untermenüs erreicht man oft nur das Gegenteil des gewünschten.
Push u. Notifications funktionieren häufig nur unzureichend, protokollierenden Apps wird der Hahn abgedreht, u. hat man dann mit Glück die richtigen Einstellungen gefunden, u. das gewünschte am laufen, setzt ein Neustart wieder alles auf zurück auf Anfang.

Letztendlich setzt der geneigte User alles auf aus, u. verbraucht mehr als mit sinnvollen Voreinstellungen seitens der Hersteller, wie es noch unter Android 5 möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akku-Management ist direkt bei der MIUI aktiv, das heißt von Werk aus gehen standardmäßig Apps die nicht zur MIUI gehören also 3rd-Party-Apps nur alle (denke es waren) ca. fünf Minuten online bzw. senden ein Push Befehl.

Beispiel: Apps wie WA,Hangouts usw. muss man in der Sicherheit App erst aus der Energiesparfunktion nehmen bzw. diese in den Autostart mit aufnehmen, sonst kommen die Nachrichten nur rein wenn die App aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Hi Stoik,
vielen Dank.
Aber unter MIUI Sicherheit war ich auch schon unterwegs, u. habe die benannte App freiggeben, bzw. auch in den Autostart eingetragenen.
Damit sind die Unterbrechungen auch wesentlich weniger geworden, aber im Deepsleep od. Doze scheint noch immer der Saft abgedreht zu werden.
 
Hast du auch in der Sicherheit App unter Akku -> Energiesparmodus für Apps die Einschränkungen aufgehoben? Also MIUI Battery Saver auf Keine Einschränkungen bei der jeweiligen App eingestellt?
 
Ja, das war der erste Weg.
 
Bei mir hat jetzt folgendes Abhilfe geschaffen: installiere dir App nicht normal, sondern speichere die APK mit einem root-Explorer direkt unter /system/priv-app
Danach die Rechte erteilen {644} und reboot
943b6772580f64eb65cd1459e3916187.jpg
 
Vielleicht liegt es am löschen des Cache. In der App bei Akku da ist oben rechts das Zahnrad da kann man einstellen ob und wann der Cache nach sperren des Gerätes gelöscht werden soll. Möglich das die MIUI dann auch den Prozess von Apps deaktiviert.
 
habe es gestern Abend auch unter priv-apps installiert, hatte aber wieder 2 mehrstündige Unterbrechungen.
denke ich gebe langsam auf.
 
gerade die 6.12.29 draufgepackt, vieleicht richtet die was.
 
Beobachten, habe zwar das Mi5s aber ist auch nicht das erste Mi-Phone. Die Software ist bei unseren im Moment noch in der Beta Phase.
Zu der Akku Kontrolle, ich empfinde das als übertrieben. Die paar Prozent die man da raus holt reißen es am Ende auch nicht raus.

Bei einem Notebook lässt man sowas doch auch nicht laufen. ;)
Oder ich bin einfach zu alt für dien Shice geworden. :)
 
Hi,
wie gesagt ich möchte nicht über Sinn u. Zweck div. Apps debatieren, sondern suche nach einem Lösungsweg um diese App
zum laufen zu bekommen.
U. da dies bei ca. 10-15 verschiedenen Smartphones, aktuell beim Axon7, möglich war, würde mich hier ein Lösungsweg für das Mi Mix sehr interessieren.
 
Darauf will ich auch nicht hinaus, es könnte immo ein Softwarebug sein oder irgendwo muss noch ein Häkchen in den Einstellungen -> Alle Apps gesetzt werden. Ansonsten bin ich da auch überfragt und müsste selbst rum testen.
 
Zurück
Oben Unten