Energiesparmodus permanent einschalten?

T

Thilo°

Neues Mitglied
3
Hallo Forum, hallo Welt,

gibt es die Möglichkeit, den Energiesparmodus beim Nexus 5X (Marshmallow, unrooted) so zu aktivieren, daß er permanent eingeschaltet ist?

Beim Samsung Galaxy S5 beispielsweise gibt es diese Option, der Energiesparmodus ist dann immer angeschaltet, unabhängig vom Ladestand des Akkus oder davon, ob das S5 gerade am Ladegerät hängt oder nicht.

Beim Nexus 5X läßt sich der Energiesparmodus überhaupt nur aktivieren, wenn das 5X nicht geladen wird. Steckt man das 5X dann ans Ladegerät, wird der Energiesparmodus deaktiviert und bleibt deaktiviert, bis entweder man ihn erneut manuell aktiviert oder die Akkukapazität unter 15% sinkt. Versucht man, ihn einzuschalten, wenn das 5X am Ladegerät hängt, wird er sofort wieder deaktiviert.

Danke&Gruß
Thilo
 
Das ist ein absichtliches (und imho sinnvolles) Feature des energiesparmodus, dass er beim einstecken des Ladegerätes aus geht. Wirst du wohl eher nicht ändern können, zumindest mit Stock rom.
Wenn der energiesparmodus immer an sein soll, kannst du natürlich direkt versuchen alles so einzustellen wie im energiesparmodus.

Alternativ, wenn es dir reicht, wenn der energiesparmodus beim abstecken des Ladegeräts wieder angeht: das lässt sich sicherlich mit ifttt oder ähnlichen Apps erreichen.
 
Danke für Deine Antwort.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, daß das Deaktivieren des Energiesparmodus beim Verbinden mit dem Ladegerät eine sinnvolle Option ist, das automatische Reaktivieren des Energiesparmodus beim Trennen von Ladegerät ist aber konsequenterweise mindestens eben so sinnvoll. Leider ist diese zweite Eigenschaft im Stock-Android wohl nicht enthalten. BTW: Bei den aktuellen Temperaturen wäre es imho ein literally cool feature, wenn man auch bei Betrieb am Ladegerät den Energiesparmodus anschalten könnte.

Ausgehend von ifttt habe ich ein wenig mit verschiedenen Apps herumprobiert. Offenbar ist das Ändern des Energiesparmodus an Root-Rechte geknüpft, rooten möchte ich aber nicht, d.h. es bleibt dann wohl beim manuellen Aktivieren nach jedem Trennen vom Ladegerät.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.676
Thyrion
Thyrion
say_hello
Antworten
25
Aufrufe
9.315
AStroDroid
A
T
Antworten
3
Aufrufe
1.283
toffer84
T
Zurück
Oben Unten