1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Energiesparmodus

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Tim27, 13.06.2011.

  1. Tim27, 13.06.2011 #1
    Tim27

    Tim27 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Hallo,

    Habe ein Bug bei mir gefunden.
    Wenn ich einmal den Energiesparmodus aktiviere und somit alle gespeicherten Einstellungen überschreibe und anschließend deaktiviere, dann bleiben die Einstellungen trotzdem erhalten ?

    Jemand da, der das auch hat ?

    Vodafone Branding, KE2

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. Senti06, 13.06.2011 #2
    Senti06

    Senti06 Android-Experte

    Beiträge:
    567
    Erhaltene Danke:
    306
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Ja das kann ich ebenfalls bestätigen. Hatte mich auch gewundert warum die Einstellungen nicht automatisch wieder zurück springen B-)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. Tim27, 14.06.2011 #3
    Tim27

    Tim27 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Hast du auch ein Vodafone Branding ?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. Iwan, 14.06.2011 #4
    Iwan

    Iwan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Nach der Änderung sofort den Home-Button (unten Mitte) drücken, speichert meine Änderungen (SGS2 ohne Brandy)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
  5. Tim27, 14.06.2011 #5
    Tim27

    Tim27 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Welche Änderung meinst du?

    Ich denke mal dass das am VF-Branding liegt.
    Der Energiesparmodus spinnt total.
    Er ist ausgeschaltet (scheinbar) und trotzdem kann man bei schwachem Akku die Helligkeit des Displays nicht mehr verstelle..

    Kann das Jemand bestätigen?
    Dann bring ich das Teil gleich zurück.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2012
  6. MikeHH, 14.06.2011 #6
    MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Unter 10% geht die Beleuchtung nicht mehr...egal ob mit oder ohne Energiesparmodus.
     
  7. Tim27, 14.06.2011 #7
    Tim27

    Tim27 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Doch :p

    Energiesparmodus ein, 100 % Helligkeit, dann gehts !

    Bis zu dem Punkt, wo man es in den Standby versetzt, dann gehts wieder auf 0.

    Hast du auch ein Branding?

    Wäre wichtig, wenn man das hier dazu sagt.

    Danke !
     
  8. MikeHH, 14.06.2011 #8
    MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Tja...man lernt hält nie aus. ;-)
     
  9. thedarkl0rd, 15.06.2011 #9
    thedarkl0rd

    thedarkl0rd Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Die Probleme haben nix mit dem Branding zu tun. Hab mein S2 aus uk ohne branding und ebenfalls massiv probleme mit dem ESM.
    Daher isses nun wieder aus :).
     
  10. LeoHart, 17.06.2011 #10
    LeoHart

    LeoHart Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Hat jemand das Problem,dass der Energiesparmodus dauerhaft aktiv ist obwohl der Akku vollständig geladen ist?
     
  11. seoknecht, 17.06.2011 #11
    seoknecht

    seoknecht Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Die Meldung "Energiesparmodus aktiviert" kommt sobald du es vom Netz nimmst...
    Das heißt nur, dass er als Dienst aktiv ist, nicht, dass er aktiv arbeitet und die Regeln umsetzt (WLAN aus etc.)
     
    LeoHart bedankt sich.
  12. Tim27, 17.06.2011 #12
    Tim27

    Tim27 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.01.2011
    1) Kann man bei euch die Helligkeit auch bei 10% Akku noch verstellen, wenn der Energiesparmodus bei 20% sich anschaltet?

    (Bzw. kann man die Helligkeit überhaupt verstellen, wenn der Energiesparmodus bei 100% schon einschaltet - theoretische Frage)

    2)Wenn der Akku sich bei 20 % aktiviert, ihr 10% Akku habt, stellt mal die Helligkeit des Energiesparmodus auf 100%. Wird das Display nun total hell?

    3)Nach 2) versetzt ihr es mal in den Standby iund aktiviert es wieder.
    Die 100% Displayhelligkeit ist nun nicht mehr aktiv.
    Stimmt das?

    4)-Wurde schon mal gestellt-> Wenn ihr den Energiepsarmodus automatisch aktivieren lasst (was weiß ich, z.B 20%) und ihr danach den Energiesparmodus ausschaltet, wird dann WLAN etc. wieder alles aktiviert?


    Wäre nett, wenn ihr diese 4 Fragen beantworten könnt.
    Schreibt bitte hinzu welche Firmware und ob ihr ein Branding habt.


    Grüße
     
  13. Silvax, 17.06.2011 #13
    Silvax

    Silvax Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Was macht der modus eigentlich genau ? Der läuft gerade bei mir, aber irgendwie merke ich keine Unterschiede ??
     
  14. Tim27, 18.06.2011 #14
    Tim27

    Tim27 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Der ändert die Einstellungen ab einer gewissen, von dir bestimmen Akkuladung, normal so, dass dein Gerät energiesparender läuft.

    Der Modus aktiviert sich dann bei der vorgegeben Akkuleistung von selbst, dafür muss er aber vorher eingeschaltet sein.
    Das siehst du oben in der Leiste.

    Ab 10% Akkuladung kann man die Helligkeit ja gar nicht mehr regeln? =-O
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2012
    Silvax bedankt sich.
  15. LoFi, 21.06.2011 #15
    LoFi

    LoFi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Mir ist etwas durch den Kopf gegangen. Wenn ich ein dunkles oder gar komplett schwarzes Hintergrundbild verwende; spar ich dadurch Strom? Also merklich?
    Ich habe mir das BlackTheme installiert, es ist sehr schlicht und wirklich in schwarz gehalten. Es gibt keine großen SnickSnacks.

    Würde mich einmal interessieren :)
     
  16. Kjetal, 21.06.2011 #16
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Ja, es spart ein wenig aber nicht viel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2012
    LoFi bedankt sich.
  17. eidos, 02.08.2011 #17
    eidos

    eidos Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Ich habe identische Probleme mit meinem SGS2 mit Telekom Branding.
    Deshalb habe ich mich ein wenig erkundigt und mich anschließend noch einmal beim Samsung Support gemeldet und mir weiter Infos eingeholt.

    Unabhängig welches Branding ihr habt - das Gerät fährt bei einer Akkuleistung von 10% in einen gesonderten Energiesparmodus mit folgenden Auswirkungen:
    - Displayhelligkeit ca. 10%
    - Displaytimeout ca. 15 sec.
    - Weitere??

    Diese Energiesparoptionen treten auf, ob ihr nun die Benutzerenergiesparoptionen aktiviert oder deaktiviert habt. Nachträglich lässt sich mit dem Einschalten der Energieoptionen und der Funktion Displayhelligkeit regeln, die Helligkeit wieder hochfahren. Dies geht aber auch nur so lange, bis ein Displaytimeout vorlag und das Handy danach wieder aktiviert wird. Dann greift nämlich wieder die hardcoded Energieoption für schwache Akkus von Samsung :sneaky:
    Das Timeout und die Helligkeit lassen sich deshalb sehr gut mit dem Energiesparmodus Widgets steuern. Die Timeouteinstellung bleiben wohl auch erhalten nur die Helligkeit muss jedes Mal erneut hoch gestellt werden wenn gewünscht.

    Weiter gibt es Energiesparoptionen, welche ebenfalls hardcoded sind, oder wie Samsung es nennt --> Sicherheitsfunktionen, die bereits nach dem ersten oder zweiten Erscheinen der Infomeldung, dass der Akku schwach ist, eine Benutzung der Kamera nicht mehr möglich macht.

    ------------------------------------------------------------------------

    siehe E-Mail von Samsung:
    Anfrage:
    Guten Tag,

    obwohl ich bei dem Galaxy S2 sämtliche Energiesparoption deaktiviert habe, fährt das Gerät bei einer Akkukapazität ab 10% in eine Art Energiesparmodus. Sowohl das Display weißt nur noch ca 10% der Gesamthelligkeit auf, als auch z.B. die Kamera lässt sich nicht mehr benutzen.

    1.) Ist dieses Verhalten für das S2 vorgesehen oder habe ich zusätzliche Einstellungen übersehen?

    2.) Wie kann ich das Gerät einstellen, damit ich es bei jeder Akkukapazität nutzen kann, ohne in der Grundfunktionalität eingeschränkt zu werden?

    Ich finde es schon fragwürdig, dass bei 1/10 der Gesamtenergie eine vollständige Bedienung des Geräts nicht mehr möglich ist und dem Benutzer keine Variationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

    Über eine kurze Antwort diesbezüglich würde ich mich freuen.

    ---------------------------------------------

    Antwort:
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gerne sind wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich.

    Die von Ihnen gewünschte Funktion können Sie nicht beeinträchtigen. Es handelt sich hierbei um ein Sicherheitsfunktion. Wir
    empfehlen Ihnen, Ihr Mobiltelefon nach der Meldung in einem zeitnahen Zeitraum mit einer Stromquelle zu verbinden und es
    aufzuladen.

    Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

    ------------------------------------------------------------------------

    Ob es noch weiter solcher Überraschungen gibt, die ich noch nicht festgestellt habe, kann ich nicht sagen. Und da die Antwort doch recht knapp ausgefallen ist, denke ich dass ich weitere Nachfragen an Samsung erst einmal lasse :smile:

    Das dem Benutzer nicht selbst überlassen bleibt, wie lange er sein Gerät uneingeschränkt nutzen will, ob mit vollem Akku oder auch leerem, finde ich für ein solch teures Gerät echt traurig - aber es scheint wohl mit Orginalfirmeware z.Z. keine Änderungsmöglichkeiten zu geben um das SGS2 bei jeder Akkuleistung voll zu nutzen :(

    Falls ich mich irre oder irgend etwas falsch dargestellt habe, bitte ich um Korrektur.
    Ansonsten hoffe ich dass wir trotzdem viel Spaß mit unseren Geräten haben und es evtl. in einem späteren Update behoben wird...

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen...

    Gruß eidos
     
  18. molki, 20.09.2011 #18
    molki

    molki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Hallo,
    entschuldigung wenn ich dieses Thread nochmal herauskrame.

    Ich habe derzeit die KH3 Firmware drauf, vorher eine mit T-Mobile Branding, bei beiden habe ich auch die Probleme mit dem Ernergiesparmodus.

    Wenn der manuelle Modus gewählt ist und er sich aktiviert werden meine Einstellungen geändert (z.B. Wlan aus, GPS aus....) soweit so gut, wenn der Akku jetzt geladen wurde werden die Änderungen aber nicht rückgängig gemacht und ich muss alles wieder selber aktivieren.

    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe gibt es bisher keine Möglichkeit die Einstellungen wieder automatisch zu übernehmen?

    Auch frage ich mich welche Auswirkungen der automatische Energiesparmodus hat, das habe ich nirgends gefunden.

    Danke bereits im Voraus

    Gruß Molki
     
  19. Rockwildaz, 20.09.2011 #19
    Rockwildaz

    Rockwildaz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Ich habe den Modus deaktiviert da mich das Symbol stören würde und Display, Kamera usw sowieso ab 10% automatisch geregelt werden aber in im Menü unter Energiesparmodus -> Tipps zum Energiesparen -> Was ist Energiesparen gibts folgende Punkte:

    1. Dual Core-Maximum
    2. Helligkeit
    3. UI-Rendering-Geschwindigkeit

    Da ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden habe nehme ich an diese Punkte werden vom System selbst geregelt ab 10%. Vielleicht für den ein oder anderen Interessant falls noch nicht bekannt...
     
  20. cyberjunkie, 26.09.2011 #20
    cyberjunkie

    cyberjunkie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Kann es sein dass der Energiesparmodus in der aktuelle Firmware auch überarbeitet wurde?

    Bis jetzt sah er bei mir so aus wie in diesem Video:
    Energiesparmodus aktivieren und einstellen (Galaxy SII) - YouTube


    In der neuen Firmware sind nun diese Einstellungen aber unter Energiesparmodus - Benutzerdefiniertes Energiesparen.

    Zusätzlich gibt es nun oberhalb den Punkt Energiesparen. Was dieser genau bewirkt steht aber nirgends beschrieben...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015

Diese Seite empfehlen