1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Entsperren des Displays nervt...

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von Ecki, 21.08.2009.

  1. Ecki, 21.08.2009 #1
    Ecki

    Ecki Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2009
    Also ich weiss ja nicht wie es euch so geht, aber das ewige entsperren des Displays nervt mich wirklich. Mal will es nicht gleich gehen, manchmal drücke ich eine Sekunde zu lange, und und und. Es ist einfach umständlich. Irgendwie hat mich das am Anfang nicht gestört, aber mittlerweile enorm. Das muss doch auch einfacher gehen.
     
  2. Luise Lustig, 21.08.2009 #2
    Luise Lustig

    Luise Lustig Android-Experte

    Beiträge:
    835
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    16.08.2009
    ohja, mein Lieblingsthema .. wenn es gerade keine wichtigeren Sorgen wie Reboots, Stromausfall etc. gibt, kann durchaus auch das entsperren nerven :rolleyes:
    wäre schön, wenn hier noch eine bessere Lösung kommt.

    positive Vorbilder wären für mich:
    iPhone
    HTC Hero (ja auch gut gelöst)

    kurz gesagt .. eine Taste antippen, damit Display erscheint (das existiert ja) und dann eine Geste aufn Touchscreen.
     
  3. voxs, 21.08.2009 #3
    voxs

    voxs Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Kann mich da Ecki nur anschliessen. Manchmal klappt das innerhalb von einer Sekunde und ein anderes mal muss ich wieder ein paar mal drücken und dann auch wieder ne halbe Ewigkeit. Nervfaktor hoch 10, gerade wenn es mal schnell gehen muss [​IMG]
     
  4. Compufreak, 21.08.2009 #4
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
  5. voxs, 21.08.2009 #5
    voxs

    voxs Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Da sag ich nur...

    Und bevor mir keiner sagt was Batteriestunden eigentlich genau macht, will ich das auch nicht nochmal installieren.

    Und ausser die Restlaufzeit des Akkus in "An" und "Standby" anzeigen, die dann noch extrem ungenau sind, bringt das net viel.
     
  6. Compufreak, 21.08.2009 #6
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ok, hatte zugegebenermaßen die App nicht getestet, wollte nur den Thread hier verlinken ;) Habe sie gerade mal installiert und gefällt mir gar nicht, was die mit dem entsperren macht, manchmal entsperrt sie direkt bei nem Tastendruck, manchmal kommt der "verbesserte" Informationsscreen und geht gleich wieder der Bildschirm aus...
     
  7. voxs, 21.08.2009 #7
    voxs

    voxs Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.08.2009
    sach ich ja... [​IMG]
     
  8. dj_ecr, 22.08.2009 #8
    dj_ecr

    dj_ecr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    11.08.2009
    Ebenfalls. Kann es sein das durch zuviele Apps der Entsperrvorgang minimal verzögert wird und das Handy deshalb mal besser mal schlechter sich entsperren lässt?
    Weil mir kam es mit neuem Galaxy auch besser vor.
    Könnte man (gerooted) eventuell dem Entsperrvorgang mehr Priorität geben?
     
  9. mhagen81, 22.08.2009 #9
    mhagen81

    mhagen81 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Die Frage die ich mir stelle, ist eher die dass ich nicht verstehe warum ich da zweimal nacheinander drauf rumzappeln muss, damit sich das Display entsperrt. Sinvoller fände ich wäre es, dass wenn man bei gesperrtem Zustand nur 1x kurz draufdrückt um die Uhr oder so zu checken und zum entsperren 1x lange drücken. Wäre meiner Meinung nach schneller uind nerven schonender.
    Liese sich soetwas nich Softwareseitig programmieren und in den App Markt stellen?
     
  10. Frank64, 22.08.2009 #10
    Frank64

    Frank64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.08.2009
    Also bei meinem Teil ist das genauso: 1x kurz drücken zeigt kurz den Bildschirm mit Uhr und lang drücken (ca. 2 Sekunden) entsperrt das Gerät.......Scheint also doch unterschiedliche Hardware zu geben?! Das würde vllt erklären, warum ich bis jetzt mit dem Teil keinerlein Probs hatte.:)
     
  11. dj_ecr, 22.08.2009 #11
    dj_ecr

    dj_ecr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    11.08.2009
    Du meinst ohne kurz zu druecken einfach nur 1x lang druecken?
    was waere dann wenn die tasche oder irgendwas anderes auf den knopf drueckt? schon waere das handy unbemerkt entsperrt und wuerde dumme sachen machen wie z.bsp. telefonieren :)
    so muss die tasche zumindest erstmal wieder weg gemacht werden und dann noch 1 zweites mal druecken.
     
  12. Frank64, 22.08.2009 #12
    Frank64

    Frank64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.08.2009
    Gute Frage......:confused:, also die mitgelieferte Tasche ist eh Dreck und viel zu eng. Ich habe eine PDA-Tasche gefunden (im wahrsten Sinne des Wortes), die ewas größer ist und da kann das nicht passieren. Wäre halt ideal, wenn der Abstandssensor in Verbindung mit dem Helligkeitssensor das Display sperren würde. Wäre vllt eine lohnende Aufgabe für die Programmier-Freaks unter uns?!
     
  13. MrOctron, 22.08.2009 #13
    MrOctron

    MrOctron Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Also ich finde die mitgelieferte Tasche ganz gut und ich habe auch keine Probleme, dass die Entsperrtaste durch die Tasche gedrückt wird.
    Und sollte sich das Telefon so entsperren lassen, so kann es neh nichts machen, da es sich um ein kapazetives Display handelt.
    Aber das mit dem langen drücken der Entsperrtaste finde ich auch nervig. Besser wäre einmal drücken und dann wie beim iPhone per Slider entsperren.
     
  14. dj_ecr, 23.08.2009 #14
    dj_ecr

    dj_ecr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    11.08.2009
    du vergisst die hardwaretasten.
    ganz doofes beispiel: du rufst die Hotline deines Telefonanbieters zuhause an, da dein Telefonanschluss nimmer geht. Natuerlich ne 0180/0900 nummer, also ziemlich teuer.
    nun is das handy inner tasche, entsperrt sich, kommt 2x auf die anruftaste und schon haste wahlwiederholung... das ganze jetzt noch mehrmals uebern Tag verteilt unbemerkt und du hast ne rechnung im 2-3 stelligen Bereich dadurch. (oder auch die leute ohne flatrate die einfach normale wahlwiederholung machen)

    und wieviele sich dann bei samsung oder o2 oder hier beschweren wuerden...


    Allerdings wuerde ich ne Option (App oder Handyeinstellungsmenu) begruessen, die waehlen laesst, wie man entsperren will (2x druecken, 1x druecken u halten, 1x druecken und sliden, etc)
     
  15. equinox, 23.08.2009 #15
    equinox

    equinox Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Kann die Unregelmäßigkeiten bestätigen. Manchmal drückt man auf die Entsperrtaste, dann geht Bildschirm an, man drückt nochmal drauf aber dann mal zulange oder zukurz und Bildschirm ist wieder aus. Dann nochmal auf die Taste aber es tut sich nichts erst paar Sekunden warten und dann gehts wieder.
    Manchmal klappts dann auch direkt mit lange drücken und manchmal eben nicht, nur wenn man einmal vorher kurz gedrückt hat.
    Wie schon gesagt wurde, anfangs vielleicht nicht so schlimm, aber nervt, vor allem wenn man es eilig hat - oder einem iPhone-Besitzer eben was zeigen will und kurz ablenken muss weils mal wieder nicht geht ;)
     
  16. multioptionSDK, 23.08.2009 #16
    multioptionSDK

    multioptionSDK Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Ich benutze Lock 2.0 vom Market. Das verwendet die Entsperrung vom Iphone. Also kurz Entspertaste drücken und dann auf dem Bildschirm den Button zur Seite schieben.

    Leider nicht Bug frei. Das die Uhrzeit falsch angezeigt wird und und nach dem reboot die App jedesmal neugestartet werden muss, ist noch verschmerzbar. Aber das jede Taste die Entspertaste ist, ist gar nicht gut. Kein Wunder das die App die Battery frißt.

    multioptionSDK
     
  17. Ecki, 23.08.2009 #17
    Ecki

    Ecki Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2009
    Das ist ja ne coole App. Aber sag, kann ich das auch Android ähnlich aussehen lassen? Ich habe eben die free Version probiert, und da ist natürlich im iPhone Style
     
  18. MaJu, 23.08.2009 #18
    MaJu

    MaJu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Bei unseren beiden Galaxys geht das Ensperren (nicht immer, aber meistens) auch mit 1x lange drücken.

    Allerdings haben wir bei beiden Geräten die Reboot- und Aufhäng-Probleme.

    Wobei die Funktion der Entsperrtaste nichts mit der Hardware zu tun hat, sondern eine reine Softwarefrage ist.
     
  19. Frank64, 23.08.2009 #19
    Frank64

    Frank64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.08.2009
    Die Firmware müsste ja eigentlich immer von der Programmierung her identisch sein, egal ob man noch die Auslieferungs-FW drauf hat (so wie ich) oder ob man das zwischenzeitlich zurückgezogene Update gemacht hat. Ergo muss es Unterschiede in der Hardware geben und sei es, dass diese durch defekte Bauteile begründet sind. Hatte, wie an anderer Stelle schon geschrieben, noch keinerlei Probleme mit meinem Gerät, weder Abstürze, noch Aufhängen oder ungewollte Reboots.:) So wie es aussieht, sind da anscheinend eine ganze Menge "Montags"-Geräte im Umlauf :mad:, die schlicht und einfach defekt sind und repariert, bzw. umgetauscht werden müssen.
     
  20. Dracul, 23.08.2009 #20
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Softwareprobleme, es dürften reine Softwareprobleme sein. Das eine ganze Charge z.b. defekten Speicher hat(viele kennen Bluescreens bei defektem ram) und das nicht auffällt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
     

Diese Seite empfehlen