Entsperren mit Tasker und Secure Settings ab Android 5 nicht mehr möglich?

Hmm, auf dem Nexus 4 meiner Liebsten funktioniert es seit Lollipop nicht mehr (dagegen funktioniert die Keyguard-Methode)
 
evtl. secure settings bei Geräteadministratoren nicht gesetzt?
 
Also bei mir geht ohne Probleme die Tasker eigene tastensperre


5.0
 
Es geht um das Setzen bzw. Löschen eines PIN. Das kann Tasker ja alleine ohne Secure Settings nicht.
 
habe seit gerade auch lollipop und finde es schade, dass meine ganzen speeren/entsperren profile nicht mehr wollen...


hier ein eher unfeiner workaround:
Clear pin tasker profile:
1. Run shell, command "input keyevent 26", root (This turns the screen off, otherwise it won't work properly)
2. Secure settings, clear password/PIN
3. Wait 500ms
4. Run shell, command "pkill -TERM -f com.android.systemui; am startservice --user 0 -n com.android.systemui/.SystemUIService", root (This reboots system ui)

Set Pin tasker profile:
1. Run shell, command "input keyevent 26", root (This turns the screen off, otherwise it won't work properly)
2. Secure settings, set password/PIN
3. Wait 500ms
4. Run shell, command "pkill -TERM -f com.android.systemui; am startservice --user 0 -n com.android.systemui/.SystemUIService", root (This reboots system ui)

Works every time!! Hope this helps people.

von Aristide Mooyaart in der SecureSettings G+ Gruppe gepostet.
 
Ich habe auf meinem OnePlus One mit CM 12.1 Nighly über Secure Settings heute eingestellt und bislang läuft das Recht gut.

Ich habe ein PIN eingerichtet, da mein One verschlüsselt ist.

Folgendes ist mir aber aufgefallen :
Wenn ich zu Hause bin muss ich einmal mein Telefon entsperren, dann ist das Telefon aber dauer entsperrt.
Verlasse ich meine Wohnung, kann ich einmal auf das Telefon ohne PIN zugreifen, danach ist es aber gesperrt.
Nicht schön, ich überlege mir noch ob ich das so lasse
 
Da musst du in den Task nach Verlassen des WLAN noch eine einmalige Sperre einbauen, kann Tasker selbst.
 
Ah, ok. Wie genau mache ich das?
Bin Tasker Neuling.


Mir ist noch etwas unerfreuliches aufgefallen. Aus irgendeinem Grund hab ich heute keine Daten mehr empfangen können, deshalb hab ich mein Telefon rebootet und mit erstaunen festgestellt, dass Tasker, oder Secure Settings, den PIN auch hier abgestellt hat, ohne mich zu informieren.
Nicht sehr schön, so ist die Verschlüsselung somit nutzlos geworden :(

Ich musste es dann wieder manuell zurückstellen
uploadfromtaptalk1440831822224.png
 
auf meinem S5 mit Android 5 klappt es nun auch.. Alles mit Secure Settings (root):
1. Keyguard Disable
2. Pattern Lock Disable
3. Clear Password
erst mit dem Clear Password wird das Display angeschaltet und man befindet sich direkt im Homescreen (bzw. da wo man das Display ausgeschaltet hat)
 
  • Danke
Reaktionen: vepman
Wie lange hast du das schon so in Betrieb? Ich habe am Wochenende festgestellt, daß es einfach zu fehleranfällig ist und gelegentlich der Bildschirm schwarz bleibt
 
Nutze diese Kombi noch auf Android 6.

Hab jetzt aber ein 7ner Gerät und hätte auch gern diese Funktionalität, Secure Settings tut da nicht mehr, gibt es Alternativen eine Pinsperre abhängig vom WLAN ein- und auszuschalten?
 
Nutze mittlerweile Fingerprint, deshalb ist es für mich nicht mehr wichtig.
 
Eventuell ein neuer Ansatz ohne root mit dem Plugin "SecureTask".

Anleitung:

 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Für Android 7 muss man SecureTask als "Geräte Besitzer" installieren wenn es das Passwort setzen können soll, das beinhaltet einen Komplettreset, viel Aufwand für dieses Feature.

Edit: Ok mit root geht es einfacher, da reicht es eine device_owner.xml entsprechendem Inhalt zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Rak schrieb:
Eventuell ein neuer Ansatz ohne root mit dem Plugin "SecureTask".

Anleitung:

Die Funktion gibt es auch in SecureSettings, wird aber nicht mehr unterstützt. Generell geht es damit weiterhin, aber nicht zuverlässig.
 
Dennis der Dachs schrieb:
Die Funktion gibt es auch in SecureSettings, wird aber nicht mehr unterstützt.
Ja, das habe ich selbst ja mal in diesem Thread hier geschrieben :). (Wobei man unterscheiden muss zwischen Setzen/Löschen von PIN/Passwort oder der Deaktivierung des Keyguards)

Eben drum die Nennung der Alternative, immerhin scheint das Plugin "SecureTask" grundsätzlich mit Android 6+ und 7+ umgehen zu können.Selbst aber nicht probiert.
 
SecureTask kann ja nicht nur Keyguard sondern auch PIN und das kann SecureSettings nicht mehr unter Android 7.1
 
Nichts schrieb:
SecureTask kann ja nicht nur Keyguard sondern auch PIN und das kann SecureSettings nicht mehr unter Android 7.1
Hast du ausprobiert, ob SecureTask funktioniert.?
 
Dennis der Dachs schrieb:
Hast du ausprobiert, ob SecureTask funktioniert.?

Ja das läuft bei mir jetzt so. Per WLAN Status gesteuertes entfernen und wieder hinzufügen der Pin Sperre. SecureTask für Android 7.1 und SecureSettings für 5.1 und 6.0.1.

Und dieses Keyguard Ding (das ist doch das dusselige" wischen sie erst bevor sie ihr Gerät per Pin entsperren können" oder?) hab ich mir per Xposed abgestellt bzw. in Lineage Android 7.1 gibts dafür eine eingebaute Funktion den Quatsch zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
372
TinTin2030
TinTin2030
X
Antworten
7
Aufrufe
689
xyzUpdate
X
Viper73
Antworten
1
Aufrufe
222
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten