Entwickeln mit Titanium? Brauchbar? Möglichkeiten?

H

Hoto

Erfahrenes Mitglied
19
Konnte nichts passendes mit der Forumsuche finden, daher hoffe ich ich hab jetzt nichts übersehen. ;)

Use Appcelerator Titanium to build mobile apps for iPhone & Android and desktop apps for Windows, Mac OS X & Linux from Web technologies

Hat damit schon Jemand Erfahrungen gemacht? Mit Titanium soll es möglich sein mit HTML5, CSS3, Javascript u.a. auch Android Apps erstellen zu können.

Ich bin selbst eben erst gerade darüber gestolpert und habe daher noch keine Ahnung davon, so wie auch von App Entwicklung allgemein (bisher nur unter Windows mit PureBasic programmiert, neben HTML, PHP, CSS, JS - wegen letzterem auch das Interesse daran).

Daher wäre es mal interessant zu hören ob Jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, vor allem die Grenzen was damit möglich ist würden mich interessieren. Würde mich damit sonst gerne näher beschäftigen, aber auch nicht sinnlos damit jetzt Zeit verplempern, wenn ich am Ende doch besser "richtig" Apps programmiere... nur dazu müsste ich eine komplett für mich neue Sprache lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht viel davon. Solche Cross-Plattform-Umgebungen gaukeln vor eine wirklich portable
Anwendung zu erstellen, aber meistens kommt dabei raus das es auf keiner der Plattformen richtig funktioniert, und die Anwendung obendrauf riesig ist. Eine native Anwendung, die auf vernunftigen Bibliotheken aufgebaut ist bringt viel mehr.
 
Hab eine Testwebseite äh App damit gemacht - war einfach und ging in Minuten aber dann wollte ich ein Widget machen und es ging nicht. Dann doch gleich Java und ein Webview.
 
Und wie groß wurde es dann?
 
Wie du sagst "meistens", aber es gibt eben auch Ausnahmen. Muss man halt testen, ich kam noch nicht dazu, daher kann ich zur Größe der Apps auch nichts sagen.

Was mich im Moment mehr abschreckt ist Java zu lernen, das könnte zu einer ziemlichen Herausforderung für mich werden.
 
Auch mit solchen Tools muss man Programieren können ( was eigentlich ein Handwerk ist) - sonst kommt nichts vernunftiges dabei raus.
 
Ich kann programmieren, nur eben nicht Java und OOP ist auch Neuland für mich, davor hab ich mich bisher immer erfolgreich gedrückt, mich damit auseinander zu setzen. Ich programmiere halt nur im meiner Freizeit und das auch nur hier und da mal (seit Mitte der 80er), daher hat mir z.B. am PC PureBasic immer gereicht, bringt mir nur wenig auf Android. ;)
 

Ähnliche Themen

R
  • raller
Antworten
15
Aufrufe
541
DOT2010
DOT2010
Chrilos
Antworten
9
Aufrufe
581
koje71
koje71
R
Antworten
3
Aufrufe
1.614
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten