[Entwicklung] Beta cRom-Test-Thread

Ich habe mal in 01ctweaks reingeschaut.

Code:
#!/system/bin/sh

# force all CPU online
chmod 666 /sys/devices/system/cpu/cpu1/online
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpu1/online
chmod 444 /sys/devices/system/cpu/cpu1/online

# App Booster
mount -o remount,noauto_da_alloc /system /system
mount -o remount,noauto_da_alloc /data /data
mount -o remount,noauto_da_alloc /cache /cache

for apk in /data/app/*.apk ; do
  zipalign -c 4 $apk;
  ZIPCHECK=$?;
  if [ $ZIPCHECK -eq 1 ]; then
    echo ZipAligning $(basename $apk);
    zipalign -f 4 $apk /cache/$(basename $apk);
    if [ -e /cache/$(basename $apk) ]; then
      cp -f -p /cache/$(basename $apk) $apk;
      rm /cache/$(basename $apk);
    fi;
  fi;
done;

for i in \
  'find /data -iname "*.db"'
  do \
    sqlite3 $i 'VACCUM;';
  done

# SD cache
if [ ! -f /sys/block/mmcblk0/queue/read_ahead_kb]
then
sleep 60
fi
echo "2048" > /sys/block/mmcblk0/queue/read_ahead_kb
if [ ! -f /sys/block/mmcblk1/queue/read_ahead_kb]
then
sleep 60
fi
echo "2048" > /sys/block/mmcblk1/queue/read_ahead_kb
if [ ! -f /sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb]
then
sleep 60
fi
echo "2048" > /sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb
echo "2048" > /sys/devices/virtual/bdi/179:32/read_ahead_kb

# IO Tweaks
BLOCK_DEVS=`ls -d /sys/block/mmc*`
BLOCK_DEVS="$BLOCK_DEVS `ls -d /sys/block/mtd*`"
BLOCK_DEVS="$BLOCK_DEVS `ls -d /sys/block/dm-*`"

for i in $BLOCK_DEVS
do
    echo "0" > $i/queue/rotational 
    echo "16" > $i/queue/iosched/fifo_batch
    echo "256" > $i/queue/max_sectors_kb
done

# Tweak lowmemkiller
#echo "2048,3584,19200,23040,24320,32000" > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree
#echo "0,3,6,10,12,15" > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/adj


Der ursprüngliche Beitrag von 11:23 Uhr wurde um 12:07 Uhr ergänzt:

Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, trotzdem versuche ich mal schlau daraus zu werden, über Korrekturen bei gemachten Fehlern würde ich mich freuen.


# App Booster
"mount -o remount,noauto_da_alloc"

Erhöt die Leistung der Dateisysteme
Also eine Art ext3 Emulations-Modus, schreiben ohne sync --- Was bedeutet das genau?
Hardware Barrieren erlauben den Einsatz von verzögerten Zuweisungen --- Was bedeutet das genau?




# force all CPU online
chmod 666 /sys/devices/system/cpu/cpu1/online
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpu1/online
chmod 444 /sys/devices/system/cpu/cpu1/online

Also eine Aktivierung des ersten CPU Kerns zum Übertakten?
Unterstützt das überhaupt unser Kernel?



# SD cache
# IO Tweaks

Insgesamt also ein Tweak zur System-Optimierung (Beschleunigung)
Ist das für das Samsung Nexus S gedacht?



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wohak
Hat irgendwer Probleme mit der cRom Pop.Com. v.1.0 / Root ~RC~ ?

Wenn nicht, dann kann man sie auch außerhalb von diesem Thread anbieten.


Gruß
 
Wozu braucht man eigentlich die remount app, wenn man eh estrongs verwendet? ES kann doch selbst system mounten.
 
Kann ja jeder einrichten wie er mag und überflüssige Apps löschen.
Ich denke das PopEi nur versucht hat, die gängigsten Apps gleich mit zu integrieren. Den Geschmack aller User zu 100% zu treffen ist so wahrscheinlich, wie mit den selben Zahlen 2x einen 6er im Lotto zu gewinnen.

btw, ich nutze als Dateimanager auch fast nur noch x-plore. Ist mit den 2 Fenstern wesentlich angenehmer beim suchen, kopieren bzw verschieben von Daten als der von ES. ;)
x-plore im Playstore

Das ROM gehört definitiv mit auf die Liste, läuft stabil und geschmeidig. Und die Leistung ist definitiv höher als manch anderem Vorgänger. ;) Vllt kann man mit dem einen oder anderen tweak noch etwas mehr herauskitzeln und diese dann direkt beim möglichen Nachfolger mit einbauen.

Meine Empfehlung - unbedingt mal testen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: emvau
Das sollte kein Gemecker sein, sondern eine aufrichtige Frage, wozu die App gut ist.

Man kann damit also jeden Dateimanager als "rootmanager" benutzen?
 
Gnarf...

Wie krieg ich denn nun meine externe USB Tastatur mit QWERTY wieder zum laufen?
Bekommt man die englische Sprache nachinstalliert und wenn Ja, wie?
 
@emvau

Mit dieser App kann man alle Bereiche auf RW mounten und mit einem beliebigen Datei-Manager Veränderungen vornehmen.


@Ra1n3R

Ich schicke dir die Englischen Sachen die ich gelöscht hatte, mit Pfadangabe wo du sie nur noch reinkopieren mußt.



Edit: Alle Veränderungen die ich an dieser cRom vorgenommen habe, lassen sich im laufenden System rückgängig machen, ohne Probleme.;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehen kann, wie soll das ROM schneller sein, also das Stock ROM? Es wurden doch nur Apps rausgeschmissen? Wo wurde denn was in diese Richtung optimiert? Normalerweise sollte dieses ROM genauso schnell sein, wie das Stock ROM. Hmmmmmm.....

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:

PopEi mal eine Frage, kann es vielleicht sein, dass Du meine root Version als Basis genommen hast?
 
Ich glaube der Filemanager hatte keine .odex, bin mir aber nicht sicher, den hatte ich ja aus dem System entfernt. Müßt ihr mal bei euch schauen ob da eine .odex dabei ist.

@Comec

Deswegen habe ich dich doch auch als mitwirkenden genannt:

-Superuser + su by Comec
-init.D Unterstützung by Comec
-Deutsche Tastatur für externe Geräte by Comec

und die cRom Pop.Com. genannt: Pop. = PopEi / Com. = Comec ;)

dürfte doch logisch sein, es wäre aber ein Klacks für mich gewesen diese Sachen (root und co) selber zu machen.



Edit: Falls Einwände bestehen, werde ich die cRom mit von mir eingefügten (Su + su und co) hochladen und in cRom PopRip umbenennen.



@Ra1n3R

Folgende 4 Dateien (klick mich) einfügen unter:

System / tts / lang_pico /


Dann das Pad neu starten.



Edit3: Der File-Manager hatte eine .odex, gerade nachgeschaut.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht schon einen unterschied wenn die unnötigen Apps gelöscht sind, gerade die Sprachen in dieser Anzahl müssen verwaltet werden.
So ist es auch bei anderen Herstellern z.B. HTC auch dort ist ein Clean Rom schneller "ohne Tweaks" als ein original HTC Rom.
Info vor einger Zeit hier bei AH und bei xda gefunden.

Gruß
Claudia
 
  • Danke
Reaktionen: PopEi
Wobei durchaus noch mehr zu cleanen wäre, ist aber relativ und was nicht ist, kann noch werden.

Gruß
 
@PopEi

Danke schön. Hat aber nicht geklappt. :(
Die QWERTY Usb Tastatur bringt trotzdem das Deutsche Layout. Scheint mit dem nachträglichem Einfügen nicht zu funktionieren.
 
Dann nimm das von Comec nachgerüstete für Deutsche Tastatur für externe Geräte raus, was auch immer das ist.

Mom, ich schau mal unter: /system/usr/keychars und schicke dir die von der originalen German ICS 4.0.3 -- C167B003


@Ra1n3R

Alte löschen und folgende 4 Dateien (klick mich) einfügen unter:

system/usr/keychars


Dann das Pad neu starten.



Edit:

Wenn das nicht hilft, gibt es noch eine letzte Möglichkeit, mom.

Ich habe zur Sicherheit nochmal das original Rom von der Huawei-Seite geladen und da die keychars entnommen!

Alte löschen und folgende 4 Dateien (klick mich) einfügen unter:

system/usr/keychars

und das neu starten nicht vergessen;)



Vielleicht äussert sich Comec auchmal dazu und erklärt, was und wo er was in Sachen Tastatur verändert hat.

Dann würde das etwas zügiger vonStatten gehen .


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ra1n3R
Das mit den keychars hat geklappt. Danke schoen :)
Wie von Dir angeregt waeren Hinweise auf veraenderte Dateien echt hilfreich. So kann man doch schneller
Probleme loesen und vllt auch verstehen, warum manche ROMs auch so unterschiedlich reagieren>

Vielen Dank fuer die Muehe! :)

PS: Vllt auch den Ausgangspost um die Erkenntnisse mit dem Layout ergaenzen. Falls da noch jemand selbes Problem hat. ;)
 
Ok, werde ich einfügen.

Edit:

Die 4 Dateien die Du in system / tts / lang_pico / eingefügt hast kannst Du wenn Du möchtest wieder entfernen;)

Also:

en-GB_ta.bin
en-GB_kh0_sg.bin
en-US_ih0_sg.bin
en-US_ta.bin

mußte mal schauen ob die überhaupt nötig sind, ich denke nicht.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer ruhig bleiben Ihr Lieben, ich habe auch noch einen Job nebenbei!
Ausserdem kann ich ja nix dafür, wenn man das ROM nimmt und weiterbearbeitet ohne genau zu wissen, was ich verändert habe... :D

Das hier hatte ich gemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-mediapad.488/install-from-sd-card.240831.html#post-3271497

Wenn man wieder qwerty will, muss man natürlich die originalen Dateien vom Stock ROM zurück kopieren...

PopEi ich hab kein Problem, wenn Du meine Version als Source genommen hast, aber wie Du selber siehst, können Fragen zu Deinem ROM auftauchen, die Du selber nicht beantworten kannst. Weil Du nicht weisst, wass ich gemacht habe... :D

Wie auch immer, ob PopCom, PopCorn oder PoppEn oder was auch immer, ich habe kein Problem damit. :D
 
Ok, system/usr/keychars war das logischste aller Möglichkeiten und so habe ich es auch gemacht;)


Edit:
Es hätte ja vielleicht noch irgendwo ein Eintrag gewesen sein können, das meinte ich mit äussern.


Edit2:

Zitat von Comec
PopEi ich hab kein Problem, wenn Du meine Version als Source genommen hast
Zitat ende

Warum sich mehr Arbeit machen als nötig;)


Danke!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
PopEi schrieb:
Ok, system/usr/keychars war das logischste aller Möglichkeiten und so habe ich es auch gemacht;)

Also ich habe da erst sowas gelesen:
System / tts / lang_pico /




Vielleicht sollten wir zusammen nen ROM wursteln... Kommt bestimmt was lustiges bei raus! :)
 
Comec schrieb:
Also ich habe da erst sowas gelesen:
System / tts / lang_pico /

Das war unüberlegter Blödsinn von mir:D




Comec schrieb:
Vielleicht sollten wir zusammen nen ROM wursteln... Kommt bestimmt was lustiges bei raus! :)

Schauen wir mal was da raus kommt:blink:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten