Nexus 5 - Versionshistorie (Marshmallow 6.0.1 / M4B30Z / 05.12.16)

Elting

Elting

Ehrenmitglied
5.657
Google hat seine Ankündigung bez. der Updates auch beim N5 wahr gemacht. Nach zwei Jahren Software-Updates und einem weiteren Jahr Sicherheitsupdates ist nun Schluss. Das Build M4B30X ist das letzte offzielle Build für das N5. EOL.
Pustekuchen. Im Dezember gab es doch nochmal ein Update auf M4B30Z! :rolleyes2:


Aktuelle Version


Version: Marshmallow 6.0.1
Build / Android-Sicherheitspatch-Ebene:
Bootloader: HHZ12h
Baseband: 2.0.50.2.27
Neuheiten: Neue Emoijs! :)
Diskussion zur neuen Version:

Versionshistorie

Version
: Marshmallow 6.0.0

Build / Android-Sicherheitspatch-Ebene:
Bootloader: HHZ12h
Baseband: 2.0.50.2.27
Neuheiten: Neues Berechtigungssystem, Standby-Modus Doze, Native Unterstützung für Fingerabdruckscanner, Google Now on Tap, Google Chrome Custom Tab, Unterstützung für USB Typ-C, Android Pay, Weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, Multi-Fenster-Modus, Möglichkeit Appberechtigungen einzuschränken, Fehlerbehebungen
Diskussion zur neuen Version:

Version: Lollipop 5.1.1
Build / Android-Sicherheitspatch-Ebene:
Bootloader: HHZ12h
Baseband: 2.0.50.2.26
Neuheiten: monatl. Sicherheitsupdate
Diskussion zur neuen Version: Android 5.1 LP - Diskussionsrunde - Android-Hilfe.de

Version: Lollipop 5.1.0
Datum: 31.03.2015
Build / Android-Sicherheitspatch-Ebene:
Bootloader: HHZ12f
Baseband: 2.0.50.2.25
Neuheiten: Dual-SIM Unterstützung, HD Sprachübertragung, Verbesserter Geräteschutz, Stabilitätsverbesserungen,Verwaltung von Bluetooth-Geräten über die Quicksettings, Bugfixes
Diskussion zur neuen Version: Android 5.1 LP - Diskussionsrunde - Android-Hilfe.de

Version: Lollipop 5.0.1
Datum: 15.12.2014
Build: LRX22C (Factory Image)
Bootloader: HHZ12d
Baseband: 2.0.50.2.22
Neuheiten: Bugfixes
Diskussion zur neuen Version: [N5 / 5.0.1]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA) - Android-Hilfe.de

Version: Lollipop 5.0.0
Datum: 03.11.2014
Build: LRX21O (Factory Image)
Bootloader: HHZ12d
Baseband: 2.0.50.2.21
Neuheiten: Anpassung an Googles Designrichtlinien (Material Design), u. A. neue UI-Elemente, neue 3D-Animationen, überarbeitete Farbgestaltung, neue Benachrichtigungsleiste; Dalvik VM wird ersetzt durch Android Runtime (ein Ahead-of-time-Compiler für Java-Bytecode); Visualisierung und Verbesserung von Akku-Nutzung durch Project Volta; native Unterstützung von 64-Bit-Prozessoren der ARM-, Intel- und MIPS-Architekturen; Trennung von beruflichen und privaten Daten auf einem Gerät durch Teile von Samsung Knox; sogenannter Kill-Switch um gestohlene Geräte zu sperren; Unterstützung von OpenGL ES 3.1; neue Möglichkeit zur Ersteinrichtung über NFC (Google Tap & Go)
Diskussion zur neuen Version: [N5 / 5.0.1]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA) - Android-Hilfe.de

Version: KitKat 4.4.4
Datum: 19.06.14
Build: KTU84P (Factory Image)
Bootloader: HHZ11k
Baseband: 2.0.50.1.16
Neuheiten: Fix: OpenSSL-Bug CVE-2014-0224 behoben, diverse andere Korrekturen
Diskussion zur neuen Version: -

Version: KitKat 4.4.3
Datum: 02.06.14
Build: KTU84M (Factory Imgage)
Bootloader: HHZ11k
Baseband: 2.0.50.1.13
Neuheiten: Fix: häufiger Ausfall der Datenverbindung, Kamerafokus gleichmäßig und HDR-Fix, verschiedene Korrekturen für Bluetooth, Verschwundene App-Verknüpfungen nach Updates, Sicherheitspatch für USB-Debugging.
Sicherheitspatch für App-Verknüpfungen, Wi-Fi-Fix: automatisches Verbinden, diverse Kamera-Patches, Korrekturen für MMS, Email/Exchange, Calendar, People/Dialer/Contacts, DSP, IPv6, VPN, Fix: LED-Benachrichtigung für verpassten Anruf, Fix: FCC-Konformität, diverse Fehlerkorrekturen
Diskussion zur neuen Version: -

Version: KitKat 4.4.2
Datum: 09.12.13
Build: KOT49H (Factory Imgage)
Bootloader: HHZ11k
Baseband: 1.0.25.0.23
Neuheiten: Fix for clearing the VM Indicator; Fix for delivery of the VM Indicator; Various additional software fixes; Security enhancements (Quelle: androidpolice.com)
Diskussion zur neuen Version: -

Version: KitKat 4.4.1
Datum: 06.12.13
Build: KOT49E
Bootloader: HHZ11k
Baseband: 1.0.25.0.23
Neuheiten: überarbeitete Kamera-App, kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen, Hinweise auf zukünftiges Verteilen von Bildschirminhalten via Chromecast
Diskussion zur neuen Version: -

Version: KitKat 4.4
Datum: 31.10.2013
Build: KRT16M (Factory Image)
Bootloader: HHZ11d
Baseband: 1.0.25.0.17
Neuheiten: "Project Svelte“: Anforderungen an das System reduziert, so dass „KitKat“ auf Geräten mit nur 512 MB RAM flüssig läuft; Google+ Hangouts ersetzt SMS-App; Symbole der Statusleiste (Empfang, Akku, Uhr) werden nun in weiß dargestellt; bietet Launchern die Möglicheit die Status- und Navigationsleiste transparent darzustellen; Fotos und Dokumente können direkt vom Smartphone oder Tablet gedruckt werden, derzeit über Google Cloud Print und HP ePrint; Google Now auf dem Homescreen mit einem Wisch nach rechts erreichbar; neben Screenshots sind auch Screenrecords (Videoaufnahmen des Bildschirms) möglich.
Diskussion zur neuen Version: -

OTA Updates zum Download und manuellen flashen

Im folgenden Spreadsheet findet ihr die Versionshistorie, die Downloads für die Factory Images und OTAs nochmals in tabellarischer Form. Kommentare sind erwünscht! :)

Nexus 5 Versionshistorie - Google Tabellen

**********************************************

Wie flashe ich denn ein Factory Image? Hier geht's lang: [How-To] Factory Image manuell flashen - Android-Hilfe.de

Wie flashe ich denn ein OTA manuell? Hier geht's lang: [How-To] OTA manuell installieren

Durch das Einspielen eines offiziellen Updates gehen grundsätzlich die Root-Rechte, sowie ein installiertes Custom Recovery verloren. Um die Root-Rechte zu behalten, gibt es verschiedene Apps und andere Möglichkeiten, welch in in diesem Thread allerdings nicht ausführen werde. Siehe dazu auch hier.

Forcieren der automatischen Update-Prüfung

Die OTA-Updates werden grundsätzlich sukzessive an die Geräte ausgerollt, um die Server nicht zu überlasten. Weiterhin kommt hinzu, dass die Geräte selbst auch nicht ständig prüfen, ob ein Update vorliegt, sondern dies geschieht in regelmäßigen Abständen. Nachfolgend findet Ihr eine Möglichkeit die Updateprüfung zu forcieren, geht dazu wie folgt vor:

1. Einstellungen > Apps > "Google Dienste Framework" > Daten löschen (evtl. beenden sich dabei einige Google-Dienste)
2. Einstellungen > Über das Telefon > Systemupdates > Auf neue Updates prüfen
3. Dies öfters probieren. In manchen Fällen hilft auch ein Reboot zwischendurch.

Der Dank für diesen Tipp gebührt den Usern xsbtx und nica!

Manuelle Update-Möglichkeit

Grundsätzlich werden Updates OTA (=Over The Air) verteilt. Wer jedoch nicht warten möchte und sich die jeweiligen Installationsdatei besorgt hat, kann ein Update auch manuell installieren. Dies funktioniert auch ohne Root. Aber jegliche Aktionen geschehen natürlich (wie immer) auf eigene Gefahr!

Achtung: Einige User haben nach der oben beschriebenen Möglichkeit zum Forcieren der Updateprüfung von Problemen mit dem Play Store berichtet. Um diese Probleme zu beheben, kann es helfen, die Daten und den Cache der Play Store App zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuter, Toronto, Andirod und eine weitere Person
Versionshistorie, Downloads der Factory Images und OTAs jetzt als Tabelle verfügbar!
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Link zum OTA-Update nun verfügbar (siehe Excel-Sheet).
Kann mir jemand kurz bestätigen, dass sich Bootloader und Radio gegenüber MMB29K nicht geändert haben?
 
Aktuellster Bootloader ist: HHZ12k
Aktuellstes Radio ist: 2.0.50.2.28
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Mir fehlt nur noch der aktuelle Link zum OTA Update MMB29S -> MMB29Q.
Wer den hat, bitte hier posten! Danke!
 
So, OTA Link zu MMB29Q liegt nun vor und ist auch in der Tabelle eingepflegt. Happy flashing!
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Achtung: In MOB30P ist ein Lautstärke Bug drin!

Nur auf MOB30P updaten, wenn man auch einen anderen Kernel (z.B. Franco) nutzt!

Gruß
Manfred
 
Bei mir ist das OTA noch immer nicht angekommen. Vielleicht wurde das Rollout bereits gestoppt?!
 
Scheint so, als wäre das N5 nun EOL...
 
Meinst du nach 6.0.1 (M4B30X, Oct 2016) kommt nichts mehr?
 
Ja, das dürfte die letzte offizielle Version seitens Google sein. Ab jetzt muss man mit Custom-ROMs aktuell bleiben.
 
Zumindest wird das N5 bei den für das November-Update unterstützten Geräten aufgelistet, also vllt. kommt ja noch ein Update.
 
das sind doch nur noch Sicherheitspatches. Keine android Versionsupdates mehr...
 
Genau die sind wichtig...
 
R.I.P. von der Softwaresupport Seite befürchte ich. Damit muss man auf Custom ROMs setzten um Nougat zu bekommen und oder Sicherheitsupdates...
 
Es scheint das Sicherheitsupdate auch nicht mehr zu kommen. Damit ist wohl das Service-Ende jetzt auch beim Nexus 5 eingeläutet. Dabei finde ich das Smartphone in den Größe und Speed durchaus noch zeitgemäß. Meine Frau kommt damit bestens aus.
 
So, es gab jetzt noch ein Update für Dezember.
Soweit ich gehört habe ist es aber kein Sicherheitsupdate. Wurde damit etwa das mit dem Oktoberupdate auftretenden Speicherleck behoben?
 
Das Sicherheitsupdate Datum ist nach wie vor der 5. Oktober 2016 :angry:
 
Hab den Startpost angepasst. Typisch Google; keinerlei Infos, inkonsequent, etc.
Aber wenn's irgendwelche Fehler behebt will ich mich gar nicht beschweren! :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Wobei ich noch die Build-Bezeichnung ganz oben in dem grauen Kasten ändern würde. ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.083
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.042
Chris123459
C
C
Antworten
0
Aufrufe
2.306
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten