Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

frank_m schrieb:
Ja, aber wenn du mal nachliest, dann wirst du feststellen, dass es bei vielen auch geblieben ist, und bei vielen auch erst nach dem letzten Update auftrat.

Da ich nicht behaupten will, dass ich ausnahmslos alle Threads zu dem Thema durchgelesen habe, kann das natürlich sein, Frank!

L2_hsic (latest update of issue 21/07/12) - xda-developers

Aber zumindest in dem XDA-Thread zum Thema, haben ALLE beteiligten User (bis auf einen einzigen - der aber 4.03 mit 4.04 verwechselt hat) den L2-HSIC-Bug nach Update auf LRK-Firmware plötzlich nicht mehr.

Wenn man den Thread durchliest, kam der Bug beim Update von Android 2.3 auf 4.03 bei allen Betroffenen ganz plötzlich - und war nach dem Update von 4.03 auf 4.04 plötzlich wieder weg.

- Haben alle Betroffenen zufällig ihre Einstellungen vergurkt nach dem Update von 2.3 auf 4.03, und zufällig dann wieder richtig eingestellt nach dem Update von 4.03 auf 4.04?

- Oder haben alle gleichzeitig die selbe (defekte) App installiert nach dem Update von 2.3 auf 4.03, und zufällig wieder deinstalliert nach dem Update von 4.03 auf 4.04?

Das wären zu viele Zufälle auf einmal.
Die Last an Indizien ist in diesem Fall erdrückend:
Es liegt ein kritische Fehler in der Note-4.03-Firmware vor, der mit einem Update behoben wurde.

Denn ein ganzes Heer von Betroffenen hat sich zuvor mit diversen Tools auf die Suche nach der verusachenden App oder der falschen Einstellung gemacht - aber nichts kam dabei heraus.

Sicher kann man den Note-4.03-Fall nicht automatisch auf die ITA-4.04 für das Tab übertragen, aber für mich sind die Indizien schon eindeutig. Alles spricht dafür, dass die ITA-4.04-Firmware für das Tab 10.1 auf zahlreichen Geräten einen Deepsleep-Bug hat.

Official ICS for GALAXY Tab 10.1 P7500 - xda-developers
Auch in diesem Thread auf XDA (diesmal zum Tab 10.1, nicht zum Note) melden sich die Leute schon, und beschweren sich darüber:

"Hi Guys,
I have to say, i'm dissapointed regarding ics 4.0.4 related to battery life. I'm from croatia and i've updated it to the italian version. So on honeycomb 3.2, if i had put my tab in airplane mode and wifi off, the battery could be over 10 days, 1 percent per night in idle mode.
Yesterday, after ics 4.0,4 update, the tab spent over 30% of battery over night while doing nothing, also airplane mode and wifi off."


"You are right, battery life is better if you are doing something on the tab, but i am talking about idle mode, over night, display is off, wifi off, airplane mode on and it's spending over 20% of battery...for WHAT??
I killed all processes before i went to bed, battery was over 30% and in the morning it was about 10???"


"I have also a battery issue since this official ICS update in standby mode, 20% in 24h... I don't know what to do, no problem with Honeycomb or CM9."

Und so weiter und so fort...

Außerdem: Schließlich habe ich beim Tab meiner Frau KEINE einzige nicht Stock-App nachinstalliert, und der l2-HSIC-Bug war nach dem Update von 3.2 auf 4.04 sofort da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendiere auch langsam zur Aufgabe, denn alle Ursachensuche scheint vergeblich. Erinnert mich auch an den Reboot-Bug beim S2. Was wurde dort nicht alles untersucht: Wlan, Sdcard, Apps, Akku... Lösung: ICS.

Aber nochmal zur Sache:
Seither hatte ich keine SIM im 10.1 => Deep-Sleep-Problem
Gestern Abend ne SIM rein, 3G aktiv, Wlan aus => Standby über Nacht => kein Deep-Sleep-Problem

Für mich ist die ital. 4.0.4 buggy. Das liegt nicht an irgendwelchen Apps oder Einstellungen, siehe auch Beispiel oben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Tja und genau da halte ich dagegen. Mein Tab, immer mit SIM-Karte versehen, hat den DS Bug. Das von meiner Frau, keine Karte drin, hat ihn auch. Also ist schon alles mysteriös.
 
Jetzt mal eine ganz dumme Frage. Ich hab das 3G Tab, nutze es aber nicht. Wäre es in Ordnung die UK Version für das Wifi only drüber zu flashen um den DS Bug zu umgehen. Also so lange bis es von Samsung vielleicht eine ordentliche FW Version gibt, oder bis es Stabile CR´s gibt. Wie gesagt mit gefällt zur Abwechlung sogar mal das TW besser als Stock.
 
Wo kann man die uk version downloaden?

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Flachrechner schrieb:
Aber nochmal zur Sache:
Seither hatte ich keine SIM im 10.1 => Deep-Sleep-Problem
Gestern Abend ne SIM rein, 3G aktiv, Wlan aus => Standby über Nacht => kein Deep-Sleep-Problem

Daran kann es nicht liegen:
Mein Tab hat SIM drin -> deepsleep bug
Das meiner Frau hat KEINE SIM drin -> deepsleep bug

Flachrechner schrieb:
Für mich ist die ital. 4.0.4 buggy. Das liegt nicht an irgendwelchen Apps oder Einstellungen, siehe auch Beispiel oben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Genau darum geht es!
Nach Abwägung aller derzeit bekannten Indizien müssen wir - denke ich - akzeptieren, dass die 4.04-Firmware für Italien einen Bug hat (der vielleicht nicht ausnahmslos alle, aber zumindest sehr viele Geräte betrifft).
Das liegt nicht an irgendwelchen Apps oder Einstellungen.
Jetzt müssen wir warten, bis die nächste Version kommt, und die Daumen drücken, dass diese besser wird.
Finito! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thombor schrieb:
Daran kann es nicht liegen:
Mein Tab hat SIM drin -> deepsleep bug
Das meiner Frau hat KEINE SIM drin -> deepsleep bug



Genau darum geht es!
Nach Abwägung aller derzeit bekannten Indizien müssen wir - denke ich - akzeptieren, dass die 4.04-Firmware für Italien einen Bug hat (der vielleicht nicht ausnahmslos alle, aber zumindest sehr viele Geräte betrifft).
Das liegt nicht an irgendwelchen Apps oder Einstellungen.
Jetzt müssen wir warten, bis die nächste Version kommt, und die Daumen drücken, dass diese besser wird.
Finito! :)

Sehe ich auch so. Habe mein Tab immer im Flugmodus, wenn ich keine Datenverbindung brauche und habe auch den DS-Fehler. Nun habe ich den Flugmodus ausgeschaltet, habe aber mit eingestckter SIM nur den Datenmodus ausgeschaltet und nun funktioniert Deep Sleep wie es soll...:rolleyes2:
 
Thombor schrieb:
Daran kann es nicht liegen:
Mein Tab hat SIM drin -> deepsleep bug
Das meiner Frau hat KEINE SIM drin -> deepsleep bug

Hallo Thombor,
vielleicht noch ein letzter Versuch: Schalte mal den Flugmodus aus und beobachte...

irongrisu schrieb:
Sehe ich auch so. Habe mein Tab immer im Flugmodus, wenn ich keine Datenverbindung brauche und habe auch den DS-Fehler. Nun habe ich den Flugmodus ausgeschaltet, habe aber mit eingestckter SIM nur den Datenmodus ausgeschaltet und nun funktioniert Deep Sleep wie es soll...:rolleyes2:

...denn mir scheint auch auch, dass der Deep-Sleep-Bug nur im Flugmodus (mit oder ohne SIM) auftaucht.
 
Hallo zusammen,
Hab den selben Fehler mit dem DS wie ihr. Jetzt hab ich in dem Beitrag weite oben den Link im xda Forum angeklickt und hab das Forum nochmal ein bisschen durchsucht. Da gab es einen Beitrag in dem einer meinte man solle den Batterycache zurücksetzen. Entweder manuell oder mit BatteryCalibration. Das hab ich gesten abend gemacht und seit dem steigt der prozentuale Anteil an DS stetig. Heute von ca 30% auf jetzt gerade 80%. Habe jedoch auch den Flugzeugmodus und Wlan deaktiviert... 3g läuft durchgehend.
Vielleicht hilfts ja was... Wwrd meine weiteren Erfahrungen auch hier posten.
Bis dann
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Wenn das was bringen würde, müsste ich erst mal lachen. So viel wie hier schon geschrieben wurde... Wäre ja super wenn die Lösung so einfach wäre.
 
Wie gesagt ist das erst seit gestern Abend so...
Jetzt mal schauen wie es nach dem Laden ist.
 
Flachrechner schrieb:
Seither hatte ich keine SIM im 10.1 => Deep-Sleep-Problem
Gestern Abend ne SIM rein, 3G aktiv, Wlan aus => Standby über Nacht => kein Deep-Sleep-Problem

Nachdem ich heute Nacht die SIM drin hatte, habe ich das Tab ausgeschaltet bei aktivem 3G und anschließend die SIM entfernt. Heute Abend habe ich das Tab wieder eingeschaltet, und da keine SIM mehr drin war, meckert verständlicherweise das Tab in der Statusleiste die fehlende SIM an. 3G war ja aktiv beim Ausschalten und will auch wieder aktiv werden nach dem Einschalten - geht aber nicht, da ja keine SIM mehr drin steckt.

Und: Seit ca. 4 Stunden kein Deep-Sleep-Problem mehr, trotz einigen Surf-Sitzungen mit dem Stock-Browser. War seither nicht so. Das Symbol in der Statusleiste für die fehlende SIM kann ich verschmerzen.

Vielleicht ein WORKAROUND für diejenigen, die dauerhaft keine SIM im Gerät haben. Werde das beobachten...

Edit 8.8.2012, 10:30 Uhr: Hilft alles nicht. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flachrechner schrieb:
Hallo Thombor,
vielleicht noch ein letzter Versuch: Schalte mal den Flugmodus aus und beobachte...
...denn mir scheint auch auch, dass der Deep-Sleep-Bug nur im Flugmodus (mit oder ohne SIM) auftaucht.

Alles klar, ich versuche es mal!


Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Thombor schrieb:
Aber zumindest in dem XDA-Thread zum Thema, haben ALLE beteiligten User (bis auf einen einzigen - der aber 4.03 mit 4.04 verwechselt hat) den L2-HSIC-Bug nach Update auf LRK-Firmware plötzlich nicht mehr.
Dafür haben ihn etliche neue. Unterm Strich ist die Zahl der Betroffenen gleich geblieben.

Thombor schrieb:
Wenn man den Thread durchliest, kam der Bug beim Update von Android 2.3 auf 4.03 bei allen Betroffenen ganz plötzlich - und war nach dem Update von 4.03 auf 4.04 plötzlich wieder weg.
Ich will euch ja nicht die letzte Illusion rauben: Aber ihr seid schon auf 4.0.4, und zwar vom Release Point her auf einer Version, in der der Bug laut dieser Argumentation nicht mehr auftreten dürfte.

Thombor schrieb:
- Haben alle Betroffenen zufällig ihre Einstellungen vergurkt nach dem Update von 2.3 auf 4.03, und zufällig dann wieder richtig eingestellt nach dem Update von 4.03 auf 4.04?
Sie müssen es nicht selber manuell gemacht haben. Wie gesagt: Bei jedem Update werden die Einstellungen und Daten aller Apps importiert und komplett adaptiert auf die neue Version. Ein Fehler, der sich beim Update von 2.3 auf 4.0.3 eingeschlichen hat, kann so auch wieder verschwinden.

l2_hsic muss benutzt werden. Es kann nicht von allein aktiv werden. Und am l2_hsic Treiber wurde zwischen 4.0.3 und 4.0.4 nichts geändert. Ich hab mir den Source Code angesehen. Wenn dort ein Bug lauert, dann ist er immer noch drin - bzw. es gab ihn nie. Wenn ihr das Ereignis identifiziert, dass l2_hsic aktiv werden lässt, dann habt ihr die Ursache für das Problem gefunden.

Es geht mir ja nicht darum, irgendwas schön zu reden oder in Schutz zu nehmen. Aber ich denke, ihr seid auf der falschen Spur. Wenn ihr Recht hättet, warum helfen dann Tipps wie Akku leer laufen lassen oder SIM raus? Warum hilft BatteryStats löschen? Warum hilft ein Werksreset? Auf dem Note war Akku raus der Geheimtipp.
Um ehrlich zu sein: Ich denke, keiner der Tipps hat auch nur den geringsten Einfluss auf die Fehlerursache. Aber ich weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass solche Aktionen einfach sporadische Effekte auslösen, die ggf. solche Probleme erzeugen oder auch beseitigen können. Die Systeme sind komplex, und meistens gibt es nicht die alleinige Fehlerursache, sondern eine Kombination von Randbedingungen verursacht die Probleme.
 
frank_m schrieb:
l2_hsic muss benutzt werden. Es kann nicht von allein aktiv werden. Und am l2_hsic Treiber wurde zwischen 4.0.3 und 4.0.4 nichts geändert. Ich hab mir den Source Code angesehen. Wenn dort ein Bug lauert, dann ist er immer noch drin - bzw. es gab ihn nie. Wenn ihr das Ereignis identifiziert, dass l2_hsic aktiv werden lässt, dann habt ihr die Ursache für das Problem gefunden.

Ich glaube, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen mit unseren Meinungen/Sichtweisen/Erkenntnissen. Wenn ich den Thread noch recht in Erinnerung habe, dann beschuldigt ja niemand den l2_hsic als Ursache - bestenfalls als Symptom.

Einfach mal ins Blaue gesprochen: Irgendein Bauteil oder Treiber setzt nen Hardware- oder Software-Interrupt auf dem Bus und weckt den l2_hsic (Interrupt-Service-Routine) auf. Dieses Sympton ist dann mit den uns zur Verfügung stehenden bescheidenen Debuggern (CPU Spy, BBS) zu erkennen. Die Ursache, vermutlich ein Treiber-Problem bleibt uns verborgen.

frank_m schrieb:
Bei jedem Update werden die Einstellungen und Daten aller Apps importiert und komplett adaptiert auf die neue Version. Ein Fehler, der sich beim Update von 2.3 auf 4.0.3 eingeschlichen hat, kann so auch wieder verschwinden.

Daran zweifelt wohl auch keiner. Im vorliegenden Fall aber taucht der Deep-Sleep-Bug eben auch auf, ohne diese Konvertierungen, nämlich nach Full-Wipe. D.h., auch frisch aufgesetzte Systeme (ohne jegliche Apps von Dritten) zeigen den Bug. Daraus leite ich ab, dass Samsung mit der neuen 4.0.4 in Verbindung seiner eigenen Hardware ein Produkt mit einem Mangel ausgeliefert hat.
 
Flachrechner schrieb:
Die Ursache, vermutlich ein Treiber-Problem bleibt uns verborgen.
Ich denke eher, dass eine App - möglicherweise eine Systemapp - dafür verantwortlich ist. Es muss ein Zugriff auf USB Geräte - vielleicht aufs Mobilfunkmodem - sein, dass die Probleme auslöst.

Flachrechner schrieb:
Daraus leite ich ab, dass Samsung mit der neuen 4.0.4 in Verbindung seiner eigenen Hardware ein Produkt mit einem Mangel ausgeliefert hat.
Aber warum haben dann nur so wenige Nutzer das Problem? Gemessen an der Anzahl verkaufter Geräte ist der Anteil gering. Selbst gemessen an der Anzahl der Nutzer hier aus dem Forum ist es nur ein Bruchteil.
Und noch mal: Die Firmware ist aus einem Zeitraum, wo das Problem schon gelöst war, wenn ihr mit eurer Argumentation recht habt.
 
frank_m schrieb:
Ich will euch ja nicht die letzte Illusion rauben: Aber ihr seid schon auf 4.0.4, und zwar vom Release Point her auf einer Version, in der der Bug laut dieser Argumentation nicht mehr auftreten dürfte.

Wir müssen hierbei schon Note und Tab sauber auseinander halten.
Jeder Android-Release greift ja letztendlich auf eigene Hardware-Treiber zurück, und die sind beim Note und Tab nicht identisch. Wäre es anders, würden die Custom ROMs für das Tab schon lange z.B. die Kamera unterstützen.

Kann ja gut sein, dass der Bug in irgend einem Treiber versteckt ist. In XDA wurde oft vermutet, es liegt am Treiber für die USB Buchse.

Also:
Galaxy Note:
- Die 4.03 auf dem Galaxy NOTE hatte den Deepsleep Bug. (= erste offizielle ICS-Stockrom für das Galaxy Note)
- Die 4.04 behob diesen Fehler. (eventuell durch eine gefixten Treiber?)

Galaxy Tab 10.1:
- Die 4.04 auf dem Galaxy Tab 10.1 hat den Deepsleep Bug. (= erste offizielle ICS-Stockrom für das Galaxy Tab 10.1)
- Die nächste Firmware wird diesen Fehler hoffentlich beheben. (eventuell durch eine gefixten Treiber?)
Ob diese dann weiterhin 4.04 heißt, 4.05 oder anders, ist nicht entscheidend. Vielleicht heißt sie weiterhin 4.04, aber trägt eine andere 3-Buchstaben-Kombi.

frank_m schrieb:
Sie müssen es nicht selber manuell gemacht haben. Wie gesagt: Bei jedem Update werden die Einstellungen und Daten aller Apps importiert und komplett adaptiert auf die neue Version. Ein Fehler, der sich beim Update von 2.3 auf 4.0.3 eingeschlichen hat, kann so auch wieder verschwinden.

l2_hsic muss benutzt werden. Es kann nicht von allein aktiv werden. Und am l2_hsic Treiber wurde zwischen 4.0.3 und 4.0.4 nichts geändert. Ich hab mir den Source Code angesehen. Wenn dort ein Bug lauert, dann ist er immer noch drin - bzw. es gab ihn nie. Wenn ihr das Ereignis identifiziert, dass l2_hsic aktiv werden lässt, dann habt ihr die Ursache für das Problem gefunden.

Dem widersprach doch keiner. Niemand sagte, der Bug läge irgendwo im Source Code des l2_hsic Treibers.
Aber der Bug sorgt dafür, dass der l2_hsic Prozess ständig läuft.
Deswegen liegt es nahe, ihn "l2_hsic Bug" zu nennen.

Die Theorie, dass 4.04 auf dem Note deswegen Abhilfe schuf, weil der Installationsprozess Probleme einführen (2.3 -> 4.03) und auch wieder beseitigen kann (4.03 -> 4.04), ist interessant! Es wäre toll, wenn da etwas dran ist.
Wie könnten wir das verifizieren?

frank_m schrieb:
Es geht mir ja nicht darum, irgendwas schön zu reden oder in Schutz zu nehmen. Aber ich denke, ihr seid auf der falschen Spur. Wenn ihr Recht hättet, warum helfen dann Tipps wie Akku leer laufen lassen oder SIM raus? Warum hilft BatteryStats löschen? Warum hilft ein Werksreset? Auf dem Note war Akku raus der Geheimtipp.

In allen Diskussionen, die ich in den letzten Tagen zu dem Thema gelesen habe, half leider keiner dieser Tipps DAUERHAFT gegen den Deepsleep-Bug. Irgendwann kamen alle User, die zuerst "HURRA" gerufen haben, zurück und haben berichtet, dass der Deepsleep-Bug nach einigen Stunden oder wenigen Tagen Gebrauch wieder da ist.
 
Thombor schrieb:
Wir müssen hierbei schon Note und Tab sauber auseinander halten.
Naja, die SourceCode Basis sowohl für die Firmware als auch für den Kernel ist für alle Geräte gleich. Das lässt sich unschwer anhand der Versionsbezeichnungen und der von Samsung ausgelieferten Source Pakete nachvollziehen.

Thombor schrieb:
Jeder Android-Release greift ja letztendlich auf eigene Hardware-Treiber zurück, und die sind beim Note und Tab nicht identisch.
Wenn sie nicht identisch sind: Warum treten dann die gleichen Effekte auf?

Thombor schrieb:
Kann ja gut sein, dass der Bug in irgend einem Treiber versteckt ist.
Am Treiber Code wurde aber nichts verändert.

Thombor schrieb:
In XDA wurde oft vermutet, es liegt am Treiber für die USB Buchse.
l2_hsic ist Bestandteil des USB Frameworks, da war ich der erste, der das damals herausgefunden hat. Auf xda kamen sie erst drauf, als ein Nutzer hier aus dem Forum sie auf meine Analysen aufmerksam gemacht hat.

Thombor schrieb:
Wie könnten wir das verifizieren?
Ihr könntet einfach noch mal die Firmware mit Odin flashen. Das wurde im Übrigen auch häufig als Problemlösung genannt.

Thombor schrieb:
Irgendwann kamen alle User, die zuerst "HURRA" gerufen haben, zurück und haben berichtet, dass der Deepsleep-Bug nach einigen Stunden oder wenigen Tagen Gebrauch wieder da ist.
Wie auch nach dem Update auf 4.0.4.
 
Das Flashen der FW per Odin kann man sich sparen, hatte ich schon versucht.
 
frank_m schrieb:
Aber warum haben dann nur so wenige Nutzer das Problem? Gemessen an der Anzahl verkaufter Geräte ist der Anteil gering. Selbst gemessen an der Anzahl der Nutzer hier aus dem Forum ist es nur ein Bruchteil.

Ich glaube auch, dass wir alle gar nicht so weit auseinander liegen, Frank!

Aber bei diesem einen Satz muss ich Dir entschieden widersprechen.

Es betrifft nicht "nur so wenige Nutzer".
Es betrifft sehr viele Nutzer.

Aus einer relativen Anzahl von Beschwerden zu dem Thema darf man nicht auf die absolute Zahl der vom Problem Betroffenen schließen.

- Von 100 betroffenen Nutzern, die sich per ODIN die italienische FW geflasht haben, bemerken vielleicht nur 50 NICHT-"Heavy-User" überhaupt diesen Bug weil sie
a) das Tab viel häufiger nutzen als wir, und es ohnehin seltener in den Deepsleep geht
b) oder sich für Dinge wie Akku-Laufzeit überhaupt nicht interessieren, weil das Ding eh jede Nacht auf die Dockingstation / an das Kabel kommt.

- Von diesen 50 lesen vielleicht 10%, also 5 Leute, in Foren wie diesem täglich mit.

- Und von diesen 5 hat vielleicht nur einer oder zwei einen Account, der ihn zum Schreiben von Postings berechtigt...

So wie ich nicht daran zweifle, dass Du den ICS-Sourcecode gelesen und verstanden hast, so darfst Du nicht daran zweifeln, dass ich seit mittlerweile 12 Jahren beruflich mit Online-Community-Support zu tun habe.

Einer meiner Kunden hatte neulich mit seiner Facebook-App einen Totalausfall, der nachweislich über 30.000 täglich aktive Nutzer betraf.

Es ist erstaunlich, wie wenige von Ihnen sich in den 5 Tagen des Ausfalls tatsächlich beschwert haben (also auf der "Product Page" des Spiels auf FB oder auf der Support-Webseite)

Es waren weniger als 50!
Da könnte man auch vermuten, das Problem betraf nur Wenige.

Aber es waren 600 mal so viele Betroffene, wie Beschwerden eingingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bartlinux und Flachrechner

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.751
tomschmied
T
W
Antworten
0
Aufrufe
1.488
Wintertag
W
F
Antworten
1
Aufrufe
5.150
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten