Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

Was das "Bemerken" von Bugs angeht, hatte ich mal ein sehr interessantes Gespräch mit dem Entwicklungsleiter von AVM. Der stellte fest, dass die Quote an Fehlerberichten in Foren ca. 10x höher ist, als im "Rest der Welt". Heißt: meldet im Forum einer von 10 Nutzern ein Problem, meldet es bezogen auf die Gesamtzahl der verkauften Geräten ca. einer von 100. Da Fritzboxen ähnlich komplexe technische Geräte sind, wie Android Handys, kann man die Zahlen relativ gut übernehmen.

Also sieht es eher anders herum aus, als du es beschreibst. Die Quote der Beschwerden ist im Forum deutlich höher, als außerhalb. Die Leute, die im Forum unterwegs sind, beschäftigen sich mit ihrem Gerät und bemerken sofort, wenn etwas schief geht. So ein Bug entgeht hier kaum jemandem. Vor allem, da die Nutzer ja darauf aufmerksam gemacht werden und dann nachsehen, ob sie auch betroffen sind. So gut wie jeder Note Nutzer, der hier einen Account hat, hat auch davon berichtet, wenn er von dem Problem betroffen war. Ähnlich wird es auch hier sein.

Beim Note hatte ich das damals mal ausgerechnet, wie viel Note Nutzer in den ICS Threads im Forum unterwegs waren, und wie viele davon den l2_hsic Bug meldeten. Die Quote war deutlich unter 1%.
 
frank_m schrieb:
Was das "Bemerken" von Bugs angeht, hatte ich mal ein sehr interessantes Gespräch mit dem Entwicklungsleiter von AVM. Der stellte fest, dass die Quote an Fehlerberichten in Foren ca. 10x höher ist, als im "Rest der Welt". Heißt: meldet im Forum einer von 10 Nutzern ein Problem, meldet es bezogen auf die Gesamtzahl der verkauften Geräten ca. einer von 100. Da Fritzboxen ähnlich komplexe technische Geräte sind, wie Android Handys, kann man die Zahlen relativ gut übernehmen.

Also sieht es eher anders herum aus, als du es beschreibst. Die Quote der Beschwerden ist im Forum deutlich höher, als außerhalb. Die Leute, die im Forum unterwegs sind, beschäftigen sich mit ihrem Gerät und bemerken sofort, wenn etwas schief geht. So ein Bug entgeht hier kaum jemandem. Vor allem, da die Nutzer ja darauf aufmerksam gemacht werden und dann nachsehen, ob sie auch betroffen sind. So gut wie jeder Note Nutzer, der hier einen Account hat, hat auch davon berichtet, wenn er von dem Problem betroffen war. Ähnlich wird es auch hier sein.

Beim Note hatte ich das damals mal ausgerechnet, wie viel Note Nutzer in den ICS Threads im Forum unterwegs waren, und wie viele davon den l2_hsic Bug meldeten. Die Quote war deutlich unter 1%.

jaja, scheint schon so ein Eigending zu sein, das mit der statistischen Erhebung, aber der Ansatz ist schlichtweg falsch, weil nicht einmal anähernd realitätsbezogen repräsentativ.
Würde ein rein statistischer Test ausgewertet werden, d.h. würden Geräte gleichen Typs und verschiedener Chargen von Usern unterschiedlicher (Vor)Bildung genutzt, als Basis verwendet, würden wir zu Erkenntnissen gelangen, die keineswegs beunruhind sein würden, also deinen Ausführungen sehr nahe kommen. Gehen wir aber chargenbezogen ins Detail, bricht das statistische Gefüge zusammen und die Realität schlägt knallhart zu. Na klar wären die Verantwortlichen blöde, würden sie nicht die Vorteile einer interpretierten Statistik für sich nutzen, aber das ist keineswegs im Sinne der Kunden und schadet gegebenenfalls dem Image des Unternehmens!

Gruß Proon
 
Zuletzt bearbeitet:
Flachrechner schrieb:
Nachdem ich heute Nacht die SIM drin hatte, habe ich das Tab ausgeschaltet bei aktivem 3G und anschließend die SIM entfernt. Heute Abend habe ich das Tab wieder eingeschaltet, und da keine SIM mehr drin war, meckert verständlicherweise das Tab in der Statusleiste die fehlende SIM an. 3G war ja aktiv beim Ausschalten und will auch wieder aktiv werden nach dem Einschalten - geht aber nicht, da ja keine SIM mehr drin steckt.

Und: Seit ca. 4 Stunden kein Deep-Sleep-Problem mehr, trotz einigen Surf-Sitzungen mit dem Stock-Browser. War seither nicht so. Das Symbol in der Statusleiste für die fehlende SIM kann ich verschmerzen.

Vielleicht ein WORKAROUND für diejenigen, die dauerhaft keine SIM im Gerät haben. Werde das beobachten...

Edit 8.8.2012, 10:30 Uhr: Hilft alles nicht. Sorry!

Nochmal als neue Post.
Dieser Workaround funktioniert leider nicht. Ich bin raus aus dem Spiel. Die Zeit ist zu schade. Ich warte auf Updates.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
[info] - my tab went to deep sleep for last hour after I had turn off instant upload in google+

Schreibt jemand auf XDA Developers zu dem Thema Deep Sleep. Da ich inzwischen mein Tab wieder auf HC zurück geflasht habe, wäre es vielleicht interessant, wenn das mal jemand probieren würde. Ich glaube zwar nicht, dass es die Lösung ist, aber ein Versuch kann ja nicht schaden :)

Er meint übrigens die Funktion zum automatischen Upload von Fotos in Google+, nach deren Abschalten dann Deep Sleep wieder gehen soll.

P.S.
Hier ist der ganze Beitrag:

Hi guys, I found out what could be the problem. I installed CPU Spy, charged full the tab and let it over the night (airplane on, wifi off). battery dropper down 11% for 10 hours. BUT, when I looked in battery setting, it showed me that gallery was using 33% of the battery !!!

So gallery is not the problem, it's the new google+ app which is set up to instant upload photos, so I think gallery is trying to upload photos or sync but it could not. I turn the instant upload off, so now I will see if this is the problem, otherwise I will uninstall the stupid google+ app.

So give it a try if you want...

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
 
suggs schrieb:
[info] - my tab went to deep sleep for last hour after I had turn off instant upload in google+

Schreibt jemand auf XDA Developers zu dem Thema Deep Sleep. Da ich inzwischen mein Tab wieder auf HC zurück geflasht habe, wäre es vielleicht interessant, wenn das mal jemand probieren würde. Ich glaube zwar nicht, dass es die Lösung ist, aber ein Versuch kann ja nicht schaden :)

Er meint übrigens die Funktion zum automatischen Upload von Fotos in Google+, nach deren Abschalten dann Deep Sleep wieder gehen soll.


Hallo Suggs,

auch das ist leider ein falscher Alarm.

Der "Automatische Upload" bei G+ war eines der ersten Features, die ich sofort nach der 4.04 ITA Installation deaktiviert habe.
In wenigen Tagen wird sich der User wahrscheinlich wieder melden, und verkünden, dass der Bug bei ihm wieder da ist.

Ich halte es jetzt ganz wie "Flachrechner", und warte auf das Erscheinen einer besseren Version der Firmware.
Der exklusive Release der Version NUR in Italien deutet ja ohnehin darauf hin, dass Samsung hier erstmal ein einzelnes Land als Testballon für die Software ausgewählt hat.

Nach der Auswertung des Feedbacks werden Sie den Fehler hoffentlich direkt beheben, und für Deutschland dann gleich eine Firmware ohne den besagten Fehler ausliefern.

Für mich steht nun zweifelsfrei fest, dass es ein Bug in der ITA-Version 4.04 ist.

Mein Workaround bis zum Release einer verbesserten Firmware ist einfach: Ich schalte das Tab nach dem Gebrauch von jetzt an einfach aus. Das Hochfahren dauert ja nur ein paar Sekunden, und das nehme ich bis zum nächsten Update in Kauf...
 
Ich habe G+ erst gar nicht drauf. Ergo kanns daran nicht liegen. Ich denke mal wir werden es nie raus finden. Hoffe das sich das mit ner anderen FW wieder gibt.

Btw. mein Tab ist 3:18 Std. an, davon nur 14 Min. im DS. Das Meiste davon war gleich zu Beginn.
 
Hallo,

habe auch kein G+ installiert und DS Probleme.

Habe aber mit Better Battery Stats festgestellt,
das ich in den letzten 4h 15000 ( ja 15k ) wakelocks mit Samsung Push hatte.

Nachdem ich es abgeschaltet hatte gehts mit DS, erstmal.

Benutz G+ nicht auch Push?


Gruß
Marc
 
na hoffentlich bringt das heißersehnte Update für DE eine einwandfreie Version, denn dieser relativ hohe Stromverbrauch wäre für mich das KO-Kriterium.
Zur Zeit nutze ich mein Tab 10.1 N (only WiFi) nur zur eMailbearbeitung unterwegs. In der Regel dauert das 20 bis 30 min.
Da ich über WLAN Tethering ins Netz gehe, ist die Akkubelastung eigentlich immer gleich, ob nun empfangen oder gesendet wird und ich komme sehr lange mit einer Akkuladung aus. Wird absolut nix mehr nebenbei gemacht sind 10 Tage durchaus drin und mein kleines Smartphone, ein Galaxy Y, auch von SAMSUNG, wird auch nur während der Erledigung der Post aktiviert und befindet sich sonst im Flugzeugmodus und hält auch sehr lang durch.
Das ist für mich die Idealkombination, denn in empfangsschwachen Gegenden (das kommt auch ab und zu vor) kann ich das kleine Smartphone günstig platzieren (Fensternähe), der WiFi Hotspot ist sehr gut und das Tab selber ist WLAN mäßig ebenfalls auffallend leistungssark. Diese Konfiguration hat mich noch nie enttäuscht und arbeitet sehr stabil.
Ich werde also einen Teufel tun und das Tab auf 4.04 Flashen, lol!

Gruß Proon

Hatte heute ich mal ein 10.1 N "schwarz" in der Hand. Es stimmt, das Teil faßt sich irgendwie labbrig an, der Deckel ist so eigenartig beschichtet und ist sehr dünn und drückt sich ein. Er ist sehr schnell mit auffallenden Fingertabsen versaut. Der weiße Deckel ist hart und stabil und Widererwarten gar nicht rutschig und man sieht die Fingertabsen nicht sofort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich wiederhole mich, aber bei mir ist es seit der "Tiefenentladung" (beschrieben auf Seite 3) zwar noch nicht einwandfrei aber doch deutlich besser.
Aktuell liege ich bei 58 Stunden Laufzeit bei 83% DeepSleep. Das bedeutet 9 Stunden ON. Ich weiß definitiv, dass das Tab keine 9 Stunden an war, mit den 83% DS kann ich aber erstmal gut leben.

Ich lass' den Akku jetzt nochmal komplett leer laufen, vielleicht wird's damit noch ein Ticken besser....

Probiert's einfach aus, man riskiert ja nichts dabei. Es kann also nur besser werden ;)

...jp
 
@Thombor: das hatte ich mir schon gedacht, dass es nicht an dem Google+ liegt, aber ein Versuch schadet nicht. Und da ich inzwischen wieder bei HC bin, kann ich es selber nicht testen. Ich warte auch erst mal ab, bis ein anderes Release kommt.

@Proon: da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde den schwarzen Gummirücken von meinem 10.1er besser als den weißen Kunststoffrücken von meinem 7 Plus N :)

CU
 
Bei mir hat dass leidet nichts gebracht mit der Tiefenentladung. Ich habe immer 0% Deep Sleep seit Android 4.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Nachdem ich Samsung Push Service mit titanium Backup
gefreezt habe, klappt es bei meinem tab mit dem DS.

Liegt bei mir jetzt bei 87%.


Gruß
Marc
 
Der Samsung-Push-Service lässt sich auch in der Samsung-App selbst deaktivieren. Hat bei mir aber auch nicht geholfen. Deep-Sleep-Problem nach wie vor vorhanden.
 
Auch wenn der Push Service in der App deaktiviert wurde ist dieser
Dienst trotzdem noch fleißig.


War beim SGS2 auch schon ein Akkufresser.

Gruß
Marc
 
Der Dienst taucht bei allen meinen drei Geräten nach Deaktivierung aber nicht mehr in der Liste der Akku-Verbraucher auf.
 
Hatte nach deaktivierung noch 10k an wakelocks
durch com.sec.app.push.samsung.

War auch noch unter
Einstellungen --> Anwendungen --> Ausführung zu sehen.

Stoppen ging nicht, also hab ich es gefreezt mit TB und
seit dem kein DS Problem mehr.

Gruß
Marc
 
Auch bei mir verhinderte der Samsung-Push-Service einen DS. Nach dessen Deaktivierung ist auch wieder DS vorhanden.
LG
g.
 
Seit dem freezen vom Samsung Push gestern, läuft der DS. > min 70% :thumbup:

Wobei das deaktivieren in der Samsung App nicht ausreichte,
ich musste mit TB freezen.


Gruß
Marc
 
Eine Möglichkeit diesen Push Service ohne root zu annihilieren gibt es nicht, oder?

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
 
Pushservice gefreezt, aber leider hat es nichts gebracht.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.741
tomschmied
T
W
Antworten
0
Aufrufe
1.470
Wintertag
W
F
Antworten
1
Aufrufe
5.139
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten