1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erfahrung bzgl. Ruckeln wirklich so schlimm?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von Torus Tubarius, 20.11.2011.

  1. Torus Tubarius, 20.11.2011 #1
    Torus Tubarius

    Torus Tubarius Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo

    Ich überlege von meinem Milestone 1 auf das 2 umzusteigen.

    Was mich doch schockiert, bei Amazon tw. Kritiken von unzumutbarer Zeitverzögerung beim scrollen und switchen, dass es ruckelt etc. Auch in einigen Testberichten ist davon die Rede.

    Daher wollt ich mal bei den "Betroffenen" selber fragen. Brauche auf jeden Fall ein Handy mit richtiger Tastatur, daher habe ich nicht viele Optionen.
    Mein Milestone 1 war eigentlich... soweit ganz gut.

    Kann man gegen so ruckeln denn was machen, softwaretechnisch?
     
  2. dberner, 20.11.2011 #2
    dberner

    dberner Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.09.2011
    bleib beim m1!

    HW ist besser und Rucklergibt es auch nocch mit cm7.
    mein m2 wurde schon 2xmal angeschaut.
    brachte 4wochen lang verbesserungen. aabber nun spinnt es wieder. Daa istdas m1 besser. dazu geht meiine leertaste auch nichtmehr immer.
     
  3. TaYy, 20.11.2011 #3
    TaYy

    TaYy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    falls du es flashen willst kann ich es dir empfhelen vorher war ich nicht zufrieden jedoch läuft das mit MIUI nun super gut
     
  4. All40NE, 20.11.2011 #4
    All40NE

    All40NE Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Also bei mir ruckelt es in letzter Zeit auch übertrieben.. Jedes mal (kommt mir so vor) hängt das immer irgendwo rum.. Ich frag mich echt wohin die 1ghz im einfachen menu verschwinden.. :/

    Bringt der Umstieg auf dieses ominöse CM7 irgendwas? Bzw. hab ich immernoch nicht verstanden was dieses CM7 überhaupt ist. Ist das ein "Update" auf ICS?
     
  5. comstyle, 21.11.2011 #5
    comstyle

    comstyle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    23.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    die akutelle cm7 fuers ms2 basiert auf der gingerbread v 2.3.7

    edit: ja, meiner meinung nach lohnt sich der umstieg. das einzige was ich ein bissl vermisse, ist das motoroal all-in-one nachrichten widget :D
     
  6. Phimo, 21.11.2011 #6
    Phimo

    Phimo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Der Umstieg ist unglaublich gut, ich hab mich als Erstes drangemacht, mir cm7 aufs Stone2 zu flashen und bemerke signifikante Unterschiede. Erstmal ist die grafische Oberfläche um Welten besser und außerdem wird einem bei der ersten CM7-Nutzung bewusst, wie sehr motoblur geruckelt hat. Es lohnt sich auf jeden Fall, war bei mir allerdings nicht ganz stressfrei. Trotzdem ist das Flashen kein Ding der Unmöglichkeit, vorher viel zu lesen ist unbeding zu empfehlen.
     
  7. canada, 21.11.2011 #7
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Ganz rund läuft aber CM noch nicht auf dem MS2, das sei auch gesagt. Es gibt trotzdem hier mal einen Hänger und dort einen oder auch mal einen schwarzen Bildschirm. Doch wenn es wie beim Defy (wo CM flüssiger etc. läuft) abläuft, wo es zügig Schritt für Schritt immer besser wurde, sehe ich da eine gute Zukunft fürs MS2 :)
     
  8. Phimo, 21.11.2011 #8
    Phimo

    Phimo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Also toitoitoi, aber seit einigen Abstürzen am Anfang der Nutzung von cm7 ist Derartiges nicht wieder passiert, außerdem auch keine merklichen Ruckler oder Hänger. Vielleicht hab' ich da einfach Glück gehabt. Ich hab' übrigens Chilljes Version vom 08.11. genommen.
     
  9. dabruka, 21.11.2011 #9
    dabruka

    dabruka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Hallo,

    ich habe zwar kein M2 aber ein Droid 2 Global und die Geräte sind sich ja ziemlich ähnlich. Bei dem D2G kann ich sagen, dass die Ruckler die vorhanden sind (seit Gingerbread habe ich seit kurzem drauf) "nur" beim Screenlock und beim scrollen im App-Drawer (im App-Drawer manchmal) vorhanden sind Kontakte etc. nicht. Dies liegt beim D2G nicht an der Hardware sondern an Motoblur, das öffnen von Apps geht verdammt schnell deutlich schneller als bei meinem alten Galaxy S und GPS ist ein Traum kein Vergleich zu meinen alten Galaxy S oder Omnia 7. Ich habe mir einfach alles von GoLauncher draufgepackt GoLockScreen GoKeyboard und ich muss sage NICHTS ruckelt. Immerhin unterscheidet sich das D2G vom M2 hardwaremässig ein wenig...vielleicht liegt es daran oder vielleicht kann ja einer berichten wie es mit dem M2 und GoLauncher, GoLock, GoKeyboard aussieht.
     
  10. Deesign, 22.11.2011 #10
    Deesign

    Deesign Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    218
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 7 Edge
    Also ich muss sagen, das ruckeln hat mich mit der StockRom auch genervt. Aber seitdem ich MIUI verwende (Nein ich schwimme nicht im CM7 Strom mit :)) habe ich selten mal einen Ruckler. Alles läuft stabil.

    Sent by using my fingers...
     
  11. Torus Tubarius, 23.11.2011 #11
    Torus Tubarius

    Torus Tubarius Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo Ihr!
    Vielen Dank für die Antworten bis nun...

    Darf ich noch fragen wie aufwändig das flashen ist?

    @Deesign

    und an dich was ist das MIUI


    Also kann man das entweder auf MIUI oder CM7 flashen?
    In der nativen Variante so wie man es ausgeliefert bekommt scheint es wohl eher unbrauchbar zu sein...
    Ist das Geruckel nur wenn man zwischen den Seiten switcht oder kommt das auch wenn man z.B längere Texte verfasst etc? Das wäre dann definitiv ein Ausschlusskriterium
     
  12. Stormbringer, 23.11.2011 #12
    Stormbringer

    Stormbringer Android-Experte

    Beiträge:
    672
    Erhaltene Danke:
    157
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Miui ist ein mod von cm7 mit zusätzlich an das ios angelehnter Oberfläche.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. dabruka, 23.11.2011 #13
    dabruka

    dabruka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Flashen:

    Je nach dem wie technisch begabt du bist an sich ist es nicht schwierig, aber man kann auch das Gerät *bricken* dann kannst du es so gut wie wegschmeissen, aber es gibt mittlerweile sehr gute Anleitungen im Netz, wenn man diese Schritt für Schritt verfolgt dann funktioniert es auch.
    Ja flashen kannst du sowohl die MIUI ROM oder auch CM7 je nachdem ob es für dein Gerät verfügbar ist. Ich denke aber für das Milestone 2 müssten beide ROM´s zu Verfügung stehen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Das Geruckel habe ich auf meinem Droid2Global (wenn ich den GoLauncher nicht drauf habe) seitdem Gingerbread Update nur selten auf den Homescreens und im Menü manchmal. In Kontakten oder Messaging oder bei Texten oder im Browser nicht. Weiss aber nicht wie es beim MS2 ist. Warum ist MS2 nur in deiner engeren Auswahl wenn ich fragen darf? Hast du ein gutes Angebot oder gefällt es dir einfach? Bei Motorola muss ich eins sagen die Geräte zumindest MS2 oder D2G sind gut-sehr gut verarbeitet, das war für mich das Kaufargument und weil die Geräte in Europa wie z.B. das MS2 stiefmütterlich von Motorola behandelt werden was Updates angeht habe ich mir das D2G geholt gehabt. Ok es gibt nur englisch und spanisch als Sprache aber englisch stellt für mich kein Problem dar vor allem bei einem Smartphone nicht.
     
  14. Torus Tubarius, 01.12.2011 #14
    Torus Tubarius

    Torus Tubarius Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hey!

    Danke für die ausführliche Info ;-) also technisch begabt = 0 daher wenn ich es flashen lassen würde, dann von jemand anderem. Sonst sind 300 € beim Teufel ^^

    Wieso ich ein Milestone möchte - ich bin explizit auf ne Hardwaretastatur angewiesen weil ich sehr viel schreibe. Mein MS1 hat schon gravierende Abnutzungserscheinungen... daher entweder MS2 oder MS1... wirklich viele Alternativen gibts ja leider nicht. Apfel kommt mir sicher keiner ins Haus!

    Ist denn der Tastaturbug mittlerweile behebbar? War gestern beim Media Markt, der etwas inkompetente Verkäufer meinte, binnen 2 Wochen hätten 70% ihr MS2 zurückgebracht weil es so inakzeptabel wäre.
    Aber gut, er meinte auch Android sei im Aussterben^^

    Mit ein paar Kinderkrankheiten lebe ich gerne, wenn ich aber dann ständig rumbessern oder so muss... dann wirds echt ärgerlich. Grad als Vielschreiber ;-)

    Noch ne Frage, gibts ähnliche Tastaturverarbeitungsprobleme beim MS2 bzw. war hier mal was auffällig dass sich das Tastenfeld ablöst? Zuerst randständig erhaben ist, dann aber die Druckpunkte immer weniger greifen...

    (ist eigentlich garantiepflichtig, aber wieder nervig 2 Wochen ohne Handy..)
     
  15. dabruka, 01.12.2011 #15
    dabruka

    dabruka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Tastaturbug soll wohl mit anderen Rom´s nicht vorhanden sein.. Ich löse es so einmal zu schieben und wieder aufschieben und zack die Beleuchtung geht wieder :)... oder meinst du einen anderen Tastaturbug? Hab gehört das bei einigen einfach Apps geöffnet werden anstelle der Buchstaben die man tippt...Die Verarbeitung der Tastatur ist TOP eher die gummierte Rückseite sieht schnell abgenutzt aus finde ich und die Rückseite des Displays also das was man von hinten sieht wenn es aufgeschoben ist... Wenn du Interesse an einem gebrauchten hast und keine Probleme mit der englischen Sprache (weil D2G) könnte ich dir sogar mein D2G anbieten, hab wieder Lust auf etwas nues..aber so wie es ausschaut willst du ein NEUES Gerät...Eine Alternative wäre das Sony Ericsson Xperia Pro (nicht das mini sondern der Bruder vom Neo) aber mit dem MS2 verglichen ist das schon ein heftiger Plastikbomber dafür aber leichter..Erfahrungswerte habe ich zu dem Gerät aber nicht, das desire Z würde ich definitv nicht empfehlen meine Erfharung war klapprige Mechanismus langsame CPU Display und Kamera waren auch nicht sonderlich toll...
     
  16. Torus Tubarius, 01.12.2011 #16
    Torus Tubarius

    Torus Tubarius Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hey!

    Nein ich meinte eher den Bug dass mehrere Buchstaben beim Antippen der Taste erscheinen ;-)
    Das ist wohl so ziemlich die Albtraumkombination für nen Vielschreiber^^


    Das mit der Beleuchutung würde mich nicht mal so stören. Inwieweit ich mich mit nem englischsprachigem arrangieren könnte werde ich noch erwägen, in dem Fall schreibe ich dich aber gesondert noch an.
     
  17. Baumkuchen, 01.12.2011 #17
    Baumkuchen

    Baumkuchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Ruckeln ist mit dem neuen Update auf 2.3.4 eigentlich komplett weg.
    Die neuen MS2 werden alle mit einer anderen Tastatur Matte als die ersten Produziert. Die neuen sollten mit doppelbuchstaben, soweit mir bekannt, keine Probleme mehr haben.
     

Diese Seite empfehlen