Erfahrung mit Apps zum Dokument einscannen?

K

kilopixel

Gast
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine ScannerApp zuzulegen.
Mir ist schon klar, das ich mit so einer App keine richtigen Scanner ersetzen kann.
Aber man soll die eingescannten Dokumente schon einigermaßen gut lesen können.

Ich verwende ein Nexus4, hab also eher eine mittelmäßige Kamera.
Meine Freundin hat ein G2. Hier ist die Kamera, wie ich finde, ziemlich gut.

- Primär sollen eigentlich unsere Koch-, Back, und Grillrezepte eingescannt werden und zu Google Drive geschickt werden. Ich hab auf diese ganze Zettelwirtschaft keine Lust mehr!!!

- "CamScanner" soll das beste sein, aber jetzt ne ganz fiese Abbo Masche haben. Fällt daher weg.

- OCR wäre schön, ist aber definitiv kein muß.

- Preis sollte mehr als 5€ und der Bezahlversion nicht übersteigen.


Hat jemand mit dem Einscannen von Dokumenten per AndroidApp Erfahrung?
Evtl. einen Probescan zum hochladen und ansehen?
Was verwendet ihr?
 
bin von CamScanner auf Mobile Doc Scanner (MDScan) umgestiegen (gab es kurz für 99 ct)
Meine Frau scannt damit auch Ihre Kochrezepte und ist damit zufrieden.
Du kannst ja selbst die Lite Version testen.
Sync
 
Ich verwende den CamScanner. Na ja ich habe es ganz normal gekauft. Funktioniert prima, ich verwende es für sehr viele Dokumente, Resultate sind wirklich schön.

Das 'Konto' habe ich nicht angelegt, noch einen weiteren Cloud Service brauche ich nicht. Geht prima auch ohne.
 
Die beiden wichtgsteb Apps wurden nach meiner Meinung genannt.

Ergänzung:
kilopixel schrieb:
- "CamScanner" soll das beste sein, aber jetzt ne ganz fiese Abbo Masche haben.
Das stimmt nicht. Man kann - wie bei anderen Apps auch - einen Premiumdienst verwenden, muss es aber nicht. Im Alltag begegnet einem diese Option eigentlich nicht.
- OCR wäre schön, ist aber definitiv kein muß.
Das kann wohl CamScanner mit kostenlosem Plugin.

Jedoch geht das auch beim Hochladen mit Google Drive (siehe Einstellungen dort), und da du das Ganze ja sowieso dahin schickst, kannst du es ja mal damit versuchen ... ;)
 
So grad auf der Homepage von "CamScanner" nachgesehen.
Sehr schade ist, dass High Quality Scans nur im Abo Model verfügbar sind.

Das ist doch äuerst negativ, wenn man die Kameraqualität auch noch künstlich beschneidet.
Bei einer Free Version kann ich dies ja noch verstehen.

Die App Handyscanner macht auch nen schönen Eindruck.

Erst mal Danke für euer Feedback.
 
kilopixel schrieb:
So grad auf der Homepage von "CamScanner" nachgesehen.
Sehr schade ist, dass High Quality Scans nur im Abo Model verfügbar sind.

Das stimmt nicht, wurde bereits vor einiger Zeit geändert. Siehe auch den Screenshot - letzter Punkt, ich habe kein Abo (und mir wird auch keins aufgedrängt ;))
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387306361251.jpg
    uploadfromtaptalk1387306361251.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 627
Ok, dann wurde dies anscheinend auf der Hompage von Camscanner noch nicht geändert?!?
Könntest du mal einen Hochqualitativen Scan hochladen?
Würde gerne wissen wie die Qualität ist.

DANKE
 
Auf der Play Store Seite der Free-Version ist es etwas wirr dargestellt, auf der Play Store Seite der Kaufversion aber korrekt.

Ein Scan hier hochzuladen bringt übrigens nichts. Die Qualität der Aufnahme hängt von der Kamera ab. Bei beiden Apps kann man die maximale Auflösung von der Kamera bestimmen lassen, ist somit für beste Qualität identisch. Insofern sind die Scans eigentlich identisch.

Die Frage kommt dann, wie man mit dem Zuschneiden und den möglichen Nachbearbeitungen zufrieden ist. Und mit dem Komfort der Bedienung.

Beim Zuschneiden ist CamScanner komfortabler, bei den Nachbearbeitungen und Verbesserungen ist es schwierig, da unterschiedliche Optionen und Möglichkeiten. Komfortabler finde ich nach nun längerem Test beider Apps wieder CamScanner.

Aber gut sind beide. :)
 
Vielen herzlichen Dank!
Dann werde ich doch in den nächsten Tagen mal die Apps probieren. :)
 
kilopixel schrieb:
Würde gerne wissen wie die Qualität ist.

DANKE

mit meinem DEFY+, das ist auch schon ein Oldtimer und die Kamera war schon als es neu war nicht besonders gut, scanne ich CamScanner viele Dokumente und auch diverse Pläne von grösserem Format etc. Alles kommt sehr gut an.
Kassenzettel für die Spesenabrechnung oder ein A2 Plan sind klar weiter verwendbar.
Oft muss ich Zechnungen, Listen oder Pläne scannen die sogar hinter einer Glasscheibe sind, das geht auch prima.
Verzerrung lässt sich korrigieren, alles andere auch, aber meistens nehme ich die default Einstellung.
Es gibt eine Art OCR dazu, habe es mal getestet, funktioniert, aber habe dafür keine Verwendung.

Den Cloudservice verwende ich nicht, weiss nicht wirklich wozu.
 
Habe ich irgendetwas verpasst - von wegen Abo-Version?
Ich verwende CamScanner schon ewig (*hust*) - und habe vor einiger Zeit im Rahmen dieser Promo-Aktion die offizielle Freischaltung aktiviert.
Von Werbung - oder Abo - oder Einschränkungen ist mir (bisher) nichts bekannt...
Habe mich aber auch nicht weiter mit den aktuellen Versionen im PlayStore beschäftigt.

EDIT:
Für OfficeSuite7 gibt es seit gestern auch als Zusatzprogramm einen Quick PDF Scanner.
Außer 1-2 Versuchen mit Fotos hab ich aber damit noch nichts gemacht... (gute Qualität - sehr kleine Dateigröße - aber nicht viel zum Einstellen)
Mit CamScanner hat man sicher mehr und komfortablere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich probiere grad Camscanner und meine Freundin hat die ehrenvollge Aufgabe MDS zu testen.
Was soll ich bis jetzt sagen, ich bin von CamScanner begeistert!!! :thumbsup:
Filtert standardmäßig schon sehr krass mit hohem Kontrast, aber bei den meisten Scans ist dies jedoch eher vorteilhaft.

Wenn ich die Bezahlversion nimm, dann funktioniert der Skydrive oder Goolge Drive Upload immer, oder?
Oder geht das dann nur für den monatlichen Premium Dienst?
 
Du kannst doch die Datei hochladen/ "teilen" wohin Du willst.
Ich lege sie z.B. Immer direkt in einen verschlüsselten Bereich (BoxCryptor) in der Dropbox. Ansonsten hätte ich zu keiner Cloud vertrauen...
Gleichzeitiger/ paralleler Zugriff von mehreren PCs oder Handys aus ist auch kein Problem, da alles via Dropbox synchronisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
upload geht weil es einfach nur einloggen bei Skydrive oder so was musst.
Premium Dienst brauchst du nur wenn du einen weiteren Cloud Dienst bei dem CamScanner willst oder direkt auf Fax was senden willst etc. Dann kannst du noch dein Konto aufladen, davon werden dann die Faxe tec bezahlt, die sind in dem 'Abo' natürlich nicht enthalten.
Premium Dienst kann dann die gescannten Documente über den eigenen Cloud Dienst eben auf andere Androids senden, falls du mehrere hast und auf allen die gleichen Docs haben willst.
Nur geht das natürlich mit ganz kleinen Umwegen genau so gut mit Dropbox oder so was.

Vergiss es einfach und nimm die normale bezahl Version und dann hast du alles was ein normaler User braucht. Ich habe noch nie das Bedürfnis verspürt noch einen weiteren nutzlosen Cloud Service zu besitzen.
 
Stimmt voll und ganz.
Du brauchst den extra Dienst nicht.
Ich/ wir, die die offizielle Version über die Promoaktion hatten, müssen allerdings angemeldet bleiben, da die Premium- Version eben so identifiziert wird.
Benötigen würde ich das nicht, da ich wie oben beschrieben den Ablauf lieber manuell mache.
Die PDFs von CamScannet sind teils relativ groß (500-800 kB pro A4).
Das stört mich mit Flat recht wenig, zumal die Scanqualität absolut super ist.
Die einfache Bedienung ist natürlich auch zu erwähnen...
Mehrseitige PDFs sind auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
PERFEKT!
Boxcryptor macht bei eingescannten Rezepten eigentlich keinen Sinn.
Nichts desto trotz macht die Verschlüsselung bei manchen Dokumenten (Ausweis, was weiß ich noch alles) Sinn.

1.
Ich hab mich grad eingelesen, aber so ganz versteh ich Boxcryptor nicht. Ich hab 2 Theorien, wie es genau funktioniert, bin mir aber nicht sicher.
- Ich nehme mit Boxcrypter die gewünschten Dateien.
In diesem Fall, müsste ich den Pfad von Camscanner angeben und die gewünschten .pdf oder .jpg Dateien angeben.
- Dann schnappt sich BC die Daten und verschlüsselt sie.
- Dann lädt BC die Daten hoch.

Oder hat BC Zugriff auf meine Cloud und verschlüsselt die Daten dort?

2. Der Schlüssel ist doch mit meinem Accout verküpft, oder?

--> 3. Wie funktioniert dann das freigeben von Dateien an meine Freundin. Die müsste ja dann meinen Login auf ihrem Handy haben, oder? Wäre ja grob fahrlässig bei einer Verschlüsselung.

4. Welche App ist zu verwenden? So richtig viele Bewertungen haben beide nicht. Aber ich denk mal die "Classic" App ist besser.
 
Bei Rezepten ist eine Verschlüsselung wirklich etwas überzogen :D
Ich habe Classic - als Pro-Version inklusive Dateinamenverschlüsselung.
Zugriff hat Deine Freundin natürlich nur, wenn Du Deiner Freundin das Passwort sagst ;)
BoxCryptor verschlüsselt die Daten vor dem Hochladen in die Cloud, und liest/entschlüsselt von dort. Deine Freundin importiert den Container und kann die Daten on the fly öffnen - oder auch weiterverarbeiten. Alles wird automatisch über Dropbox synchronisiert.
Zu Hause am eigenen PC lasse ich BoxCryptor automatisch starten mit Entschlüsselung - ist dann in einem extra Laufwerk. Mobil (Laptop und Handys) geht das zwar auch automatisch mit merken des Passworts, aber da gebe ich natürlich immer noch das Passwort 1x beim Start von BoxCryptor ein, sonst wäre es ja recht sinnfrei...
Das hat aber alles gar nichts mehr mit CamScanner zu tun.

Edit: Du musst aber natürlich BoxCryptor einmalig das Recht auf Zugriff für Deine Cloud einräumen, sonst könnte es ja dort nichts Speicher.
Ich habe aber nur gute Erfahrungen mit Dropbox und BoxSync gemacht. Beim T-Online Mediencenter ist es etwas problematisch, und SkyDrive und Google Cloud verwende ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Probieren fällt Free Handy Scanner schon mal weg.
Bleiben nur noch MDS und CS.

Aber bei CS hab ich ein Problem.
Wenn ich bei Camscanner bei einem eingescannten Dokument unten auf PDF klicke, dann heißt es:
"Quickoffice" wurde beendet.
Was mache ich falsch?

Wie kann man die Scans zu PDF wandeln?
 
Anscheinend hat Quickoffice Probleme mit den PDF. Installiere halt mal den Adobe Reader
 
Also nochmal vollständig:
- Foto
- Zuscheiden
- Es wird bearbeitet
- Benennen
- Erst wenn Du auf PDF drückst, wird im Ordner Camscanner die PDF mit dem festgelegten Namen erstellt
- Das passiert, auch ohne dass man die PDF öffnet
- Bei mir kommt dann der Auswahldialog öffnen mit Adobe Reader / OfficeSuite / Moon Reader.
Alle 3 gehen.

Da Dir anscheinend zum Öffnen von PDF ( wenn überhaupt) nur Quickoffice angeboten wird - und das anscheinend keine PDF öffnen kann - kommt bei Dir diese Fehlermeldung.
Das hat aber nichts mit CamScanner zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
  • V40
Antworten
7
Aufrufe
496
KalleMerkt
K
M
  • michaa7
Antworten
4
Aufrufe
165
michaa7
M
Christian1297
Antworten
1
Aufrufe
283
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten