Erfahrung mit Google Now in Deutsch ( CM 10 )

A

alexsc

Neues Mitglied
2
Wie sind denn so Eure Erfahrungen bisher mit Google Now in Deutsch? Ich persönlich finde es in Deutsch zur Zeit leider nur so nützlich wie, hmm einen achten USB Port oder so :smile:

Das positive meiner Meinung nach zumindest, ist das die Spracherkennung die ohnehin schon gut war, jetzt noch besser zu sein scheint. Aber das war es dann auch.

Ich habe jetzt ein paar Tage das Handy auf Englisch ( USA ) umgestellt gehabt und Google Now ist wirklich ein tolles Spielzeug und kann auch echt nützlich sein. Im Englischen funktionieren so viele Sachen nur leider funktioniert praktisch nichts davon in Deutsch.

Ich kann jemanden anrufen und eine SMS schreiben, funktioniert beides in Deutsch und Englisch und ich kann mir das Wetter anzeigen lassen. Das war es dann aber auch schon, in Englisch kann ich z.B. Fragen "Do I need an umbrella tomorrow" oder " "Will it rain tomorrow" und ich bekomme sofort die passende Antwort. Wenn ich in Deutsch frage "Brauche ich morgen einen Regenschirm" oder "Wird es morgen regnen" kommt einfach nur die Frage als Suchbegriff in Google.

Hier jetzt all die Möglichkeiten aus dem Englischen aufzuzählen würde etwas den Rahmen sprengen aber ich finde es schon schade das 99% der Sachen auf Deutsch nicht funktionieren.

Und das ist jetzt kein Bashing in Richtung CM 10 oder sinnloses Gemecker über eine Beta Version denn immerhin wird Google Now ja nun auch schon auf Deutschen Handys ausgeliefert, wenn auch nicht auf unserem :) Aber auf den Handys läuft es deshalb nicht besser.

Wer Interesse hat kann sich ja z.B. mal dieses Video angucken um ein paar Möglichkeiten im Englischen zu sehen und dann selbige mal in Deutsch versuche nur um dann leider festellen zu müssen, das nichts davon geht :)

How to impress your friends: 40+ voice searches on Jelly Bean - YouTube



Jedenfalls, wenn Ihr etwas neues herausfindet was funktioniert, dann posted es doch hier, so das man mal ein bisschen die Übersicht bekommt was machbar ist ausser dem "Wie ist das Wetter in XYZ" oder "SMS an" und "Rufe XYZ an".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte Android User können ihre Geräte bedienen und benötigen diese Eierföhnfunktion nicht :banghead:

Mal ehrlich, wer steht auf dem Marktplatz, sitzt im Cafe oder in der Bahn und quatscht sein Smartphone voll ?
Selbst die Leute im Werbespot für das 4S sind dabei alleine wenn sie dad Ei zutexten :rolleyes:

Im Auto als Fahrer der das Handy nicht anfassen darf, ohne dafür ein Ticket zu kassieren, finde ich so was noch recht nützlich.
Aber ansonsten ist das, wie der Titel des Youtubevideos schon benennt, nur zum beeindrucken der Freunde, oder anders ausgedrückt, nur zum angeben.

Oder wer nutzt denn die Sprachsteuerung, die im S2 schon drin ist, wirklich :confused:

Das ist doch nur ein nettes feature, damit die GlipperBohne was tolles neues hat.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Tja zur Zeit ist diese "Eierföhnfunktion" schwerer zu bedienen als Android ohne. Ausserdem zwingt Dich ja niemand dazu es zu benutzen.

Abgesehen davon, natürlich ist es Dein gutes Recht diese Meinung zu vertreten, erinnert mich an Freunde von mir die damals in etwa das gleiche gesagt haben, als ich mein erstes Navi im Auto hatte und Navis noch eine echte Seltenheit wahren. Und nun, siehe heute lol.

Die Sprachsteuerung im S2 wird kaum benutzt, weil sie nicht wirklich so nützlich ist. Ein System wie Google Now, da bin ich mir 100% sicher das es viel genutzt werden wird und erfolgreich sein wird.

Aber wie auch immer, Ziel des Topics war es eigentlich mehr Info's über die momentane Funktionalität im Deutschen verglichen zum Englischen zu bekommen und nicht eine Glaubensfrage zu klären :)
 
  • Danke
Reaktionen: Optimolly
Naja, ich finde es schon nützlich. Es zeigt mir zum Beispiel die Fahrzeit bis zum Arbeitsplatz beziehungsweise bis nach Hause an

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
das macht die navigation aber auch :D also das navi.
 
Naja die Idee wie Google Now das macht, dürfte dem Navi allerdings schwer fallen, es sei denn Du hast Dein Navi immer dabei, so wie Dein Handy :)

Habe es selber allerdings noch nicht probiert, evtl. läuft das bei mir nicht so richtig weil ich es auf Öffentliche Verkehrsmittel eingestellt habe und die werden ja leider von Google Maps seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt.
 
ich rede vom navi im handy :D
 
Ok aber auch das sagt Dir nicht Bescheid, das Du auf Grund der aktuellen Verkehrslage jetzt los musst, wenn Du Deinen Termin nicht verpassen willst :D
 
nö. sagt dir aber wie lange du brauchst um ans ziel zu kommen. mir und den meisten reicht das :D man weiß ja eigentlich selbst meistens wann man los muss.
 
Haha ich liebe die mir und den meisten reicht das Argumentation :)

Ich weiss ja nun nicht wie alt Du bist aber sagen wir mal so wenn Du auch schon etwas älter bist, so wie ich, dann gehörst Du auch zu denen die sagen können, mir und den meisten reicht der Falk Stadtplan ( als Navis noch super neu waren ) und warum benutzt Du den dann heute nicht mehr, sondern benutzt das Navi?

Ich wette mir Dir in 10-20 Jahren ist es so normal das Dein Handy Dich an alles erinnert und Dein Kühlschrank Dich daran erinnert Milch zu kaufen usw ...

Zum Glück gibt es Visionäre die mehr als nur mir und den meisten reicht das wollen oder wir hätten sicherlich noch nicht einmal das Rad, denn mir und den meisten in der Steinzeit hat es sicherlich auch ohne gereicht lol.

Naja das war jetzt recht bunt ausgeschmückt aber ich denke mal Du siehst worauf ich hinaus will :D

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:13 Uhr ergänzt:

Btw., das geht nun eigentlich nicht in die Richtung dessen was ich mit dem Topic wollte, das Ziel war es wirklich herauszufinden was denn nun eigentlich auf Deutsch schon funktioniert und nicht die eigentliche Sinn oder Sinnlosigkeit zu erörtern :)
 
momentan ist das alles noch spielerei. und wie ja nun fest steht auch, dass es in deutsch noch lange nicht ausgereift ist.

und nebenbei hab ich mit technik selbst seit über 20 jahren zu tun. und was in den nächsten 20 jahren passiert ist auch ungefähr klar. nur wird es dann kein "einfaches" handy mehr sein wie jetzt, sondern alles wesentlich verändert. trotzdem ist das meines erachtens bisher (und andere habens ja nun auch geschrieben) reine spielerei. und stadtpläne mochte ich noch nie. deshalb benutz ich ja auch das navi im handy. finde es aber lustig, dass man nur durch 1 satz meint zu wissen, wie ich so drauf bin und was für ein mensch ich bin. echt krass. andere wissen das nach 10 jahren noch nicht und du hast das mit nur 1 satz heraus gefunden :D gut zu wissen. wusste selbst nicht, dass ich so ein typ bin.

ich finde das etwas respektlos, aber ich hab auch keine lust da nun weiter drüber zu reden. oder zu schreiben mit meiner tastatur. denn ich hab sogar einen PC. und das ist nichtmal mein 1. ein 286 war mein 1. PC. aber was weiß ich schon.

ich melde mich ab von diesem thema.
 
Ich hatte mir bis dato überhaupt keine Meinung oder Einschätzung zu Deiner Person gebildet ! Ich habe lediglich einen Vergleich gezogen bezüglich der Mir und den Meisten These die ich persönlich nicht unterstütze.

Hast Du überhaupt wirklich gelesen was ich geschrieben habe? Die einzige Aussage wo ich Dich mit einbezogen habe, war diese hier:

"Ich weiss ja nun nicht wie alt Du bist aber sagen wir mal so wenn Du auch schon etwas älter bist, so wie ich, dann gehörst Du auch zu denen die sagen können, mir und den meisten reicht der Falk Stadtplan ( als Navis noch super neu waren ) und warum benutzt Du den dann heute nicht mehr, sondern benutzt das Navi?"

Ich habe lediglich gesagt das Du das damals hättest sagen können ( wohlgemerkt KÖNNEN denn ich weiss ja nicht ob Du einmal so gedacht hast ) und heute doch ein Navi benutzt, so wie es bei einigen passiert ist die ich persönlich kenne. Wenn diese Aussage für Dich tatsächlich Respektlos ist und Du Dich angegriffen fühlst, dann kann ich das nicht nachvollziehen, möchte mich aber dennoch ausdrücklich dafür entschuldigen.

Oh und meine ersten Compuer waren ein ZX81 und ein VC-20, ich weiss nicht warum das für Dich nun wichtig ist, alles was das beweist ist das ich schon ein bisschen älter bin.
 
Leute das ist kein Chat, bleibt beim Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Booma69
Komme zwar aus der Desireecke, aber habe trotzdem mal eine Frage bzgl Google Now.
Wie kann ich denn einstellen, dass mir Google Now sagt wann ich zu einem Termin fahre, oder wann mein Zug verspätung hat? Oder gehen die Funktionen in DE nur noch nicht?
 
Wenn Du bei den Einstellungen für Verkehr Dein Auto ausgewählt hast und dann bei den Einstellungen für Termine Benachrichtigung bei Fahrzeit aktiviert ist dann sagt Google New Dir wann Du los mist und über nimmt auch die Navigation.

Oh and natürlich funktioniert das nur, wenn Du den Termin auch mit einem Ort angelegt hast.

Die Google Now Karten für Flüge sollen auf Deutsch funktionieren aber ich selber konnte es noch nicht testen.

Öffentliche Verkehrsmittel funktionieren leider, zumindest hier in München auch mit Google Maps über haupt nicht. Das ist echt schade denn dann muss man immer erst die schlechte MVV APP starten. Ich vermute mal das die Ordentlichen Google nicht die Rechte zur Daten Nutzung geben, die Logik dahinter sehe ich jedoch nicht denn deren Apps sind ja auch kostenlos und die Integration bei Google wäre so komfortabel.
 
Alles klar, das kann natürlich sein, ich benutze fast ausschließlich nur ÖPNV. Und deshalb kommt bei mir wohl auch nicht. Wie bekomme ich denn das Google Now auf Englisch. Muss ich mein komplettes Handy auf englisch stellen oder reicht es aus iwie die Google Now App auf englisch zu stellen..
Hoffe das Google iwann die Rechte bekommt. Das wäre auf jedenfall sehr hilfreich und komfortable
 
Google Now auf Englisch umzustellen reicht leider nicht, Du musst tatsächlich auch die Systemsprache auf Englisch umstellen.

Da man das ja aber beliebig und ohne irgendwelche Probleme hin und her andern kann, ist das ein netter Weg um Google Now einmal zu probieren.

Wechsel auf Englisch und dann bekommst Du Sprach antworten auf viele Fragen, wie z.B. How old is Natalie Portman, How tall is Natalie Portman usw. Besonders genial finde ich wie man den Wecker stellen kann, Remind me to walk the dog in 20 minutes oder Wake me up tomorrow at 7am.
 
Also ich wohne im Berliner Randgebiet und habe die Öffi - App drauf. Wenn ich auf die Karte klicke, öffnet sich die App und wenn ich darunter auf navigieren klicke, öffnet sich die Navigation für das Auto.
 
Was mir heute gerade wirklich bewusst aufgefallen ist, weil ich einen längeren Text mit Whatsapp diktieren und verschicken wollte, die Satzzeichen werden von der Google Now Spracherkennung ausgeschrieben. Das ist ja mal super nervig :) Und auch Groß und Kleinschreibung kennt Google nicht, wird einfach alles klein geschrieben.

Auf diese Art verbringt man 3x mehr Zeit mit der manuellen Korrektur des Texts, als wenn man gleich alles eintippt.

Habe dann mal gesucht und die Amis hatten das gleiche Problem auch, wurde dort aber bereits im Mai gelöst. Also sind wir dann wohl im Allgemeinen bei der Google Now Entwicklung ein paar Monate hinterher.

Jedenfalls habe ich dann Vlingo installiert, funktioniert aber leider nicht mit Whatsapp. Simple Lösung, alles diktiert und dann Ausschneiden und in Whatsapp Einfügen. Nicht Perfekt aber funktioniert. Schade das Vlingo nicht Whatsapp Unterstützung bietet aber für SMS kann man es direkt benutzen bis Google all die Probleme hoffentlich auch für die Deutschen Nutzer irgendwann löst :)
 

Ähnliche Themen

Oldie911
  • Oldie911
2
Antworten
24
Aufrufe
2.674
Oldie911
Oldie911
M
Antworten
4
Aufrufe
1.227
beicuxhaven
beicuxhaven
S
  • scarecrow90
Antworten
5
Aufrufe
2.070
Diomoron
Diomoron
Zurück
Oben Unten