Erfahrungen mit Comic Convention

M

Maspla

Ambitioniertes Mitglied
13
Zurzeit findet das Nextcomic Festival in Linz statt, das ist ein Comic Convention. Ich war zuvor noch nie auf einer, höre aber immer öfters davon. Vor einiger Zeit war auch eine in Wien. Mein Arbeitskollege und ich haben uns überlegt, vielleicht ein Wochenende nach Linz zu fahren und uns mal so eine Comic Con live anzusehen. Wir wissen aber überhaupt nicht, was uns dort erwartet. Wir stellen uns das beide so vor, wie mans halt immer im Fernsehen hört und sieht.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob jemand von euch schon mal auf einer Comic Convention war und wie eure Erfahrungen damit sind? Vielleicht hat ja sogar schon jemand auf dem Nextcomic Festival in Linz Erfahrungen gemacht.. berichtet mal :)
 
Sicher, aber ich kenne auch die in Linz wenn dus denn genau wissen willst - für mich immer super viel Spaß auf solchen Conventions, viel zu erleben und natürlich jede Menge Comics!
Und es kommen halt auch Größen des Comics mit vorbei wie Frau Isa oder Tommy Musturi - man kann Workshops machen und es gibt auch meist Musik, also quer bet alles was man sich vorstellen kann.
Hättet ihr euch denn auf der Comic con was Bestimmtes gerne angesehen?
 
Dass Stars kommen wusste ich schon. Weil man beim Ticketkauf nämlich auch das VIP Game of Thrones Ticket nehmen konnte und dabei hätte man 1 Stunde Tom Wlashiha auch dabei gehabt. Aber keine Ahnung, was genau damit gemeint war hahah

Wir sind jetzt gerade am Weg dorthin - aber wir stecken noch im Stau^^ Wir wissen nicht so ganz, was uns erwartet, deswegen hatten wir auch nichts bestimmtes geplant dort zu sehen. Aber wir haben ein Ticket für Samstag und Sonntag gekauft, weil das einfach billiger in Relation war^^

Bin schon sehr gespannt, wie das wird. Ich werde auf jeden Fall davon berichten :)
 
Uh - spannend, na ich bin mal gespannt wie denn deine eindrücke so waren und wart ihr nur auf der Con oder auch eion bisschen in der Stadt selbst, da kann man ja auch einiges sehen in Linz?
 
Ich fand die Comic Con in Linz richtig cool. Aber das war auch mein erstes Mal auf so einem Event, deswegen kann ich es nicht mit etwas ähnlichem vergleichen^^ Also einen Star habe ich nicht gesehen, die waren für die VIP Ticket Besitzer vorbehalten, aber ich habe viele Leute hinter den Comics und Filmen kennengelernt, wie Grafiker und Art Director. Sowas finde ich halt doch sehr spannend, die Menschen dahinter zu sehen, die das ganze überhaupt zu Stande bringen.

Nach der Comic Con sind wir dann noch in die Altstadt Linz gegangen und haben uns in ein nettes Cafe gesetzt und darüber geredet, was für Eindrücke wir halt mitbekommen haben. Eine Grafikerin dort hat uns auch geraten unbedingt ins AEC in Linz zu gehen und uns dort die Kunst genauer anzusehen bzw zu ertasten. Linz ist nämlich berühmt für dieses Museum und es war natürlich auch einer der Gründe für den Titel UNESCO City of Media Arts. Aber ich will mich noch ein bissi schlau machen, was genau dieser Titel denn bedeutet. Weil ganz verstanden hab ich es dann doch nicht und schon gar nicht auf englisch^^

War aber auf jeden Fall ein richtig cooles Wochenende in Linz mit tollen Erfahrungen :D
 
Schön, dass es dir auch so gut gefallen hat, ich hatte ja damals einen ähnlichen Eindruck und zählt für mich zu einer der besseren Comic cons die man so in dem Raume kennt - und ja, es gibt viel zu sehen ich habe eher immer das Problem des Zeitmanagements muss ich sagen, alles was ich sehen will passiert gleichzeitig! :-D
Und hast du schon herausgefunden was es denn heisst, dieser Titel?
 
UNESCO City of Media Arts ist nicht nur ein Titel, den Linz alleine bekommen hat, sondern andere Städte auch. Mit diesem Titel haben die Städte auch noch einen Auftrag bekommen, sich nämlich innerhalb ihres Creative Cities Network zu vernetzen und dabei einander in Sachen Media Arts unterstützen. Worauf wir Österreicher sehr stolz sein können: Linz spielt hierbei eine Pionierrolle und bringt sehr viel Wissen in das Netzwerk mit ein, von dem die anderen Städte profitieren können :D

Finde ich voll toll und der Titel ist meiner Meinung nach auch eine logische Konsequenz nach dem Titel Kulturhauptstadt Europas, den ja Linz 2009 bekam^^
 

Ähnliche Themen

treptowers
  • treptowers
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
1.577
mareis1973
mareis1973
Effe101
Antworten
4
Aufrufe
271
kurhaus_
kurhaus_
Keks66
Antworten
14
Aufrufe
359
omah
omah
Zurück
Oben Unten