Erfahrungen mit dem offiziellen Android 4.4.2 (KitKat)

Jetzt lief das KitKat gute zwei Wochen reibungslos.

Nun tritt der gleiche Fehler wie vor dem Werkszustand setzen auf: Wenn "mobile Daten" deaktiviert wird und man aktiviert es später, findet er weder ein Netz noch kann ich ins Internet eben über mobile Daten. Dann hilt nur Handy aus und wieder anschalten, Neustart kann es ja auch nicht, wie wir alle wissen.

Was hat Motorola denn da beim Update nur gemacht. Allein, dass man einen Werkszustand machen muss, finde ich schon Mist.

Und wenn der auch nicht weiterhilft, dann weiß ich auch nicht, was die das Teil monatelang testen, wenn sowas dabei heraus kommt...
 
shack schrieb:
Jetzt lief das KitKat gute zwei Wochen reibungslos.

Nun tritt der gleiche Fehler wie vor dem Werkszustand setzen auf: Wenn "mobile Daten" deaktiviert wird und man aktiviert es später, findet er weder ein Netz noch kann ich ins Internet eben über mobile Daten.

Komischerweise hatte ich seit dem KK Update vor ca. 2 Wochen auch 2 mal plötzlich oben links stehen "kein Netz".
Suchen der Netze ergab kein Netz verfügbar?
Vorher war das kein einziges mal.
Es half nur Handy aus und wieder an.
 
Ihr seid nicht zufällig bei o2 oder e-plus? Die basteln nämlich gerade an ihren Netzen zwecks Zusammenlegung...
 
Ich Razri KK seid Anfang April Boltenhagen Ostsee Oben Links im Display neben o2 Betreiberlogo ein "+" Zeichen. Für mich als o2 Kunden wie angekündigt ggf. in schlecht abgedeckten UMTS Gegenden von o2 ggf. Eplus Roaming. Kein LTE Roaming "nur" UMTS/HSDPA Roaming. In den Netzabdeckungskarten von o2 auf der Website ist jetzt auch Info möglich ob Eplus Roaming verf.

https://blog.telefonica.de/2015/03/...liesst-umts-netze-von-o2-und-e-plus-zusammen/
 
da das problem der verzerrten/überstuererten stimmen per BT-FSE schon mal angesprochen wurde: das nervt inzwischen etwas. zumal musikwiedergabe über BT völlig anstandslos funktioniert. in diesem punkt wäre abhilfe schon schön.

oder läuft das bei CM11 besser? dann würde ich wohl doch mal mit dem thema befassen, zumal ich auf meinem vorgänger-smartie sehr zufrieden mit CM war.
 
chuckie schrieb:
Ihr seid nicht zufällig bei o2 oder e-plus? Die basteln nämlich gerade an ihren Netzen zwecks Zusammenlegung...
Nein, habe D2. Außerdem ist das Problem nach einem 'Neustart' behoben. Liegt schon am Kitkat. Blöd, wenn man das Telefon täglich 4x neu starten muss, weil sonst der Akku sehr schnell leer geht.

Gibt es noch einen gründlicheren Reset als Werkszustand?
Aber wieso kommt der gleiche Fehler erst nach zwei Wochen wieder, dass mobile Daten nicht gefunden werden nach der vorherigen Deaktivierung?
 
Ich weiß noch ganz genau! Im JellyBean Update stand, das die Audio Qualität verbessert wurden ist. (oder?)
Warum ist die Audiquali so schlecht jetzt... Wenn vllt 1000 menschen das problem innerhalb einer woche nochmals melden, wird es vllt nochmal überarbeitet(?)

...



ich suche jetzt zu meiner Bestätigung die update liste von JB für razr i.. kann bitte jemand helfen? finds nicht


Das will ich dann zu Motorola senden. Das wird mein erster beschwerde email in meinem leben. Ich höre jeden abend mit meinen telefon musik, und das stört einfach! Und ich habe keine sensiblen ohren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschwerdemail bringt dir aber nichts, da Motorola mit dem KitKat-Update komplett mit dem RAZR i abgeschlossen hat ;)

Wennst es fixen willst, musst du auf ne Custom Rom umsteigen.
 
Hallo Gemeinde,

durch Zufall hab ich vom OTA Update erfahren und erstmal hier so den Verlauf überflogen. Von ging total glatt bis Totalausfall scheint ja alles dabei zu sein, daher wollt ich auch noch meine Erfahrung kurz kund tun. :smile:

Mein Razr wurde im Original (ohne Root und Co.) genutzt.
Vor längerem gab es ja mal dann das Update auf JB, lief so weit so gut.

Ich hab mich nun für ein "volle Kanne, auf los gehts los" entschieden.
Soll heißen, kein löschen, kein Reset, einfach drüber und kucken.

Dank der Vorposter wusste ich, das es ständig mal neustarten würde und genau das tat es auch, nach dem fehlerfreien Download über WLAN. Ich hab derweil einfach gemütlich zu Abend gegessen.

Nach einiger Zeit (ca. 1 Std.) dann nur noch die simPIN eingegeben und .... alles läuft (bis jetzt) sehr gut. Die Optik mit dem schwarzen Balken unten ist gewöhnungsbedürftig, aber Mensch ist ja eh Gewohnheitstier. Ansonsten wie gesagt läuft jede App die drauf war und zumindest der Hauptschirm läuft wesentlich flüssiger, kein ruckeln wie früher beim Seitenwechsel. Das mit der besseren Displaylesbarkeit kann sein, würds nicht garantieren, aber es scheint besser lesbar zu sein. Akku Probleme gibt es auch nicht sonderlich, es scheint bis jetzt nicht weniger schlecht zu sein als vor dem Update.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden. Update einfach, Ergebnis gut. Danke Moto :thumbup:, auch wenn es wohl das letzte Mal war, im Bezug aufs Razr i, von euch zu hören. :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: schoeny
So langsam geht mir das Razr i auf die Nerven mit diesem Kitkat. Hätte nicht gedacht, dass man ein Handy so verschlechtern kann.

Jetzt klappt es mit den mobilen Daten wieder. Aus welchem Grund auch immer.

Was anderes nervt mich aber nun über alle Maße. Vorher konnte ich auf dem Home Screen die Lautstärke global runterregeln.

Nun ist es so, dass ich jede Audio-Einstellung separat einstellen muss:

1) Musik, Video, Spiele und andere Medien
2) Klingelton
3) Benachrichtigungen

Das nervt vielleicht. Immer umständlich über das Menü gehen in vier (!) Schritten. Ein Krampf. Geht das nicht einfacher?

Einen Lautlos-Modus gibt es ja auch nicht, wo ich auf einen Schlag alles stumm schalten und dann auf einen Schlag wieder alles aktivieren kann.

Wenn ich die Thematik nicht irgendwie in den Griff bekommen kann (entweder mit einer Einstellung/Schnelltaste, Custom Rom oder sonstiges), dann fliegt das Razr i in hohem Bogen aus dem Fenster. 22)

Man, habe ich ein Hass auf dieses KitKat :cursing:

Update: Habe nun nach langem Drücken des AN/AUS-Schalters herausgefunden, dass man den durchgestrichenen Lautsprecher nutzen kann. Dann wird 2) + 3) deaktiviert und man kann es mit dem Lautsprecher wieder herstellen. Das ist zufriedenstellend. Was bedeutet das mittlere Symbol mit dem Handy? Anscheinend Vibration. Wenn ich das nutze und zurück auf den Lautsprecher gehe, werden leider nicht alle vorherigen Lautstärkeeinstellungen wiederhergestellt. Verbuggt.

Was auch buggy ist. Wenn ich von Lautsprecher<---> Nicht-Lautsprecher wechsle, übernimmt er das manchmal nur für ein paar Sekunden und wechselt dann einfach zurück. Auch verbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Weiß nicht was du hast? Wenn ich beim RAZR i die Lautstärke leiser drücke, bis Minimum und dann nochmal, kommt "nur Vibration", dann nochmal, kommt komplett lautlos.

Wieso also sollte ich das über das Menü regeln?
 
Zum Lautstärke einstellen nutze ich die App Power Toggles. Einfach oben recht drücken.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1428768970725.jpg
    uploadfromtaptalk1428768970725.jpg
    3 KB · Aufrufe: 502
  • uploadfromtaptalk1428768993268.jpg
    uploadfromtaptalk1428768993268.jpg
    3 KB · Aufrufe: 649
@shack

Wenn da irgendwas verbuggt wäre, dann wäre es bei jedem so. Bei mir ist es aber definitiv nicht so, es funktioniert die von dir beschriebene Methode über das An/Aus so wie es soll, als auch die von Otandis_Isunos beschriebene Vorgehensweis. Und zwar jeweils so wie es funktionieren soll, ohne Fehler.

Über die An-/Aus-Taste ging es übrigens schon vor Kitkat.
 
Huch, kaum schaut man mal ein paar Monate nicht mehr nach, schon ist kitkat für razr i verfügbar :p. Das Update lief flüssig über die Bühne, einen Werksreset hab ich mir bisher erspart, da alles an sich gut läuft. Aber was mir aufgefallen ist:

  1. Man gelangt nicht mehr zu den Uhr- und Wecker-Einstellungen wenn man auf das Uhr widget tippt. Es passiert einfach gar nichts.
  2. Bei neuen Emails blinkt die LED. In den Email Einstellungen kann man das nicht deaktivieren.
  3. Swype hat meine komplette Wortliste vergessen, obwohl ich sync aktiviert hatte. (Buhuu, hatte gefühlte 1000 Wörter, da ich viel im Dialekt schreibe. Ich will sie wiederhaben!)

Weiß jemand Lösungen zu diesen Problemen?
 
Moin! Ich habe mich extra angemeldet um mich zum einen für die wirklich hilfreichen Beiträge zu bedanken und um meine Meinung zum Kitkat auf meinem razr i kund zu tun: ich bin sehr zufrieden. Alles läuft sehr smooth. Die Optik hat sich nicht sehr verändert, aber ich habe den Eindruck daß sich die Akkulaufzeit zum positiven verändert hat. ART habe ich probiert - und gleich wieder gelassen. Aber nur, weil viele der von mir benutzten Apps unter ART nicht laufen. Schade - ich denke es ist aber nur eine Frage der Zeit bis die an ART angepasst werden. Sonst sterben sie wohl. Unter ART soll die Akkulaufzeit noch einmal höher sein? Hat da jemand Erfahrung? Zumindest gut daß ich wählen kann. Super daß ich bei Musikwiedergabe den Player im lockscreen bedienen kann und das cover sehe. Schade daß die Lautstärke offensichtlich begrenzt ist. Wlan Empfang scheint auch etwas schlechter. Dafür ist der Wecker, d.h. die Einstellung der Weckzeit für mich ein Augenschmaus und gut zu bedienen. Mich würde interessieren ob die FM Radio App läuft, da ich das letzte release nicht mehr finde und dementsprechend nicht ausprobieren kann. Das erste geht zumindest nicht, wie unter Jelly Bean. Summa summarum ist das update für mich ein echter Gewinn. Ich brauch kein neues Smartphone.
 
@mickimeck

Wenn ich auf die Uhr tippe, komme ich wie vorher in die Einstellungen. Die sind übrigens viel gelungener als früher und es hat jetzt endlich auch Stop- und Eieruhr :smile: Vielleicht hilft es das Widget neu auf den Startbildschirm zu laden oder die Kreise-App zu de- und wieder installieren??

Die Email-Benachrichtigungen kannst du im jeweiligen Konto ändern. Also Einstellungen, Konto auswählen, Benachrichtigungseinstellungen, E-Mail Benachrichtigungen. Haken raus, kommt dann immer noch das Blinken??
 
@schoeny
Danke, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich hatte ganz vergessen, dass ich mal das "Digital Clock Widget" installiert hatte, weil das ein kleineres Widget (2x1 statt 3x2) mitbringt. Bei dem kann man zwar einstellen, dass es bei Klick zu den Einstellungen springen soll, aber das klappt leider nicht mehr. Mit dem Original Uhrwidget gehts. Na gut, muss ich halt mit dem Riesenwidget leben.

Wegen Emailbenachrichtigungen: Naja, wenn ich das deaktiviere, bekomm ich auch kein Icon mehr in der Statusleiste. Das möchte ich aber schon behalten. Nur Blinken soll es halt nicht. Das war in der alten Version auch nicht so. Noch eine Idee?
 
mickimeck schrieb:
@schoeny
Wegen Emailbenachrichtigungen: Naja, wenn ich das deaktiviere, bekomm ich auch kein Icon mehr in der Statusleiste. Das möchte ich aber schon behalten. Nur Blinken soll es halt nicht. Das war in der alten Version auch nicht so. Noch eine Idee?

Da wirst du auf ne alternative App ausweichen müssen. Ich nutze allerdings auch die systemeigene Mail-App und kann somit nicht wirklich weiterhelfen. Aber schau dir mal Type-Mail im playstore an. Da scheint man wirklich alles einstellen zu können :SMARTEST MOBILE NOTIFICATIONS - Quiet Hours, Custom Sounds, Vibrate, LED Light, Snooze Alerts and other preferences per each of your accounts

Viel Glück :biggrin:
 
oder k9 mail, open source und sehr variabel konfigurierbar
 
Ok, danke. Wegen der Kleinigkeit will ich nicht extra mit ner anderen App rumhantieren. Bin ja an sich glücklich mit der Mailapp. Aber gut, dann halt raus mit den Notifications. Nur, warum ändert man sowas überhaupt?

Wegen Swype hat niemand eine Idee? Diese angebliche Sync-Funktion hat noch nie so recht funktioniert für mich. Aber dass jetzt nach nem Upgrade gleich alles weg is, ist schon übel.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.278
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
2.840
MorrisBr
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.096
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten