Erfahrungen mit Fremdakkus

K

kirschm

Stammgast
93
Auch wenn das Thema vielleicht schon hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...oer-aftermarket-alcatel-tct-ot997.328744.html) angerissen wurde, mache ich mal einen eigenen Thread nur zum Thema 'Fremdakkus' auf, damit man die Übersicht behält.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Fremdakkus? Wenn ja:

a) Welcher (Link)?
b) Wie verhält er sich nach ein paar (Ent-)Ladungen?
c) Laufzeit länger/kürzer als Originalakku? Bzw. wie ist die Ladezeit (auch ein Hinweis auf die Kapazität)?
d) Macht er 'Sprünge', entlädt er sich also von X auf Y% plötzlich rasend schnell?
e) sonstige Anmerkungen?
 
  • Danke
Reaktionen: RobinGood
Niemand?
 
Würde mich auch interessieren insbesondere ob es Akkus mit höheren Ladekapazitäten gibt.
 
Na, dann mache ich als TO mal den Anfang...

a) Welcher (Link)?
CS Akku 1950mAh für Alcatel OT-997 OT-997D One Touch 997 One Touch 997D, TCL S800 S710, Alcatel CAB32E0000C1 CAB32E0002C1 TLiB32E TLiB5AF, TCL CAB32E0000C1 CAB32E0002C1 TLiB32E TLiB5AF: Amazon.de: Elektronik


b) Wie verhält er sich nach ein paar (Ent-)Ladungen?
recht unauffällig im positiven Sinne, siehe auch nächste Punkte

c) Laufzeit länger/kürzer als Originalakku? Bzw. wie ist die Ladezeit (auch ein Hinweis auf die Kapazität)?
subjektiv identisch, mindestens so wie der originale

d) Macht er 'Sprünge', entlädt er sich also von X auf Y% plötzlich rasend schnell?
Es gibt folgenden 'positiven Sprung': auch nach inzwischen vielen (Ent-)ladezyklen läuft er bei Akkuanzeige 1% noch ewig/Stunden weiter.
Wohl als Ausgleich gibt es aber diesen 'negativen Sprung': Sprung von 100% auf 85% innerhalb von 15Min, danach normaler Prozentrückgang. Oder umgekehrt: von 80% auf 100% lädt er innerhalb von 2 Minuten auf... eben noch 80%... gleich darauf schon 'vollgeladen'...
Update 25.10.2013: inzwischen scheinen sich diese positiven und negativen Sprünge normalisiert zu haben, will heissen: 1% ist 1% und nicht stundenlage Laufzeit... auch kann der Abfall von 100% auf z.B. 90% auch schon mal Stunden dauern... sieht also jetzt recht normal aus... wie der Originalakku...

e) sonstige Anmerkungen?
Scheint mir - bis jetzt - mindestens genauso gut zu sein wie der Originalakku.

Update 8.01.2014: Akku tot (lädt nur noch, wenn 997D ausgeschaltet ist)

zeFXUeTVgf1AAAAAElFTkSuQmCC
 

Anhänge

  • CS Akku 1950mAh Tot 140108.jpg
    CS Akku 1950mAh Tot 140108.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fr34kFi5h, dello und stw500
Update meines Post#4:

d) Macht er 'Sprünge', entlädt er sich also von X auf Y% plötzlich rasend schnell?
Es gibt folgenden 'positiven Sprung': auch nach inzwischen vielen (Ent-)ladezyklen läuft er bei Akkuanzeige 1% noch ewig/Stunden weiter.
Wohl als Ausgleich gibt es aber diesen 'negativen Sprung': Sprung von 100% auf 85% innerhalb von 15Min, danach normaler Prozentrückgang.
 
Der Sprung von 100 auf 85 dürfte weniger mit dem Akku als mit dem Telefon zusammenhängen. Bei modernen Akkus und Ladevorgängen werden Akkus nicht mehr bis auf 100% aufgeladen, weil das nicht gut für sie ist. Da der Kunde aber meckern würde, wenn sein Telefon den Akku nur auf 90% laden würde und nie mehr, wird per Software vorgetäuscht, es werde bis 100% geladen und dann beginnt ein schneller Abfall auf 90-85%. Tatsächlich hat der Akku nie mehr als 85-90% Ladezustand gesehen. Ist also alles in Ordnung. :)
 
@stw500

Hi stw500, ich kenne diese 'Sachlage', allerdings liegt der extreme Sprung hier wirklich am Akku (ich kann ja mit dem Originalakku vergleichen).

Weiterer 'Beweis': von 80% auf 100% lädt er innerhalb von 2 Minuten auf... eben noch 80%... gleich darauf schon 'vollgeladen'...

Da verhält sich der Originalakku wirklich ganz ganz anders.
 
Update meines Post#4
 
Update meines Post#4
 
Das ist ja wirklich schade, kann aber auch reiner Zufall sein.
 
Der Amazon-Händler schickt mir kostenlos einen neuen Akku...
 
Na das ist ja wenigstens etwas, hoffentlich hält der diesmal länger. :biggrin:
 
Hallo,

ist der neue Akku angekommen und verhält er sich wie der andere? Oder ist der auch schon wieder tot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ähnliches Verhalten wie der erste Akku. Ich denke mal, der ist nach einigen Wochen oder Monaten genauso mausetot
 
Und dann hier fleißig berichten...
 
So, Akku angekommen. Sieht tatsächlich wie der Originalakku aus, identische Beschriftung. Laden ging problemlos. Mal schauen, wie er sich entlädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fr34kFi5h
Hier mein Kurzerfahrungsbericht: Akku scheint sich völlig normal auf- und wieder zu entladen. Habe keinen direkten Laufzeit-Vergleich zum mit dem 997D mitgelieferten Akku unternommen, aber ich denke, die nehmen sich beide nichts. Falls der gekaufte tatsächlich ein Originalakku wäre - wie er beworben wurde und wie es der Aufschrift entsprechen würde - wäre es ja auch nur logisch, wenn sie sich gleich/ähnlich verhalten würden. Ich kann den Kauf bislang also empfehlen, vor allem, wenn man ihn inkl. Versand für unter 11,00 EUR bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm und Fr34kFi5h
@stw500: Immer noch zufrieden?
 
Habe den mit dem Telefon mitgelieferten Akku jetzt seit dem Kauf nicht mehr in Benutzung, sondern nur den neuen. Bislang alles gut, keine Auffälligkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm und Fr34kFi5h

Ähnliche Themen

R
  • Ragnar1989
Antworten
0
Aufrufe
1.225
Ragnar1989
R
S
  • speterpeter
Antworten
1
Aufrufe
1.098
AlcatelOT997D
AlcatelOT997D
S
  • Siggi0815
Antworten
4
Aufrufe
1.271
Siggi0815
S
Zurück
Oben Unten