Erfahrungen Moto G4

V

vopi44m

Ambitioniertes Mitglied
8
Guten Abend !
Ich besize das Moto G4 nun seit ca- 4 Wochen und wollte hier meine Erfahrungen schildern .
Einrichtung bzw.übertragen von meinen Moto G1ehr einfach und relativ schnell.
Display sehr gut und sehr scharf und gut im freien ablesabar.
BT funktioniert in beiden Autos (Ford bzw. Dacia) sowohl als Freisprecheinrichtung und als BT Audio sehr gut und ohne unterbrechungen.
GPS also Navi funktioniert mit Here und mit Google Maps bisher recht gut (fehlender Kopas stört moich nicht).
Mein Provider ist 3 Austria bisher sehr guten Netzempfang ,teilweise sogar besser als mit Moto G1

Wechsel von 3 G ,LTE und GSM einwandfrei sehr schnell und meistens ohne jedlicher unterbrechung.
Diverse Fotos und Videos ebenso proviert und eigentich vergleichbar mit Eierphon 6 von Tochter.
Biser hatte ich beim Videoschauen nur eine relativ normale Wärmeentwicklung ca. 45 grad beim Ohrhöhrer,meiner Meinung nach nicht so schlimm und eigentlich Normal ,hatte ich beim anderen Handy auch do ca.
Der Akku hält je nach Nutzung ca. 2 Tage .
Ich habe damals mir "leider " das Honor 5c bestellt und wa reigentlich nicht sehr zufrieden und habe es dann zurückgeschickt und mir bei einem Tagesangebot dann das Moto G4 um 209 € beim Amazon bestellt und bin seit her eigentlich Zufrieden .
so das sind meine ersten Eindrücke
LG aus Niederöstereich

Hier noch eine Ergänzung,vom Klang bin ich eigentlich auch zufrieden ,Recht laut und klar ,etwas dumpf aber auch die Gesprächsqualitat ist laut Auskunft meiner GesprächsPartnern sehr klar wenig Nebengeräusche und gut Verständlich.
Das einzige das mich bisher etwas stört ist das man bei Verbindung mit PC jedesmal auf neue festlegen welche Verbindungs man haben will .
Solch glaube ich habe nichts mehr vergssen,LG Vopi44m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, dadri und proggie
Wie kommst du mit der Größe zurecht? Immerhin war das ein Sprung von 4,5 Zoll auf 5,5 Zoll.
Habe auch aktuell das Moto G 1 und spiele mit dem Gedanken das Moto G 4 zu kaufen.
 
Am Anfang etwas ungewohnt, aber jezt eigentlich recht O.K,habe eine Schutzhülle darüber (Ledertasche zum aufklappen), das Gewicht ist nicht wirklich merklich gestiegen daher recht angenehm .

LG aus Niederösterreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln!
vopi44m schrieb:
...
Das einzige das mich bisher etwas stört ist das man bei Verbindung mit PC jedesmal auf neue festlegen welche Verbindungs man haben will .
...
Das ist leider prinzipiell in Android 6.0 so und nicht geräteabhängig... angeblich wegen der Sicherheit...
 
Habe das Moto G4 Plus seit anfang des Monats und war sehr zufrieden.

An die Grösse hatte ich mich schnell gewöhnt und sonst war alles wie immer beim Moto G prima.

Die Kamera war diesmal richtig klasse im Vergleich zu anderen Moto G Geräten.

Werde es jetzt aber trotzdem verkaufen,da mir das P9 Lite,welches ich mir auch geholt hatte,mir in der Summe ein kleines bisschen besser gefällt im Alltag.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Und was gefällt dir am P9 Lite besser als am Moto G4 Plus?
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Die Kamera schonmal nicht und auch die Audioqualität war bei meinen beiden Testgeräten unter aller Kanone. Und zwar über alle Anschlussmöglichkeiten.
Deswegen war für mich das P9 Lite ein No-Go.
Und wegen des Huawei-eigenen SoCs.
 
oknis schrieb:
Und was gefällt dir am P9 Lite besser als am Moto G4 Plus?
Kamera hatte ich ja gesagt ist beim Moto G besser.

Aber die Sprachqualität ist beim P9 Lite bei mir wesentlich besser,
Akku Laufzeit ist auch länger,
Es liegt für mich persönlich besser in der Hand als das Moto G4 Plus,
und die vielen Komfort Funktionen beim Fingerabdruck scanner finde ich auch klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Okay das kann ich nachvollziehen mit dem Fingerabdruck-Sensor, den habe ich auch bei meinem Honor 5x und der ist echt erste Sahne. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Joe Beralt und Klabautermann2345
Im P9 Lite ist glaube ich auch der selbe Fingerabdruck Scanner wie im Honor 5x drin und fand den auch beim Honor 5x wie du ja schon sagtest klasse und um Welten besser als den vom Moto G4 Plus.

Wenn ich das Moto G jetzt noch für einen guten Preis los werde,dann bin ich voll zufrieden.
 
Was willst du für das Moto G4 Plus noch haben und wie alt ist es?
 
Ich nutze jetzt das Moto G4 Plus seit rund 1,5 Wochen und habe folgende Erfahrungen gemacht:

Wie gesagt, war mein direktes Vorgänger-Gerät das Samsung Galaxy Note 4, also sozusagen ein ehemaliges "Premium-Flaggschiff". Hier nervte mich dann die unter Android 6.0.1 wesentlich schlechter gewordene Akkulaufzeit, welche sich auch nach einem Neuaufsetzen und dem Kauf eines neuen Original Akkus nicht wesentlich besserte.

Also schaute ich mich nach einem Ersatz um - 5,5 Zoll FHD-Screen, gute Kamera und akzeptable Performance bei aktuellem Android sollten es mindestens sein und so geriet das Lenovo Moto G4 Plus in meinem Fokus.

Als sehr positiv empfinde ich das Display und die Akkulaufzeit:

Knackscharf, hell mit natürlichen und trotzdem schönen Farben und guter Blickwinkelstabilität - So macht das Surfen, Videoschauen und auch gelegentliche Spielen Spaß. Bei normaler Nutzung hält der Akku bis zur nächsten Ladung zudem meist bis zu 2 Tage, dass schaffte zuletzt nur mein iPhone 6 Plus - Meist mussten zuvor meine Smartphones spätestens am Abend wieder an den Strom.

Weiterhin ist bei mir der Empfang (E-Netz) als sehr gut zu bezeichnen - Telefonie & Internet über Mobilnetz und Wlan, alles einwandfrei.

Sehr gut gefällt mir die Kamera - Selten habe ich bei einem Gerät dieser Preisklasse eine ähnlich gute Kamera erlebt (besser gesagt, noch nie).

Ausreichend laut und gut positioniert ist der Lautsprecher in der Hörmuschel - Bei Videos, Spielen & Musik sorgt dieser für eine gute Sounduntermalung, wenn auch nur in Mono, was beim direkten Vorgänger, dem Moto G3 aber auch schon so war.

Über die Klinkenbuchse mit einem guten Headset/Kopfhörer ist der Klang zufriedenstellend, kommt aber dort meiner Meinung nach nicht ganz an die Konkurenz im Premium-Sektor heran. Hier fehlt es mir persönlich etwas an Dynamik und einer feineren Differenzierung, der Klang ist für mich etwas steril - Dies ist jedoch ein recht subjektiver Eindruck und sicherlich auch von der Güte der Audiodateien und der Kopfhörer abhängig. Unter´m Strich höre ich trotzdem oft und gerne Musik mit dem G4 (Plus).

Neutral möchte ich die Haptik beurteilen. Das Moto G4 (Plus) ist angenehm leicht, vermittelt jedoch auch zu keinem Zeitpunkt die Haptik eines Alu-Unibody-Gehäuses. Die Verarbeitung geht dabei voll In Ordnung: Bei meinem Gerät knarzt nichts, die seitlichen Tasten sitzen fest und besitzen einen guten und spürbaren Druckpunkt, ebenso konnte ich keine störenden Spaltmaße feststellen. Durch die bestehende Nanobeschichtung ist die Oberfläche zudem wasserabweisend, so dass das Moto G4 auch einmal einen Außeneinsatz bei einem kurzen Regenschauer überstehen dürfte.

Richtig gut finde ich das so gut wie unangetastete Android, welches wie gewohnt, bei Geräten der Moto G-Reihe in reiner Form vorliegt. Keine störende Bloatware, keine vorinstallierten Facebook-Apps etc. Hier holt man sich dann beim Einrichten ganz persönlich das in´s Boot, was man wirklich braucht und möchte. Dies sollte hoffentlich auch positive Effekte auf kommende Updates haben, da hier Lenovo nur sehr wenig anpassen muss, wenn neue Versionen anstehen.

Die Performance des Moto G4 Plus ist absolut alltagstauglich. Ob im normalen Einsatz, im Kamerabetrieb oder auch bei Spielen: Bislang lief alles flüssig und problemlos - Auch Asphalt 8 & Co. machen hier eine gute Figur. Das häufig diskutierte Hitzeproblem tauchte bei mir dabei bis dato noch nicht auf.

Negatives ergibt sich bei mir eher aufgrund eines wohl individuellen Problems auf meinem Win 10-Rechner:

So möchte mein Moto G4 Plus bislang über USB (MTP) mit meinem Rechner keine Daten austauschen. Ich gehe aber davon aus, dass sich diese Problematik noch lösen lässt und wohl bei der Installation der Treiber etwas nicht ganz korrekt gelaufen ist. Bei anderen Nutzern tritt dieser Fehler so nicht auf und da die Fotoübertragung wiederum funktioniert, bin ich zuversichtlich, dass mich diese Sache nur temporär nerven wird.

Alles in allem würde ich das Gerät definitiv weiterempfehlen, wobei ich finde, dass die UVP für das G4 und G4 Plus (249,-- & 299,-- Euro) insgesamt etwas zu hoch angesetzt ist. Bei Preisen von derzeit 199,-- Euro für das Moto G4 und 249,-- Euro für das Moto G4 Plus sollte man sich beide Modelle jedoch einmal ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter-der-kleine, dadri, oknis und 2 andere
Hier meine Erfahrungen mit dem G4plus:

Hatte kurzzeitig auch das Galaxy S7 hier und habe mich für das G4Plus entschieden. Dieses habe ich für 180€ bekommen und für den Preis ist es unschlagbar. Ich meine, was fehlt? Klar, 32Gb intern wäre schick, aber für mich reichen 16GB für meine Apps dicke aus und die Unterstützung der SD Karte löst alle weitergehenden Speicherprobleme.
Die Kamera hat mich wirklich umgehauen. Das hatte ich dem Gerät nicht zugetraut. Aber die Bilder stehen denen des S7 in nicht vielem nach. Einzig den optischen Bildstabilisator hätte ich mir noch gewünscht, aber für den Preis? Eher nicht :)

Ansonsten wirklich ein rundum gelungenes Smartphone. Großes, scharfes und angenehm tempariertes Display, überzeugende Akkulaufzeit. Perfekter Fingerscanner (ich hatte noch nicht einen Fehlversuch, seitdem ich weiß, dass ich das Phone dafür nicht, über einen Doppeltipp (Nova Launcher) oder eine App (Screen off) sperren darf. Und das Arbeitstempo ist klasse. Minimal langsamer als das S7, aber für den Alltag? Who cares? Keine Bloatware!

Android N kommt und O angeblich ja auch noch. Jetzt mal ehrlich... Ich glaube, für mindestens 1 bis 1 1/2 Jahre bin ich nun angekommen.

Edit: der Empfang ist absolute Sahne. Vollausschlag im Büro mit LTE, das hat bislang KEIN anderes Smartphone geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
@memyself86 Der Doppeltipp im Nova klappt bei mir, wenn ich das Problem über root umgehe.
Der Novalauncher fragte brav nach, ob er nicht doch nur den Bildschirm ausschalten soll, damit der Fingerabdruckscanner noch funktionieren wird.

Grüße, photobix
 
  • Danke
Reaktionen: memyself86
Ist es eigentlich egal von der Leistung her ob die Datenkarte im Steckplatz 1 oder 2 ist?
 
Ja ist egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
voLTE funktioniert übrigens prima über Vodafone beim Moto G4 Plus.
Musste noch nicht mal ein Update machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Geht das auch mit der nicht-Plus Version und o2?
 
Sofern dein Provider VoLTE anbietet ja.
Wenn du nicht direkt bei O2 bist, musst du dich erkundigen ob das dein Provider anbietet.
 
Ich bin direkt bei o2.
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.327
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.865
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.100
Acube
A
Zurück
Oben Unten