1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erfahrungen: Navigon für Lenovo A1

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von s.chiemsee, 20.01.2012.

  1. s.chiemsee, 20.01.2012 #1
    s.chiemsee

    s.chiemsee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hallo,

    ich habe das Lenovo A1.
    Ich bin super zufrieden.
    Jetzt möchte ich noch ein Navi draufladen, aber eines das offline funktioniert. Da ich immer Navigon verwendet habe, würde ich gerne bei diesem bleiben.
    Da dies aber 60€ kostet, wollte ich hier nochmal nachfragen ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

    Ist dies zu empfehlen?
    Funktioniert das?

    Wie verläuft die Installation?

    Danke schon mal im Voraus!

    VG

    Stefan
     
  2. otti17, 20.01.2012 #2
    otti17

    otti17 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    279
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Ich glaube die aktuellen Navigonversionen verlangen zumindest beim Systemstart ne Onlineverbindung (3G/WiFi) und da haste dann n Problem wenn du ma nirgends online bist aber navigieren willst.
     
  3. s.chiemsee, 20.01.2012 #3
    s.chiemsee

    s.chiemsee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Ist das dann bei jedem Systemstart so und nur bei einer einmaligen Installation?

    Gut im Notfall könnte man damit übers Smartphone oder über mein UMTS Modul eine Verbindung aufbauen.
     
  4. otti17, 20.01.2012 #4
    otti17

    otti17 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    279
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Das ist meines Wissens nach bei jedem Start von Navigon. Ich habe mich auch mit nem mobilen Hotspot beholfen.
     
  5. Lenoid, 20.01.2012 #5
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich hatte Navigon 4.0 und 3.5 ausprobiert. Es funktioniert zwar aber man braucht bei jedem Programmstart eine Onlineverbindung über WLAN, ist also KEIN Offline-Navi. Für mich in der Praxis absolut unbrauchbar.

    Ob allerdings auch während der Navigation gelegentlich oder für Adresssuche noch Internet gebraucht wird kann ich nicht sagen.


    Als Alternativen kann ich Copilot und Sygic empfehlen. Bei Copilot habe ich es geschafft die Kartendaten auf die externe SD zu verschieben (umständlich aber machbar). Bei Sygic habe ich noch keine Lösung dafür gefunden, es läuft aber natürlich trotzdem problemlos.
    Von NavDroid gibt es ja so was wie eine Demo vorinstalliert. Wäre auch ein Versuch wert.
     
  6. digi, 20.01.2012 #6
    digi

    digi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Also bei CoPilot und Sygic wird keine Internetverbindung benötigt, nur zum Laden der Karten. Wie das bei Navigon ist weiß ich nicht, sollte aber auch so sein.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  7. baron-tigger, 21.01.2012 #7
    baron-tigger

    baron-tigger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Kann ich so nicht bestätigen. Habe Version 4.0.2 auf dem Desire Z u da wird beim Systemstart keine Internetverbindung benötigt. Habe es mehrfach im Ausland (Deutschland) getestet.
     
  8. marmag, 21.01.2012 #8
    marmag

    marmag Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Navigon ruft einmal bei jeden Start nach Hause an und prüft die Lizens. Danach geht auch alles ohne Internet. Ich bin damit auch schon mal auf die Fresse gefallen, in Holland auf einer Schulung. Ist bei Navigon blöd gelöst. Klar, ich nutze auch ein Mifi unterwegs, aber für ne bezahlte App möchte ich nicht auch noch roaming Gebühren zahlen. Ansonsten ist die App super.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  9. digi, 21.01.2012 #9
    digi

    digi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    30.12.2011
    So wie ich das mal gelesen habe, prüft nur Navigon Select, also das Vorinstallierte bei Telekom Geräten bei jedem Start die Lizenz, nicht aber das gekaufte aus dem Market.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  10. behindfroko, 21.01.2012 #10
    behindfroko

    behindfroko Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2011
    Also ich kann dazu sagen, das navigon Europa bei mir läuft ohne wifi/ 3G oder ähnliches. Es war zwar eine Gratisversion ;-)... aber es startet bei mir ohne online zu gehen. Manchmal startet es nicht, aber 2 versuche spaeter bin ich dann drin.

    Sent from my A1_07 using Tapatalk
     
  11. marmag, 21.01.2012 #11
    marmag

    marmag Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Ich hab auf dem Defy beide Versionen drauf. Da ich heute nach Holland fahre kann ich es mal testen.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  12. s.chiemsee, 21.01.2012 #12
    s.chiemsee

    s.chiemsee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Ich lade mir jetzt mal Sygic runter und rufe die Tage mal bei Navigon an und frage nach.
    Denn 60€ mag ich nicht ausgeben dass es dann nicht so funktioniert wie ich das möchte.

    VG
     
  13. Lenoid, 21.01.2012 #13
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Hatte es unterwegs getestet (ohne WLAN). Keine Chance auf Navigation. Zu Hause (im WLAN) wiederum kein Problem.
     
  14. marmag, 21.01.2012 #14
    marmag

    marmag Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    09.02.2011
    so, beide Versionen, sowohl die normale, wie auch die select Version möchten nach Hause telefonieren. Ich hab es heute mit den Defy getestet.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  15. behindfroko, 22.01.2012 #15
    behindfroko

    behindfroko Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2011
    In den Einstellungen gibt es einen Punkt, wo steht, dass die Internet Verbindung nicht genutzt werden soll.. wenn ich den makiere, starte ich die app im" Offlinemodus" (Wlan einfach aus) beim ersten Mal kackts meistens ab, aber spätestens nach dem dritten Versuch bin ich drin, wander in meinen Garten und alles läuft wie es sein sollte.

    Ich möchte nicht ausschliessen, das es daran liegt, dass ich eine Gratis Version von Navigon Europa nutze (keine Shareware...).

    Sent from my A1_07 using Tapatalk
     
  16. s.chiemsee, 22.01.2012 #16
    s.chiemsee

    s.chiemsee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011

    Das habe ich auch gerade gefunden:

    NAVIGON - a Garmin company.

    Anscheinend kann man dies ausschalten!
    Mag das vielleicht noch jemand testen?
     
  17. bimbomoto, 22.01.2012 #17
    bimbomoto

    bimbomoto Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, mit dem APP PERMISSION (Market) die Lizenzabfrage deaktiviert.
    Kannste auch mal ausprobieren.
    Bei mir arbeitet das Prog auch ohne Datenverbindung problemlos.
     
  18. Pittler, 23.01.2012 #18
    Pittler

    Pittler Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hallo zusammen,

    hatte mich auch sehr lange mit navigon rumgeschlagen, weil ich es vorher schon auf meinem Pocket Loox hatte und mich einfach sehr daran gewöhnt hatte. Nach dem ich mit verbitterung feststellen musste dass die Select-Version definitiv nicht auf dem A1 läuft hab ich mich in die tiefen des Internets begeben, nach dem ich gefühlt 20 verschiedene Versionen getestet hatte und eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben hatte hab ich eine Version gefunden die auch stabil läuft, beim ersten Start da ist kein WLAN braucht zum starten und bisher erst einmal abgestürzt ist.

    Gruß Pit
     
  19. 205er, 23.01.2012 #19
    205er

    205er Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    16.10.2009
    Phone:
    bq Aquaris M5
    Tablet:
    Sony Z3 compact Tablet
    ..willst du uns noch ein paar Details dazu verraten? ;)
     
  20. Pittler, 23.01.2012 #20
    Pittler

    Pittler Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Ist das nicht seitens der Forenregeln untersagt?:unsure:
     

Diese Seite empfehlen