Erfahrungen zum Austausch/Einschicken/RMA etc.

bl3d2death schrieb:
Schlimm. Wobei ich bzgl. der Rücknahme/Erstattung gelesen hatte (glaube ich), dass abgesehen vom Handy selbst, nichts benutzt sein darf. Widerspricht zwar auch dem deutschen Recht, aber naja.

Man sollte also besser drauf achten NUR das Telefon selbst zu testen, falls man spekuliert es zurück zu senden.

Das betrifft wohl alleine Zubehör wie Cases, Taschen etc. Wäre ja recht dumm wenn nicht, wie soll ich Dash Charge testen ohne es testen zu dürfen? Ist ja immerhin ein Merkmal mit dem OP wirbt.


bl3d2death schrieb:
Aber ist ja echt ein arschiges Verhalten von OP. Warum haben die denn nur das Handy ohne Zubehör abholen lassen?

Keine Ahnung und ich glaube auch der Support weiß da nicht weiter. UPS kam ja in derem Auftrag, ich hab einzig alleine den Termin vereinbart.
 
afro.gecko schrieb:
Das betrifft wohl alleine Zubehör wie Cases, Taschen etc. Wäre ja recht dumm wenn nicht, wie soll ich Dash Charge testen ohne es testen zu dürfen? Ist ja immerhin ein Merkmal mit dem OP wirbt.
Privacy and Legal - OnePlus (DE)

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Aber schon albern, dass bei den Handys der Akku mitgetestet werden darf und auch explizit genannt wird. Bei den Datenkabeln hingegen zählt das auspacken nicht. Wer weiß, vllt. meinen die ja demnach tatsächlich das man diese Teile nicht öffnen oder was auch immer darf, auch wenn sie dem Handy beiliegen :D
 
Ich lass mich mal überraschen, hoffe mal dass OP nicht solch ein Riesena* ist und solch eine miese Schiene fährt.
 
Ich drück Dir die Daumen ;)
 
es ist doch klar und deutlich formuliert, da kann man OP keinen Strick draus drehen - zumal die Rücknahme absolut freiwillig ist. Da muss ich mich vorher entscheiden, ob ich das so will oder nicht. Ist halt nicht Amazon :)
 
nunja. die haben sich ja auch an Gesetze zu halten ^^
 
seppelchen schrieb:
es ist doch klar und deutlich formuliert, da kann man OP keinen Strick draus drehen - zumal die Rücknahme absolut freiwillig ist. Da muss ich mich vorher entscheiden, ob ich das so will oder nicht. Ist halt nicht Amazon :)

Ich bezweifle dass OP mir als Verbraucher in Deutschland die Rückgabe derart beschränken darf, da lacht sich doch jeder Richter tot. Wie geschrieben, ich lasse mich mal überraschen, wenn nicht, hat es sein gutes einen klagefreudigen Vater zu haben.
 
ja klar macht mal... guckt aber vorher wo OP sitzt und dann überleg mal welches Recht da gilt. Und falls ihr klagen möchtet, dann sucht euch schon mal einen guten chinesischen Anwalt. Ach ja, euer Rechtsschutz wird auch nur müde abwinken.
 
OP macht Geschäfte in Deutschland, OP ist deutschen Gesetzen unterworfen. Was deine Rechtsschutz tut ist mir egal, unsere hat uns auch bei Klagen in der Türkei unterstützt, zumal ich nicht glaube dass das eine chinesische Angelegenheit ist da deutsche Gesetze gebrochen werden.

Hat sich aber eh erledigt, die 399€ sind laut meinem Bruder unserem Konto gut geschrieben worden, eineinhalb Wochen ging nichts und kaum schreibt man genervt dass man eine Klage erwägt -> 22h -> Gutschrift.

Die Note 6 bleibt bestehen.
 
Die Note will ich ja nicht in Frage stellen. Aber eine Firma mit chinesischen Sitz unter deutsches Recht zu stellen, ist sehr gewagt. Die verkaufen aus dem Ausland, über ein deutschen Gericht würden die sich genüsslich amüsieren.
 
Auch wieder wahr, OP ist ein spezieller Fall im Gegensatz zu Samsung, Apple etc. Mir jetzt aber egal ob die Klagean"drohung" gefruchtet hat oder OP weniger A* sein wollte... ich hab ja mein Geld.
 
Wie ist es denn bei OnePlus mit einer Rücksendung bei einem einfachen Widerruf innerhalb von 15 Tagen? Schlicht, weil einem das Gerät nicht gefällt. Wohin muss man es einsenden? Was kostet die Rücksendung? Wie lange dauert es bis man sein Geld erstattet bekommt? habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
 
Nachdem ich mein OP3 vor einer Woche ohne Befund aus der Reparatur zurück bekommen habe, habe ich seit gestern ein neues Problem.
Nachdem ich im Auto via Bluetooth mit dem OP3 Musik gehört habe, ist das OP3 auf dem Weg vom Auto ins Haus "gestorben". Als ich es aus der Tasche genommen habe, konnte ich es nicht mehr einschalten.
ich habe dann diesen Thread gefunden: OnePlus turned off suddenly, stuck on black screen, wont charge. | Page 2 - OnePlus Forums
Nach einer Nacht am Ladegerät habe ich das OP3 heute morgen vom Ladegerät abgezogen. Das OP3 war ziemlich warm aber immerhin konnte ich es durch 20 Sekunden langes Drücken der Power Taste wieder starten. Nach erfolgreichem Start stand die Akkunazeige auf 86% (obwohl es über 10 Stunden am Ladegerät hing). Habe dann das OP3 wieder runtergefahren um die SIM-Karten wieder einzulegen und seitdem ist mein OP3 wieder tot. D.h. so ganz tot wohl auch nicht, es wird ein kleines bisschen warm am Ladegerät und wenn ich es mit dem PC verbinde, piepst der auch mal kurz.

Meine Fresse, ich hatte seit 2009 noch nie so ein schlechtes Handy wie das OP3. Habe gerade mit dem Support gechattet und das Ding geht jetzt wieder zur "Reparatur".
 
Wollen wir nun hoffen, dies Problem liegt dann auch in Tschechien an und wird behoben, neues Mainboard, neues Geraet, hoffentlich mit gutem Ende. Optimistisch bleiben denn bei mir war es LG die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben was die defekte angeht, Service hat aber bis dato immer blendend funktioniert.
 
DrGregoryHouse schrieb:
Wollen wir nun hoffen, dies Problem liegt dann auch in Tschechien an und wird behoben, neues Mainboard, neues Geraet, hoffentlich mit gutem Ende. Optimistisch bleiben...
Wenn ich dem Support Menschen im Chat gerade erkläre, dass mein OP3 völlig tot ist und ich es nicht mal mehr einschalten kann, keine LED beim laden leuchtet und er mich daraufhin fragt ob ich mal einen Hard Reset durchführen könnte, sprühe ich aktuell nicht gerade vor Optimismus... :blink::huh:

EDIT: Ich habe gerade bei efox ein LeEco Le 2 für 180 EUR im Warenkorb liegen und die Versuchung ist in meinem aktuellen emotionalen Zustand sehr groß :D Ich denke, ich schlafe nochmal eine Nacht drüber...
 
Naja du kannst ja bestimmt mit dem Unbrick Tool versuchen die Kiste mal auf 0 zu setzen, aber nur wenn es wirklich an der Software liegt. :glare:
 
Ne, ich mache an dem Kackding gar nix mehr. Ich schicke denen das (mal wieder) hin und hoffe, dass es ordentlich repariert wird. Wenn nicht, lasse ich jede Woche hier UPS auf deren Kosten antanzen :D
Ich hab mir jetzt ein Nubia Z7 bestellt, damit ich die diversen kommenden Einsendungen mit einem vernünftigem Phone überbrücken kann ;)
 
Zum Thema rechtliche Aspekte:

1. gilt es mal zu erwähnen, eine Rechtsschutzversicherung ist lediglich eine Versicherung, die im Streitfall die Anwaltskosten trägt. SELBST machen die gar nichts außer zu entscheiden, ob sie einen Fall "decken" oder nicht. Ein Verbraucher der klagen will muss sich also zunächst einen Anwalt suchen, die ganze Sache erläutern und der Anwalt fragt dann bei der Versicherung nach der Deckung an.
Das Anwaltshonorar (also sein Lohn) wird im Übrigen anteilig aus der Streitwertsumme berechnet. Wenn es um 400€ geht werden sich Anwälte also nicht unbedingt darum reißen oder wie Matlock auf einen Fall stürzen, wenn am Ende nur 35€ oder so winken ;)
Was ich damit vor Allem ausdrücken möchte: wer eine Rechtsschutzversicherung (i.d.F. Privat-Rechtsschutz) besitzt, besitzt nicht mehr oder weniger Rechte und hat auch nicht mehr oder weniger Recht als eine Person ohne RSV. Es ist nur eine Kostenübernahme, ähnlich einer Krankenversicherung. Damit zu drohen ist also gleichermaßen kindisch wie nutzlos :)

2. [Ich] persönlich halte es gar nicht abwegig, OP nicht nur unter EU- sondern sogar unter deutsches Recht zu stellen. Zwar sitzt die Firma im Buxtehude von China, ABER:
- Produktseite und Werbung in deutscher Sprache
- ABGs in deutscher Sprache
- Versand aus an Deutschland angrenzendem Land
- und das hier ist imho das Totschlagargument: Support-Telefonnummer mit deutscher Vorwahl
Heißt: OP vertreibt direkt auf den deutschen Markt, da ja auch kein Import von euch stattfindet. Ihr bestellt und bekommt das Ding nach 3-4 Tagen geliefert - aus NL oder PL. Werben ja auch mit dem Versand nach DE.
Imho wehren die sich natürlich im Chat gegen das Fernabsatzgesetz, haben aber im Fall der Fälle keine Chance.

Besser als jeder Anwalt wird hier Paypal helfen nehme ich an.
Mein Rat anhand dessen was ich gelernt habe: wenn ihr das OP nebst Zubehör wieder zurück geben wollt, sofort bei Paypal als Konflikt eröffnen und erst mal alles mit dokumentieren. Ich habe penibel jede Mail und jedes Telefonat dort erwähnt und Tracking-Nummern hinterlegt. Und als sich OP dann quer gestellt hat, habe ich den Fall "eskalieren" lassen, also Paypal eingeschaltet. Die müssen den Verlauf nur noch lesen und dann ging alles recht schnell.
Als der Verkäufer dran war Daten einzusenden haben die freiwillig alles zurückerstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass was hier einige für Probleme hatten/haben!
Ich war mir auch unsicher ob das alles glatt läuft auch gerade mit der Rückgabe eines OP3.. Zudem habe ich mit Kreditkarte und nicht mit PayPal bezahlt, wo es ja so einen schönen "Problemknopf" nicht gibt..

Ich habe mein OP3 ganz normal genutzt, aber in Hülle und mit original Schutzfolie.. auch DashCarger usw wurde natürlich benutzt und nicht ganz so schön wieder in die Packung gepackt... Aber die "Inspektion" wurde ja ohne Probleme bestanden

Aber in Zukunft sollte ich wohl auch über einen Paypay Account nachdenken..
 
Kurze Info: Diesmal gibt es im Vorfeld schon erheblich mehr Email-Kommunikation als beim letzten RMA. Nach 2 Mails von OP hat sich auch schon der Service-Center per Email gemeldet. Dem UPS-Versandticket nach geht das OP3 diesmal auch nicht zu Arvato nach Tschechien sondern nach Polen zur Reparatur.
Bin mal gespannt was diesmal passiert. Absolut ätzend - seit 2009 nutze ich Android Phones und musste noch nie ein Telefon zur Reparatur schicken und jetzt habe ich wohl das totale Montags-Gerät erwischt...
 

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