Erfahrungsaustausch Akkulaufzeit

Tages Ablauf
1-2 Stunden Musik
1- 1halb Stunden internet
paar apps nach gucken
paar Mails checken
2 Stunden telefonieren
 
Liebe Leute, das hier wird ein Hilferuf :crying:

Mein Akku hält bei Nichtnutzung (!) gerade mal rund 10 Std. durch, d.h. er verliert rund 10% pro Std. bei überwiegend ausgeschaltetem Display und aktiviertem WLAN.

Meine Nutzung sieht ansonsten so aus:
- Display bis ca. 1 Std. an
- UMTS aus. Ist es an und WLAN dafür aus, ist das Akku-Problem wahrsch. nicht mehr so dramatisch!
- Keine 2G-Nutzung (Telefonat / SMS) => im Alltag siehts also noch etwas schlimmer aus als jetzt schon
- GPS aus.
- Helligkeit, Drehung automatisch.
- Hintergrunddaten an. Automatische Synchronisation aus.

- E-Mail: 1 IMAP (IDLE) Konto über K-9, wo Mails in den Posteingang gepusht werden. Sonst keine weiteren Push-Ordner und kein separater Sync(POP3)-Abruf.
=> K-9 ist bei den Analyse-Apps immer weit oben beim Verbrauch. Weniger Nutzung als 1 IMAP-Ordner möchte ich aber nicht in Kauf nehmen.

- HTC Sense: (extrem) verbrauchsintensiv, daher durch Go Launcher Ex (in den Analyse Apps nicht negativ auffällig) ersetzt.

- Ansonsten Stock-ROM ohne root.


Hier könnt ihr genau sehen, dass beim Wechsel der Nutzung von 3G nach WLAN der Verbrauch drastisch ansteigt:

verbrauch-bei-wechselvfb21.jpg


Ich kann mir das nur mit der Hintergrund-Synchronisation von Apps (und System-Apps) erklären, die halt hier und da aktiviert sind, wobei ich überall wenn möglich diese Synchronisation (bis auf IMAP bei K-9 und MyDealz-App) abgestellt habe (auf manuell).
Unter diesem Link seht Ihr alle Apps, die auf meinem Evo aktuell installiert sind:
http://www.abload.de/img/appliste1xbk53.jpg

Bei 3G Nutzung fällt auch auf, dass sich die CPU zu 95% im Deep Sleep befindet, also völlig in Ordnung.
Bei WLAN jedoch geht die CPU gar nicht mehr in den Deep Sleep, statt dessen: 15% bei 1188 MHz (Max.) und 82% bei 384 MHz, döst also meistens vor sich hin, aber halt nicht komplett im Deep Sleep, was ja wichtig sein soll.
Dabei wurde im Akku-Guide erwähnt, dass die CPU bei über 90% der Nichtnutzungs-Zeit im Deep Sleep sein sollte. Ob jetzt im WLan oder nur bei 3G habe ich nicht rauslesen können...

Kurzum: Eure Zeiten von vielfach über 2 Tagen sind für mich Utopie. Leider wurde nie angegeben, welche Apps bei Euch installiert waren, was mMn eine entscheidende Info für den Vergleich von Laufzeiten ist.

Da ich keinen Schimmer habe, was ich noch machen könnte, seid Ihr nun meine letzte Hoffnung. (Evtl. poste ich noch in anderen Foren, ist aber alles ziemlich zeitaufwändig...)
Würde mich daher super über Eure Hilfe freuen!!!


PS: Hab alle Seiten hier und im Akku-Guide durch, zudem diverse Spezial-Threads zu den einzelnen Analyse-Apps:
- CPU Spy
- Battery Monitor Widget
- Where is my Droid Power
- Android Assistant
- BetterBatteryStats
...aber alles ohne wirklich einen entscheidenden Fortschritt erzielen zu können :(
 
Du hast dir deine Erklärung eigentlich schon versteckt selbst gegeben. Dein Problem ist K-9. Das ist leider dafür bekannt den Akku sehr schnell leer zu saugen. Ich könnte dir da nur empfehlen deine Mails auf den GoogleAccount umzuleiten (sofern möglich).

PS: Auf 2 Tage komme ich auch nie... vielleicht mal auf 24 bis maximal 36 Stunden, aber das ist auch selten.
 
Mmh, danke erst mal Citynomad!
Ich werd heute Nacht mal alles so wie immer lassen und nur K-9 die Push-Ups ersparen und es halt nichtstuend laufen lassen. Zweifel sind aber groß, da K-9 doch die mit Abstand beliebteste Mail-App ist und die Leute hier im Thread bestimmt nicht alle auf IMAP Push verzichtet haben... Naja, nach dem Test heute sollte der Zweifel eindeutig ausgeräumt sein... in welche Richtung auch immer.

Für andere Ideen bin ich nat. weiterhin offen
 
Natürlich ist K-ß sehr beliebt. Wer eh immer abends lädt, dem ist der Mehrverbrauch egal ;) Ich habe zu meinen Defy-Zeiten von einigen Leidensgenossen gelesen bei denen erst die Deinstallation von K-9 den Akkuverbrauch wieder normalisiert hat. War bei mir übrigens auch so. Aber jedes System ist anders. Ich wünsche dir, dass es nicht K-09, sondern ne andere App ist.
 
Ich hab für den Test K9 komplett deinstalliert und bin leider weiterhin mit 10% Akkuverbrauch pro Std. unterwegs :(

Komischerweise war das WLAN heute morgen aus :confused: s.d. der Test wahrsch. wiederholt werden muss, echt zum Mäuse melken...


Neue Idee: Würde es was bringen, die auf die SD-Karte verschobenen Apps (sind fast alle) wieder in den internen Speicher zu verschieben, da ja der Zugriff auf externen Speicher bestimmt energieaufwendiger ist als auf den internen. Oder ist das Ergebnis nicht der Rede wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Zugriff auf die SD kostet schon Strom, aber wenn ne normale App läuft, ist sie im RAM und dann muss nicht mehr groß auf die SD zugegriffen werden. Wenn WLAN die ganze Zeit an ist, zieht das natürlich einiges an Strom. Wenn es dann noch so eingestellt ist, dass es sich gar nicht abschaltet, kann ich mir deinen Stromverbrauch schon erklären. Wenn du nicht gerade nur 100MB ungedrosselt hast, nimm die normale Datenverbindung, solange du nicht aktiv sursft oder was runterlädst. Das kann ne Menge Strom sparen, zumal das EVO intelligent in den 2G Modus schaltet, um noch mehr Strom zu sparen.

Wenn du jederzeit Datenempfang deaktivierst, spart das nochmals ne Menge Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine App beim Start komplett in den RAM geladen wird, kann man die Idee mit der ext. Karte als eine Ursache ja schnell wieder vergessen.

Dass WLAN viel Strom zieht, ist schon klar, aber bisher hatte ich überall gehört, dass bei 3G der Verbrauch noch höher sei - biste also sicher, dass man bei WLAN off und 3G on "ne Menge Strom sparen" kann?
Da bei mir 3G aber anscheinend tatsächlich weniger verbraucht, werde ich deinen Tip mal im Hinterkopf behalten. Muss man für den "intelligenten" autom. Wechsel von 3G nach 2G irg.wo was einstellen oder meintest du damit den üblichen Wechsel, falls mal kein 3G-Netzempfang vorhanden ist?
 
Es gibt jetzt bei Amazon für dass razr einen aufsteckbaren Zusatz Akku mit 1900mAH. Kostet 10 €.

sent from my Fuck'o'rola RAZR
 
dtrail schrieb:
Es gibt jetzt bei Amazon für dass razr einen aufsteckbaren Zusatz Akku mit 1900mAH. Kostet 10 €.

sent from my Fuck'o'rola RAZR

wir sind hier im evo forum, right? da hat ein razr glaube ich nichts zu suchen...
 
Also nur fürs Protokoll, was die Versuche ergeben haben:
- K-9 ist völlig unbeteiligt am extremen Stromverbrauch. Zusammen mit der GMail-App und Push Idle bei beiden hab ich über 3G ein relativ brauchbares Ergebnis. Nach 3-4 Stunden kaum Verlust bei sonstigem Nichtgebrauch.

- Bei mir liegt das Problem eindeutig beim WLAN. Sogar bei Ausschaltung der Hintergrunddaten und mit deinstalliertem K-9 hab ich die 10% Verlust pro Std.

Wenn hier keiner weiter weiß, meint ihr, dass ich mit dem Problem rüber zum Sensation XL Forum kann, da es dort 4mal so viele Leser gibt oder wird löscht der Mod das gleich?
 
julioo schrieb:
Dass WLAN viel Strom zieht, ist schon klar, aber bisher hatte ich überall gehört, dass bei 3G der Verbrauch noch höher sei - biste also sicher, dass man bei WLAN off und 3G on "ne Menge Strom sparen" kann?
[...]Muss man für den "intelligenten" autom. Wechsel von 3G nach 2G irg.wo was einstellen oder meintest du damit den üblichen Wechsel, falls mal kein 3G-Netzempfang vorhanden ist?

Das aktive Surfen im 3G Netz verbraucht mehr Strom. Nur musst du bedenken, dass sonst das WLAN-Modul noch zusätzlich an ist. Es wird ja nur die Datenverbindung getrennt. Du wirst ja nicht aus'm Telefonnetz geschmissen ;) Also ja, es kostet mehr Strom, wenn den ganzen Tag über WLAN an ist.

Der intelligente Wechsel des Telefons auf 2G passiert automatisch im Hintergrund nach einer bestimmten Zeit im Standby, um nochmal mehr Strom zu sparen. Dafür muss nur die Netzauswahl auch auf Automatisch stehen. Und nein, das hat nichts mit dem Wechsel zu tun, wenn mal kein 3G-Empfang ist.
 
Citynomad schrieb:
dass sonst das WLAN-Modul noch zusätzlich an ist. Es wird ja nur die Datenverbindung getrennt. Du wirst ja nicht aus'm Telefonnetz geschmissen ;)
Bei meinen Tests war immer nur entw. WLAN an oder nur 3G.
Bei WLAN war ich also immer in 2G unterwegs.

Citynomad schrieb:
es kostet mehr Strom, wenn den ganzen Tag über WLAN an ist.
Hab immer noch nicht verstanden, was nun bei den meisten Leuten mehr verbraucht, WLAN oder 3G. Steh da irgendwie auf dem Schlauch, hab aber auch nen riesen Kopp momentan....
Was du aber am Screenshot auf der letzten Seite sehen kannst, ist, dass die Energiekurve regelrecht abstürzt, sobald ich WLAN aktiviere. Hab das Gefühl, dass du das dennoch im grünen Bereich siehst, obwohl dieser massive Verbrauch im WLAN auf den vorangehenden Seiten nirgends erwähnt wurde. Im Gegenteil: Bei tatsächlicher Nutzung (in meinen Tests lasse ich das Handy ja meist brach liegen) haben die meisten einen Verbrauch von +- 2 Tagen.
Für mich steht daher fest, dass bei meinem Evo was richtig fishy ist :angry:

Ich werds ansonsten noch in weiteren Foren versuchen. Hab aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr, Stunde um Stunde investiert, ohne Erfolgserlebnisse :thumbdn:
 
Wenn du die Möglichkeit und Zeit hast, dann mach doch noch mal einen Test:
Akku voll laden und Wlan in den Standbyrichtlinien auf "Nie" setzen und schau wie lange der Akku hält (dabei natürlich das Evo immer in Sendeweite deines Wlans lassen)
Dann wieder Akku voll laden und Wlan komplett deaktivieren und schauen wie lange der Akku hält.
Optimal natürlich ohne das Telefon zu benutzen, was wahrscheinlich schwer ist.
Wenn dann der Unterschied signifikant ist (zB. 24h vs. 12h) hast du vielleicht tatsächlich ein defektes Gerät.

Viel Erfolg.
 
Moin,
2 Fragen, damit ich dich richtig verstehe:

1) Einmal WLAN durchgehend an (also nie in Standby) und einmal WLAN komplett aus, wobei der Unterschied zwischen den Laufzeiten nicht groß (z.B. 12 Stunden) sein darf? Wie viele Stunden Unterschied hälst du denn für angemessen?

2) Bisher hatte ich bei der WLAN Einstellung immer "Standby -> nie". Dabei wie gesagt eine Laufzeit von 10-12 Stunden bei aktiviertem WLAN und sonstigem Nichtgebrauch (über Nacht).
Ist WLAN komplett deaktiviert (+ UMTS an oder aus ist egal), hält der Akku deutlich länger durch, schätzungsweise 1,5 vielleicht sogar 2 Tage.
=> Schließt du daraus nun einen Hardware-Defekt oder ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass irgendwelche Apps den Saft rausziehen (hier nochmal alle bei mir installierten Apps)? Tippe also selber eher auf eine Software-Ursache.
 
julioo schrieb:
Tippe also selber eher auf eine Software-Ursache.

Boah, hast eine Menge am Start ;) Versuche doch auch mal Onavo aus dem Market. Der zeigt Dir nicht nur Deinen Verbrauch an, sondern nennt Dir auch "Data Hogger" (Datenschweinchen) an. Diese sollen viel an Verbindungen benötigen. Wenn da viel im Hintergrund läuft geht vielleicht auch schneller die Energie in die Knie?

Ein Versuch ist es wert. Kostet auch nix: ONAVO im Market
 
Dr-Kimble schrieb:
Boah, hast eine Menge am Start ;)
Bin doch erst seit nem Monat dabei :unsure: jaja, immer auf die Kleenen kloppen macht Spass gell? :sneaky: :laugh:

Danke für die App, werds mir mal anschauen....kann man auch so ganz gut gebrauchen.
Was meinst du denn zu der ganzen Sache?
 
bmngoc schrieb:
wir sind hier im evo forum, right? da hat ein razr glaube ich nichts zu suchen...

uups, sorry :) war ein versehen.

sent from my Fuck'o'rola RAZR
 
Ich habe ein ähnliches "problem".
Wenn W-Lan an ist verbraucht das Evo unmengen an Strom. Mir ist dann irgendwann aufgefallen das, wenn W-Lan an ist, der Prozessor dauerhaft sehr heftige Ausschläge hat. Wenn W-Lan aus ist läuft er ganz normal und verbraucht dementsprechend auch weniger Strom. Selbst bei einem "frisch aufgesetztem" System ist das so, also wird es nicht an einer App liegen.
 
Womit hast du die CPU Ausschläge "sichtbar" gemacht?
 

Ähnliche Themen

J
  • Angepinnt
  • julioo
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
36.326
wurstmeister
W
Zurück
Oben Unten