1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erfahrungsbericht: Bluetooth Koppelung (u.a. Freisprecheinrichtung)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus One" wurde erstellt von bf.pears, 12.06.2011.

  1. bf.pears, 12.06.2011 #1
    bf.pears

    bf.pears Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Hallo Moderatoren, bin leider im Bereich Root... gelandet da wollte ich gar nicht hin, bitte verschieben.

    Hallo zusammen,
    eine Dokumentation zu meinen Bluetooth Erfahrungen wie man das N1 mit einer Citroen Freisprechanlage (diese zwingt zu eine PIN Eingabe) verbindet.
    Ich glaube das diese Methode auch für andere Bluetooth Geräte funktioniert, die unbedingt eine PIN Eingabe erfordern.
    Wenn ich hier von Android spreche meine ich das Google Stock ROM, aber wahrscheinlich auch andere Geräte mit CyanogenMod 7 oder anderen Custom Roms. Die Hersteller haben in ihren ROMs wahrscheinlich schon nachgebessert.

    Fazit / meine Einsätzung: (Stand: Android 2.3.4)
    Bei Android scheint bei der Bluetooth Koppelung die Abfrage der PIN der Gegenstelle nicht richtig zu funktionieren.
    Eine Lösung ist eine App zu installieren die das besser macht z.B. Bluetooth File Transfer, über die App klappte in meinem Fall die Koppelung (incl. PIN Abfrage). Danach wird für den Verbindungsaufbau (schon gekoppelter Geräte) die App nicht mehr gebraucht.

    Alle die noch wissen wollen wie ich dazu gekommen bin können noch weiter lesen:
    Beteiligte:
    • Nexus One (Stock ROM 2.3.4 / 2.3.3)
    • Freisprecheinrichtung - Citroen C5 Baujahr 2008 (benutze Abkürzung FE)
    • LG Optimus Speed (von einem Freund)
    • Jabra Bluetooth Headset (schon älter)
    • Mac Mini (schon älter)

    Was hätte passieren sollen:
    • am Handy neues Gerät suchen
    • FE fragt ob es die Verbindung zulassen soll
    • PIN eingeben
    • Verbindung hergestellt
    • im besten Fall Zugriff auf das Adressbuch, sonst nur Telefonieren

    Auflistung der Ereignisse:
    • N1 (2.3.3) findet FE, FE fragt noch ob es sich mit dem N1 verbinden soll, beide Seiten melden dann das es nicht klappt
    • N1 (2.3.4) findet FE, FE meldet sofort das die Bedingungen nicht erfüllt sind
    • N1 mit Jabra Headset klappt ohne PIN Eingabe, obwohl das sonst auch eine PIN fordert
    • LG (original LG Firmware ich glaube 2.2.?) klappt
    • LG (CM 7) findet FE, FE fragt noch ob es sich mit dem LG verbinden soll, beide Seiten melden dann das es nicht klappt
    eigentlich hatte ich für mein N1 ja auf das CM 7 gehofft, aber nach dem Test mit LG …
    Bevor ich im Forum dumm nachfrage noch mal meinen Mac probieren,
    -> klappt nicht.
    Aber ich war schon mal im Market über Bluetooth File Transfer gestolpert, also installieren und es klappt.
    Idee: Ich will zwar keinen Filetransfer aber vielleicht hilft das ja meiner FE.
    • N1 Verbindung über Android eigenen Dialog, klappt immer noch nicht
    • N1 mit der App koppeln -> funktioniert, PIN Abfrage erscheint auch.
    Die Verbindung klappt jetzt auch wenn die App nicht gestartet ist

    ich hoffe euch nicht zu sehr verwirrt zu haben
    BF
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2011

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. freisprecheinrichtung citroen c5