[Erfahrungsbericht] Defy Mini und der Akkuverbrauch

TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
20.666
Hallo zusammen.

Da ich ja bei meinem Haupt-Phone nicht wirklich mit langer Standby-Zeit gesegnet bin, fällt mir die doch recht lange Standby-Zeit positiv auf:smile:.

Beim Defy Mini kommt man bei moderater Nutzung locker über den Tag, bei geringer Nutzung sind trotz eingeschaltetem WLan-, 3G- und GPS-Modul runde zwei Tage problemlos möglich.
Dadurch gewinnt das Mini beim Punkt der Mobilität deutlich gegen wesentlich teurere Geräte.

Was mir bei dem Gerät auffällt: es wird - wie das X3 von Huawei - bei Benutzung des Internets recht warm, da bleibt mein Evo 3D doch kühler; allerdings ist die Wärme absolut kein Problem, selbst an den heißen Tagen wie gestern und heute.

Das Laden dauert bei mir - Gerät während des Ladens eingeschaltet - ein gutes Stück länger als beim Evo 3D, ist aber absolut im Rahmen!


Zum Abschluß noch eine Warnung an Alle, die denken, ein Smartphone wäre ein Dauerläufer: Jedes Smartphone kann man in drei, vier Stunden leersaugen, sobald man 3G-Modul und Prozessor wirklich fordert, dass heißt: Wer sein Smartphone in Einem durch benutzt, kommt NICHT von Morgens bis Abends!!!



Schwitzende Grüße
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Danke für die Infos. Habe ja gehofft dass das defy endlich mal akzeptable Akkulaufzeiten liefert. Im Standby scheint das bisher auch so zu sein, aber wie du sagst muss ich bei Verwendung auch beobachten, dass der Akku gut entleert wird, auch wenn ich noch bei der ersten Ladung bin ;)

Wie schlägt sich denn das Defy Mini so gegen das X3? Welches hat das bessere Display und was gefällt dir sonst so besser, schlechter?
 
Ich glaube durch eine software Optimierung von Motorolas Seite aus könnte man da noch etliches aus dem Defy Mini rausholen

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
ich benutze das teil hardcore...und komme einen tag damit hin... 6 Uhr abstecken und um 12 (24 Uhr) habe ich noch ein paar Prozent...wlan und 3g an, 3 stunden telefonie, sms, whatsapp usw usw
Ich finde das Gerät in allen Belangen besser als das X3..Softwareoptimierung ist auf der Motorolahomepage angekündigt. Bleibt abzuwarten... root zugang wäre ungemein nützlich und würde das Gerät sehr verbessern...fazit....abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das Defy jetzt 2 Tage und 9 Stunden vom Netz, bei noch ca. 25% Restladung.

Davon bin ich rund 8 Stunden unter 3G unterwegs gewesen (7 Stunden bei nicht besonders gutem Empfang), habe es in dieser Zeit denn auch teilweise genutzt (App-Updates, Android-Hilfe.de-App, ansonsten die üblichen Hintergrundaktualisierungen (Google-Mail, Wetter, Standort).

Die restliche Zeit liegt es zu Hause im WLan bei Standby und den obligatorischen Aktualisierungen und dem Klingeln des Weckers.




Gruß
Markus
 
Hier ein Foto, aufgenommen mit dem Mini


Gesendet mit meinem Defy Mini (XT 320)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1345389838299.jpg
    uploadfromtaptalk1345389838299.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 695
Oh das Foto ist doch gut :) da freue ich mich doch richtig auf mein Mini und dann stoße ich zu euch :)

Gesendet vom HTC Shooter in 3D
 
Und ich freue mich auch :)



Gruß
Markus
 
Hi,

ich kenne aus eigener Erfahrung kein anderes Smartphone, aber das DM ist genau das, was ich gesucht habe (hatte vorher ein Nokia 6267).

Das DM ist für mich in erster Linie mal ein robustes Handy mit langer Laufzeit.

An zweiter Stelle kommt das Fotografieren (falls kein Fotoapperat zur Hand), und danach die Navigation. Alles übrige spielt eine eher untergeordnete Rolle.

Im normalen Telefonbetrieb (sporadisch Telefonieren, 3-4 mal am Tag) schalte ich das DM abends aus. Da hält mir der Akku locker eine Woche.

Bei Benutzung des Navi (OSMAnd) wird der Akku allerdings relativ schnell ausgesaugt.

Die Sprachqualität finde ich gut, die Fotos sind auch OK.
 
so möchte mal meinen Ersteindruck vermitteln =)

habe heute das DM bekommen, es ist wirklich Mini, hätte ich mir nicht so klein vorgestellt (was allerdings kein Minuspunkt ist).
Es ist sehr wertig verarbeitet und liegt super in der hand =)

ich hatte bedenken wegen des "nur" 600mhz Prozessors, doch wurde ich eines besseren belehrt, für meine bedürfnisse als 2. Smarti für den Outdoor Bereich werden damit wohl befriedigt werden =)

also wofür werde ich es nutzen (?!):

*CoPilot
*App Jobber
*Geocaching
*Ein Paar Schnappschüsse

ich werde euch nach ein paar tagen/wochen benutzung dann wiedergeben, wie es mir mit dem DM ergangen ist =)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
ich finde es super wie unsere kleine Gemeinde wächst :)
 
  • Danke
Reaktionen: MuhKuhKuh
Hi All

bin mit der Akku-Leistung sehr zu frieden.
Hält in Bezug auf Telefonieren locker mehrere Tage.
Kommt Internet hinzu schafft das DM gerade so einen Tag,
wobei das wieder abhängig ist wie stark die Nutzung ist.
Bei hardcore Internetnutzung ist das Teil aber schon nach 4-5h am Ende.
Dabei wird der Akku schon warm, vergleiche zu anderen Smartphone’s hab ich nicht.
Das selbe gilt für GPS Empfang, da schafft der Akku knapp 4h- 5h incl. Datentracking.
 
Ist völlig normal.
Bei 3G und Traffic, vielleicht noch gepaart mit nicht so gutem Empfang, zieht das Modul richtig Leistung.

Was GPS angeht, muss ich noch mal testen was mein Mini so macht.



Gruß
Markus
 
Tach zusammen.

Eventuell off-topic aber definitiv ein akkuproblem.

Mein handyakku hat seit ca. 4 Tagen laut diversen battery-tools zwischen -5 und +10 grad betriebstemperatur. Wenn ich aufladen will zeigt z.b. battery circle an "overheat" sobald die temperatur unter 0 grad sinkt und der ladevorgang wird gestoppt.
Ich wohne allerdings nicht am Nordpol und der akku hat ca. 30 grad. Hat jemand eine hilfestellung? Nen neuen akku gibts aktuell weder bei amazon noch bei ebay...

Gesendet von meinem XT320 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dat is aber mal komisch...

Neugestartet hat er aber auch mal (Aus- und wieder einschalten) ?



Gruß
Markus
 
Danke für die blumen :D wenns schon root gäb würd ich hier net nach hilfe schreien...

Btw. Wie mache ich nen screenshot?

Gesendet von meinem XT320 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.201
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.979
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.512
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten