Erfahrungsberichte Android 4.4 (Kitkat)

Mein ZR ist auch nun da, aber das allerneueste Update wird mir noch nicht angezeigt.

Aktuell ist Build Nummer 10.5.A.0.230 drauf. Kann man die ...233 auch übers Netz flashen ohne OTA? Habe aber kein Root.

Gruss Lemmi.
 
gibt's die .233 denn schon oder wurde sie lediglich von Sony angekündigt?
 
So wie ich das beim xperia Blog gelesen hab ist sie nichtmal von sony offiziell angekündigt, sondern nur von einer Zertifizierungsstelle geprüft worden! Also nochnix mit downloaden.
 
Bei mir saugen die Google Dienste Akku wie verrückt. Bei einer Display on Zeit von 14 Prozent, hab ich bei den Google Diensten 62 Prozent. Das ist wirklich heftig.

Leider kann ich ohne Root nicht zurück auf 4.3 sonst hät ichs gemacht.

Wie habt ihr die Sache gelöst? Bin mit dem Akkuverbrauch derzeit überhaupt nicht zufrieden.
 
mirakulixs schrieb:
Hallo
zur Akkuleistung...keinen spürbaren unterschied zu 4.3 JB
ich hab kitkat mit root und cwm.

einfach copy & paste aus nen xda-fred...
ein paar fixes zu KiKat:



• Scroll Lagging in Settings App & Notification Drawer
FIX : go to Settings>About, and tab on the "Build Number" 5 times to enable Developer Options
Then go to Settings>Developer Options, Enable "Force GPU rendering"

• WiFi appears to be always on even when i switch it off
FIX : go to Settings>Wi-Fi>Advanced, Disable "Scanning always available"

• Google Play Services is draining ~50% of Battery (it's Google, Don't blame Sony for this)
FIX/Workaround : go to Settings>location>Mode, choose "Device only"

• Can't move/delete anything from the external SD Card using third party file managers
FIX requires root : Install Xposed Framework, and install module called "Handle External Storage"

• Immersive Mode is not working in all apps
FIX requires root : Install Xposed Framework, and install module called "Force Immersive Mode"

mfg

So wie es hier steht, location ist bei mir sogar dauerhaft off, ich warte sehnlichst auf das Bug fix update
 
So hab ichs aktuell auch mal, weil die anderen Tips die man liest mit Google Play Service das Update deinstallieren gibt nur Probleme mit anderen Apps. Das kann keine Lösung sein.

Das hier hab ich gemacht, hoffe es reicht aus:

Google Play Services is draining ~50% of Battery (it's Google, Don't blame Sony for this)
FIX/Workaround : go to Settings>location>Mode, choose "Device only"


Location brauch ich für Geocaching. Weil ohne GPS findet ich nix ;)

Hab auch den Haken bei der personenbezogenen Werbung weggemacht und die Sicherung bei Google deaktiviert. Sind ja noch andere Empfehlungen die man so finden kann.

Bin derzeit massiv enttäuscht von meinem neuen Smartphone, da es mit dem Update mehr Akku braucht und schneller leer ist wie mein 3 Jahre altes HTC Desire HD mit einem viel schwächeren Akku.

Hoffe das wird bald wieder besser und das Update kommt zügig.

Mir wärs ja egal ob Sony oder Google ein Update bringt, hauptsache bald ...
Betrifft ja wie ichs seh nicht nur unser XZR sondern die komplette Z Serie von Sony.

Gruss Lemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab Version 4.4.52 der Google Play-Dienste installiert (CM 11 + Google Apps), benehmen sich nicht daneben, die Akkulaufzeit ist sehr ordentlich, liegt so bei knapp unter 3 Tagen; wenn WLAN intensiver genutzt wird sind es 'nur' knapp über 2 Tage.
Mit der Stock-ROM lag ich so etwa auch im Bereich von 2 Tagen, auch nach einem größeren OTA Update kurz nach Inbetriebnahme.
Gruß,

Steffen
 
Ich hab nur eine Sache gemacht. Ich hab bei Standort den Modus auf "Nur Gerät" und seitdem seh ich die Google Play Dienste nicht mehr in der Verbraucheranzeige.

Die neuen Google Dienste hab ich noch nicht, da warte ich aufs automatische Update. Kann ja nicht lange mehr dauern. Aber wers hat, da würde mich auch mal interessieren, ob es sich gebessert hat, wenn man alles wieder aktiv hat.

Aber das .233 Update könnte schon langsam kommen.
 
Also aktuell hab ich die Google Play Dienste, Version 5.0.84 drauf und ohne diverse Modifikationen, sprich so wie ich das Smartphone normal nutze und nicht "kastriert" taucht bei mir wieder der Akku Drain auf, geht auf 70 Prozent und mehr, was die Google Services verbrauchen lt. Anzeige.

Sprich das Update hat überhaupt nicht geholfen.

Nunja, nun hoffe ich auf Sony und das Fix das kommen soll. Weil so fehlen mir ein paar Sachen die ich gerne nutzen würde. Möchte halt gerne alle Funktionalitäten haben.

Kleiner Nachtrag:

Wenn man unter Standort den Modus auf "Nur Gerät" stellt und das normal eingestellte "Hohe Genauigkeit" nicht nutzt, dann ist bei mir der Akku Drain der Google Services weg.
Für mich aber wie gesagt keine Lösung, weil manche Funktionen brauchen genau das. U.a. bestimmte Sachen aus Google Now, oder wenn man "ungünstige" GPS Bedingungen in Gebäuden hat.



Gruss Lemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir kommt das ZR etwas langsam vor.

ist es normal das zB. beim starten der SMS Abb eine deutlich Verzögerung vom Tippen bis zum Starten ist und wenn man in das Feld zum Schreiben tippt, dauert es noch länger bis die Tastatur erscheint. HW Beschleunigung habe ich aktiviert(Entwicklerobtionen)

es handelt sich hier nicht um mehrere Sekunden jedoch erhofft man sich natürlich das so etwas schneller geht mit einem neune gerät.

ich merke auch gerade, das diese Verzögerung nicht immer gleich ist, manchmal geht es richtig flott.

subjektiv kommt mir das Xperia ZR nicht viel schneller vor wie zuvor mein Defy, ich bin etwas enttäuscht.

kann das einer betätigen, oder habe ich vielleicht etwas nicht richtig eingestellt.

ich weiß nicht ob das an der offiziellen 4.4.2 liegt, da ich das Handy direkt geflasht habe als ich es bekam.

Gruß
 
Da stimmt definitiv etwas mit deinem ZR nicht. Nicht schneller als das Defy...? :D das kann nicht sein!

Ich habe mein ZR gerade in der SMS App mit dem MI 3 verglichen. Dein Problem simuliert, da gab es nicht den geringsten unterschied zwischen den beiden.

Und das MI 3 hat einen 2,3 GHz Snapdragon Quadcore, eines der potentesten Smartphones am Markt. Das Problem liegt ganz sicher nicht an der Hardware vom ZR.

Vielleicht zuviel an den schrauben gedreht...? :cool:

Servus

Robert ;)
 
Ich habe jetzt ein paar Tage das 4.4.2 Update ausprobiert (.230) und irgendwie bin ich mit der Akkulaufzeit überhaupt nicht zufrieden.

Hab die neueste Version der Google Play Services aber wenn ich das ZXR normal nutze dann hält ZXR wesentlich kürzer als mein altes Desire HD. Und das kann irgendwie nicht sein.

Google Services gingen gestern wieder auf 76 Prozent an Akkuverbrauch. Einmal versuchte ich mit Google Maps zu navigieren, da gabs direkt eine Meldung, dass mein Ladestrom im Pkw nicht ausreicht. Hier wird mit 2.1 mAh geladen, das dürfte dicke ausreichen.

Später auf der Heimfahrt nahm ich dann Navigon zum navigieren und da klappte es mit dem Laden wieder.

Bin gerade am überlegen, ob ich versuche mit dem Flashtool zurück auf 4.3 zu gehn.

Was meint ihr? Würde das was bringen?

Bekannter von mir war mit der 4.3 Version im Ausland unterwegs und konnte einen ganzen Tag mit voller Displayhelligkeit sogar Geocachen und hatte am Abend noch 30 bis 40 Prozent vom Akku.

Bei mir ist das nach 4 bis 5 Stunden der Fall und das ist alles andere als normal.

Ich kenne die alten Software Versionen nicht, da ich nach Kauf direkt auf 4.4.2 ging. Deswegen hab ich da keine Erfahrungen. Geht nur darum, ob sich die Mühe des Flashens mit dem Flashtool und das Neueinrichten lohnt.

Gruss Lemmi.
 

Ähnliche Themen

L
  • logo114
Antworten
3
Aufrufe
1.637
Lemmi
Lemmi
G
Antworten
8
Aufrufe
2.345
CapSub
C
Lemmi
  • Lemmi
Antworten
4
Aufrufe
1.686
merhans
merhans
Zurück
Oben Unten