500 Erfahrungsberichte HTC Desire 500

A

Android beta gama D

Gast
Hi
Hier könnt und dürft ihr eure Erfahrungen mit dem Desire 500 niederschreiben, damit vielleicht Käufer einen Überblick über das Gerät bekommen.
 
Hab das Handy (in Lacquer Black) seit Gestern und muss sagen es sieht wirklich sehr Elegant und schön aus! Es ist Vorsicht geboten das Design gefällt nicht nur euch sondern auch euren Kollegen, da ist das Handy schnell mal in den Händen irgendeines Kollegen.

Das Display ein 10.92 cm WVGA mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixel.
Da kann man auch von der Seite schön Lesen und erkennt alles sauber, da können mehrere Personen Bequem in Handy gucken.

Die Kamera mit 8 MP macht Gute Aufnahmen für das Geld in einer Auflösung von bis zu 3264 x 2448 Pixel (4:3),3264 x 1952 Pixel (5:3) und 2448 x 2448 Pixel (1:1). Im Anhang befinden sich 3 Bilder die ich gemacht habe, ich finde wen man einen Text Photographiert sieht man am besten die Qualität.
Video aufnahmen sind in HD 1280x720 Pixel möglich.

Mir kommt der Akku bisschen schwach vor, was auch wirklich nur Einbildung sein kann weil ich ganze zeit mit dem Handy etwas mache bzw 1 Stunde Spielen hält es durch, für Flüge mit dem Flugzeug also ein guter Zeitvertreib.
Man kann es auch den Kindern in die Hände geben ohne das etwas Passiert, durch die App "Kindermodus" oder auch "Elternmodus".

Der Interne Speicher wird bis zu ca.3 GB schon vom Handy benutzt facto ist das nur 1 GB - 1,3 GB wirklich nutzbar sind. Man kann den Speicher mit einer micro-SD erweitern bis zu 64 GB. Apps Verschieben auf die SD Karte funktioniert leider auch nicht bei allen Apps und so kommt der Speicher schnell an seine Grenzen.

Von der Leistung ist es allerdings wirklich Super! Keine bis wenige micro Ruckler im Menü und bei Apps. Spiele funktionieren auch soweit ich das gestetet habe super und reagieren schnell und flüssig.

Die beiliegenden Kopfhörer scheinen die gleichen wie beim HTC One V zu sein also keine In-Ear Kopfhörer was wie ich finde in der Heutigen Zeit einfach ein Standard ist.
 

Anhänge

  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 517
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 462
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    647 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Hi , ich habe das Desire 500 seit knapp 2 Monaten und kann endlich mal einen vollwertigen Bericht verfassen.


Aussen :
Ich habe es in Weiß mit dem Blauen rand. Es sieht sehr schick aus,liegt gut in der Hand, und es sieht schick aus. (Jap,hab ich eben auch gesagt!)
Die Verarbeitung ist recht ordentlich,fühlt sich sehr gut für "Plastik" an, aber nach einigen Tagen hab ich gemerkt,dass es etwas knarzt wenn ich die Seiten vom Gehäuse etwas andrücke.Stört mich persönlich aber nicht,da ich eine Silikonhülle nutze und somit nichts mehr höre/merke.

Display :
Das Display hat trotz einer niedrigen auflösung wenig Minuspunkte. Der Weißwert ist etwas mehr gelb als weiß, aber die anderen Farben sehen sehr gut aus. Verglichen mit anderen Smartphones in diesem Preissegment (200€ +-) ist das Display (fast!) mmN konkurrenzlos. Natürlich gibt es auch bessere.Trotz niedriger Auflösung ist das meiste scharf genug und die CPU hat weniger zu verarbeiten.

Leistung :
Die Leistung des Desire 500 überrascht mich eher wenig. Ich habe wenig gezahlt und erwarte auch nicht viel. Aber den Alltag meistert es ohne Probleme. Genügend Leistung um mal zu surfen, Whatsappen oder sonstwas. Ruckler gibt es wenig in Alltäglichen Apps. Spiele hingegen sind etwas anders. Kleinere spiele wie z.B. JellyCar3 laufen Problemlos. Asphalt 8 oder sogar Gta San Andreas auch teilweise. Also die High-End Games laufen, aber stocken manchmal. Macht wirklich nur selten Spaß.

CPU :
Die CPU sorgt für genug Leistung beim nutzen des Handys. Videos lassen sich problemlos bearbeiten und das Browsen ist in der regel auch ruckelfrei. Also sachen, die ein Mittelklasse SoC problemlos schaffen sollte, schafft es auch. Schnell genug für die meisten Sachen.

HTC Sense 5 :
Gefällt mir! Ist sehr schick und macht das Desire 500 deshalb so attraktiv. Blinkfeed sorgt bei meinen Freunden für neidische Blicke, ebenso der Energiesparmodus, mit dem man das Smartphone viel länger nutzen kann als sonst. Ich selbst habe Blinkfeed oft genutzt anfangs, jetzt aber weniger. Ist zwar noch sehr Übersichtlich,aber ich öffne lieber die einzelnen Apps und "klappere" alles einzeln ab.

Apps & Play Store :
Fast jede App ist kompatibel, die ich gedownloaded hab. Die neusten Apps und Spiele sind ebenfalls kompatibel, also sollte es dabei wenig Probleme geben. Doch irgendwann gibt der interne Speicher auf und ich kann nichtsmehr installieren. Stört mich nicht unbedingt, da ich einfach die Daten vom Play Store lösche und die selbe App erneut Downloade. Dann klappt das Installieren meist Problemlos.

Kamera :
Tolle Kamera! Ich hätte niemals gedacht, dass HTC mal so eine Kamera in ein budget Smartphone packt. Das S3 Mini, welches fast genauso viel kostet wie das Desire 500, macht deutlich schlechtere Bilder, wenn man beide Kameras vergleicht. An ein iPhone kommt die Kamera zwar nicht ran, aber dennoch liefert sie vergleichsweise sehr gute Bilder.

Akku :
Der Akku hält bei mir meist den ganzen Tag lang. Ich zieh das Desire 500 morgens circa um 7 Uhr vom Ladekabel, und lade es abends circa um 22 Uhr wieder auf. Das Display wird im durchschnitt alle 5 Minuten angeschaltet um Nachrichten zu beantworten. Zocken tu ich auch, aber nicht wirklich lang. Nur wenn mir sehr langweilig ist.Mit dem Energiesparmodus hält der Akku definitiv länger, aber ich versuche ihn zu vermeiden so gut es geht, da die Leistung nachgibt.

Telefon :
Wenig rauschen, höre meinen Anrufer auch in lauten umgebungen gut. Zwar nicht Top, aber reicht vollkommen.

USB Host :
Das Desire 500 bietet auch einen USB Host Modus an. Damit kann man mit dem USB Host kabel USB Sticks, Mäuse, Controller und alles andere an das Desire 500 anschließen. Hilft mir oft, da ich meinen USB Stick oft brauche.

Kopfhörer:
Hab ich leider nur kurz getestet, da ich die Apple EarPods nutze. Sehen in weiß schick aus, aber der Klang ist nicht wirklich zufriedenstellend. Vielleicht kommts mir auch nur so vor wegen den EarPods.


Gruß
 
Nach 1 1/2 Jähriger nutzung des Desire 500's möchte ich nun einen Endbericht schreiben, da ich richtung ende Frühling ein neues Handy holen werde.

Ich gehe noch einmal auf Punkte aus meinem alten Bericht ein.

Aussen :
Alles sieht noch aus wie vorher. Finde das Design nachwievor sehr interessant und auffällig,aber die Blaue farbe am Rand nervt schon etwas.

Display :
Bin mit dem Display immernoch sehr zufrieden. Was mir allerdings auffiel : Mein Display hat im gegensatz zu anderen Desire 500 Modellen einen eher "gelb" wirkenden weißwert. Bei allen anderen Geräten, die ich gesehen hatte, war der weißwert viel besser.

Leistung :
Die Leistung reicht immernoch vollkommen aus. Benutze täglich den Stock Internet Browser zum surfen und einige Standart Apps wie Facebook, Twitter und co. Also Spiele lad ich eher selten runter. Aber bei den Games wie z.B. GTA Chinatown Wars hat das Handy keine Probleme und alles läuft flüssig.

CPU :
s.o.

HTC Sense 5 :
Gefällt mir immernoch! Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und kann nicht mehr ohne Blinkfeed und co. Allerdings würde ich es besser finden, wenn man Quicksettings in der Statusbar hätte und eine neuere Sense Version, da man schon an einigen Stellen merkt, dass es veraltet ist.

Apps & Play Store :
Sehr sehr viele Apps kompatibel. Mit der Zeit werden diese aber inkompatibel, da Android 4.1 Jellybean recht veraltet ist. Find ich echt traurig.


Kamera :
Top! Immernoch sehr zufrieden! Tolle Bilder in toller Qualität. Die Videos gehen auch in Ordnung. Sobald aber eine HD Auflösung für die Videos angewählt wird, leidet das Video drunter, da die Kamera mit weniger frames aufnimmt.

Akku :
Mittlerweile hält der Akku immer weniger.
Ich ziehe das Handy um circa 7 Uhr vom ladekabel und komme damit bis ungefähr 19 Uhr aus. Meine Handynutzung ist gleich geblieben.

Telefon :
s.o.

USB Host :
s.o.

Kopfhörer:
Hatte sie kurz genutzt, aber sind schnell kaputt gegangen. Haben eigentlich eine Qualität, mit der man Musik hören kann,aber nicht auf dauer.


Gruß
 
Tja..ich hatte das Desire500 und ich muss sagen dass es mir bis auf einen Punkt sehr gut gefallen hat, aber ein paar Details:

Gehäuse und Display:
Wow, das Gehäuse in Hochglanzoptik...sieht klasse aus und ist trotzdem recht griffig.
Das Display ist hell genug...bis auf strahlenden Sonnenschein, es löst gut auf und bietet einen guten Kontrast.

Prozessor:
Für die allermeisten Aufgaben absolut ausreichend und recht sparsam im Verbrauch

Speicher:
Nun, das war der Grund, das Gerät alsbald zu verkaufen, denn ich las immer öfter "Speicher voll".
Da half auch das Auslagern auf SD-Karte irgendwann nicht mehr.

Akku:
Ausreichend, wenn auch nicht übergroß.
Ich kam locker über den Tag, Prozessor und Display brauchten wenig Energie.

Kamera:
Zwar nur 8MP, aber die Kamera macht sehr gute Smartphone-Fotos!
Das liegt am ausgewogenen Automatikmodus, man braucht nur draufhalten, fertig!
Videos werden in guter Qualität und wenig Rucklern aufgenommen.

Headset:
Habe ich nur einmal benutzt, denn ich nutze einen deutlich besseren Kopfhörer gegen den alle Smartphone-Headsets untergehen :)

Sprachqualität und Empfang:
Die Sprachqualität fand ich phänomenal, voller Klang, klare Stimmen, Nebengeräusche Nebensache ;)
Der Empfang war dagegen nicht so prall...es ging aber.


Fazit:
Wäre mein 500 nicht speichertechnisch aus allen Nähten geplatzt, hätte ich es noch heute :)



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

H
  • HugoHolzbein
Antworten
12
Aufrufe
1.058
HugoHolzbein
H
B
  • Blackpoint
Antworten
1
Aufrufe
2.295
Blackpoint
B
Can1337
  • Can1337
Antworten
0
Aufrufe
1.399
Can1337
Can1337
Zurück
Oben Unten