1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erfahrungsberichte über HTC Tattoo

Dieses Thema im Forum "HTC Tattoo Forum" wurde erstellt von Pyrazol, 28.10.2009.

  1. Pyrazol, 28.10.2009 #1
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Hallo zusammen,


    könnten die User, die das Gerät schon haben, schonmal einige Gedanken dazu posten?
    Wie ist die Bedienung, die Verarbeitung, das Design, die Akkulaufzeit, und so weiter. Mich würde das sehr interessieren, und ich denke, einige andere auch :)


    Pyrazol
     
  2. DonVidi, 29.10.2009 #2
    DonVidi

    DonVidi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    03.10.2009
    so jetzt nun endlich mal mein erfahrungsbericht, ich wollte ihn ja schon früher posten, aber hatte leider bis her noch keine zeit...
    da dies mein erstes android-gerät ist, beschreibe ich es erstmal kurz und
    knapp... wenn ihr weitere fragen habt, ich steh euch zur verfügung :D

    [​IMG]

    ich habe das HTC Tattoo bei o2 (dort nur in weiß verfügbar) online gekauft...

    nun zum gerät:

    *die Verarbeitung sowie das design gefällt mir pers. sehr gut,
    nichts knarrt oder knarzt, es liegt solide in der hand
    es wirkt vll etwas pummlich, jedoch durchaus schick
    *das booten dauert so um die 25 sekunden
    *kein branding von o2 vorhanden
    *es arbeitet sehr schnell, vergleichbar mit dem Hero, laut der Aussage meines Bruders (besitzer eines Hero´s)
    *der resistive touchscreen reagiert erstaunlich gut und ebenfalls
    geht das surfen im web, trotz der geringen auflösung, gut von der hand
    *das arbeiten macht demzufolge durchaus spass (vorrausgesetzt man hat keine riesen Baumfäller-Hände)
    *der FM empfänger ist ebenfalls sehr gut... er brauch beim starten einen moment,
    bei dem er die sender scannt und dann funzt alles supa
    *wlan ist ebenfalls sehr gut (schneller seiten aufbau ect.)
    *gps signal bekomm ich sogar in meinem haus (breit-wändiger-altbau)
    *nun zum akku: da ich es erst 2 tage habe kann ich noch nicht allzuviel sagen
    aber bei absoluter dauernutzung :D hält er einen tag... ansonsten is da
    durchaus mehr drinn denke ich (kommt halt auf die nutzung an ^^)

    so siehts von hinten aus
    [​IMG]

    das war es ertmal für den moment, wie gesagt fragt mich wenn ihr mehr wissen wollt :cool:
    gruß
     
    Cherif, IrealiTY, Miridian und eine weitere Person haben sich bedankt.
  3. IrealiTY, 29.10.2009 #3
    IrealiTY

    IrealiTY Android-Experte

    Beiträge:
    667
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Mich würde noch interessieren wielange der Akku hält, wenn du nur Musik hörst und ab udn zu surfen tust.

    beim Galaxy hatte ich das problem das der akku bei musik hören + surfen + messenger nach etwa 4 - 5h leer war
     
  4. Miridian, 29.10.2009 #4
    Miridian

    Miridian Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.10.2009
    Ich würde gerne wissen ob das tattoo Autofokus hat und wenn nicht, kann man damit trotzdem Barcodes lesen?
     
  5. Da Tiga, 30.10.2009 #5
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Danke DonVidi für den ersten test...
    Klingt ja nicht schlecht, aber wie ist es denn jetzt mit dem entscheidenden Faktor Auflösung/Apps?

    Wie siehts aus im Market?
    Wenig?Viel?

    Sind dir schon fehlende Apps aufgefallen? Vermisst du was?
    Das fände ich extrem interessant/wichtig ;-)

    LG
    Basti
     
  6. froschfon, 31.10.2009 #6
    froschfon

    froschfon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2009
    Autofokus hat es nicht. Zum Barcode-Scanner kann ich noch nichts sagen.

    Ich habe meins seit gestern und die für mich wichtigsten Programme (AK Notepad und Sticky Memo Widget Pro) gibt es zum Glück. Ansonsten bin ich der Meining, dass es schon ne ordendliche Anzahl Apps ist, natürlich deutlich weniger als zum Beispiel beim Hero.

    Ansonsten find ich das schreiben im Vergleich zu meinem Hero, den ich zuvor hatte, etwas umständlicher. Mit der QWERTZ-Tastatur hochkant verschreib ich mich im Moment fast immer. Aber mit der Kompakt-QWERTZ klappt es erstaundlich gut. Aber man muss sich natürlich auch erstmal an den resistiven Bildschirm und die kleinere Diagonale gewöhnen.

    Ansonsten sieht das Display natürlich nicht so fein und strahlend wie beim Helden aus, aber völlig ausreichend. Ich hätte mir die Pixeligkeit noch viel schlimmer vorgestellt.

    Was ich noch ganz persönlich finde ist, dass ich die graue Version deutlich schöner finde als die weiße. Der Farbverlauf von silber zu grau sieht wirklich sehr schön aus und durch die rauhe Oberfläche liegts auch besser in der Hand als das weiße. Aber das ist alles Geschmackssache :).
     
  7. Daliah, 09.11.2009 #7
    Daliah

    Daliah Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2009
    Hi

    hab mir jetzt auch das Tattoo gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Der Akku kommt mir wirklich ein wenig schwach vor, aber vielleicht lag es auch daran, dass ich sehr viel ausprobiert habe.
    Die Kamera ist nicht so überzeugend, aber da ich immer meine Digicam dabei hab, ist das kein Problem.
    Was ich auch nicht so überzeugend finde, ist die Anzeige eines Bildes in Querformat. Es stellt, das Bild nicht klar, wenn es eine zu grosse Auflösung hat (12MP). Ansich wäre das Handy aber fähig, da es es mit Photoshop Mobile perfekt anzeigt. Also wäre es toll, wenn sich die Album Funktion noch verbessert.
    Ansonsten alles toll :D

    Grüssli
    Daliah
     
  8. froschfon, 09.11.2009 #8
    froschfon

    froschfon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2009
    Ich bin mit der Akkulaufzeit bis jetzt recht zufrieden. Es scheint nach dem 2. Ladevorgang schon 3 Tage durchzuhalten. Beim Hero bin ich nach einigen Ladezyklen auf 6 Tage gekommen.

    Mich stört bisher nur, dass das Gehäuse doch an einigen Stellen knarzt. Liegt wohl am Wechselcover, oder ist das bei Euch nicht so?
     
  9. Pyrazol, 09.11.2009 #9
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Wtf! 6 Tage! Hast du es während dieser ganzen Zeit nicht einmal am USB-Kabel oder so angesteckt gehabt? o.O Machst du es nachts aus oder sowas? Das ist völlig unvorstellbar für mich.
     
  10. froschfon, 09.11.2009 #10
    froschfon

    froschfon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2009
    Wenn ich es mal kurz am USB-Kabel hatte, dann nur fix ran, ein Bild rübergeschoben und wieder ab.

    Ich habe es aber wie gesagt auch nicht übermäßig genutzt. Aber der Kontakt zu den Google-Servern war durchweg gegeben :).

    Ich lasse meine Handys auch Nachts immer an, das an und aus schalten braucht auch ziemlich viel Strom.

    Ich glaube, dass telefonieren ziemlich viel Strom braucht, musste heute mal fix die Polizei anrufen und schwupps waren einige Prozent weg.

    Ich hab das Hero auch soweit es ging immer ausgehen lassen und dann über Nacht voll aufgeladen. Vielleicht wirkt sich das ja positiv auf den Akku aus.
     
  11. borg17a, 09.11.2009 #11
    borg17a

    borg17a Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.11.2009
    @froschfon: also wie du die laufzeit hingekriegt hast, würde ich auch mal sehr gerne wissen. sobald ich wifi nutze schmilzt der akku förmlich dahin. aber auch ohne wifi hält mein tattoo maximal einen tag durch :-( hoffe aber auch, dass das noch besser wird.

    ansonsten bin ich eigentlich durchaus zufrieden. zum schreiben benutze ich die telefontastatur. bin zwar lange nicht so schnell wie mit meinem alten handy mit tastatur, aber geht für ein touchhandy so ok, auch wenn es manchmal nicht hinterher kommt.

    was ich relativ enttäuschend finde ist der wecker und dass man nicht automatisch an eingetragene geburtstage erinnert wird. jedes 0815-handy schafft das! ein passendes app hab ich bisher leider auch noch nicht gefunden. stichwort APPS... das macht natürlich riesig spaß, app suche. allerdings ist natürlich auch viel müll dabei! und der barcode-scanner funktioniert nicht :-(
     
  12. froschfon, 09.11.2009 #12
    froschfon

    froschfon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2009
    Wlan nutze ich nicht permanent...jede Abend mal, aber nicht lange. Lange nur, wenn ich mit Hilfe von YouTube den Akku leer machen will, zum neu voll aufladen :).
     
  13. borg17a, 09.11.2009 #13
    borg17a

    borg17a Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Wie schauts denn mit der Displaybeleuchtung aus? Habt ihr die auch ganz runter reguliert? Ich schon, bringt trotzdem nicht recht viel mehr... Hm, hm, hm.
     
  14. froschfon, 09.11.2009 #14
    froschfon

    froschfon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2009
    Ja hab ich auch sehr weit unten.

    Aber das Display steht bei mir in der Verbraucheranzeige vom Android 1.6 auch ziemlich weit unten. Am meisten saugt Standby am Akku.
     
  15. Pyrazol, 09.11.2009 #15
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Interessant - warum nicht? Wegen dem fehlenden Autofokus, oder bleibt der Bildschirm schwarz o. ä.?
     
  16. borg17a, 09.11.2009 #16
    borg17a

    borg17a Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Der Barcode-Scanner-Programm kann man starten, allerdings "scannt" er nicht, da kann man drauf halten so lange man will!
     
  17. Pyrazol, 09.11.2009 #17
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Also sieht man schon ein Bild durch die Kamera, aber es passiert einfach nichts, richtig?
    Hmm ja, das wird dann wohl am fehlenden Autofokus liegen...
     
  18. DonVidi, 10.11.2009 #18
    DonVidi

    DonVidi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    03.10.2009
    wer nen größern akku fürs tattoo sucht...
    das XDA Diamond II hat den gleichen ;)
    also einfach mal bei ebay nach nem akku mit nen paar mAh mehr suchen :D
     
  19. shg.keks, 10.11.2009 #19
    shg.keks

    shg.keks Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2009
    So, ich habe mir heute ein neues Tattoo bestellt. Das andere hatte ich zurück gehen lassen, weil es ein reiner Knarzkasten war. Ich hoffe, das neue ist nicht so extrem.

    Meine Frage an euch:
    1. Kann man bei euch auch keinen anderen Ton für ankommende SMS einstellen? Bei meinen ex-Gerät war das so. Konnte zwar den Ton ändern, aber es blieb der alte bestehen.

    2. Kann man die Vibration bei Verbindungsaufbau abstellen? Also wenn ich eine Nummer eintippe und die Verbindung aufbaue, dann vibriert das kurz. Das wollte ich abstellen, ging aber ebenfalls nicht!

    3. Lasst ihr die Internetverbindung bestehen oder trennt ihr die Datenleitung? Bei Wlan geht der Akku ganz schön drauf, aber bei einer normalen GSM-Verbindung?

    4. Nutzt ihr ein Programm, um offene Programme zu schliesen, oder lasst ihr alles so?
     
  20. froschfon, 10.11.2009 #20
    froschfon

    froschfon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2009
    Okay, dann bin ich nicht der einzige mit knarzendem Tattoo, meines ist/ war silber/grau

    Den SMS Ton kann man ändern, wenn Du bei der Auswahl bist, musst du aber dran denken den Ton in der Liste auch wirklich anzuklicken, dass der Punkt rechts auch grün ist und dann okay drücken. Ich bin am Anfang auch so nach unten die Liste durchgegangen und habe dann einfach bei einem schönen Ton auf okay gedrückt und er war nicht gespeichert.

    Die Vibration kann man nicht abstellen.

    Ich lch lasse die GSM-Verbindung immer bestehen. Hatte da bisher keine Akku-Probleme.

    Programme lasse ich alle offen :). Hatte vorher beim Samsung Galaxy so einen Taskkiller, aber eine Verbesserung hab ich nicht feststellen können.
     

Diese Seite empfehlen