Erfahrungsberichte und erste Eindrücke vom Acer Liquid Z500 Plus

M

Makuri

Neues Mitglied
10
hi, hab das Gerät seit heute in Betrieb.
Werde die Tage mal etwas genauer dazu Berichten.

Es liegt gut in der Hand, die Bedinung ist sehr flüssig und das Display ist bis auf die starke Spieglung voll ok.

Viel hab ich noch nicht getestet. Wollte gleich zu anfang ein Backup machen, was leider nicht möglich war. ( Funktion wird im Bootloader nicht angeboten.) Da ich nur eine 4 GB SD Karte eingelegt hatte, könnte hier das Problem liegen. ( der Haupspiecher ist ja 16 GB groß.

Ganz neu ist AcerEXTEND welches bereits vorinstalliert ist.
Die PC installationssoftware findet sich auf der SD Karte.
Damit das ganze läuft muss zudem der Debug modus eingeschaltet sein.
Mit der Software lässt sich das Android auf dem PC darstellen und bedienen.
Ein nettes Spielzeug aber im grunde nicht mehr.

Wie zuvor vermutet, ist die Soundqualität der Lautsprecher zu bemängeln.
Ich hatte gehofft, das Acer hier nachlegt da dies bei vorherigen Modellen bereits
negativ aufgefallen ist. =Nur unterer Lautsprecher (Mono), Leise, schäppern, schlechte klangqualität da hilft auch kein DTS! Schade.

AcerNav wie es beim E700 nachgereicht wurde gibt es nicht, aber evtl. kommt ja noch was. (Alternativ gitbs ja nun nokia here kostenlos) Wichtiger wäre mir aber das Android Lollipop. Hoffe das Acer hier den Support bietet.

Insgesamt bin ich für 179€ aber zufrieden mit dem Produkt.

/////Update:

Inzwischen hab ich das Z500 etwas ausgiebiger testen können.
Vorweg- Acer hat leider auch mit dem neuen Modell keine Fortschritte zu seinen Vorgängern machen können.
Technischen Daten lesen sich schön, aber wie schon erwähnt ist der Musiklautsprecher sehr blass.
Das gleiche geht mit der Fotofunktion weiter - Kamera vorne u hinten.
Langsam glaube ich das die Treiber, Software oder irgendwas für die durchweg miese Fotoqualität bei den Acer
Smartphones verantwortlich ist. Die Bilder sind einfach mies. Das ganze Foto ist von Rauschen/ Fragmentierungs Mustern überzogen. Megapixel sind ja schön und gut aber wenn da so ein mist rauskommt kann ich gleich zu nem 10 Jahre altem Handy mit 2 MP greifen- da sind die Fotos wenigstens schön anzusehen.

Akkuleistung ist Aktzeptabel. 1-2 Tage je nach Nutzung hält das Gerät gut durch. Bei extremer Nutzung (zocken surfen filmen inkl wlan) kommt man ca 8Std am stück aus.

Bis auf diese Einschränkungen ist das Gerät aber durchaus zu empfehlen.
Wer an die Kamera und internen Lautsprecher keine hohen Ansprüche stellt wird mit dem Gerät durchaus zufieden sein.

Bis auf die 2GB RAM 16GB Speicher und das schlichte qualitative Design kann Acer aber zur Konkurenz Wiko Motorola Huawai...
nicht punkten. Die Konkurenzprodukte 150-200€ haben aber auch ihre Schwächen u einschränkungen.



Bedinungsanleitung sowie der Kernel Source Code kann hier unter Dokumente geladen werden: Acer | Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haguero und Ladylike871
Makuri, danke für diese Einschätzungen.
Kannst du bitte noch folgendes prüfen:
1. Wie groß ist der für Apps noch nutzbare interne Speicher? Also nicht die beacheuerte interne SD-Karte,sondern der echte interne Speicher,der frei (!!!) ist. Obwohl ich alle meine Apps auf die SD-Karte ausgelagert habe, habe ich diesbezüglich massive Probleme mit dem Acer E2 V370. Mindestens 1,5 GB frei wären wünschenswert?
2. Was kommt beim AnTuTu-Benchmark heraus? 25.000 Punkte wären toll
 
Da es keine Aufteilung des internen Speichers gibt kann man ihn komplett nutzen.
=ca 13 GB (hab schon bissel was installiert) lassen sich noch für Apps nutzen. ca 2,5 GB gehen für die Vorinstallation u Android drauf.
Die SD Karte wird standardmäßig für temp fotos muldimedia auslagerungen genutzt.
Natürlich lassen sich die meisten Apps zu X% auch auf SD karte verschieben.

Das Z500 wird standardmäßig als Multimedia-Gerät erkannt und man erhält fast vollen Zugriff auf SD und internen Speicher.
Laut Notebooks billiger lässt sich als SD Karte sogar eine 128GB einsetzen.
In Ermangelung einer 128GB Karte kann ich das nicht bestätigen.

Benchmark: punkte: Test1: 17823 - Test2: 18027

GPU 2d: 1130 3d: 3005
CPU Multi int:1356 float 1707
RAM op: 1429 speed:2009

unter optimalbedingungen warscheinlich noch etwas mehr drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Haguero
Vielen Dank, Makuri!
Schade, dass die CPU-Leistung nicht sehr viel besser ist als bei meinem aktuellen Acer E2 Liquid, dessen interner Speicher mich ziemlich zur Weißglut bringt.
Ich schwanke für mein nächstes Smartphone zwschen diesem hier und dem China-NoName Blackview Crown MTK6592 Octa Core 1.7GHz 5" 2G 16G Android 4.4 13 MP Smartphone | eBay
Natürlich hätte ich beim Acer dafür Garantie eines echten Herstellers... schwierig.
 
bin auch im grunde begeistert von dem Telefon nur eines stört mich ein wenig was ich bei anderen geräten nicht habe,und zwar stürzt bei mir die Youtube app imm nach ca 1,5 minuten ab was ich bei anderen gertäten bei mir im haushalt nicht habe zb HTC one M7 und das Note 1 aber das immer nur über Wlan hat das evt. noch wer oder weis woran es Liegen könnte .
 
Hallo,

kurze Frage ....

hat das Z500 eigentlich ein GorillaGlas oder ähnliches?
Auf deutschen Seiten ist dazu nichts zu finden - nur auf "englsichen"

Selbst auf der Herstellerseite wird für keines der Handys mit Gorillaglas geworben ...
 
So, nachdem ich mich ein halbes Jahr mit einem gebrauchten iPhone 4 rumgeschlagen habe war ich letzte Woche dann intensiv auf der Suche nach einem 5-Zoll Einsteiger- bis Mittelklasse-Androiden mit 2GB RAM.

Und zufälligerweise wurde bei uns der Mediamarkt umgebaut und das Z500 Plus gabs für 139 Taler. Da konnte ich nicht vorbei gehen... Habe noch eine 16GB SD Karte von Samsung dazu gekauft, zusammen kam ich dann auf 146 Taler.

Für den Preis kann man mit diesem Gerät absolut nichts falsch machen, ich bin echt begeistert. Die nicht benötigten Acer-Apps waren ruckzuck deaktiviert, es läuft flüssig und die Spiegelung bei Sonnenschein ist auch erträglich. Wie ich bereits woanders mal erwähnt habe, zum fotografieren oder Videos aufnehmen nehme ich eine gescheite Kamera und nicht mein Handy.

Auch der vergleichsweise niedrige AnTuTu-Wert stört mich persönlich nicht, ich kann ruckelfrei spielen (wobei ich hierfür auch geeignetere Devices bevorzuge) und der Akku tuts auch bei normalem Gebrauch knapp 2 Tage.

Ich würde es für jemanden mit kleinem Geldbeutel empfehlen und ich würde es definitiv vergleichbaren China-Modellen vorziehen weil ich bei Acer noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Support hatte.

In diesem Sinne, bis die Tage :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern das Z500, bin eigentlich zufrieden, aber das Einstellungsmenü ist doch gewöhnungsbedürftig. Einige Punkte fehlen z.Bsp. der Punkt Benachrichtigungseinstellungen. Ist aber wahrscheinlich auf Kitkat zurück zu führen.kann das jemand bestätigen.Der Umgang mit den Kontakten ist m.M nach auch gewöhnungsbedürftig.
Na werde jetzt mal weiter testen. Für Anregungen und Tips zum Handy wäre ich euch dankbar.

mfG.
Markus
 

Ähnliche Themen

O
  • Olaf01
Antworten
0
Aufrufe
1.795
Olaf01
O
GvGHunter
  • GvGHunter
Antworten
0
Aufrufe
3.065
GvGHunter
GvGHunter
chrisshandy87
  • chrisshandy87
Antworten
0
Aufrufe
2.082
chrisshandy87
chrisshandy87
Zurück
Oben Unten