Erfahrungsberichte zum Acer Iconia A511

Moin Moin Foris,


seit ein paar Tagen besitze ich das Acer Iconia Tab A511, es ist mein erstes Tab und auch
der erste nähere Kontakt mit Android. Von dem Kleinteil bin ich total begeistert, es macht
mir irre viel Spaß! :)
Android ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Sigeln, aber ich wurstel mich schon noch dadurch *gg*
Das Tab ist vielseitig nutzbar, ich bin Hobbyfotografin und kann so unterwegs schnell mal meine
Fotos anschauen, oder auch Filme von meinem HD CamCorder. Filme in HD Auflösung (.MTS- Format) lassen
sich flüssig und ohne einen Ruckler mit dem V- Player ansehen! DSLR und VideoCam lassen sich problemlos über microUSB
direkt anschließen.
Das Display hat keine sichtbaren Pixelfehler, die Farben bei Fotos sind etwas mau, aber damit kann ich leben.
Den HDMI- Port habe ich noch nicht getestet weil ich es eigentlich nicht brauche.

Es ist vom Gewicht und der Größe her wesentlich angenehmer mitzunehmen als mein Laptop.
Die Simkarte von Simyo und die externe SD- Karte wurden ohne Probleme eingebunden, allerdings werde
ich Simyo sehr schnell wieder rauswerfen und ins D-Netz wechseln.
Über microUSB an meinen PC angeschlossen lassen sich Dateien wunderbar hin und her kopieren, der
USB- Stick funktioniert auch super.

Ins Internet gehe mit dem Dolphin- Browser und abgesehen von den unzulänglichkeiten durch E- Plus, funktioniert
auch das, manchmal sogar recht flüssig *gg*.
Der Akku hält wirklich sehr lange, aber zur Zeit beschäftige ich mich so viel mit dem Tab, das ich trotzdem
wenigsten einmal am Tag laden muss.:lol:

Die Auswahl an kostenlosen Apps ist ja gigantisch und ich muss schon aufpassen dass ich nicht
wahllos installiere *gg*
Sehr undurchsichtig finde ich noch das Dateisystem, ich habe gerne etwas mehr Kontrolle über ein
BS, ans Rooten traue ich mich aber noch nicht ran *gg*

Alles in Allem macht das Tab einen guten Eindruck, es läuft recht flott und auch für einen absoluten
Anfänger ist es leicht zu Bedienen :)

Zwar fehlt mir der Vergleich zu anderen Tabs, aber ich würds mir wieder kaufen :)


VG
Andrea
 
Mit dem Gerät an sich bin ich recht zufrieden (Verarbeitung, Performance).
Aber absolutes No-Go für mich: mit Telekom Multi-SIM im A511 werden alle Anrufe direkt auf die Mailbox weitergeleitet. Die anderen "großen" Hersteller Apple, ASUS und HTC haben da nachgebessert, was man bisher so liest ist das bei Acer noch nicht mal geplant sondern als Stand der Technik abgetan...
 
4dro1d schrieb:
WhatsApp ist nur kompatibel wenn du eine "richtige" Telefonnummer hast, dies ist nicht gegeben - deshalb nicht kompatibel.

Hallo, hierzu habe ich eine Frage. Ich habe mir für mein a511 eine Sim-Karte bei Simyo besorgt...mit einer richtigen Nummer (gibts andere?), dann müsste doch WhatsApp funktionieren.:blink:
 
whatsapp funktioniert auf dem a511.... am besten du laedst die app direkt bei whatsapp.com runter da im market die app als inkompatibel zum a511 angezeigt wird.


Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: somflow
Hey Freunde... Habe heute mein Tablet bekommen. Habe Gott sei Dank bis jetzt keine "Macken" entdecken können. Auch der Touch reagiert gut trotz Folie :thumbsup: Eines ist mir aber schwer begreiflich :o Wie bekomme ich das Tablet über USB an den PC ? Bekommen ich da einen Adapter für den Adapter :) Ich hoffe ihr wisst was ich meine??
 
Geht ohne adapter - du nimmst einfach das passende usb-kabel (bei mir hat zb das mit meiner digicam mitgelieferte kabel gepasst).
 
Okay... ich wollte die Frage nach einem passenden Kabel nicht formulieren, hatte Angst ich werde für solch eine dämliche Frage gesteinigt :flapper: Dann muss ich mal sehen ob es sowas bei MM gibt... Besten Dank!
 
es ist normales micro-usb kabel, ich habe noch das kabel von meinem "alten" samsung galaxy-s und es passt
 
Warum verbindet Ihr nicht einfach Euer Handy per USB, BT oder Wlan mit dem Acer und aktiviert an Euren Handy Tethering? Dann braucht Ihr keine 2. SIM. Oder funktioniert das mit dem Acer nicht? Bei meinem S3 in Verbindung mit meinem PC klappt es als USB-Modem tadellos.

Ich hätte da noch ne Frage,...ist der Akku auswechselbar oder fest verbaut?
 
Hallo Freunde...

Nach nun mehr drei Tage intensiver Nutzung, bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Acer Iconia Tab A511 ein sehr gutes Tab ist. Ich habe weder Abstürze während der Konfiguration des Ring, noch in einem Browser oder an anderer Stelle. Bei mir reagiert der Touchscreen im empfindlichsten Modus sehr gut. Weder Pixelfehler noch Mängel konnte ich an dem Tag entdecken. Die Wärmeentwicklung empfinde ich auch als eher nicht störend. Sehr beeindruckt bin ich auch von dem Sound der Lautsprecher. Im "virtuellen Dolbyklang" haben die einen besseren Sound als meine ehemaliges tausend Euro Notebook. Ein paar Anmerkungen habe ich dennoch, auch wenn es keine Kritik am Modell ist. Meiner Meinung nach ist die Übertragung von Daten via Bluetooth ein wenig langsam, stört mich aber weiter nicht. Des Weiteren finde ich die Abdeckung für den Simslot ein wenig "wabbelig". Ich glaube sehr oft sollte man diese nicht auf und zu machen. Sorry Leute, aber mehr Kritik habe ich tatsächlich nicht :-( Im Gegenteil, ich bin erstaunt wie gut das Gerät funktioniert, kannte ich vorher von Android nicht ;) Am meisten bin ich über die gute Eingabe von Texten über die virtuelle Tastatur erstaunt. Ich bin damit nicht wirklich langsamer als mit einem physischen Modell, kenne hackelige Eingaben von meinem Sony Smartphone. Auch hier läuft also alles sehr gut. Ich bin rundum zufrieden, den Kauf würde ich immer wieder tätigen, sogar für 50 Euro mehr!

VG Sascha

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir, seit dem ich über das S3 auf den Android-Geschmack gekommen bin, mir auch ein Tablet zulegen. Ich weiß aber einfach nicht welches.

Das Acer 510/511 spricht mich schon sehr an. Aber erfüllt es auch meine Ansprüche?


  1. Meine Frau möchte Bücher lesen
  2. Meine Frau möchte Rezepte lesen
  3. Meine Frau möchte ein wenig surfen
  4. Ich möchte Filme mit mind. 720p und DTS schauen/hören (guter Schwarzwert sollte gegeben sein)
  5. Ich möchte DVB-T mit TIVIZEN wie auf dem S3 schauen
  6. Ich möchte Navigieren mit Navigon
  7. Ich möchte Per S3-Tethering auch unterwegs surfen können
  8. Ich möchte Anschlussmöglichkeiten wie z.B. USB für Stick und HDDs, UMS (Massenspeichermodus)
  9. Ich möchte kleine Spielchen spielen
  10. Ich möchte E-Mails empfangen und senden per K-9
  11. Ich möchte Avast Antivirus nutzen können
  12. Ich möchte Rooten
  13. Ich möchte Jelly Bean. Wird es das für das 510er geben?

Mehr ist es nicht :biggrin: Einfache Antworten ala,... funzt / funzt bedingt / funzt ganz schlecht, würden mir reichen.

Mir würde das 510er reichen. Nur leider habe ich das hier gelesen...

Ich habe meins am 29. bestellt und hatte es gestern in den Händen (schwarz). Allerdings mit der neuen Firmware und den wohl damit verbunden Schwierigkeiten in Sachen Touchempfindlichkeit ...
Was hat es damit aufsich?

Ist das Tab für mich das richtige, oder sollte ich doch auf Samsung oder Asus umschwenken?
 
Nur so zur Info... mein Tab hängt gerade an der Dose zum Laden und das mobile Internet ist eingeschaltet. Eine App zur Information der Akkutemperatur zeigt mir rund 32° C an, tatsächlich konnte ich aber rund 45°C mit einem IR- Thermometer messen. Bei meinem Sony Galaxy Arc S stimmt sowohl angezeigter Wert mit dem gemessenen Wert ungefähr überein. Ergo die Messstelle des Akkus und der Wärmequelle des Tabs stimmen nicht überein :)

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja die wärme, bei mir ist es das Netzteil an sich was mir sorgen macht gemessen bei 60 c kann doch auf Dauer keine Lösung sein.sind eure auch so heiß?

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
  1. Meine Frau möchte Bücher lesen funktioniert
  2. Meine Frau möchte Rezepte lesen funktioniert
  3. Meine Frau möchte ein wenig surfen macht meine auch
  4. Ich möchte Filme mit mind. 720p und DTS schauen/hören (guter Schwarzwert sollte gegeben sein) 720 p geht STD nicht probiert
  5. Ich möchte DVB-T mit TIVIZEN wie auf dem S3 schauen nach ersten Test von ändern unsern geht es wohl noch nicht sind aber noch in der probe Phase
  6. Ich möchte Navigieren mit Navigon ich nutze das schon dazu gehörige
  7. Ich möchte Per S3-Tethering auch unterwegs surfen können schon oft benutzt
  8. Ich möchte Anschlussmöglichkeiten wie z.B. USB für Stick und HDDs, UMS (Massenspeichermodus) gehen alle
  9. Ich möchte kleine Spielchen spielen habe mit dem 511 das spielen neu entdeckt
  10. Ich möchte E-Mails empfangen und senden per K-9 sollte gehen, habe es drauf aber noch nie benutzt da ich was anders nehme
  11. Ich möchte Avast Antivirus nutzen können bestimmt aber wofür?
  12. Ich möchte Rooten auch hier warum so lange wie die originale Rom noch nicht da ist
  13. Ich möchte Jelly Bean. Wird es das für das 510er geben? Hoffen wir es doch mal

, so erst mal alle fragen beantwortet hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.also ich nicht mein 511 nicht mehr missen


Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Erstmal vielen Dank für Deine Antworten.

Verstehe die Antwort zum Rooten allerdings nicht. Was hat der Root mit der Stock-ROM zu tun? Ihc möchte ja nur Rooten. Denn ohne Root funktionieren einige Apps nicht.

Ich frage deshalb mal etwas genauer,...kann man das 510er Rooten?
 
Ja kann man , was ich aber meine das wenn es doch um die Garantie geht es nicht mehr rückgängig zu machen geht .

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich würde ganz gerne mal in die Runde fragen... Wer von Euch hat die selben Fehler des A510 auf seinem A511? Habe ich mit meinem Gerät nur Glück gehabt oder ist es tatsächlich so, dass das 511er reibungslos seiner Funktion nachgeht?!
 
bei meinen 511er flackert manchmal der Bildschirm im Browser, auch bei Firefox. sonst bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät
 
Danke für Dein Feedback! Da habe ich gar nicht drauf geachtet, aber ich benutze eh den "Stockbrowser". Da ist es mir zumindest nicht aufgefallen.
 
bei dem Stockbrowser war es etwas öfter das Flackern, mich stört es aber nicht besonders
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
601
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.294
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.652
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten