Erfahrungsberichte zum Moto X Play

Das Problem ist, dass man nur 1-2 Sekunden Zeit hat, bevor die Möglichkeit zum Entsperren weg ist. Das ist oft zu kurz. Man will das Schloss-Symbol packen und direkt vor dem Anfassen verschwindet es ...

Ich habe schon gesucht, wie man die Zeit verlängern kann, habe aber nichts gefunden.
 
Es gibt keine Möglichkeit die Zeit zu verlängern. Die Zeit wurde vermutlich beabsichtigt kurz gewählt, da es sich bei dem Display nicht um ein Amoled handelt. Somit muss das ganze Display eingeschaltet werden, was sich bei häufiger und längerer Aktivierung stark auf die Akkulaufzeit auswirken würde.
 
  • Danke
Reaktionen: psionMR und hehel
Nun möchte ich auch mal meine persönliche Erfahrung mit dem MXP beschreiben. Ich habe die schwarze Version mit 16 GB. Bestellt habe ich es vor einem Monat bei Amazon. Ich gehe mal auf die wichtigsten Punkte ein:

Display:
Gefällt mir super. Alles ist schön scharf und der Bildschirm löst zum Glück in FHD und nicht in QHD auf. Ein sehr wichtiger Punkt für mich, da kein Mensch eine solch hohe Auflösung auf einem so kleinen Bildschirm braucht. Das einzige was man davon hat ist ein höherer Akkuverlust.
Bei den Farben und Blickwinkeln gibt es nichts auszusetzen. Das beste jedoch ist die Helligkeit, denn die ist einfach nur wahnsinnig. Ich habe den Helligkeitsregler meistens im Bereich der 40% und das ist schon sehr sehr hell. Finde ich sehr gut (wichtig im Sommer bei Sonnenschein). Das Display ist top.

Software:
Minimalistisch aber für mich ausreichend. Wenig Bloatware, eigentlich nur Googlekram. Das meiste davon habe ich deaktivert. Man bekommt hier ein sehr sauberes System ohne viel Schnickschnack. Und das was man braucht, kann man sich einfach nachinstallieren. So wird einem nichts "aufgezwungen". Meine persönliche Lieblingsfunktion ist das Active Display. Sehr nützlich und zuverlässig.

Kamera:
Die Kamera macht meiner Meinung nach sehr schöne, detailreiche Bilder. Vor allem wenn es hell ist. Da ich jedoch nicht soviele Bilder mache, kann ich es nicht so gut beurteilen. Das was ich bisher geknipst habe, sieht jedoch sehr gut aus. Das einzige was mir nicht so sehr gefällt, ist die Frontkamera. Nicht das die Bilder schlecht wären. Mir fehlt hier die Option, die Bilder gespiegelt abzuspeichern. Allgemein finde ich die Kamera-App nicht sehr gelungen. Mir fehlt einfach der Auslöser-Button. Gibt es bei Motorola einen Support, welcher solche Anliegen entgegennimmt? Würde es mal dort melden.

Akku:
Da brauche ich nicht viel zu sagen. Das ist das Herzstück dieses Smartphones. Es hält locker einen Arbeitstag durch und das zählt für mich. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme habe ich meistens noch um die 50-60% Akku. Dabei tue ich etwas in Whatsapp chatten, bin in Foren unterwegs, surfe und höre Musik über Spotify. Bluetooth habe ich dauerhaft aktiv, da ich es mit meinem Fitnesstracker gekoppelt habe. Über Nacht lade ich den Akku immer auf.

Performance:
Hier gibt es nichts auszusetzen. Läuft alles super und flüssig. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Spiele spiele und für meine Anwendungszwecke reicht es vollkommen. Verzögerungen habe ich bisher kaum welche gehabt. 2 GB RAM reichen also völlig aus (Habe 54 Apps installiert).

Handling:
Überraschenderweise liegt es trotz der Größe sehr gut in der Hand. Natürlich ist es groß, aber für einen 5,5 Zoller noch relativ kompakt gehalten. Ich hatte zuvor ein LG G2 und für mich ist das MXP ein G2 in groß. Von der Front sieht es wirklich fast identisch aus. Aber nicht nur vom Aussehen ist es für mich "das neue G2". Nein es ist einfach das für mich aktuell beste Gesamtpaket. So wie es damals auch das G2 war.

Sonstiges:
Die Verarbeitung ist gut. Da jedoch das Gehäuse vorne etwas angehoben ist, gibt es eine kleine Spaltmaße oben. Hier sammelt sich leider etwas Staub und Dreck an, aber ich finde das jetzt nicht weiter schlimm.
Der Ton des Frontlautsprechers ist kräftig und laut. Die Qualität ist für mich ausreichend. Schaue oft Videos an und da ist die Platzierung des Lautsprechers natürlich ideal. Hier wird nichts mit der Hand abgedeckt (wie z.B. beim G4).
Die Sprachqualität ist ok. Das geht aber besser. Ich telefoniere jedoch relativ wenig.

Kurze Zusammenfassung

Was mir gefällt:
- Der Akku
- Die Hauptkamera
- Reines Android
- Active Display
- Speichererweiterung
- Das Display
- Lautsprecher vorne (auch wenn es nur Mono ist, Stereo macht bei einem so kleinen Abstand auch wenig Sinn)

Was mir nicht gefällt:
- Fehlende Option bei der Frontkamera + kein Auslöserbutton in der Kamera-App (Software)
- Keine Funktion für die Rufnummerblockierung (Software)
- Die Anordnung der Tasten ist leider sehr unpraktisch. Die Powertaste gehört meiner Meinung nach unter die Lautstärketasten in die Mitte (Hardware)
- keine LED, aber ich habe eine Alternative gefunden (Hardware)
- Wärmeentwicklung, vor allem wenn der Empfang schlecht ist und ich etwas surfe (Hardware)

Abschließend möchte ich euch noch eine coole und praktische Ergänzung zum MXP verraten.

Ich habe mir das Fitnessarmband "Xiaomi Band" für 20 Euro gekauft. Jedoch nicht mit dem Ziel mich zu tracken, sondern um die Benachrichtigungsfunktion zu nutzen. Und was soll ich sagen: es ist für mich die perfekte Ergänzung zum MXP :)
Das Armband wird mit dem Smartphone gekoppelt und mit der richtigen App habt ihr die Möglichkeit für jede Anwendung und jeden Kontakt Benachrichtigungen zu erstellen. Zum Beispiel vibriert das Armband bei einer Whatsapp-Nachricht und die LEDs leuchten grün. Bei einer E-Mail weiß, bei einer neuen Nachricht hier im Forum blau usw.. Und somit habe ich quasi einen Ersatz für die fehlende LED gefunden.
Nur mal so als kleiner Tipp. Falls ihr dazu Fragen habt, könnt ihr mir auch gerne privat schreiben (da OT).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janity, Fabi, Techwork und 2 andere
Läuft das Xplay unter MM nun flüssiger??
 
Ja, merklich.
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Bei der Kamera gibt es m. E. 2 sehr gute Alternativen; da muss man keinen Support bei Motorola einschalten:
- Snap
- Open Camera
Snap ist von seinen Möglichkeiten umfassender, kostet aber 2€
 
Mein X Play ist bei der Reparatur. Als Überbrückung habe ich hier im Forum ein gebrauchtes Sony Xperia Z3 Compact erstanden. Falls die Hardware des Sony Z3c nicht bekannt ist, hier einige Eckdaten: SD801 Prozessor mit 4x2,5 GHz, 2GB RAM, 21 MP Kamera, 4,6 Zoll Display mit 720P Auflösung, 2600 mAh Akku, Android 5.1.
Nach einigen Tagen mit dem Sony, frage ich mich, ob ich überhaupt zum X Play zurück möchte. Die Performance ist besser, der Akku hält OHNE stromsparende Einstellungen wie Stamina oder Ultra Stamina ca. genauso lange durch (ich konnte es auch nicht glauben!!), und die Einhandbedienung, die ich vom X 2013 noch gewohnt war und geliebt habe, habe ich ohne Einschränkung zurück... Und nochmal: Vor allem die Performance ist überall um Längen besser. Ob Browser, Google Now und Google Now Launcher, Spiele. Überall habe ich das Gefühl, dass das Play ein Rückschritt wäre.
Natürlich gibt es auch Punkte die für das X Play sprechen: bessere Frontkamera, Moto Display, Moto Voice...
Aber es wird eine schwere Entscheidung und ich fürchte, dass das X Play den Kürzeren ziehen könnte.

Ich habe in den letzten Monaten die Performance des X Play gegen Kritiker hier im Forum immer verteidigt. Das würde ich wieder so machen. Aber nicht nach der Erfahrung mit dem Sony.

MfG
 
Das ist aber ein Äpfel und Birnen Vergleich, wegen der Größe der Geräte. Des Weiteren würden mir die spontan auftretenden Displaybrüche beim Z3C nicht schmecken. Sony verweigert ja die Reparatur im Fall der Fälle.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und romek
Zum Thema Reparatur: Sony gibt 2 Jahre Garantie auf das Gerät, egal welcher Besitzer. Motorola gibt nur dem Erstbesitzer Garantie. Das sollte man auch erwähnen und beachten.
Da ich vorher ein X 2013 hatte, ist der Vergleich für mich persönlich sehr gerechtfertigt. Die Hersteller vergrößern auch ständig ihre Displays und vergleichen das neue Model mit dem alten. Und schließlich habe ich mich letztes Jahr für das X Play entschieden, da es vom Akku, Performance und Kamera besser als das X 2013 war. Nicht weil es so groß ist. Die Größe war kein Kaufargument, eher eine Sorge.
 
Ich habe mich von meinem X Play verabschiedet und bin beim Z3c geblieben.
Wünsche allen X Play Usern der ersten Stunde weiterhin viel Spaß mit ihrem Gerät und den hoffentlich vielen noch kommenden Android Updates.
Hat mir Spaß gemacht mit euch :thumbup:

MfG, romek
 
  • Danke
Reaktionen: druzil, hehel und psionMR
Ich habe mein X Play ebenfalls abgegeben. Bin auf das A5 2016 gewechselt.
Viel Spaß euch allen.
 
druzil schrieb:
Ich habe mein X Play ebenfalls abgegeben. Bin auf das A5 2016 gewechselt.

Das Ding mit dem schlechten 3G Empfang? Na dann viel Spaß damit ;)
 
Bei der Wahl zwischen Sony Xperia Z3 und Moto x Play, welchen würdet ihr vorziehen?
 
Xperia Z3....gar keine Frage!
 
  • Danke
Reaktionen: Polluxx
Z3. Ganz andere Preisklasse
 
Ich erkläre dir auch gerne warum ich das Z3 vorziehen würde:

Sony Xperia Z3 - Full phone specifications
Motorola Moto X Play - Full phone specifications

Das X Play bietet generell einige Vorteile jedoch im Vergleich zum Z3 sind es nicht so viele. Der Akkuverbrauch und auch das Bildschirm-Seitenverhältnis sind beim X-Play etwas besser. Alles andere ist schlechter oder auf Augenhöhe. Alleine schon bei der Verarbeitung bzw Verwendung der Materialien sowie beim Prozessor ist das Z3 wesentlich gefälliger.
Mein Hauptargument für das Z3 liegt in jedem Fall beim Prozessor. Der 615-er beim X-Play geht gar nicht.
(beide Geräte gibt es auch in Dual-Sim Versionen)
 
  • Danke
Reaktionen: Polluxx
Warum sollte der Prozessor gar nicht gehen. Wo sollte der Unterschied bis auf Benchmarks, vielleicht in Apps in 3 Jahren bemerkbar sein?

@Topic
Vom P&L Verhältnis ist das Play schon Top, das Z3 topt es aber nochmal.
Klar, topaktuelle CPU, mehr Ram und laute Stereolautsprecher sprechen fürs Z3.
Etwas mehr Akku (500MA), Dual Sim (allerdings dann ohne SD Karte), besseres Displayformat, reines Andorid fürs XPlay.


Hier mal ein Link zum Direktvergleich: Sony Xperia Z3 vs Motorola Moto X Play Vergleich

Das Huawei P9Lite wäre im Vergleich zum Play und Z3 auch interessant: Huawei P9 Lite im Test: Kleiner Bruder – ganz groß!

Wenn ich so überlege frage ich mich warum ich nicht vorher schon das X3 entdeckt habe.
Ich wollte unbedingt Stereolautsprecher haben sodass ich zuerst das X Syle gewählt habe.
Das lag dann aber bei mir aber nicht so gut in der Hand, das 0,2 Zoll kleiners Display und das ergonomisch besser geformte Gehäuse beim X Play war dann doch angenehmer, auf Kosten des Stereolautsprechers - also dafür entschieden. Das regt mich irgendwie immer noch auf. Was haben die sich bei Motorola bzw Lenovo nur gedacht???

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polluxx
FlairAura schrieb:
Warum sollte der Prozessor gar nicht gehen. Wo sollte der Unterschied bis auf Benchmarks, vielleicht in Apps in 3 Jahren bemerkbar sein?
Weil von meinen bisher 16 Android-Smartphones, die ich besaß, keines derart geruckelt hat, sobald es ein wenig mehr Leistung abverlangt wird.
Oh doch, das Galaxy S mit Eclair und Frojo, aber damals pullerte Android noch in die Windelhose.
 
Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die CPU mit 64 bit getaktet ist und da sind 2gb Arbeitsspeicher etwas wenig, da wäre ein 32 bit CPU besser gewesen. Eigentlich macht 64 auch erst ab 4 GB Ram Sinn,sonst kann der Schuss nach hinten losgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: route9
Ich muss eigentlich auch zugeben das ich mir mit den 2Gb vom XPlay auch etwas mehr Multitasking erhofft habe. Doch 2 Games parallel, also in meinem Fall Boom Beach und Empires & Allies funktioniert nicht. Beim zwischen her switchen ist oft ein Game am nachladen. Dazu scheint auch, dass viele Games - darunter auch Empirs & Allies für das XPlay einfach nicht optimiert worden sind. Keine Ahnung ob das am 615ner 64Bit Octacore mit nur 2 GB Ram liegt. Wenig FPS, lags und lange nachlade Zeiten. Wenn ich so drüber nachdenke kommt mir das XPlay schon fast wie ein Exot vor.

Ich denke mal lange werd ich das Play nicht behalten.

Ich war lange Motorola Anhänger: Moto G - Moto G 2NG - Moto X Play

Doch Motorola hat es einfach nicht geschafft DAS perfekte Moto aus allen vorzügen der Motorola Phones zu kreieren.
Daher hole ich mir auch bald was von der Konkorrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.541
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.231
Cosworth
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2.314
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten