Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Tablet Z

StefanWo

StefanWo

Stammgast
240
So, hatte heute mal die Gelegenheit mit dem XP Tablet Z ein wenig "rumzuspielen". Zusammengefasst in zwei Worte: DER HAMMER!

Die Daten waren mir ja bekannt, aber das gute Stück mal in den Händen zu haben ist doch ne andere Sache. Superdünn, geniale Haptik und extrem leicht für Tablet dieser Größe!
Die Haptik: Trotz des sehr dünnen Pads lässt sich das Gerät auf Grund des geringen Gewichts und der angenehm gummierten Rückseite sehr gut in einer Hand halten. Kann ich mir auch ohne Probleme für längere Zeit vorstellen. Verwindungssteifer aufbau. Die Gummikappen lassen sich, auf Grund ihrer Staub/Spritzwasserschutzfunktion, recht fummelig lösen. Wenn man öfters mal Kabel an und abstecken muss könnte das auf Dauer nerven. Aber gut, irgendwie muss man die IP Zertifizierung ja erreichen ;)

Das Display: Einfach WOW! Mag ja sein das einige Auflösungsfreaks mit dem Argument kommen dass die Auflösung noch höher geht (siehe iPad), aber ICH kann dort keine einzelnen Pixel mehr ausmachen. Ausserdem gbt es wichtigeres als nur die Auflösung. In dem Fall sind es satte, aber nicht überstrahlte/übersättigte Farben. Sie "knallen" ohne aufdringlich zu sein. Der Schwarzwert ist imho perfekt. Selbst bei sehr heller Raumeleuchtung war das Displayschwarz (in eingeschalteteten Zustand bei Video) vom schwarz des Rands so gut wie nicht zu unterscheiden.

Sound:
In Anbetracht dessen, dass das Tablet so dünn ist klingen die Lautsprecher eben nicht so dünn. Ich würde im direkten Vergleich zwischen Samsung Tab 2, Note 10.1, Note 8, Asus TF300, und einigen weiteren die ich inzwischen in den Fingern hatte, dem "Z" den besten Sound attestieren. Trotzdem sollte man von einem Tablet halt keine Wunder erwarten. Selbst die Lautsprecher in meinem Panasonic Plasma hatten nach 5 Minuten ausgedient und der Sound wird nur über Anlage wiedergegeben. Ein paar GUTE Kopfhöhrer sind da sicher besser. Aber im direkten Vergleich sehe ich das Z im Vorteil gegenüber den anderen Tabs.

System / Leistung:
Da kann ich am wenigsten zu sagen. Die Spiele die ich aufgespielt habe waren zumindest alle in sehr guter Quali komplett ruckelfrei. Auf den Homescreens kam es bei vielen Widgets zu leichten Microrucklern beim Screenwechsel. Antutuwert bei einem Durchlauf 20.220 Punkte.

Alles in allem für mich zur Zeit DAS Tablet. Damit ist Sony meiner Meinung nach ein riesen Wurf gelungen.

Disclamer: Ich habe mich, da ich wenig Zeit hatte, nur eine knappe dreiviertel Stunde mit dem Z beschäftigen können. Dabei konnte ich natürlich nicht alles austesten und möglicherweise zeigen sich auch Schwächen wenn man länger mit dem Gerät rumspielt. Wird aber auf jeden Fall eines der Geräte sein die ich in kürze mal mit nach Hause nehmen werde um es "auf Herz und Nieren zu testen"!

PS: Hoffe der Thread ist i.O. dafür, habe aber leider keinen passenden Forenbereich gefunden.
PPS: Werde morgen mal ein paar Fotos mit den Cams machen und hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Albi, KaRa2, panther_XXL und eine weitere Person
Wie ist das Tablet so? Lohnt die Vorfreude?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Wie StefanWo im anderen Thread schon geschrieben hatte, m.M. nach seid langem ein vernünftiges und gelungenes Android-Tablet.

Hatte in den letzten 2 Wochen 3 Tablets in den Händen, das ASUS MemoPad Smart, das Toshiba AT300SE und von Vaddern das iPad 4.

Wäre Toshiba offener gegenüber seinen Kunden (kein öffnen des Bootloaders möglich, Software-Updates kommen sehr spät oder gar nicht), hätte ich dieses auch behalten, für unter 300€ ein wirklich gelunges Tablet. GPS-Empfang ist aber eher bescheiden, dafür ist das Display fast so hell wie das ASUS TF700 Infinity.

Beim ASUS MemoPad war die Verarbeitung sowie die deutlichen Lichthöfe im Display das ausschlaggebende es wieder zu Retournieren.

Das Xperia Tablet Z hat nun alles was ich mir wünsche, gute Verarbeitung, nichts knarzt oder steht ab (den On-Off-Schalter hätte ich mir allerdings ein wenig fester gewünscht), ist sehr leicht und handlich, im hochformat habe ich das Gefühl ein Magazin in der Hand zu halten (vom Gewicht und Größe her). Lautsprecher sind für ein Tablet und der Maße auch Top. Display ist natürlich 1A. Micro-USB und kein proprietärer Dock-Anschluss. IR-Fernbedienung ist ganz Nett und liegt im Trend. Und für die Zukunft wichtig, 2GB RAM, ausreichend CPU Leistung sowie offener Bootloader.
Ich werde es definitiv nicht mehr hergeben. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Pinga144 und StEeefan
Da ich bereits ein Galaxy S4 mein Eigen nenne, hoffe ich das ich noch genügend Verwendung für das Tablet finden werde.

Was macht Ihr denn so auf dem Tablet, was nicht auf dem Smartphone geht?
 
Smartphone ist nur für unterwegs. Auf der Couch in der Badewanne und Klo wird das Tablet verwendet. Filme schauen surfen Streams anschauen etc...
 
So werde ich das auch handhaben, schont auch den Akku vom Smartphone...
 
Zeitung, Zeitschriften, Fotos und fürs Browser surfen.
Für das ist mir sogar das Nexus7 zu klein.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
So nun habe ich meins auch erhalten Ersteindruck ist super. Das Gerät hat unter der Schutzfolie für den Transport nochmal eine richtige Schutzfolie. Das nenn ich mal klasse!
 
Alles schick an diesem Tablet und nur 2 kleine Kritikpunkte ...

1. Akku etwas schwach, keine Docking wie beim XZ dabei
2. kein Android-Stock-Browser (da ich das Lesezeichen-Widget viel nutze)
Das Widget von Chrome ist leider nicht zu gebrauchen :/

Sonst wirklich EDEL und LEICHT!

Mein Samsung Galaxy Note 8.0 hat damit ausgedient :D

Grüße aus BRB
 
Würdet ihr glücklichen Besitzer für mich mal bitte testen was das Gerät für Möglichkeiten bezüglich WLAN&Standby hat? Das Vorgängergerät trennte ja im Standby leider immer auch immer die WLAN Verbindung weil es keine dauerhafte Einstellung dafür gab...wie schaut es jetzt aus?
 
Es ist ja eine 8.1 MP Backkamera verbaut, jedoch kann ich nur maximal 5MP im Kameramenü einstellen?
 
Ich habe heute meins auch bekommen und muss sagen das das Gehäuse und die Verarbeitung wirklich toll ist aber der Display ist bei meinem Gerät einfach nur schlecht :( Das weiß ist richtig Gelb die Farben sind richtig fad :( ich selber Besitze ein iPhone 5, HTC One und Galaxy S4 als Tablet habe ich nur das iPad. Der Bildschirm vom Tablet Z ist richtig schlecht dagegen. Ich habe mich schon so über den Bildschirm vom Xperia Z geärgert und hatte gedacht Sony hat endlich dazu gelernt und das das auch der Grund ist warum das Tablet recht spät erscheint. Aber nein sie haben nicht den Zulieferer gewechselt oder eine "bessere" Qualität eingekauft :( Wobei ich sagen muss der Blickwinkel ist besser als beim Xperia Z. Das Gerät geht sofort wieder zurück !
 
  • Danke
Reaktionen: hasenbein1966
Bitte mach mal ein paar Vergleichsfotos/Videos. Kann ich mir kaum vorstellen.

Was mir auffällt sind Lichthöfe beim halten. Dadurch dass das Z so dünn ist, drückt es wohl aufs Display. Aber ganz ehrlich....das ist Kinderkram. Bis jetzt ein geniales Teil!!!


Aber eine Frage habe ich. Ist die Displayfolie, welche schon von Werk aus drauf ist entfernbar? Ich möchte es ungern ausprobieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SirRobin schrieb:
Würdet ihr glücklichen Besitzer für mich mal bitte testen was das Gerät für Möglichkeiten bezüglich WLAN&Standby hat? Das Vorgängergerät trennte ja im Standby leider immer auch immer die WLAN Verbindung weil es keine dauerhafte Einstellung dafür gab...wie schaut es jetzt aus?

Die normalen. Kann man auch dauerhaft activ halten. Geht also.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Moin. Ich habe seit heute auch mein Z Tab. Display ist voll in Ordnung, besitze noch ein Xoom als Vergleich. Bin begeistert. Zur Folie, natürlich kann man diese abziehen. Als kleinen Tipp, wenn ihr eine Schutzfolie rauf ziehen wollt, dann erst die vom Werk abziehen und sofort die neue drauf, dann ist das Display noch sauber und es kommen keine Blasen. Hab mir die originale von Sony geholt und bin zu frieden, passt sehr gut.

Gesendet von meinem SGP312 mit der Android-Hilfe.de App
 
panther_XXL schrieb:
Ich habe heute meins auch bekommen und muss sagen das das Gehäuse und die Verarbeitung wirklich toll ist aber der Display ist bei meinem Gerät einfach nur schlecht :( Das weiß ist richtig Gelb die Farben sind richtig fad :( ich selber Besitze ein iPhone 5, HTC One und Galaxy S4 als Tablet habe ich nur das iPad. Der Bildschirm vom Tablet Z ist richtig schlecht dagegen. Ich habe mich schon so über den Bildschirm vom Xperia Z geärgert und hatte gedacht Sony hat endlich dazu gelernt und das das auch der Grund ist warum das Tablet recht spät erscheint. Aber nein sie haben nicht den Zulieferer gewechselt oder eine "bessere" Qualität eingekauft :( Wobei ich sagen muss der Blickwinkel ist besser als beim Xperia Z. Das Gerät geht sofort wieder zurück !
bisher wurde das display eigentlich immer positiv erwähnt. vll nen defektes gerät.
 
@Panther_XXL entweder ist dein Tablet defekt, oder so solltest mal deine Augen untersuchen lassen. Nicht falsch verstehen, aber ich konnte das Tablet zum direkten Vergleich zum tf300, tf700, bezogen Toshiba, Samsung und Acer a700 testen können. Da hatte das z mit Abstand dass beste Display, dass das Display beeindruckend ist haben meine Kollegen ebenfalls bestätigt. Ich werde das gute Stück morgen mal für nee Woche mit nach Hause nehmen zum ausführlicheren test und Fotos machen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ panther_XXL

Bitte mal Dead Pixel Detect runterladen und mal schauen ob du beim weißen Hintergrund ein richtiges Weiß hast.
Im Chrome habe ich nämlich auch das Gefühl, dass Weiß nicht wirklich Weiß ist.
Jedoch ist im Dead Pixel Detect ein vernünftiges Weiß dargestellt ;)

Was mich irgendwie an dem Gerät stört, ist das Display das nicht Bündig mit dem Rahmen abschließt. Das Gehäuse steht über/ist höher, somit ist das ein absoluter Staubfänger ...
Liegt aber denk ich mal daran, dass es als wasserdicht angeboten wird.
 
Dead Pixel Detect habe ich installiert und das Bild ist immer noch Gelb. Vielleicht habe ich ein defektes Gerät ich schau mir mal bei Saturn das Ausstellungstück an. Eins ist aber sicher ich habe nichts an den Augen.

@StefanWo: Da wirst du bestimmt recht haben es gibt sicherlich schlechtere Bildschirme aber man sollte Vergleiche in der gleichen Preisregion machen und wir reden hier von einem Tablet das um die 600 Euro kostet. Also den Bildschirm von dem Tablet Z kannst du nicht vergleichen mit einem iPad. Da ist der Bildschirm deutlich besser ;)

Ich wollte hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich freue mich für diejenigen die mit dem Bildschirm zufrieden sind - habt Spaß an dem Gerät !!
 
Gelangweilter schrieb:
Die normalen. Kann man auch dauerhaft activ halten. Geht also.

Danke! Das ist so ziemlich die beste Nachricht des Tages für mich :D :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.223
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.637
mi.to
mi.to
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.312
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten