Erfahrungsberichte zum Xperia XZ

M

Matze33

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich habe das XZ seit Mittwochabend in Benutzung. Ich möchte euch einfach ein paar kurze Eindrücke geben. Ich muss aber gleich vorwarnen: Ich habe mich in den letzten Monaten zu wenig mit Smartphones beschäftigt, bin daher nicht ganz auf dem heutigen Wissensstand und würde mich auch nicht als absoluten Experten bezeichnen.

Das XZ macht bisher einen tollen, sehr zuverlässigen Eindruck - es ist aber kein "WOW"-Effekt mit dabei. Ich komme gerade vom Z3. Sehr begeistert bin ich tatsächlich von der Qualität des Displays, alles wirkt sehr lebendig, aber nicht überzeichnet. Auch die leichte Abrundung auf der Displayfront ist angenehm zum Anfassen. Verarbeitung allgemein ist ebenfalls super, wobei mir der Spalt am Gehäuse etwas zu groß ist. Ich hatte vorhin ein hartnäckiges, statisch aufgeladenes Stück Staub auf dem Display, das hat sich dann leider in der Spalte eingegraben :/
Die Geräterückseite hat leider (und das tut mir sehr weh) schon ein paar kleine Kratzer abbekommen. Nichts Wildes, man sieht es nur im Licht und im Winkel, aber trotzdem sehr ärgerlich (die Tasche war leider nicht rechtzeitig verfügbar :/ )

In der ersten Nutzungszeit hat sich die Software gerne mal einen Augenblick länger Zeit gelassen inkl. dem ersten Absturz und ich war schon besorgt. Mittlerweile läuft aber alles flüssig ohne Probleme. Den Fingerabdrucksensor finde ich absolut klasse - hätte nicht gedacht, dass das Feature so angenehm ist.
Einen negativen Eindruck muss ich aber leider auch berichten - der WLAN-Empfang scheint mir sehr schlecht zu sein. Da ich aktuell im Ausland auf Reise bin, kann ich es schlecht beurteilen, aber in der kurzen Zeit Zuhause hat mein Z3 immer einen besseren Empfang gehabt.

Die Kamera macht ebenfalls einen guten Eindruck auf mich, die Bilder gefallen mir - auch im Dunkeln. Wirklich super finde ich die Frontkamera. Bei meinen bisherigen Handys habe ich die so gut wie nie benutzt, nun aber schon sehr häufig beim XZ. Die Qualität ist vernünftig und der Aufnahmebereich ist schön groß. Gefällt mir sehr. Ein Licht wäre super gewesen, aber gut, man kann nicht alles haben.

Der Akku ist noch dabei sich einzuspielen, da möchte ich noch nicht urteilen. Macht aber zum Glück einen besseren Job als mein Z3 zuletzt, mit dem ich große Probleme hatte nach den letzten Updates - aber das ist eine andere Geschichte.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken. Fragen versuche ich gerne zu beantworten, ich kann jedoch nicht versprechen, momentan regelmäßig reinzuschauen. Dafür schon mal sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: *KiezKicker*, TheBrad, SirRobin und 2 andere
Habe mein XZ jetzt auch seit gestern Mittag in Betrieb. Bin vom Z5 gewechselt, da nach einem Displayschaden und einem anschließendem Wasserschaden, weil das Handy nicht mehr richtig dicht war, die Reparaturen den Gerätepreis knapp überstiegen haben.

Erster Eindruck
Der erste Eindruck ließ ein gewissen "WOW"-Effekt vermissen, das Design ist an das für Sony typische Design angelehnt, aber diesmal doch irgendwie anders. Es ist deutlich abgerundeter als noch die Vorgänger, es erinnert ein wenig an das Xperia Z. Es liegt auffällig gut in der Hand und wirkt in meinen Augen nicht mehr so klobig, wie noch das Z5. Was Rundungen alles ausmachen können.
Beim Z5 tat mir durch den eingebauten Plastikrahmen und die deutlichen Kanten nach recht kurzer Zeit das Ohr beim telefonieren weh, das hat sich durch das angepasste Design erledigt. Es schmiegt sich nun deutlich schöner an das Ohr. Ein besonderes Schmankerl ist aber definitiv die Farbe, Sony hat mit dem Forrest Blue eine wirklich schöne Farbe auf den Markt gebracht.

Zubehör
Viel Zubehör gab es nicht dazu. Ein USB-C Kabel und das typische UCH20 Ladegerät von Sony. Sonst nichts. Kein QC 3.0 Ladegerät, kein Headset, nichts. Bei einem Preis von 700 Euro wäre zumindest ein QC 3.0 Ladegerät wünschenswert gewesen.

Kamera

Vorweg: Der LED-Blitz ist der reinste Witz, was Sony sich dabei gedacht hat ein so schwachbrüstigen Blitz einzubauen, erschließt sich mir nicht. Nicht mal als Taschenlampe kann dieser großartig herhalten, er ist schlicht zu dunkel.
Die Kamera bietet wieder die Sony typischen Einstellungsmöglichkeiten, dort hat sich, so wie ich das bisher sehen konnte, nichts geändert. Der hoch angepriesene 5-Achsen Stabilisator anstelle des optischen Bildstabilisators macht seine Arbeit wirklich gut, das muss man Sony eingestehen. Videos sehen teils so aus, als wenn man eine Steady-Cam verwendet hätte. Sehr flüssig und ansprechend.
Bei Bildern spielt er seinen Nutzen aus, wenn man den Shutterspeed niedriger stellt. Ich habe gestern testweise in der Dämmerung den Shutterspeed auf 1 Sekunde gestellt und wenn ich nicht selber so extrem gewackelt hätte, wären die Bilder auch besser geworden. Kann heute Abend nochmal welche nachliefern. Der Laserautofokus arbeitet schnell und präzise.
Die Frontkamera arbeitet mit 13 MP, was man ihr doch deutlich anmerkt. Die Bilder sind deutlich schärfer als sie es noch auf meinem Z5 waren.

Software
Aktuell ist noch Android 6.0.1 installiert, Sony hat allerdings bereits ein Update auf Android 7 für diesen Monat angekündigt. Die Software läuft schnell und flüssig, keine Ruckler, keine Aussetzer. Sony hat, soweit ich das richtig sehe, die Anpassungsmöglichkeiten für den Homescreen erweitert. Vorinstalliert sind die typischen Sony Apps, Amazon, AVG, Facebook und Spotify. Ansonsten hat sich, was die Software angeht nicht viel zum Z5 getan. Eher Kleinigkeiten, die aber nicht großartig nennenswert sind.

Hardware
Der Fingerabdrucksensor arbeitet meinem Empfinden nach etwas zügiger als der des Z5, das will aber nicht viel heißen, denn der Eindruck kann täuschen. Das Display ist ein Stückchen heller als das des Z5 und zeigt knackige Farben an. Wie bereits bei seinen Vorgängern, kann auch beim XZ durch die Bildoptimierung "X-Reality" und dem "Superlebendigem Modus" die Qualität angepasst werden können. Ob die bisher so oft kritisierten 3 GB RAM später zum Problem werden können, muss sich noch zeigen. Die 32 GB interner Speicher reichen für meine Verhältnisse zwar nicht aus, allerdings gibt es ja die Möglichkeit den Speicher per MicroSD auf bis zu 256 GB zu erweitern.
Zum Akku kann ich nach einem Tag Nutzung natürlich noch nichts sagen, QC 3.0 funktioniert allerdings prima, das konnte ich schon testen.


Schlusswort
Das Handy ist ein würdiger Nachfolger gegenüber dem Z5. Wie das nun im Verhältnis zum X, bzw. X Perfomance steht, vermag ich nicht zu sagen, da ich diese Geräte nicht getestet habe. Viel verändert hat Sony nicht an dem Handy, das Aussehen und die damit verbesserte Haptik mag wohl die auffälligste Änderung sein. Persönlich gefällt mir die Haptik beim XZ deutlich besser als beim Z5, gerade durch das etwas eckigere Design des Z5.

Ein Umstieg von Z5 auf das XZ lohnt sich in meinen Augen noch nicht so richtig, dafür ist das Z5 ein zu solides Smartphone. Die Hardware des Z5 ist noch immer recht aktuell und bekommt im Dezember ein Update auf Nougat. Alleine aufgrund der verbesserten Haptik würde ich nicht wechseln. Der Preis von 700 Euro ist in meinen Augen etwas hoch angesetzt.

Rundum ein doch gut gelungenes Smartphone.

Bei Fragen einfach losfragen, ich werde mein Bestes geben sie zu beantworten ;)


P.S:
Die Kamera werde ich heute Abend nochmal testen und die Bilder dann hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Verschoben in neuen XZ Thread. Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: webwude, derstein98, Erntehelfer und 11 andere
@flohthuka
Ich finde da reicht jetzt der "Danke Button" allein nicht mehr aus. Deswegen sage ich nochmal ausdrücklich Danke!! für diesen ausführlichen Bericht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad, tiicher und flohthuka
Sooo, ich habe das Handy jetzt seit gut einer Woche in Gebrauch und kann nun auch anfangen was zum Akku zu sagen. Der Akku hält länger als noch bei meinem Z5, ich komme bei normalen Gebrauch auf ungefähr 1,5 Tage Akkulaufzeit. Das sind Werte, die ich bei meinem Z5 leider nie erreicht habe. Ich lade das Handy über Nacht und stöpsel es morgens gegen 6 Uhr ab, kurz bevor ich das Haus verlasse. Am Abend, bevor ich es anstöpsel, hat es meist noch 20-25% Restakku. Ein respektabler Wert wie ich finde. Die neue Ladetechnik von Qnovo habe ich aktuell deaktiviert, da sich diese Woche meine Zeiten doch sehr verschieben, was das Aufstehen angeht. Den Staminamodus habe ich übrigens nicht aktiviert, ich denke mal die versprochenen 2 Tage sind mit Staminamodus definitiv drin. Die 3 verschiedenen Staminamodi die Sony mitliefert, bringen auch für eigentlich jeden, die idealen Modus mit. Gefällt mir.

Noch was anderes zur Kamera, hab mal ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt und fotografiere mittlerweile meist im manuellen Modus und schaffe doch respektable Bilder. Auf den beiden Bildern die bei Nacht geschossen wurden, entsprechend die Farben auch jenen, wie sie mit dem Auge zu sehen sind. Sie sind in den Details etwas verwaschen, was an meiner doch recht zittrigen Hand lag und an der Tatsache, dass der Shutterspeed mit 1 Sekunde doch recht lang ist.

DSC_0050.jpg
DSC_0061.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh und TheBrad
Liebe Leute, dieser Thread ist für Erfahrungsberichte zum XZ und nicht für Diskussionen zum Kauf des Gerätes. Bitte besprecht letzteres in einem anderen Thread oder macht dafür gerne einen neuen auf.
 
Dieser Erfahrungsbericht zum Akku des XZ ist ebenfalls lesenswert. Besten Dank an @flohthuka :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin und flohthuka
Ich möchte einmal vorweg nehmen, falls jemand das kommentieren sollte, dass sich die beiden Posts hier im Thread und im Akku Thread widersprechen, was die Akkulaufzeit angeht: Hatte Ferien die erste Woche wo ich das Handy hatte und entsprechend habe ich es durchschnittlich viel genutzt, mit Start der Uni, ist es dann mehr geworden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@flohthuka

Zu den Bilder ist nur zu sagen das mit 1 sek shutterspeed solche Bilder Freihand hinzubekommen ist schon echt stark, Allgemein geht man davon aus das man ab ca 1/15s schon ein Stativ nehmen sollte.
 
Die beiden Bilder hier sind tatsächlich Freihand entstanden, es war ziemlich schwer dabei ruhig zu stehen ohne jegliche Bewegung zu verursachen, meist versuche ich bei solchen Bildern das Handy aber irgendwo aufzulegen.
 
Meine Erfahrungen bisher sind leider überwiegend negativer Natur.

Da ich bisher von der Z Reihe alle hatte und teilweise noch habe, habe ich den Vergleich direkt vor Augen.

Erster Eindruck + Zubehör

Optisch und Designtechnisch ein absolut tolles Smartphone.
Es liegt gut in der Hand und lässt sich trotz meiner relativ kleinen Hände problemlos auch mit einer davon bedienen.
Das Zubehör ist soweit "Standart" jedoch ein Quick Charger wie es z.B. bei HTC 10 gibt wäre eine feine Sache gewesen.
Die Kopfhörer kann ich nicht beurteilen da ich nie welche benutze aber bei mir lagen sie mir dabei! Schnellstartanleitungen und Ersatzstöpsel der Ohrhöhrer war auch schon alles an Zubehör.
Die Einrichtung lief wie immer bei der Sony Reihe nahezu problemlos, einzig zu erwähnen wäre das ich das NFC Zeichen vorne links oben am Display zwar entfernt habe aber mir keinerlei Gedanken gemacht habe das auch NUR DORT eine Kopplung möglich ist.
Somit habe ich erst mehrere Anläufe gebraucht um es mit meinem Z3+ zu koppeln und es einzurichten ohne alles manuell eingeben zu müssen.

Was mir dabei direkt aufgefallen bzw. spürbar wurde, es wird sehr sehr warm unter Last, meiner Meinung nach SEHR WARM!
Auch das Z5 das ich hatte sowie das Z3+ haben leichte Hitzeprobleme jedoch nicht so deutlich fühlbar und unangenehm wie das XZ.
Daraus ergibt sich leider schon der erste große Kritikpunkt.
Durch die enorme Hitzeentwicklung (Rückseite links oben neben der Kamera) beginnen nach 1 - 2 Minuten Gebrauch meine Hände leicht zu schwitzen und es fühlt sich sehr sehr unangenehm an.
Leider ist es das erste mal das mir so etwas bei einem Smartphone passiert und auch sich so unangenehm anfühlt.

Kamera:

Da ich immer sobald ich ein neues Smartphone besitze mich mit meinem aktuellen und dem neuen auf eine kleine Photosession begebe...
Hier das Ergebnis zwischen Xperia Z3+ sowie Xperia XZ
Welches Smartphone zu welchem Bild bitte der Textdatei entnehmen.

KLICK!

Darüber muss ich nun sagen, das XZ macht deutlich detailreichere Bilder wie das Z3+ aber ein Quantensprung finde ich es nicht wirklich.
Wenn ich nun den Test zwischen einem Z3+ und dem HTC 10 noch hinzuziehen würde, könnte selbst das XZ sich wirklich weit hinter dem HTC anstellen (leider). Das HTC 10 hat wirklich eine klasse Kamera verbaut.
Auch der LED Blitz ist wohl eher ein schlecht gemeinter Scherz, nicht nach zu vollziehen wie Sony so lange an einer kleinen Mini LED "Funzel" festhalten kann. (Seit anbeginn der Z Reihe wobei sie bei meinem Z3 sowie Z3+ trotzdem deutlich heller war)

Software

Den Standartlauncher von Sony nutze ich maximal 10 Minuten dann habe ich wieder meinen Novalauncher inkl. meinen angepassten Screens.
Leider zeigt sich auch hier wieder nach einiger Nutzungszeit (ca. einen halben Tag) das der Launcher anfängt beim Seitenwechsel zu zucken oder kurz hängen zu bleiben, einhergehend mit starker Hitzeentwicklung.
Androidtechnisch ist alles soweit aktuell der Sprung auf 7 sollte ja noch im November eventuell erfolgen.
Das nun größte Manko in der Software ist allerdings auch in der Hardware heimisch.
Die adaptive Helligkeitsregelung.
Zumindest bei meinem Modell eine absolute Katastrophe.
Bei keinem Xperia aus der Z Reihe musste ich derart eingreifen bis hin zur Abschaltung der Adaption.
Der Regler lässt sich trotz aktivierter Adaption in seinem Regelbereich etwas begrenzen indem man den niedrigsten Wert den er haben darf einfach einstellt unter den Regelungen bei der Helligkeit.
Das funktioniert auch ein paar Stunden ganz gut bis man eben in einem extrem hellen oder dunklen Bereich das Smartphone zückt. Dann schlägt er wieder in seine voreingestellten Settings von Sony direkt und regelt dabei soweit die Helligkeit herunter das wirklich fast nichts mehr auf dem Display zu erkennen ist.
Selbst am frühen morgen beim ersten öffnen der Augen und dem Blick auf das Smartphone (ja solche Leute gibts) muss ich die Helligkeit leicht anheben das es viel zu dunkel ist.
Nun regel ich eben das ganze manuell was nicht im Sinne meiner Vorstellung von Komfort ist.
Auch passiert es komischerweise bei de, XZ recht oft beim herunterziehen der Taskleiste den Helligkeitsregler zu erwischen, ich kann es schlecht erklären warum aber bei keinem der anderen Xperia ist mir das so passiert.

Hardware

Das Display ist leuchtstark (manuell), der Fingerabdruckscanner sehr schnell und genau (besser wie beim Z5).
Die Quickchargefunktion ist nicht schlecht allerdings zeigt es mir die zu verbleibende Restladezeit nicht an (Bei meinem HTC 10 stand immer noch die zu verbleibende Ladezeit in Minuten was immer exakt gestimmt hat).
Die 3GB Arbeitsspeicher sollten noch eine ganze Ecke reichen sowie der interne Speicher der mit Micro SD erweitert werden kann.
Und genau hier muss ich wieder ein großes Manko setzen!
Laut A1 SD Bench den ich bei jedem Smartphone zum testen benutze liegt die Geschwindigkeit beim internen Speicher Lesen 141,57 MB/s und Schreiben bei lächerlichen 36,46 MB/s.
Meine eingesetzte Kingston Micro SD mit 64GB arbeitet an meinem PC in einem Kingston Lesegerät mit knapp 90 MB/s beim lesen und maximal 85MB/s beim schreiben!
Im XZ schafft sie lediglich 32/32 MB/s also lesen und schreiben beides gleich.
In meinem HTC 10 kam ich beim Lesen auf knapp 80MB/s sowie beim schreiben immerhin noch auf 65MB/s.
Das ist mehr als enttäuschend!
Kommen wir noch zum Akku, ebenfalls ein Desaster.
Man kann trotz identisch installierter Apps wie auf meinem Z3+ nahezu sehen wie der Akku dahin schmilzt.
Bei absoluten Ruhezustand (in der Nacht) verliert das XZ 1,8% Akku in der Stunde. Das Xperia Z3+ knapp 0,9% ergo die Hälfte!
Was im Umkehrschluss bedeutet, der Akku im XZ würde nur halb so lange durchhalten wie der des Z3+.
Das ist leider fast 1:1 realität! Der Akku kann nach kurzer Benutzung von knapp 10 Minuten (surfen ca. 4 Minuten, zocken 6 Minuten NEIN KEIN POKEMON AKKU MONSTER) locker 15% verlieren, dabei wird das XZ wie schon oben erwähnt mehr als unangenehm heiß und ich bekomme wieder diesen schwitzigen Hände die sich auf dieser Metallrückseite sehr schmierig anfühlen und auch unangenehm ist.
Der Akku hält bei mir mit viel Glück bis 20 Uhr abends dann ist Ende, das Z3+ kommt locker mit 39% Akku bei gleicher Nutzung ins Ziel um 18 Uhr.

Fazit

Montagsmodell? Schlechte Charge?
Ich weiß es nicht, aber ich bin nach so einer Vorfreude noch nie so enttäuscht worden von einem Xperia Smartphone.
Es sieht so verdammt gut aus, liegt auch gut in der Hand und hat alle Eigenschaften die es braucht um locker mit jedem anderen Anbieter gleich ziehen zu können aber es kommt nicht mal gegen die alternde Elite der Z Reihe an.
Ich werde es vermutlich einsenden mit allen Mängeln die mir nicht gefallen und eventuell auch wenn es noch so schön ist, wieder ein HTC 10 zulegen.
Das Alu Gehäuse, die Kamera, der Akku einfach so ziemlich alles war besser was ich persönlich nie gedacht hätte.

Das Xperia Z3+ sowie mein Z2 verrichten immer noch treu Ihren Dienst und ich bin rundum zufrieden damit, sehr schade in Anbetracht des Preises und den Monaten der Entwicklung die dazwischen liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Schicke es besser ein, kaputt.
 
Meins wird weder heiß, noch leert sich der Akku schnell, da liegt bei Dir vielleicht ein Problem vor. Auch die adaptive Displayhelligkeit funktioniert bei mir wunderbar. Nachts blendet es nicht und selbst in der spanischen Nachmittagssonne ließ sich das Display hervorragend ablesen.
 
Einige deiner Punkte scheinen tatsächlich auf ein Montagsmodell hinzudeuten. Habe das XZ jetzt seit knapp einem Monat in Gebrauch und außer bei langen 4k Aufnahmen ist es bisher nicht großartig warm geworden, tatsächlich besser als noch bei meinem Z5. Die Helligkeitsregelung ist ab und an etwas zickig, das muss ich auch sagen, arbeitet bei mir aber überwiegend vernünftig und zuverlässig. Der Akku hält bei meinem überdurchschnittlichen Gebrauch knapp über einen Tag, an die Steckdose anstecken sollte ich es aber in der Regel trotzdem Abends.

Was die Kamera anbelangt, so muss zumindest ich sagen, dass sie schönere Bilder macht als noch mein Z5, mag wohl ein etwas subjektiver Eindruck sein. Die Kamera an sich ist echt gut, Sony dürfte aber gerne eine etwas umfangreichere Software liefern, gerade im manuellen Modus könnte man dann noch deutlich mehr rausholen.

Mit dem Punkt des anzeigens der Restladezeit muss ich dir beipflichten, das macht HTC tatsächlich sehr schön, vermisse das doch ein wenig von meinem One M8.
 
Ein Hinweis bezüglich der Kamera noch von mir, es ist "leider" wirklich extrem wichtig das bei schlechteren Lichtverhältnissen das Smartphone absolut ruhig gehalten wird, neben dem manuellen Modus incl. Szenenwahl.

Dann ist die Kamera auch bei diesen Verhältnissen kaum zu schlagen.
 
Habe jetzt einfach mal über Nacht das Handy in einem 20°C warmen Raum liegen lassen.
Heute morgen mit Elixier 2 (Widget) laut Info 20° Akkutemperatur (das einzige was man auslesen kann)
Nach knapp 5 Minuten Benutzung sind wir schon bei 35°C und das Handy wird wieder warm.

Ich vertraue normalerweise nicht auf Benchmark Tests aber heute morgen hab ich doch mal einen AnTuTu Benchmark drüber laufen lassen.
Laut vieler Infos im Internet sind 144000 Punkte üblich. Ich habe lediglich 104000?

Ich werde jetzt mal Vodafone anfunken vielleicht schicken sie mir ein Austauschgerät.
 
Ich erreiche um die 130.000 Punkte im Benchmark, also irgendwas stimmt da bei dir nicht so recht. Wobei zu sagen ist, dass Benchmarks nun nicht alles sind.
35°C ist, wenn man es in der Hand hält, allerdings nicht unbedingt viel. Meins liegt jetzt gerade im Idle bei 30°C in einem Raum der knapp 10°C kühler ist, für mich allerdings nichts, was großartig auffällig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Chakotey
@flohthuka

Habe heute mittag mal mit Sony direkt telefoniert die haben mir angeraten den "abgesicherten" Modus zu starten um zu überprüfen ob es an einer App liegen könnte die das Hitzeproblem verursacht.
Nun ja...
Handy blieb soweit recht "kühl" ergo neu gestartet und seither bleibt es auch im normalen Bereich und der Akku scheint auch sich wie gewohnt zu entleeren (nicht mehr doppelt so schnell)

Dann einfach aus dem Gefühl raus AnTuTu laufen lassen:

1. Test gestern mit "heißem" Akku bzw. allgemein Hitzeprobleme



2. Test vor ein paar Stunden nach dem "abgesicherten" Modus und der Feststellung das das Gerät nun "normal" zu sein scheint was Hitze und Akku anbelangt:



Deckt sich 1:1 mit dem Test HIER!

Sehr dubious das ganze ;)

Werde den Verbrauch jetzt mal über Nacht prüfen wenn das Handy im Standby liegt...
 
  • Danke
Reaktionen: flohthuka und tiicher
Bin gespannt wie sich das Handy weiter verhält, weil wie du sagst, dubios ist das allemal.
 
Speziell für @Ratlos, @tiicher und allgemein auch gerne noch einmal für alle: Dieser Thread ist für Erfahrungsberichte zum XZ und nicht für Diskussionen zu Details, für die es bereits passende Threads gibt! Kurze Kommentare sind selbstverständlich o.k., aber bitte keine tiefergehenden Diskussionen. Einige Eurer Beiträge habe ich in passende Threads verschoben.

Danke für Eure Beachtung :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
444
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
774
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.012
hugehand
H
Zurück
Oben Unten