Erfahrungsberichte zur Asus Zenwatch

Teery

Teery

Fortgeschrittenes Mitglied
9
So hatte heute endlich mal Zeit die Zen auszupacken.Schicke Uhr sehr hochwertig verarbeitet,nicht zu groß,sehr heller Bildschirm,nette Uhrenblätter.Ein Stylus konnte ich nicht finden.Wo sollte er den sein?
Wo mit ich nicht klar komme ist es von der Zen aus per Google eine SMS zu senden,es kommt immer soll was auf den Handy bei Kontaktdaten einstellen,weiß nur nicht was?????
Jemand ein Rat für mich?
Bisher von der Optik her eine der besten Smart Watchs.
 
Um eine SMS senden, muss man in Googlenow Einstellungen Spracherkennung Haken setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zen Watch,läuft knapp 2 Tage sieht gut aus und es kommen jeden Tage viele neue Programme dazu.
Nur meiner Frau ist die Uhr zu groß und ihre werde ich wieder verkaufen.Mal gucken wo.
 
Moin,
habe mein eZenwatch heute bekommen, hatte mir aber parallel die Sony Smartwatch 3 auch bestellt um vergleichen zu können.
Nun habe ich das Dilemma. Ich weiß nicht welche ich behalten soll ?!
Die Zenwatch ist absolut die schönste von den beiden Uhren, aber da ich die Uhr eigentlich auch zum Sport nutzen möchte ist das Leder Armband definitv zu empfindlich, man kann es austauschen aber man muß es woh immerl abschrauben. Bei der Sony klickt man das Uhrengehäuse einfach raus. Aber das schwarze Armband sieht billig aus, zum Sport würde es reichen. Es soll aber wohl mal ein Lederarmband geben, wann, das lässt sich im Netz nicht rausfinden.
Die Features wie das eigenständige GPS, WLAn und NFC lässt einen auch grübeln, jedoch ist die Zenwatch mit Ihren Funktionen schon ausreichend und Sie ist einfach viel Schöner. Boah.... so ein Mist :rolleyes2: was soll ich machen ?
Was meint Ihr dazu ???
 
Am Design der Asus geht ja wohl kein Weg vorbei :biggrin:

Habe sie selbst seit drei Tagen und bin immer noch begeistert vom Design.
Es gibt sicherlich Uhren mit besseren Ausstattungsmerkmalen aber keine die
schöner ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DeJe
Hallo zusammen, habe jetzt auch seid ein paar Tagen die ZenWatch. Ich muss sagen das ist echt eine schicke Uhr. Das einzige was mich stört ist der Akku. Abends geladen und 100%. Dann den Kinomodus an. Am nächsten Morgen nach ca. 9 Std Schlaf nur noch etwas über 40 %. Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Akku? Meine runde LG hält da besser.
 
Ich konnte das Gerät am Freitag abend auspacken.
Die Verpackung ist erwartungsgemäß durchaus hochwertig, der Inhalt übersichtlich. Uhr, Ladeadapter, Kabel, Netzadapter und Garantievereinbarung plus Quickstart-Guide.

Auffällig als erstes ist natürlich die Uhr. Original macht sie IMHO sogar noch mehr her als auf Bildern. Sie sieht auch am Arm sehr edel aus. Das Armband ist schnell eingestellt und ist astrein verarbeitet. Farblich passt es hervorragend zur Uhr. Sehr vorteilhaft finde ich, das die ZenWatch im Vergleich zu vielen anderen Wears merkbar flacher ist und weniger nach Klotz mit Display aussieht. ;)
Apropos Display. Das dürfte im Vergleich zum Gehäuse durchaus größer sein, oder das Gehäuse kleiner. Am Verhältnis Bezel/Display sollte Asus noch feilen um es zu perfektionieren.

Das Display selbst finde ich im Vergleich zur LG Watch (ohne R) besser, farbenfroher und weniger pixelig. Das liegt sicher an der höheren Auflösung und LCD vs. Amoled. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen. Die Asus-Ingenieure haben scheinbar ein Screensaver Feature im dimmed Mode eingebaut. Dieses verschiebt das Watchface alle Minute um ein paar Pixel. Das passiert sowohl bei den standard-WFs als auch bei meinem eigenem WF, ist also fest im BS integriert.

Akku kann ich nach 2 Tagen noch nicht wirklich beurteilen. Aber nach diesen 2 Tagen habe ich die Vermutung, das der Akku der LG Watch etwas mehr durchhält. Schau mer mal. ;)
Was mir auch aufgefallen ist, BT scheint ebenfalls weniger Reichweite als die LG Watch zu bieten. Von Wohnzimmer zu Schlafzimmer (unterschiedliche Stockwerke) hat meine LG die Verbindung gehalten, die Asus nicht.

Aber ich habe noch einen richtigen Minuspunkt. Was haben sich die Asus-Leute eigentlich bei dem Ladeadapter gedacht? War das Geld alle? Keine Ideen? Das Teil ist potthäßlich und passt so einfach nicht zu dieser Uhr...:rolleyes2:

However. Mir gefällt die Uhr bisher sehr gut. Eben nicht Display und einfallsloses Gehäuse drum, Armband irgendwo "drangetüdelt", fertig. Das gilt übrigens auch für runde Uhren. :flapper:
 
Hallo Forumfreunde ich bin im Besitz der LG watch R
seit ca. einer Woche nach erfolgreicher Installation und diversen gekauften
Apps für Andriod wear bin ich sehr zufrieden damit
Runtastic, SMS, Spracheingabe; Whatsapp und Mail Nachrichten
alles funktioniert zwischenzeitlich einwandfrei

jetzt kommt mir die ZentWatch mit Ihrem tollen Aussehen dazwischen
und ich habe mich in diese Uhr verguckt

habt Ihr Erfahrung wo die genauen Unterschiede außer Akku und optischer Pulssensor liegen

kann ich davon ausgehen das alle Android Wear Apps hier auch funktionieren
vor allem die Watch faces sind ein nettes Feature bei der LG

hat von Euch jemand einen vergleich oder Meinung
Danke bereits jetzt für Eure Antwort

MFG
Florian
 
Nun, mal abgesehen das die Display sich unterscheiden läuft auf beiden Uhren derzeit aktuell Wear 5.02.
Man kann also fest davon ausgehen, das alle Android Apps funktionieren. Natürlich abhängig davon, ob die Sensoren unterstützt werden (Kompass, Gyro, Pulsmesser, ... was es so gibt).

Gruß,
DeJe
 
Seit 'ner kanppen Woche ist die ZenWatch nun bei mir und ich möchte meine bisherigen Erfahrungen darlegen.
Vorab, ich habe vllt. nicht die größten Erfahrungen mit Smartwatches. Seit ein paar Monaten habe ich zwei "Weloop Tommy" (eine als "GoClever Chronos Eco" programmiert), seit ein paar Wochen eine "Pebble". Ich war Backer der "Pebble Time Steel". Aber ALLE bisher benutzten Smartwatches hatten EINE EIGENSCHAFT: Sie funktionierten als Smartwatch always on!
Das kann man von der ZenWatch nicht behaupten. Hier gilt es sich zu entscheiden:
"Smart" oder "Watch" Da nahezu alle Android-Wear-Uhren identische Hardware haben, gilt das, was ich schreibe vllt. nicht nur für die ZenWatch, aber ich habe eben nur diese.
Im reinen "Uhrenmodus", also alle Verbindungen gekappt (Flugmodus) hält die ZenWatch ca. 1 Tag (etwa 2..5 % pro Stunden, Watchface mit "Facer" erstellt, nur Zeit/Datum und BatterieInfo). Im "Smart"-Modus, also connected zum Fone (Tablet bei mir), mit ca. 4 Benachrichtigungen pro Tag verkürzt sich die Betriebszeit auf ca. 6..8 Stunden, ca. 20% pro Stunde. Watchfaces erstellen und ausprobieren (mit verschiedenen Programmen getestet, z.B , "Facer", "intellicom, oder "vuxia") verkürzt die "Lebensdauer" auf unter 4 Stunden.Fazit nach 6 Tagen: Dieses Gadget kann seine eigentliche Funktionalität nur für wenige Stunden bieten. Als Uhr mit verschiedenen Watchface ist es bedingt geeignet, da Google nach 5 Sekunden temporär (dimmed Display) und nach 30 Minuten die Anzeige kappt (schwarzer Bildschirm). Selbst die Einstellungen im ZenWatchManager sind fragwürdig, da man dort ein tatsächliches "Always on" einstellen kann, was bei einem OLED-Display auf die Dauer tödlich sein kann (keinerlei Pixel-Verschiebung bei allen wählbaren Faces). Die Euphorie über das Design des Armbandes kann ich überhaupt nicht teilen. Hart und steif, wie altes Ochsenleder mit häßlicher und klobiger Faltschließe. Habe mir das Armband der Pebble drangemacht, nun sieht die Uhr wenigsten gut aus...
Man muß schon SEHR VERRÜCKT SEIN, um so etwas zu kaufen ... und zu behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum Freunde
Habe gestern meine neue Zenwatch bekommen
und nach kurzer Installation mit Update funktioniert alles so wie bei der
LG watch R bei den von mir bevorzugten Nachrichten
Mails, SMS, Termine usw.
bei whats app kann ich auch über google antworten
hab ich da was neues hinzubekommen oder übersehen
bei der LG hat anworten bei whats app nicht geklappt => oder Fehler gemacht

Die Schnalle vom Armband zwickt und reibt bei mir am Knochen
hier muss ich noch Änderungen vornehmen oder ein neues Band
Ansonsten kann ich in Sachen Akku noch nichts negatives Berichten
6:00 Uhr morgens von der Ladestation entnommen und jetzt 19:00 Uhr immer noch 70% bei für mich normaler Anwendung
aber keine Dauernde Anzeige ==> was mich nicht stört da die Handdrehung sehr gut funktionert
die Zusatzfunktionen von Asus sind sehr nützlich wie z.B Handyfreigeben wenn in der Zenwatch nähe
Bluetooth Reichweite ist genauso schlecht wie bei der LG watch R

mal schauen was die nächsten Tagen bringen
MFG
Florian
 
Brandneuer Review der Asus ZenWatch


Sieht wirklich edel aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DeJe
Meine bei Google bestellte Zenwatch ist heute gekommen. Hat 2 Tage gedauert und nachdem der Preis ja im Google Store auf 169 € gesenkt wurde habe ich zugeschlagen.
Ich hatte schon die Moto 360 und die Sony Smartwatch 3 - die Zenwatch gefällt mir definitiv am besten ! Der Look und Feel ist klasse.

Da ich privat ein iPhone nutze (auch mit der Apple Watch) kann ich natürlich gut vergleichen. Die Apple Watch ist insgesamt schon "durchdachter" als Android Wear - aber hier kommt vielleicht einfach der jahrelange Apple Nutzer raus ;)
Dienstlich "muss" ich ein Android Modell nutzen (aufgrund der dienstinternen App) und aus diesem Grund eben auch ein Android Wear Modell. Und hier ist die Zenwatch bisher definitiv meine Nummer 1 !
 
moin,

meine Zenwatch ist am Montag gekommen.
Bei 169 Euro im Google Store habe ich auch zugeschlagen.

Es ist seit 15 Jahren meine erste Uhr. Ich muss mich erstmal generell wieder an das Tragegefühl gewöhnen. Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Sie funktioniert sehr gut. Habe mich im Vorfeld aber auch gut über die Zenwatch eingelesen mit Bewertungen und Tests.

Gekoppelt habe ich sie mit dem Nexus 5 und kann dieses nun öfter liegen lassen. Die Zenwatch zeigt alles wichtige an.
Gut der Akku könnte länger halten, aber ich komm gut über den Tag und lade sie auf wenn ich schlafen gehe.

Für diesen derzeitigen Preis top. Für mich auch derzeit noch die optisch schönste Smartwatch.

Daumen hoch

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ZenWatch ist für mich auch immer noch die derzeit beste Wear-Watch. ;)

Ich kann definitiv nicht meckern. Sie hält auch bei intensiver Nutzung locker 1 Tag durch. Die zusätzliche ZenWatch-App bringt Mehrgewinn (Einstellungen).
Das Armband ist allerdings sehr empfindlich. Ich erspare euch die Bilder, aber durch die Hitze der letzten Wochen sieht man überdeutliche Schweißränder. :-(


btw. bei c't wurde das Display als "grottenschlecht" bewertet, schlechter als bei der nicht mal halb so hoch auflösenden s/w Pebble... ;-)
Tja, die pöse Pentile-Matrix...
 
So nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir das Teil vor 4 Wochen zu gelegt und bin absolut zufrieden damit. Ich benutze sie mit einem Asus T-00N. Das einzige was mir nicht gelingt ist (Asus App) die Handy Freigabe wenn die Uhr in der Nähe ist. Die Uhr wird nicht erkannt.

Ich benutze den "Bildschirm aus" Modus - also an bei Hand Gelenk Drehung oder eben drauf tippen und komme auf eine Akku Laufzeit von ca. 2 Tagen. Wobei ich sie - ich sage mal - halb intensiv nutze.

Soll heissen ich lasse mir Whats Apps / SMS anzeigen und Mails, sowie Anrufe natürlich. Den rest mache ich über das Asus. Aber die Uhr macht genau das wofür ich sie gekauft habe. Ich kann nach einem Blick entscheiden ob die Mail / SmS / Whats app / Anruf wichtig ist oder eben warten kann.

Am Anfang hat sie sich gerne mal aufgehängt, einfach neu starten - was sich aber gegeben hat. Das Design ist super - also Fazit jederzeit wieder.
 
Ist zwar alt der Thread, aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Habe die Uhr seit gestern und der Vergleich zur Sony SW2, die ich bisher hatte ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Ist ein edles Teil, allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen, die mir negativ aufstoßen.
1. Der Zenwatch Manager wird mir im PlayStore als in ihrem Land nicht verfügbar angezeigt und
2. Viele der original Watchfaces hängen sich im Lademodus auf. Runter geladene Watchfaces funktionieren allerdings problemlos.
Und was ich noch nicht herausgefunden habe, ist wie ich das Wetter auf den Watchfaces aktiviert bekomme. Wenn ich das einstelle, ist an der Stelle immer ein leerer Fleck.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.133
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
H
Antworten
1
Aufrufe
1.304
Lordsem
Lordsem
B
Antworten
0
Aufrufe
1.087
Bnu
B
Zurück
Oben Unten