Android OS Erhitzen des Akkus beim Navigieren [bq Aquaris X5]

R

renjo

Gast
Hallo,
wenn ich mein Smartphone über Bluetooth mit meinem Auto verbinde, das Ladekabel anschließe und meine Naviapp (Navigon oder Tomtom) starte, erhitzt sich mein Aquaris x5 so, dass nach etwa einer 3/4. Stunde eine Warnmeldung erscheint, die mir mitteilt, das ich den Ladevorgang abbrechen soll. Kennt Ihr das auch, gibt es dafür eine Lösung? Der telef. Support hat mir geraten, das zu beobachten und mich evtl. wieder zu melden.
Gruß
 
Das ist völlig normal und tritt bei den meisten Geräten auf. Du brauchst dir also keine Sorgen machen
 
Danke für die Antwort. Das heißt, wenn die Meldung kommt, muss ich den Ladevorgang abbrechen und hoffen, dass der Akku abkühlt, bevor er leer ist und ich mich auf althergebrachte Weise durch den Verkehr wühlen muss. Na ja, gelernt hab ich das ja irgend wann mal. Bislang hatte ich Windows, HTC und OnePlus Geräte, die wurden auch heiß beim Navigieren und Aufladen aber nie so heiß wie mein x5 jetzt.
 
Es kommt wohl immer auf die Umstände an. Ich bin z.B. am Dienstag 1000km von Italien nach Hause gefahren mit dem X5 und Navigon. Hat wunderbar funktioniert. Allerdings hängt das X5 vor dem Lüftungsgitter aus dem klimatisierte Luft ausströmt.
 
Ich werd mir wohl eine Lüftungshalterung besorgen. Gucken wir mal, ob's was bringt.
 
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht unter folgender Bedingung:Anläßlich einer Tour von etwa 600 km habe ich das Aquaris x5 cyanogen bei ca 70% Akku im Auto ans Ladekabel gehängt und Google Maps Navigation (online) eingeschaltet. Nach ca 400 km stellte ich fest, daß 1. der Akku nur noch 30% anzeigte und 2. das Handy sehr warm wurde. Da ich ohnehin eine Pause machte konnte ich den Akku wieder voll laden und am nächsten Tag meine Reise mit Google Maps fortsetzen (ohne am Ladekabel zu hängen) . Auf der Rückfahrt über die gleiche Strecke und die gesamten km habe ich Here Navigation (ohne online Vebindung) benutzt und der Akku wurde geladen. Das zeigte mir, daß Google Maps mit der obligat. Online Vebindung wohl den Akku besonders stark belastete. Unter dieser Bedingung konnte er nicht geladen werden, sondern verbrauchte mehr Strom als durch das Laden zugeführt wurde.
 
Mit dem X5 hatte ich bisher noch keine Problem, weder mit Überhitzung noch mit Entladung während im Auto es am Ladegerät hängt. Naviprogramm: Skobbler/Scout. Mir ist aber ein Nexus 4 schon mal kurz vor dem Ziel durch Überhitzen abgestürzt und bei einem der ersten längeren Trips habe gelernt, dass das 12V-Ladegerät schon gut sein muss (und ordentlich Strom liefern kann), weil Navigation die CPU ganz schön belastet und trotz Laden der Akku sich entleert hat.
Ich habe inzwischen auch eine Halterung für den Luftauslass, erstens hält die besser, das Teil mit Saugnapf fiel auch immer zum blödesten Zeitpunkt von der Scheibe, und zweitens wird das Telefon von hinten mit Frischluft angepustet.
 
Ich habe mir nun eine Lüfterhalterung bestellt. Ich werde berichten (nach dem Sommer).
 
Gibt es hierzu weitere Erfahrungen?

Nachdem mein Galaxy Note 1 mittlerweile mit dem aktuellen Sygic-Navi unbrauchbar lahm geworden ist suche ich nach einer neuen Lösung. Das X5 Cyanogen habe ich noch herum liegen, daher überlege ich, ob es als Ersatz geeignet wäre.

Ich hatte bei beim Galaxy Note vor ein paar Jahren in den USA auch die Erfahrung mit der Abbruch beim Laden gemacht. Da ist sogar das Akku hops gegangen. Ich hatte mir auch die originale Halterung von Samsung mit dem Original Ladegerät gekauft. Nichtmal das schafft es, dass Handy ausreichend zu laden. Nach einem Tag Navigation muss ich es an der Steckdose wieder voll machen. Es hat dann noch ca. 30% obwohl ich am Morgen mit 100% gestartet bin und den ganzen Tag im Auto angesteckt hatte.
 
Einfach machen. Im Normalfall passiert da nix ;) Siehe mein Beitrag mit den 1000km an einem Tag.
 
Naja, das einfach machen ist nicht so einfach. Hängt ja auch von den äußeren Bedingungen ab. Wenn ich es daheim probiere und es funktioniert weiss ich nicht, wie es dann z,B. bei einer Rundreise in Andalusien ist wo die Sonne intensiver ist.

Beim Note war es auch so, dass es zuhause funktiniert hat und in den USA hatte ich dann die Probleme ;-(
 
Diese Woche kannst es doch gut testen. Wird angeblich die wärmste Woche am Stück hier. Ich war 18 Tage in Italien unterwegs. Das war wirklich kein Thema. Aber kommt wahrscheinlich dann wirklich darauf wo die Halterung platziert ist.
 
Das Navi/Handy ist bei mir immer an der Scheibe montiert. In jenen Fällen, wo ich es brauche, bin ich immer mit einem Mietwagen unterwegs. Und da man da nie weiss, welches Auto man bekommt bin ich mir dem Halter an der Scheibe immer auf der sicheren Seite gewesen. Für die Hitze ist es sicher die schlechtere. Aber für Halterung an der Lüftung ist es bei unbekanntem Auto einfach zu unsicher...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
970
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.332
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.373
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten