Erinnerungen im Nicht-Stören-Modus

E

Elmario

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo!

Nachdem ich jahrelang von der primitiven und unzuverlässigen Art, wie Android Erinnerungen aus dem Kalender handhabt genervt war, dachte ich dass es auf dem X5 plus mit Android 6 und seiner nicht stören Funktion besser wird, aber nix war's. Scheinbar sid die Android Entwickler nicht fähig, die wichtigsten Grundfunktionen zum laufen zu kriegen, oder ist das Folgend ein Fehler des Aquaris?

Problem:
-Ich erstelle in acalendar+ einen Termin samt Erinnerung
-stelle Android in den "Nicht stören" Modus und erlaube Erinnerungen und Alamen dennoch zu ertönen.
-warte den Termin ab, und ärgere mich, dass einfach kein Ton erscheint
-nach unlockend des Displays sehe ich den Text der Erinnerung als PopUp auf dem Bildschirm

Was ist das für ein Scheiß!? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das acalendar+ nicht als "Erinnerung" zählt von Systemseite? Wie ist es wenn Du den Google Kalender dafür mal aktivierst?

Ich habe mir abgewöhnt den Nicht Stören Modus zu nutzen. Zu viele Fallstricke etc. Ich nutze seit Jahren einfach den "normalen" Vibrationsmodus oder eben mit "Laustärke" und habe für sämtliche Apps wie Messenger Apps, E-Mail etc. die Töne und Vibrationen in den Apps komplett auf aus und vertraue einfach der LED. Sonst würde ich sowieo nur den ganzen Tag genervt werden bei der Anzahl von Benachrichtigungen.
Nur Anrufe und Termine dürfen vibrieren. Für mich es somit einfachst gelöst. Klar nicht der Ansatz für jeden, aber die ständigen Änderungen und Komplikationen die Google da einbaut sind einfach nicht anwendungsfreundlich.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Hallo!

Wie meinst du das mit, dass es nicht als Erinnerung zählt? Kann man das irgendwo einstellen unter Android 6?
Was ich weiß ist, dass in der Lautstärkeregelung her schon der Regler für acalendar+ funktioniert, der dort "Erinnerung" genannt wird.
Ich bin halt einer der (vermutlich sehr Wenigen), der das Telefon nur in die Hand nimmt, wenn es sich bemerkbar macht, deshalb ist mir eine auffällige und wiederholende akustische Signalisierung sehr wichtig.
Bisher habe ich dafür CalendarEventReminder verwendet, aber ich dachte dass ich mir die App mit der DoNotDisturb Funktion in Zukunft sparen kann.

Danke und schönen Gruß :)
 
Nein einstellen nicht, ich meinte nur weil Du meintest Du hast den Nicht-Stören-Modus für Erinnerungen und Alarme aktiv. Wenn sich acalendar+ aber nicht muckst könnte es ja sein das Android nicht als "Erinnerungen" App erkennt.

EDIT: Probiere mal den Nicht-Stören-Modus beim einschalten auf "nur wichtige Unterbrechungen" einzuschalten.

EDIT 2: Eben mal mit dem Standard Google Kalender und aCalendar+ probiert. Keine Vibration oder Laut auch im "nur wichtige Unterbrechungen" Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nach einigen Tests bin ich so weit:
Wenn das Telefon nicht im "nicht stören " Modus ist, kommt erwartet eine Benachrichtigung.
Stellt man es jedoch auf "nicht stören" , erhält man keine Benachrichtigung, selbst wenn man in der app - Info den Regler für "als Priorität behandeln" einschaltet. ..
Die Frage ist jetzt, von welcher Seite her der Fehler Auftritt, aClendar, Android oder bq ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160922-120811.png
    Screenshot_20160922-120811.png
    45,7 KB · Aufrufe: 335
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hab das gleiche mal am M5 getestet. Dort vibriert es im "nur wichtige Unterbrechungen" Modus.
@Astralix Das scheint ein Bug zu sein.
 
Hallo!
Was redman schrieb ist die Losung. Als Priorität behandeln ist nötig, aber leider zu gut versteckt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Kann ich bestätigen. aCalendar+ Priorität gegeben und es gibt Geräusche:biggrin: im Modus nur wichtige Unterbrechungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Nicht stören - Nur wichtige Unterbrechungen



Ich komm mit der Funktion nicht klar.

Folgendermaßen hab ich die konfiguriert:
Wecker: an (ist ausgegraut aber so gewünscht)
Erinnerungen: aus
Termine: aus
Nachrichten: keine
Anrufe: Nur von markierten Kontakten
Wiederholte Anrufer: aus


Sinn und Zweck ist es, zu bestimmten Zeiten meine Ruhe zu haben. Nur ganz wenige markierte Kontakte dürfen mich anrufen, aber E-Mail-Benachrichtigunen aus GMail z.B. sollen stumm bleiben. Und auch mein aCalendar soll still bleiben.

Klappt nur nicht!
Gmail (ich habe pro Label unterschiedliche Töne konfiguriert) bimmelt trotz "Nicht stören" und aCalendar erinnert auch lautstark.

Ist das so gewollt oder hab ich da was falsch verstanden? Irgendwo muss ich doch auch festlegen können, welche App sich als "wichtig" durchdrängeln darf... in den Beachrichtigungen der Apps ist "Als Priorität behandeln" jedenfalls deaktiviert.

Ich hab schon komplett neu geflasht mit 1.5.0, ist das ein Bug?
 
Keiner eine Idee zum "Nicht stören, nur wichtige Unterbrechungen"-Modus? GMail signalisiert einfach trotzdem akustisch... Kann das bitte mal jemand bei sich ausprobieren? Die Benachrichtigunspriorität von GMail hab ich auf "Normal".
 
Also falsch verstanden hast du es wohl nicht, denn genau so ist es vorgesehen: Im nur wichtige Modus sollten nur die Apps alarmieren können, deren Benachrichtigungspriorität auf "Wichtig" steht, also bei denen "Als Priorität behandeln" aktiviert ist; und das auch nur dann, wenn untere "Weitere Einstellungen" beim DnD-Modus "Erinnerungen" bzw. "Termine" aktiviert sind.

Hast du mal probeweise den ganz lautlosen Modus versucht, ob es dann überhaupt funktioniert, dass kein Ton kommt? Vielleicht hast du eine App installiert, die ihrerseits die Lautstärke beeinflusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Dann kommt kein Ton, aber auch die LED blinkt nicht. ;)
 
Das scheint ein Bug (mindestens in Version 1.5.0) zu sein. Ich habe in der vergangenen Nacht auch mal den Modus "Nur wichtige" ausprobiert und es kamen trotzdem alle Benachrichtigungen durch, obwohl ich nur Anrufe als wichtig markiert habe und die Benachrichtigungen aller Apps auf "normal" stehen. Ich habe dann sogar einmal die Anrufe auch noch von der Priorisierung ausgeschlossen, so dass eigentlich auch im Modus "Nur wichtige" außer dem Wecker nichts durchkommen sollte, und trotzdem hat es fröhlich gebimmelt. Ich habe auch keine App installiert, die an oder Lautstärke herumspielt o.ä. Könnt ihr das nachvollziehen?


Viele Grüße
Pupy
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
D
Antworten
6
Aufrufe
1.441
Donwymeer
D
T
Antworten
19
Aufrufe
6.984
BB1
B
Zurück
Oben Unten