Erklärung von Code

H

hangup

Neues Mitglied
0
Sehr geehrte Community User,
ich bin sehr neu in Sachen Android programmierung. Ich habe ein Tutorial durchgearbeitet, aber dort wurde ein Teil des Codes nicht richtig erklärt. Ich hoffe hier kann mir jemand ein bisschen erklären was der Code denn eigentlich macht. Bzw wie er was macht. Hier ist der Code:
Code:
if (name.length() == 0) {
            new AlertDialog.Builder(this)
            .setMessage(R.string.error_name_missing)
            .setNeutralButton(R.string.error_ok, null)
            .show();
            return;
        }
        if (v == hiButton || v == helloButton)
        {
        int resourceId = v == hiButton ? R.string.hi_greeting
                : R.string.hello_greeting;
        String greeting = getResources().getString(resourceId, name);
        Toast.makeText(this, greeting, Toast.LENGTH_LONG).show();

P.S.: Ich programmiere schon länger in PHP und C#, also braucht ihr mir nicht erklären. Aber von wo das v bei dem If Teil kommt ist mir unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können dir da wenig helfen, das v taucht in diesem Code - Schnipsel ja einfach auf. Evtl. kann man helfen, wenn du uns den Link zu dem Tutorial schreibst?

Aber sonst ist dir klar was das Ding macht?

Zunächst wird scheinbar überprüft ob in 'name' was drinsteht, falls nein wird dann wohl eine Fehlermeldung ausgegeben.

Um im unteren Teil weiterzuhelfen wärs zudem nicht schlecht, zu wissen was hiButton und helloButton sind.

Ich tippe mal, dass v eine Eingabe inirgend einer Form darstellt und diese entscheidet dann ob entweder der string 'hi_greeting' oder entsprechend 'hello_greeting' geladen wird.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute das ist ein teil aus einem onclicklistener

v ist dann die View, die geklickt wurde. wenn hibutton oder hellobutton geklickt wurden, macht er etwas
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
911
jogimuc
J
S
Antworten
9
Aufrufe
1.202
swa00
swa00
Justice
Antworten
4
Aufrufe
1.673
Justice
Justice
Zurück
Oben Unten