1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erklärung von Code

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von hangup, 18.02.2012.

  1. hangup, 18.02.2012 #1
    hangup

    hangup Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Sehr geehrte Community User,
    ich bin sehr neu in Sachen Android programmierung. Ich habe ein Tutorial durchgearbeitet, aber dort wurde ein Teil des Codes nicht richtig erklärt. Ich hoffe hier kann mir jemand ein bisschen erklären was der Code denn eigentlich macht. Bzw wie er was macht. Hier ist der Code:
    Code:
    if (name.length() == 0) {
                new AlertDialog.Builder(this)
                .setMessage(R.string.error_name_missing)
                .setNeutralButton(R.string.error_ok, null)
                .show();
                return;
            }
            if (v == hiButton || v == helloButton)
            {
            int resourceId = v == hiButton ? R.string.hi_greeting
                    : R.string.hello_greeting;
            String greeting = getResources().getString(resourceId, name);
            Toast.makeText(this, greeting, Toast.LENGTH_LONG).show();
    P.S.: Ich programmiere schon länger in PHP und C#, also braucht ihr mir nicht erklären. Aber von wo das v bei dem If Teil kommt ist mir unklar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2012
  2. Ellipse, 18.02.2012 #2
    Ellipse

    Ellipse Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Wir können dir da wenig helfen, das v taucht in diesem Code - Schnipsel ja einfach auf. Evtl. kann man helfen, wenn du uns den Link zu dem Tutorial schreibst?

    Aber sonst ist dir klar was das Ding macht?

    Zunächst wird scheinbar überprüft ob in 'name' was drinsteht, falls nein wird dann wohl eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Um im unteren Teil weiterzuhelfen wärs zudem nicht schlecht, zu wissen was hiButton und helloButton sind.

    Ich tippe mal, dass v eine Eingabe inirgend einer Form darstellt und diese entscheidet dann ob entweder der string 'hi_greeting' oder entsprechend 'hello_greeting' geladen wird.

    lG
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2012
  3. hangup, 18.02.2012 #3
    hangup

    hangup Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
  4. swordi, 18.02.2012 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ich vermute das ist ein teil aus einem onclicklistener

    v ist dann die View, die geklickt wurde. wenn hibutton oder hellobutton geklickt wurden, macht er etwas
     

Diese Seite empfehlen