1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

(erledigt)Bootloader unlock + CM9 FreeXperia

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia X10" wurde erstellt von Das-Ich, 12.05.2012.

  1. Das-Ich, 12.05.2012 #1
    Das-Ich

    Das-Ich Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,471
    Erhaltene Danke:
    375
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Hi

    habe folgende zwei Probleme. Ich würde gerne auf dem Smartphone meiner Frau, FreeXperia CM9 RC0 installieren, im Moment habe ich eine CM7.0 Version drauf, die mittlerweile über ein halbes Jahr alt ist. Nun hatte ich versucht erstmal im xRecovery einfach CM9 drüberzuflashen, bin ich so von meinem SGS2 gewöhnt. Klappte natürlich nicht, also hab ich dann versucht erstmal den Kernel mit dem FlashTool 0.6.8, welches in der .7z dabei ist, zu flashen. Da bricht er mit einem komentarlosen Error enfach ab.
    So kommen wir dann zum zweiten Problem, wollte dann versuchen den Bootloader zu unlocken, da ich dachte-denke das es daran eventuell liegt. Bin dann so vorgegangen, das ich mit meinem betagten FlashTool von vor nem halben Jahr, den Kernel X10_aZuZu_Kernel_UpGrade_Generic.ftf zu flashen, dann X10 einschalten, die warten bis das FlashTool das Handy erkennt und dann die entsprechende .bat starten und mit einer beliebigen Tasten das unlocken zu starten. Problem ist nur das das Handy nicht mehr erkant wird und somit die unlockdatei keine Chance hat ihre Arbeit zu verrichten.

    Als dies alles nicht klappte habe ich erstmal wieder mit PC-Com... die Original-Stock-Rom installiert um so mit einem "normalen Zustand" wieder anzufangen, ohne CM7, aber auch dies war nicht von Erfolg gekröhnt. Nun hoffe ich das mir einer von euch vielleicht helfen könnte.

    Ach ja, hatte auch FreeXperia CM7 (FXP119), versucht, klappt genauso wenig.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
  2. Das-Ich, 13.05.2012 #2
    Das-Ich

    Das-Ich Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,471
    Erhaltene Danke:
    375
    Registriert seit:
    23.06.2011
  3. Das-Ich, 15.05.2012 #3
    Das-Ich

    Das-Ich Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,471
    Erhaltene Danke:
    375
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Hi

    also das mit der SIM-Karte konnte ich lösen indem ich die SIM-Kartensperre deaktiviert habe. Schade ist nun das die Kamera noch nicht unterstützt wird, ich hoffe es wird bald, bzw. überhaupt gefixt.

    MfG
     
  4. veryjo, 15.05.2012 #4
    veryjo

    veryjo Android-Experte

    Beiträge:
    663
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    22.07.2010
    hatte mich schon gewundert, bei den xdas steht nichts von einem sim-prob.

    ich bekomme den neuner-mod nicht installiert.
    kannst du mal was zur vorgehensweise sagen.

    von welchem mod aus installiertst du? flasht du erst das stock-sony-rom, dann den kernel u dann dann die cm9.zip?
    welchen kernel hast du verwendet?

    ich bekomme immer eine kompatibilitäts-fehlermelding?
     
  5. Das-Ich, 16.05.2012 #5
    Das-Ich

    Das-Ich Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,471
    Erhaltene Danke:
    375
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Hi

    Also als erstes musst du den Bootloader unlocken, wenn du das hast, dann mit dem Flashtool, welches in der kernel.7z drin ist, den Kernel von CM9. Danach gehst du in das Recovery, machst einen Full wipe und installierst die Update-cm9.zip, die du vorher irgendwo auf der SD-Karte gespeichert hast.
    So nun ein Reboot, der etwas dauert und du solltest CM9 installiert haben.

    Wichtig ist aber wirklich erst das Kernel-Paket von FXP119-CM9 zu flashen sonst klappt das hochfahren nicht. Welche ROM du vorher drauf hast ist egal, du musst eben nur den Bootloader entsperren.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. veryjo, 16.05.2012 #6
    veryjo

    veryjo Android-Experte

    Beiträge:
    663
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    22.07.2010
    bootloader is unlocked...

    ich habe laut der fehlermeldung ein kompatibilitätsproblem zwischen dem kernel und der rom.zip.

    kannst du mir die download-links von beidem posten...?

    bekomme noch die kriese... !:confused:
     
  7. Das-Ich, 16.05.2012 #7
    Das-Ich

    Das-Ich Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,471
    Erhaltene Danke:
    375
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Hi

    ich hatte zwei Tage gebraucht bevor ich irgendwas am laufen hatte, also Take it Easy:D

    http://http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=20667858&postcount=1

    dort kannst du dann auswählen ob CM7 oder CM9. Wenn du CM9 willst nimm die Version FXP119, da in der FXP120 ein zwei Fehler sind, die diverse Einstellungen verhindern, da sie nicht im Einstellungsmenü sind. Da FreeXperia keine Nightlys anbietet wie bei anderen CyanogenMods werden diese erst in der nächsten Version wieder gefixt sein.

    Wenn du in diesem Thread bist dann klickst du einfach auf einen Downloadlink und lädst dir
    FXP119_update-cm-9.0.0-RC0-es209ra-UNOFFICIAL-kernel.7z

    und
    FXP119_update-cm-9.0.0-RC0-es209ra-UNOFFICIAL-signed.zip

    Bei CM7 im Grunde genauso. Als erstes die .7z entpacken und wie oben geschrieben dein Kernel mit dem Flashtool flashen, erst dann CM im Recovery des Handys.


    MfG
     
    veryjo bedankt sich.
  8. veryjo, 16.05.2012 #8
    veryjo

    veryjo Android-Experte

    Beiträge:
    663
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    22.07.2010
    ich bin "easy"... lach

    danke für die links
    die dateien habe ich auch schon geladen. damit hat es nicht gefunzt. irgendwas stimmt nicht.

    ich habe diesen fehler: xda-developers - View Single Post - {X10} [Discussion Room] CyanogenMod by Team FreeXperia

    den dort beschriebenen fix habe ich auch schon ausgeführt, ohne erfolg. lediglich die fehlermeldung war eine andere..?


    zumindest können andere user hier profitieren, denn der offizielle cm9-thred gibt nicht viel her.
     
  9. veryjo, 16.05.2012 #9
    veryjo

    veryjo Android-Experte

    Beiträge:
    663
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    22.07.2010
    halleluja, es läuft....! :thumbup:

    bin nochmal bei null angefangen:
    stockrom installiert, root, revovery, alles über flashtool
    nun den kernal für cm9, dann das rom

    frage: wo kan man die sprache einstellen?
    edit: gefunden
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2012
  10. Das-Ich, 16.05.2012 #10
    Das-Ich

    Das-Ich Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,471
    Erhaltene Danke:
    375
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Hi

    genauso funtioniert es dann auch mit CM7, man muss erst den FXP119er Kernel installieren und kann dann FreeXperia flashen. Also die CM7 läuft auf dem Handy meiner Frau sehr gut, ich finde CM9 aber besser. Die zwei Sachen die mich aber stören sind, das die Kamera nicht funtkioniert und das man das SIM-Passwort herausnehmen muss. Hatte aber nich probiert ob sie erkannt wird wenn man dann in CM9 die SIM-Sperre wieder aktiviert.

    Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu einer der geilsten ROM, zumindest auf meinem SGS2.

    MfG
     
  11. veryjo, 16.05.2012 #11
    veryjo

    veryjo Android-Experte

    Beiträge:
    663
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    22.07.2010
    für cm7.2 ist aber ein anderer kernel vorgesehen, hat eine andere cwm-version. habe ich bereits geflasht. läuft gut aber hat dieses uralt-design.

    ich habe cm9 mit xrec gesichert und wieder runtergeschmissen. irgendwie läuft es nicht so wirklich flüssig, zb der launcher. und wenn man nen anderen launcher installiert, sind die positiven innovationen dahin.

    was richtig was her macht ist dieses hier: [ROM]"X10S" |v8-final| 1May |xperia s firmware ported to x10 - xda-developers

    absolut edles design mit vielen neuerungen, denkst du du hättest ein anderes handy. ist vom xperia s portiert.

    habe die letzten tage alles was bei xda zu bekommen ist hoch u runter installiert.
    bleibe jetzt erst mal bei diesem rom.

    denke deiner frau würde das auch gefallen, absolut cooles flair....
     
  12. Das-Ich, 16.05.2012 #12
    Das-Ich

    Das-Ich Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,471
    Erhaltene Danke:
    375
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Hi

    Hätte ich vielleicht genauer schreiben sollen, dass man dann den Kernel von CM7 braucht.

    Was die andere ROM angeht, meiner holden Maid ist es recht egal wie es aussieht, wichtig ist nur das es läuft. Sie hat eh den GO-Launcher drauf mit irgendnem Design.

    Aber dennoch danke für den Hinweis.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen