(erledigt)Bootloader unlock + CM9 FreeXperia

Das-Ich

Das-Ich

Dauergast
396
Hi

habe folgende zwei Probleme. Ich würde gerne auf dem Smartphone meiner Frau, FreeXperia CM9 RC0 installieren, im Moment habe ich eine CM7.0 Version drauf, die mittlerweile über ein halbes Jahr alt ist. Nun hatte ich versucht erstmal im xRecovery einfach CM9 drüberzuflashen, bin ich so von meinem SGS2 gewöhnt. Klappte natürlich nicht, also hab ich dann versucht erstmal den Kernel mit dem FlashTool 0.6.8, welches in der .7z dabei ist, zu flashen. Da bricht er mit einem komentarlosen Error enfach ab.
So kommen wir dann zum zweiten Problem, wollte dann versuchen den Bootloader zu unlocken, da ich dachte-denke das es daran eventuell liegt. Bin dann so vorgegangen, das ich mit meinem betagten FlashTool von vor nem halben Jahr, den Kernel X10_aZuZu_Kernel_UpGrade_Generic.ftf zu flashen, dann X10 einschalten, die warten bis das FlashTool das Handy erkennt und dann die entsprechende .bat starten und mit einer beliebigen Tasten das unlocken zu starten. Problem ist nur das das Handy nicht mehr erkant wird und somit die unlockdatei keine Chance hat ihre Arbeit zu verrichten.

Als dies alles nicht klappte habe ich erstmal wieder mit PC-Com... die Original-Stock-Rom installiert um so mit einem "normalen Zustand" wieder anzufangen, ohne CM7, aber auch dies war nicht von Erfolg gekröhnt. Nun hoffe ich das mir einer von euch vielleicht helfen könnte.

Ach ja, hatte auch FreeXperia CM7 (FXP119), versucht, klappt genauso wenig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe es nun doch irgendwie nach dieser anleitung, [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-sony-ericsson-xperia-x10.267/howto-bootloader-entsperren.143219.html#post1952110,[/URL] geschafft den Bootloader zu bearbeiten.
Habe es dann auch ohne Probleme geschafft CM9 zu installieren. Das Problem dort ist nun das die SIM-Karte nicht erkannt wird. Also nicht zu gebrauchen, was ich schade finde, da CM9 auf meinem SGS2 wirklich die beste ROM ist die ich kenne.

MfG
 
Hi

also das mit der SIM-Karte konnte ich lösen indem ich die SIM-Kartensperre deaktiviert habe. Schade ist nun das die Kamera noch nicht unterstützt wird, ich hoffe es wird bald, bzw. überhaupt gefixt.

MfG
 
hatte mich schon gewundert, bei den xdas steht nichts von einem sim-prob.

ich bekomme den neuner-mod nicht installiert.
kannst du mal was zur vorgehensweise sagen.

von welchem mod aus installiertst du? flasht du erst das stock-sony-rom, dann den kernel u dann dann die cm9.zip?
welchen kernel hast du verwendet?

ich bekomme immer eine kompatibilitäts-fehlermelding?
 
Hi

Also als erstes musst du den Bootloader unlocken, wenn du das hast, dann mit dem Flashtool, welches in der kernel.7z drin ist, den Kernel von CM9. Danach gehst du in das Recovery, machst einen Full wipe und installierst die Update-cm9.zip, die du vorher irgendwo auf der SD-Karte gespeichert hast.
So nun ein Reboot, der etwas dauert und du solltest CM9 installiert haben.

Wichtig ist aber wirklich erst das Kernel-Paket von FXP119-CM9 zu flashen sonst klappt das hochfahren nicht. Welche ROM du vorher drauf hast ist egal, du musst eben nur den Bootloader entsperren.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
bootloader is unlocked...

ich habe laut der fehlermeldung ein kompatibilitätsproblem zwischen dem kernel und der rom.zip.

kannst du mir die download-links von beidem posten...?

bekomme noch die kriese... !:confused:
 
Hi

ich hatte zwei Tage gebraucht bevor ich irgendwas am laufen hatte, also Take it Easy:D

http://http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=20667858&postcount=1

dort kannst du dann auswählen ob CM7 oder CM9. Wenn du CM9 willst nimm die Version FXP119, da in der FXP120 ein zwei Fehler sind, die diverse Einstellungen verhindern, da sie nicht im Einstellungsmenü sind. Da FreeXperia keine Nightlys anbietet wie bei anderen CyanogenMods werden diese erst in der nächsten Version wieder gefixt sein.

Wenn du in diesem Thread bist dann klickst du einfach auf einen Downloadlink und lädst dir
FXP119_update-cm-9.0.0-RC0-es209ra-UNOFFICIAL-kernel.7z

und
FXP119_update-cm-9.0.0-RC0-es209ra-UNOFFICIAL-signed.zip

Bei CM7 im Grunde genauso. Als erstes die .7z entpacken und wie oben geschrieben dein Kernel mit dem Flashtool flashen, erst dann CM im Recovery des Handys.


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: veryjo
ich bin "easy"... lach

danke für die links
die dateien habe ich auch schon geladen. damit hat es nicht gefunzt. irgendwas stimmt nicht.

ich habe diesen fehler: xda-developers - View Single Post - {X10} [Discussion Room] CyanogenMod by Team FreeXperia

den dort beschriebenen fix habe ich auch schon ausgeführt, ohne erfolg. lediglich die fehlermeldung war eine andere..?


zumindest können andere user hier profitieren, denn der offizielle cm9-thred gibt nicht viel her.
 
halleluja, es läuft....! :thumbup:

bin nochmal bei null angefangen:
stockrom installiert, root, revovery, alles über flashtool
nun den kernal für cm9, dann das rom

frage: wo kan man die sprache einstellen?
edit: gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

genauso funtioniert es dann auch mit CM7, man muss erst den FXP119er Kernel installieren und kann dann FreeXperia flashen. Also die CM7 läuft auf dem Handy meiner Frau sehr gut, ich finde CM9 aber besser. Die zwei Sachen die mich aber stören sind, das die Kamera nicht funtkioniert und das man das SIM-Passwort herausnehmen muss. Hatte aber nich probiert ob sie erkannt wird wenn man dann in CM9 die SIM-Sperre wieder aktiviert.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu einer der geilsten ROM, zumindest auf meinem SGS2.

MfG
 
für cm7.2 ist aber ein anderer kernel vorgesehen, hat eine andere cwm-version. habe ich bereits geflasht. läuft gut aber hat dieses uralt-design.

ich habe cm9 mit xrec gesichert und wieder runtergeschmissen. irgendwie läuft es nicht so wirklich flüssig, zb der launcher. und wenn man nen anderen launcher installiert, sind die positiven innovationen dahin.

was richtig was her macht ist dieses hier: [ROM]"X10S" |v8-final| 1May |xperia s firmware ported to x10 - xda-developers

absolut edles design mit vielen neuerungen, denkst du du hättest ein anderes handy. ist vom xperia s portiert.

habe die letzten tage alles was bei xda zu bekommen ist hoch u runter installiert.
bleibe jetzt erst mal bei diesem rom.

denke deiner frau würde das auch gefallen, absolut cooles flair....
 
Hi

Hätte ich vielleicht genauer schreiben sollen, dass man dann den Kernel von CM7 braucht.

Was die andere ROM angeht, meiner holden Maid ist es recht egal wie es aussieht, wichtig ist nur das es läuft. Sie hat eh den GO-Launcher drauf mit irgendnem Design.

Aber dennoch danke für den Hinweis.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

O
  • Ovechkin
Antworten
8
Aufrufe
3.732
Ovechkin
O
R
  • rec0rdzz
Antworten
0
Aufrufe
999
rec0rdzz
R
Q
Antworten
213
Aufrufe
38.835
Das-Ich
Das-Ich
Zurück
Oben Unten