[Erledigt] Defy bekommen mit B08

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von axinja, 24.06.2011.

  1. axinja, 24.06.2011 #1
    axinja

    axinja Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Hallo Ihr lieben,

    mein Motorola Defy ist gerade von Amazon gekommen.

    Nun hatte ich ein wenig gelesen, und muss nun feststellen, dass mein Defy die Seriennummer B08 trägt. Hier kann es ja passieren, dass die Hörmuschel kaputt geht. Zudem ist auch eine "grüne" Linse verbaut. Ich möchte an dem Telefon nicht großartig rumwerkeln, sondern es einfach nut mit der aktuellsten Firmware von Motorola nutzen.

    Daher meine Frage: soll ich es einfach zurückschicken und ein neues Kaufen? Kann ich vorsichtshalber einen Tausch "erzwingen"? Soll ich überhaupt tauschen?

    Mein iPhone ist kaputt gegangen und ich möchte nicht schon wieder tagelang im Zweifel auf mein Telefon warten müssen. Was empfiehlt ihr mir?

    Grüßchen
    axinja
     
  2. ooolli, 24.06.2011 #2
    ooolli

    ooolli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Wenn dir etwas nicht gefällt was du Online gekauft hast, dann hast du generell 14-Tage ein Widerrufsrecht um den Artikel wieder zurück zu geben (natürlich keinen von dir beschädigten Artikel). Amazon ist da noch ein Stück "besser" und bietet hier 30 Tage Rückgaberecht:

    Amazon.de Hilfe: Unsere Rücknahmegarantie


    Also wenn dir dein Defy nicht gefällt (was auch immer dir nicht gefällt...), dann schick es einfach wieder zurück.

    Ob du das tauschen sollst? Keine Ahnung, das musst du selbst wissen. Wenn dich das "alte" Modell stört, schick es zurück und bestell noch mal eins. Mit ein bißchen Glück kommt mit der nächsten Bestellung vielleicht ein neueres Modell.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  3. BademeisterP, 24.06.2011 #3
    BademeisterP

    BademeisterP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Ich habe auch ein B08, geliefert am 30.03., allerdings lauten die Stellen 5 und 6 der MSN QE. Das würde für mein Verständnis lt. Tabelle einem Produktionsdatum im März 2011 entsprechen. Und die Linse scheint rot zu sein, außer meine eigene Linse spielt mir da einen Streich. Und sie macht ein 3-faches Klack-Piep-Geräusch. Wie passt das alles zusammen ?

    Auf jeden Fall habe ich bisher noch keine Probleme mit dem Teil gehabt. Im Gegenteil, es gefällt mir immer besser !
     
  4. axinja, 24.06.2011 #4
    axinja

    axinja Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Hi,

    wo kann man die Tabelle einsehen?

    Naja stören tut es mich nicht. Ich bin mit meinem Defy wirklich zufrieden. Nur möchte ich es vermeiden dies in zwei oder drei Wochen einschicken zu müssen. Daher meine Nachfrage.

    Grüßchen
    axinja
     
  5. BademeisterP, 24.06.2011 #5
    BademeisterP

    BademeisterP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.04.2011
  6. axinja, 24.06.2011 #6
    axinja

    axinja Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    24.06.2011
    QJ würde dann ja Mai 2011 bedeuten, oder?... hmmm
     
  7. BademeisterP, 24.06.2011 #7
    BademeisterP

    BademeisterP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.04.2011
    ja, eigentlich schon, aber ich verstehe das auch nicht, B08 sollen ja mit die ersten Geräte gewesen sein !?!
    Meins läuft auf jeden Fall, würde gleich auf Froyo updaten so lange noch nicht so viel drauf ist, habe vorher und hinterher einen cache wipe gemacht und alles läuft ohne Probleme und vor allem flotter als unter Eclair.
     
  8. axinja, 24.06.2011 #8
    axinja

    axinja Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Ah okay, also lohnt sich ein Update auf Froyo?

    Wie mache ich das am Besten? Einfach anschließen und dann?
     
  9. Defier, 24.06.2011 #9
    Defier

    Defier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,281
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Du hast eins vom Mai? Herzlichen Glückwunsch! Ich hab erst im dritten Versuch eins von März bekommen, die beiden ersten waren von Januar :( Ich vermute ein viel neueres wirst Du nicht kriegen, ich würde es auf jeden Fall behalten!
     
  10. BademeisterP, 24.06.2011 #10
    BademeisterP

    BademeisterP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.04.2011
  11. Papercut, 25.06.2011 #11
    Papercut

    Papercut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Hallo,

    ich hab ein Ersatzgerät diese Woche erst von Amazon bekommen.

    B12
    MSN QJ also Mai 2011.

    Was mich aber nervt, ich hab die grüne Linse drin.
    Hab zuvor auch schon ein anderes von Amazon bekommen, das war B08, auch grüne Linse.

    Hat warscheinlich Amazon neue Chargen bekommen, aber warum baut Motorola wieder grüne Linsen ein?

    Gruß
     
  12. axinja, 25.06.2011 #12
    axinja

    axinja Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Hi,

    also die Linsenfarbe finde ich jetzt nicht weiter schlimm.

    Wer sagt denn, dass es die gleiche "grüne" Linse ist wie vorher? Ich denke mal, dass Motorola keinen Rückschritt in sachen verbauter Technik machen wird.

    Bei den XDA-Developers habe ich gelesen (interessant für die 2.3), dass nicht alle grünen Linsen inkompatibel seien sollen. Es ist nur ein Hinweis. Nur solange ich Garantie auf meinem Mobiltelefon habe, werde ich sicherlich nicht irgendwelche Aktionen starten, die die Garantie u.U. beeinträchtigen. Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. Und dann wiederrum in 2 Jahren, wenn ich es machen würde, sieht es eh wieder ganz anders auf dem Mobilfunkmarkt aus. Dann gibs sicherlich schon Quadcore Prozessoren und es wandert eh alles in die Cloud.

    Und je vermehrt ich lese, nervt es langsam... Gestern dachte ich auch noch "oh gotto Gott"..., da ich dachte ein Uralt Defy bekommen zu haben, was u.U. in 2 Wochen defekt sein könnte. Davor hatte ich nur Angst.
    Da ich nun aber über die IMEI und der MSN herausfinden konnte, dass es aus Mai 2011 ist, mache ich mir keinerlei Sorgen mehr. Ich freue mich einfach nur über mein schickes, neues Mobilfunkgerät :)

    Grüßchen
    axinja
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
  13. Casius, 25.06.2011 #13
    Casius

    Casius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,466
    Erhaltene Danke:
    374
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ich befürchte, dass die ganzen Hörmuschelproblemhandys repariert und mit neuem Produktionsdatum versehen, ihren Weg in den Handel gefunden haben. Anders kann ich mir das Bezeichnungswirrwar bei aktuelleren Produktionsdatum nicht erklären.

    Eins ist jedoch bestimmt sicher: Die Hörmuscheln sind sicher gegen nicht anfällige getauscht worden.
     
  14. axinja, 25.06.2011 #14
    axinja

    axinja Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Nun nochmal eine Frage... Ich lese häufiger etwas von einem Wipe....

    Kann ich nicht einfach mein Defy an mein Netbook anschließen, und es via Motorola Software aktualisieren? Oder kommt es dabei zu einem Datenwirrwarr?

    Grüßchen
     
  15. BademeisterP, 25.06.2011 #15
    BademeisterP

    BademeisterP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.04.2011
    wie gesagt, habe vorher und hinterher einen cache wipe gemacht und es läuft ... musste hinterher aber z.b. noch die cam daten löschen damit die cam wieder einwandfrei funktioniert.
     
  16. Daban, 25.06.2011 #16
    Daban

    Daban Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.10.2010
    Die Farbe der Linse ist egal. Es kommt darauf an ob es eine Bayer-Linse ist.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. Papercut, 25.06.2011 #17
    Papercut

    Papercut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Das hab ich noch gar nicht gehört.

    Wie finde ich das raus?

    Edit: OK, habs raus.

    Man braucht die App aLogCat, dann Filtern übers Menü, nach CameraCommon suchen.

    Dann steht da entweder

    -Detected SOC device
    -Detected BAYER device

    Musste auf alle Fälle feststellen, dass mein Defy ein SOC Device hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
  18. Daban, 25.06.2011 #18
    Daban

    Daban Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.10.2010
    Lade Dir im Market die App alogcat runter.
    Lass Dir von der App einen Bootvorgang protokolieren.
    Nach dem Booten schau in dem Logcat nach Einträgen mit der Camera (kannst Dir mit Filter nur diese Einträge anzeigen lassen).

    Dort steht dann entweder:

    CameraCommon: Detected SOC device
    --> das ist das alte Camera-Modul

    oder Du hast Glück und es steht

    CameraCommon: Detected BAYER device
    --> das ist das neue Modul.

    edit:
    Ok, Du warst schneller!
     
    Papercut bedankt sich.
  19. BademeisterP, 25.06.2011 #19
    BademeisterP

    BademeisterP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Davon hatte ich bisher auch nichts gehört, hat auch nicht funktioniert, es wurden keine cam Einträge gefunden. ABER: Mit Android System Info hat es geklappt => CameraCommon: Detected BAYER device :)
     
  20. axinja, 25.06.2011 #20
    axinja

    axinja Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Hi,

    wo hast du das geunden? Unter log?
     

Diese Seite empfehlen