1. Clemo87, 03.06.2011 #1
    Clemo87

    Clemo87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Galaxy S i9000:
    Sobald das Handy mit meinen Wlan zuhause verbunden ist, kann ich keine SMS mehr versenden oder empfangen.
    Deaktiviere ich das Wlan, verbindet sich das Handy nicht mit dem mobilen Internet (manchmal dauert es eine Weile, oder es geht gar nicht). Ist dann einmal mit den Mobilen Internet verbunden, funktioniert auch das Senden und Empfangen von SMS wieder.
    Bis gestern hatte ich diesen Fehler nicht. Außer der Installation der App "Go Launcher Ex" und "Gespiegelt" habe ich in der Zwischenzeit nichts am Handy verändert. Beide Apps sind inzwischen wieder deinstalliert, der Fehler besteht aber leider weiterhin.
    Woran kann das liegen und was kann ich tun?
    Muss ich das Handy evtl. zurücksetzen?

    Noch ein paar Daten:

    Provider: o2
    Firmware: 2.2.1
    Kernel-Version: 2.6.32.9
    wird noch was gebraucht?

    Vielen Dank,

    Clemo


    Update: Habe inzwischen einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (über Einstellungen--> Datenschut--> Zurücksetzen).
    Leider wurde das Problem nicht behoben.
    Bin am verzweifeln...
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
  2. frank_m, 03.06.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Kannst du mit der SIM in einem anderen Handy SMS versenden?
     
  3. Clemo87, 03.06.2011 #3
    Clemo87

    Clemo87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hatte leider noch keine Gelegenheit das zu probieren, aber ich kann ja mit der SIM auch von dem Handy SMS versenden. Allerdings nur, wenn ich mit dem mobilen Netz verbunden bin. Sobald das WLan an und verbunden ist, geht's nicht mehr. Weder Senden noch Empfangen.

    Noch zur Info: Habe vor ca. 3 Tagen meine SIM getauscht, weil meine alte noch kein 3G unterstützt hat. Hab dann die neue von o2 bekommen und UMTS wurde aktiviert.
    Bis gestern (bzw. eigentlich heute morgen) lief alles problemlos.
     
  4. frank_m, 03.06.2011 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Muss die Datenverbindung aktiv sein, oder geht es auch, wenn "Paketdaten" deaktiviert ist?
     
  5. Clemo87, 03.06.2011 #5
    Clemo87

    Clemo87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Nein, es geht nur wenn die Datenverbindung aktiv ist, also wenn Paketdaten verwendet werden.

    Ich weiß nicht inwiefern das andere Problem das ich erwähnt habe damit etwas zu tun hat, aber beim Wechsel von Wlan auf Mobiles Netz schafft das Handy auch keine Verbindung. Ich muss zuerst einmal in den Flugmodus wechseln und wieder zurück, bevor ich das "H" in der Statusleiste sehe.
     
  6. frank_m, 03.06.2011 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Da bist du wahrscheinlich nur zu ungeduldig.

    Offensichtlich ist deine SIM so eingerichtet, dass SMS über eine GPRS Verbindung übertragen werden. Das geht als Alternative zur Übermittlung über den Signalisierungskanal schon seit langem, ist aber trotzdem einigermaßen unüblich. Die GPRS Verbindung wird gekappt, wenn WLAN aktiv ist, dann klappt die SMS Übermittlung bei dir nicht mehr.
    Bei einigen Handys kann man das umstellen, beim SGS meines Wissens nicht. Ob es mit deiner SIM auch über den Signalisierungskanal geht, kann ich nicht sagen.
     
  7. Clemo87, 03.06.2011 #7
    Clemo87

    Clemo87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Allerdings ging es ja die letzten 3 Tage bis heute morgen um 10 Uhr.
    Da konnte ich auch SMS senden und empfangen, während ich mit dem WLan verbunden war.
    Es ist ja auch ganz normal o2 SIM. Das Problem müssten ja dann viele andere auch haben, oder?

    Danke schonmal für deine Mühe.
     
  8. Kev, 03.06.2011 #8
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Wenn es bis um 10 Uhr noch funktionierte und dann auf einmal nicht, kann Dir vielleicht Dein Provider etwas dazu sagen. Muss ja nicht am Handy liegen. Und O² hat ja schon öfters mal für Probleme gesorgt.
     
  9. Clemo87, 03.06.2011 #9
    Clemo87

    Clemo87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich glaube ich hab die Lösung gefunden.
    War einfach 2 stunden eis essen und in der stadt unterwegs und als ich nach Hause kam, war alles wieder beim alten. Handy verbindet sich mit wlan. SMS Empfang und Versand wieder möglich.
    Hätt ich mal früher gewusst, das die Lösung so einfach ist. ;)

    Mal sehen, ob das die nächsten Tage hält, oder sich wieder verschlechtert.

    Danke für eure Hilfe!

    PS: Erklärung vom o2 Technik-Support war übrigens: Das ist normal so, da mein Handy nicht mehr als o2 Kunde erkannt wird, sobald ich mit dem WLan verbunden bin und deshalb auch keine SMS mehr verschickt und empfangen werden können.
    Auf die Frage, warum es dann den ganzen letzten Monat funktionierte, konnte die freundliche Dame nur darauf hinweisen, dass das die Info sei, die sie eben habe. ;)
     
  10. Taphor, 04.06.2011 #10
    Taphor

    Taphor Android-Experte

    das doch totaler Quatsch, was die Hotline da wieder erzählt!

    Hab ebenfalls O² und wenn ich zu Hause bin nutze ich immer WLAN, wäre tragisch, wenn ich dann keine SMS empfangen oder verschicken könnte!

    Aber wir haben ja jetzt die Lösung! Einfach Eis essen gehen ;)
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. im wlan kein sms empfang

    ,
  2. bin im wlan und kann keine SMS empfangen

    ,
  3. über wlan keine sms verschickbar

    ,
  4. wlan keine sms,
  5. mit wlan keine sms senden,
  6. bei wlan keine sms moglich,
  7. s4 keine sms versenden keine netzverbindung,
  8. wieso kann ich mit wlan keine sms empfangen ,
  9. android sms geht nur mit wlan,
  10. Warum geht sms per wlan nicht ,
  11. wenn paketdaten ein alte sms,
  12. keine sms wenn wlan aktiviert ist,
  13. s5 kann keine sms über wlan senden,
  14. sms über wlan datenverbindung