1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[erledigt] Keine Anrufe bei WLAN Verbindung auf SIM2

Dieses Thema im Forum "Simvalley SPX-5 Forum" wurde erstellt von mobilfan, 05.02.2012.

  1. mobilfan, 05.02.2012 #1
    mobilfan

    mobilfan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    EDIT (06.02.2012): Es schien sich hier wohl um ein Problem meines Mobilfunkanbieters zu handeln (Karte nicht erreichabr). Auf einmal funktioniert alles wunderbar, seitdem ich mich in einer anderen Region von Deutschland aufhalte. Das Thema kann also geschlossen werden.
    -----

    Hallo zusammen!

    Ich bin seit 2 Tagen Besitzer des SPX-5 UMTS.
    Wenn ich den Aufkleber über den SIM-Karten Slots richtig verstehe, dann ist die SIM1 unten und die SIM2 oben. Weiterhin sieht es mir so aus, als ob nur die obere Karte (SIM2) 3G/UMTS unterstützt. Könnt ihr das so bestätigen oder geht UMTS in beiden Slots?

    Deshalb habe ich meine Firmenkarte in den unteren Slot (SIM1) gesteckt und meine private Karte inkl. Datentarif in den oberen Slot (SIM2).

    Wenn ich nun über SIM2 eine Datenverbindung aufbaue, bin ich wie erwartet über SIM1 und SIM2 telefonisch erreichbar - ich habe das Häkchen in den Einstellungen gesetzt, dass Anrufe immer Vorang haben.

    Schalte ich aber nun zu Hause zusätzlich WLAN ein (und die Datenverbindung der SIM2 ist auch noch eingeschaltet), so laufen die Internetverbindungen zwar über WLAN, aber ich kann auf SIM2 keine Anrufe mehr empfangen (Anrufer landet auf der Mailbox). Auf SIM1 (die nicht Internet Karte bei mir) ist weiterhin telefonisch erreichbar. Schalte ich WLAN wieder ab, so bin ich (meistens) auch sofort wieder auf SIM2 telefonisch erreichbar. Das ist doch irgendwie ein merkwürdiges Verhalten.

    Hat dieses noch jemand beobachtet? Was ist bei euch SIM1/SIM2 und geht evtl. auf beiden Karten UMTS? Macht evtl. ein Tausch der Karten Sinn?

    Danke,

    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
  2. Odakim, 05.02.2012 #2
    Odakim

    Odakim Android-Lexikon

    Beiträge:
    940
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    12.12.2011
    1. Sim 1 ist oben
    2. Nur auf Sim 1 (oben) funktioniert UMTS!
     
  3. mobilfan, 05.02.2012 #3
    mobilfan

    mobilfan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Ok, dann habe ich wohl SIM1 und 2 in meinem Post verwechselt!

    Bei mir liegt die Internet SIM oben. Genau auf der Internet SIM kommen keine Anrufe durch, wenn WLAN aktiviert ist.

    Jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  4. SPX-5, 05.02.2012 #4
    SPX-5

    SPX-5 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Hast Du unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> ganz unten den Haken bei GPRS-Transferpräf. (Anruf bevorzugt) nicht gesetzt?

    Bei mir klingelt das Telefon auf jeder SIM bei eingeschaltetem WLAN und gleichzeitigem (wenn dann auch unsinnigen) Datenverkehr über die UMTS-SIM-Karte (SIM 1)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
  5. utakurt, 06.02.2012 #5
    utakurt

    utakurt Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    17.12.2011

    Scheint schon so, dass er das angekreuzt hat!


     

Diese Seite empfehlen