1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Erledigt] Modifizieren der Framework-res.apk - Emo's austauschen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG GT540" wurde erstellt von Sascha_K1994, 29.05.2011.

  1. Sascha_K1994, 29.05.2011 #1
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Guten Abend,

    mein Ziel ist es, die Anrufbilder zu vergrößern!

    Das möchte ich über die originale Datei "Phone.apk" machen und nicht via App, etc.

    Also habe ich mir die Phone.apk auf den PC geladen, als RAR entpackt und wollte res>layout>call_card_person_info.xml ändern, nur dort sind via Notepad++ fast nur 0BIT-Zeichen bzw via Editor andere Zeichen enthalten.

    Wenn ich ohne etwas zu ändern, die Datei wieder zur apk mache und hochlade, ersetze, stürtzt das Handy trotzdem ab, obwohl es doch eig genau die gleichen Dateien wären.

    Was habe ich flasch gemacht, und wie bekomme ich dieses geändert?

    Benutzte ASOP Clean Android 2.3.2

    Habe euch mal die Phone.apk hochgeladen.

    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

  2. email.filtering, 29.05.2011 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Mag sein dass ich mich täusche, aber die Dinger sind im Original vermutlich getart, was - wenn ich's recht in Erinnerung habe - einem 7z und keinem rar entspricht. Bist Du Dir nicht sicher, zip das ganzen lieber, denn dieses Dateiformat kann problemlos gelesen werden und wird daher auf jeden Fall akzeptiert!

    Hürde Nummer zwei ist immer, dass alle (Skript-)Dateien für Linux grundsätzlich im Unix-"Dateiformat" (eigentlich ist es ja kein Dateiformat, sondern nur eine bestimmte Art mit CR & LF umzugehen) abgespeichert sind. Ist der Nutzer oder das von ihm verwendete Programm nun schlampig (obwohl es das wie im Falle von Notepad++ ja beherrscht), sind die Probleme vorprogrammiert.

    Dritter Punkt können die entsprechenden Dateirechte am Zielcomputer sein, die beim "Drüberkopieren" einer anderen Datei NICHT erhalten bleiben. Daher stets vor dem "Wegkopieren" die Dateirechte notieren (alle Dateien der Systempartition, insbesondere in den Ordnern app & lib, haben grundsätzlich 644 (~rw-r--r--)), bisweilen könnten auch Eigentümer sowie Gruppe der Datei wichtig sein (die - wie im vorherigen Falle - in aller Regel beide Male "root") sein.

    Vierter Punkt könnte auch noch die fehlende und somit falsche Signatur sein.

    Da musst Du also ein wenig herumprobieren um drauf zu kommen, woran es dieses Mal genau liegt.
     
  3. Sascha_K1994, 29.05.2011 #3
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Stimmt, ganz vergessen, Android läuft ja auf Linux-Basis, und Linux verwendet tar! Nunja, mit rar hatte ich aber auch xml-Dateien ;) Naja werde es mal mit tar versuchen ;)

    Soweit ich weiß, beherrscht Notepad++ nicht die UNIX-Kodierung!

    Sind die Dateirechte nicht normalerweise auf Linux immer 774 bzw. 775?


    Und wie bekomme ich die Signatur wieder her?
     
  4. Sascha_K1994, 29.05.2011 #4
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    So habe das ganze mal versucht über Ubuntu zu erledigen!

    Die apk-Datei wird direkt unter Ubuntu erkannt -> Zip Manager

    Wenn ich die Datei öffne, und mir die zu bearbeitende Datei aussuche, und versuche mit gedit zu öffnen, kommt nur komischerweise:
     
  5. kony1994, 29.05.2011 #5
    kony1994

    kony1994 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Kannst du dort aus diesem Menü eine UNIX-Codierung wählen?
     
  6. Sascha_K1994, 29.05.2011 #6
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Wo? Bei gedit (Ubuntu) oder Notepad++ (Windows)

    Habe bei beinen keine UNIX-Kodierung gesehen!
     
  7. kony1994, 29.05.2011 #7
    kony1994

    kony1994 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Da wirst du doch dazu aufgefordert, gibts da kein UNIX format?
     
  8. email.filtering, 29.05.2011 #8
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Notepad++ die Dateien auf Wunsch auch im UNIX-Format speichern kann. Oft findet man diese Funktion auch unter Konvertierung, obwohl es das ja eigentlich gar keine ist.

    "Zerlegen" kann ja rasch einmal ein Programm auch fremde Dateiformate, denn selbst der rar-Decoder darf frei genutzt werden, aber wenn der Encoder (wie bei rar) nicht frei verfügbar ist, kann die Konkurrenz auch keine Dateien in diesem Format packen. Das ist ja auch der einzige Grund, warum zip (und da ähnlich arbeitende tar), trotz ihrer teilweise miserablen Packleistung, immer noch verwendet werden bzw. so weit verbreitet sind.

    Die Dateien in der Systempartition eines Androiden benötigen ganz sicher nur 644, lediglich die SuperUser.apk (das ist jene App welche nach unserer Zustimmung die SuperUser-Rechte an z.B. den Root-Explorer, Titanium Backup, SetCPU usw. erteilt) benötigt 755!

    Eine fehlende Signatur ist schon ein wenig kniffeliger zu umgehen, wird aber eher nicht das Problem in diesem Falle sein.
     
  9. Sascha_K1994, 29.05.2011 #9
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Nein, ich bekomme es nicht Konventiert. Kannst dir ja die Phone.apk downloaden und mal selbst versuchen!
     
  10. email.filtering, 29.05.2011 #10
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ich hab's eben selbst ausprobiert. :( Der Notepad++ kann das anscheinend tatsächlich nicht. Er kann zwar eine UNIX-Datei öffnen und offensichtlich auch nach einer Änderung wieder richtig abspeichern, aber eine neue Datei kann er nicht so abspeichern; auch nicht wenn man den Punkt "Speicher unter" und dann "UNIX ..." auswählt (gleich ob man die vorgeschlagene Dateiendung dabei belässt und diese erst außerhalb des Editors ändert).

    Wirst Dir also doch ein anderes Programm wie etwa das relativ kleine und kostenlose ConText zulegen müssen.
     
  11. Sascha_K1994, 29.05.2011 #11
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Ok das Programm wird ja nicht das Problem sein! Werde es mir nachher downloaden.

    Muss ich dann noch eteas beachten?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. email.filtering, 29.05.2011 #12
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Nicht wirklich, aber ein paar angenehme / nützliche Kleinigkeiten sollte / könnte ich Dir dann (per Teamviewer bzw. Skype) zeigen oder schriftlich zusammenfassen. Ach ja, und bei mir läuft das Ding als "notepad.exe"-Ersatz; das wird Dir bei der Installation auch als Option angeboten ...
     
  13. Sascha_K1994, 29.05.2011 #13
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Habe beides, nur kann gerade nicht so gut :)

    Werde mir nachher einfach den Editor mal downloaden und dann die Werte ändern, kannst mich ja schonmal in Skype adden ...

    Wenns geht lösche bitte die skypedingen nachdem du mir eine Einladung geschickt hast, die rechte dazu hast du ja!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2011
  14. Sascha_K1994, 29.05.2011 #14
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    So, habe mir das Programm "ConTEXT" runtergeladen und mal eine Datei damit geöffnet.

    Wie mir das aussieht, funktioniert das aber auch nicht so ganz, da fehlen irgendwie Angaben, gehe ich mal von aus!

    Siehe Screen!

    [​IMG]

    Ps.: Bin wieder Zuahuse, kannst mich ruhig über Skype anschreiben ;)
     
  15. Sascha_K1994, 08.08.2011 #15
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Guten Tag allerseits,

    ich habe gestern meine framework-res.apk modifiziert, dies klappte auch alles hervorragend.

    Nun das Problem, in der Framework habe ich unter dem Ordner "drawable-mdpi" alle Standardsmylies durch folgende ersetzt:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    nur wenn ich das Handy neu starte (habe via Recovery modifiziert) sind im SMS Chat, etc noch folgende Zeichen:

    [​IMG]

    Daraufhin dachte ich, das vielleicht das modifizieren schief gelaufen ist und die neuen Smylies gar nicht im Framework sind, also habe ich mir die Framework auf den PC gezogen und nachgeschaut -> Dort sind die neuen Smylies drin.

    WOran kann das liegen, das er die Smylies nicht ersetzt, aber alles andere (wie man ja auch am Bild sehen kann, Bootanim. etc) ersetzt?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    --

    ASOP 2.2.2 Froyo (xda-developers)
    2.6.29 Quarx
    Kein Data2System
    Kein OC

    ---
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
  16. Sascha_K1994, 10.08.2011 #16
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    *PUSH*

    Keiner eine Idee oder Lösung?

    *PUSH*
     
  17. paki1975, 12.08.2011 #17
    paki1975

    paki1975 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Hallo,

    die gesucheten Grafiken liegen in der MMS.apk.

    1 Grafik in der : drawable
    16 Grafiken in der : drawable-mdpi

    Gruß paki
     
    Sascha_K1994 bedankt sich.
  18. Sascha_K1994, 12.08.2011 #18
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Hey ;)

    Danke erstmal ... wieso liegen die Grafiken denn dann nochmal in der Framework? Ist dann ja sinnlos -.-

    Naja danke erstmal, ich hoffe die kann man ebenfalls so leicht modifizieren wie die Framework :)

    Werde es mal nachher testen!
     
  19. paki1975, 12.08.2011 #19
    paki1975

    paki1975 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Hi,

    die Grafiken kannst du einfach zwischen den geöffneten Zip-Fenstern verschieben/kopieren.

    Hab ich gestern erst gemacht ;)

    Gruß paki
     
  20. Sascha_K1994, 12.08.2011 #20
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    So hatte ich es bei der Framework gemacht und hatte es eigentlich auch vor ;)

    Ich teste es mal dann!
     

Diese Seite empfehlen