[Erledigt] NFC Tag funktioniert nach Systemsperre nicht mehr

P

PiBorg

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi zusammen

Ich habe mir zwei Tasks angelegt welche vorerst über die App Secure Settings den Pin für die Bildschirmsperre setzen und entfernen. Benannt sind dieses Tasks mit Lock und Unlock, wobei im Lock Task abschliessend noch eine Systemsperre ausgeführt wird. Und genau dieser letzte Schritt ist mein Problem.

Führe ich die Tasks manuell aus, funktionieren sie problemlos. Lasse ich sie jedoch über NFC bzw mit den NCF Tags ausführen kann der Unlock Task nur dann nicht mehr ausgeführt werden, wenn ich die Systemsperre aktiviert wird. Dies ist reproduzierbar! Die Tasker-Tasks selbst werden über die App Trigger ausgeführt bzw aufgerufen.

Wie kann ich das umgehen? Bin euch für jede Hilfe Dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-28-08-45-08[1].png
    Screenshot_2016-02-28-08-45-08[1].png
    57 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_2016-02-28-08-45-16[1].png
    Screenshot_2016-02-28-08-45-16[1].png
    50,3 KB · Aufrufe: 242
Das Problem liegt an NFC, da es nur bei entsperrtem Handy funktioniert.
Wo willst du denn die Sperre deaktivieren? Falls Wlan oder Bluetooth vorhanden ist, könntest du es auch drüber steuern.
 
Dank dir für die Rückmeldung. Bei mir funktioniert NFC auch wenn ich den Display einschalte und dieser noch gesperrt ist. Damit das funktioniert musste ich in den Android Settings unter Security -> Smart Lock mein NFC Tag trusten, also als vertrauenswürdig einstufen.

Die Bildschirmsperre ist ja nichts anderes wie wenn ich auf die rechte Taste drücke und sich der Bildschirm sperrt. Tue ich es auf diesem Weg, also durch manuelles betätiger der rechten Taste funktioniert auch der Unlock-Task. Führe ich jedoch genau dasselbe über den oben angehängten Lock-Task (System Lock) aus, funkktioniert der Unlock-Task bei erneuten halten an das NFC-Tag nicht mehr. Die Sperre möchte ich also deaktivieren während ich wieder den Unlock-Task ausführe, schliesslich funktioniert das ja manuell!
 
Und wenn du es mit Secure Settings "Lock Device" sperrst?
 
Gute Idee, aber leider mid dem selben Ergebnis.

#EDIT Eigentlich möchte ich erst einmal nicht mehr als:

Display einschalten -> NFC Tag dranhalten und PIN entfernen lassen -> NFC Tag dranhalten und PIN setzen lassen sowie den Display sperren

und das Ganze dann einfach toggeln lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich probieren. Du meinst aber schon die App aus Tasker heraus ausführen, oder? Muss mir die App aber erst mal genauer anschauen um zu verstehen wie sie tickt.
 
Ja aus Tasker mit "App Launch" starten
 
Hab es soeben probiert, das funktioniert leider auch nicht. Eigentlich echt verrückt, mich würe mal interessieren was der Unterschied zwischem dem Lock über Android/Apps und dem drücken auf die rechte Taste ist. Hätte nicht gedacht dass das so ein Krampf wird.
 
Das Problem lag bei mir an den Lock Screen Einstellungen, dort war unter "Lock automatically" 30 Minuten eingetragen, warum auch immer. Nachdem ich es nun auf immediately, also sofort umgestellt habe, kann der Lock Screen (Clear PIN über Secure Settings) via NFC Tag deaktiviert werden (konnte er wahrscheinlich schon vorher aber eben erst nach 30 Minuten).

@Mathens, vielen Dank für deine Hilfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mathens

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
374
TinTin2030
TinTin2030
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
227
j3sk0
j3sk0
R
Antworten
8
Aufrufe
430
holms
holms
Zurück
Oben Unten