1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Erledigt] Partial Wake Lock bleibt hängen (CM 7.1.0)

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von moritzm, 10.11.2011.

  1. moritzm, 10.11.2011 #1
    moritzm

    moritzm Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Hallo,
    ich habe vor kurzem bei mir CM 7.1 stable aufgespielt.
    Und nun folgendes Problem:
    Bei Battery Use zeigen die Balken, dass das Telefon ab irgendnem Zeitpunkt nicht mehr einschläft.
    Schaue ich mir in der Shell dumpsys power an, ist ein Teil der Ausgabe:

    mLocks.size=1:
    PARTIAL_WAKE_LOCK 'NotificationService' activated (minState=0, uid=1000, pid=2133)

    Pid 2133 ist der Prozess system_server

    Soweit ich das bisher eingrenzen konnte, tritt der Wake Lock auf, wenn eine Benachrichtigung eintrifft (bei Twicca habe ich es beobachtet, bei K9Mail kann ich es nciht genau sagen). Twicca habe ich dann deinstalliert und es trat trotzdem auf.

    Um das zu beheben hilft nur ein Reboot.

    Hat das schonmal jemand gehabt und eine Idee, was das sein könnte, bzw ich da noch was Genaueres rausfinden kann?

    Grüße
    Moritz
     
  2. maniac103, 10.11.2011 #2
    maniac103

    maniac103 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,237
    Erhaltene Danke:
    1,157
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Das ist in den Nightlies schon gefixt.
    Passiert ist es (zumindest ist das meine, nicht zu 100% verifizierte, Theorie), wenn mehrere Notifications gleichzeitig eintreffen.
     
  3. moritzm, 10.11.2011 #3
    moritzm

    moritzm Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Danke für die Antwort.

    Kannst du kurz erläutern, wo der Zusammenhang zwischen meinem Problem und dem Commit ist?
     
  4. maniac103, 10.11.2011 #4
    maniac103

    maniac103 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,237
    Erhaltene Danke:
    1,157
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Der Notification-Service greift sich einen Wakelock während des Abspielens. Der Codec-Code (zum Decodieren der MP3 bzw. OGG) hatte einen Bug, bei dem der Mediaserver nach dem Abspielen abgeschmiert ist, was dazu geführt hat, dass die Codestelle, die den Wakelock freigibt, nicht mehr erreicht wurde.
     
    moritzm bedankt sich.
  5. moritzm, 11.11.2011 #5
    moritzm

    moritzm Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Hat sich mit nem Update auf ein Nightly Build erledigt.
     

Diese Seite empfehlen