1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Erledigt] Recompilen einer APK (Custom ROM)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" wurde erstellt von flakesnow, 27.04.2011.

  1. flakesnow, 27.04.2011 #1
    flakesnow

    flakesnow Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo Leute,
    habe mich jetzt entschlossen hier anzumelden, weil ich im Netzt einfach keine Erklärung/Lösung finde und das nach stundenlanger Suche. Von he_stheone64 habe ich viel bei der Suche gelesen und erhoffe mir jetzt ein bisschen Hilfe zu bekommen. Natürlich von allen die sich auskennen und mir helfen möchten.


    Also ich habe die framework-res.apk aus dem CoreDroid 5.4 ROM.
    Dort will ich die Auto-Brightness abändern.
    Also muss ich sie decompilen. Somit nehme ich den APK Manager. extrahiere die APK, decompile sie und ändere meine Sachen die ich ändern will. Habe Änderungen an der array.xml unter res/values gemacht.

    Will ich die Datei wieder compilen gibt es ärger mit den 9pngs und der public.xml denke ich.

    Das sind endlos viele Fehlermeldungen.
    Aber mal ein kleiner Auszug dadraus.
    Code:
    ERROR: Failure processing PNG image D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\drawable-hdpi\title_bar_portrait.9.png
    D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\values\public.xml:2863: error: Public symbol drawable/activity_title_bar declared here is not defined.
    D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\values\public.xml:2636: error: Public symbol drawable/app_icon_background declared here is not defined.
    D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\values\public.xml:2740: error: Public symbol drawable/arrow_down_float declared here is not defined.
    D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\values\public.xml:2741: error: Public symbol drawable/arrow_up_float declared here is not defined.
    D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\values\public.xml:2864: error: Public symbol drawable/battery_charge_background declared here is not defined.
    D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\values\public.xml:2595: error: Public symbol drawable/blank_tile declared here is not defined.
    D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\values\public.xml:2859: error: Public symbol drawable/bottom_bar declared here is not defined.
    D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\values\public.xml:3638: error: Public symbol drawable/bottombar_565 declared here is not defined.
    D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\values\public.xml:2637: error: Public symbol drawable/box declared here is not defined.
    D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\values\public.xml:2640: error: Public symbol drawable/btn_browser_zoom_fit_page declared here is not defined.
    D:\apk_manager_4.9\other\..\projects\framework-res.apk\res\values\public.xml:2641: error: Public symbol drawable/btn_browser_zoom_page_overview declared here is not defined.
    
    Bin noch relativ frisch in der APK Sache, deswegen sagen mir die Fehlermeldungen leider nicht sehr viel, googeln danach hat mir auch keine Klarheit verschafft.
    Habe auch schon gelesen, dass man die public.xml ändern muss wenn man was anderes ändert. Gibt es hier jemanden, der sich damit Auskennt und mir einen Tipp geben kann wie das ganze Problem anzupacken ist?

    Ich danke im Vorraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
  2. Kiray1982, 27.04.2011 #2
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    gibt es eine classes.dex innerhalb der *.apk die du decompilen kannst?
    Wenn dann mach deine änderungen, compile und schiebe die neue *.dex in die "alte" *.apk
     
    flakesnow bedankt sich.
  3. flakesnow, 27.04.2011 #3
    flakesnow

    flakesnow Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hey danke schonmal für die Antwort. eine *.dex gibt es leider nicht, wäre schön, die hätte mir dann nicht so viel Ärger bereitet, die hab ich schon öfters mal bearbeitet. ^^

    Den Ärger hier macht halt die resources.arsc, da die nicht so einfach decompiled und compiled werden kann wie ne *.dex
     
  4. flakesnow, 30.04.2011 #4
    flakesnow

    flakesnow Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Falls jemand durch google auf das Thema kommt und ein ähnliches Problem hat, decompilt die APK, löscht die störenden .9 PNGs aus dem projektordner raus die in dem Logfile erwähnt werden. Am Ende beim rebuliden der APK werdet ihr gefragt ob ihr Daten aus der alten APK übernehmen wollt -> yes. Dann löscht ihr im keep Ordner z.b. die resources.arsc wenn ihr etwas an den xml Dateien geändert habt. Den drawable-hdpi Ordner mit den gelöschten .9 PNGs lasst ihr unberührt, der wird jetzt durch den originalen überschrieben. Die APK ist somit recompilet mit den 9 PNGs. Gruß
     
  5. Schmalzstulle, 22.08.2011 #5
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Hallo!

    Es ist nicht erledigt :huh:

    Ich habe nun aus dem Originalem Cyanogen Rom 7 (Stock) die Calendar.apk decompiliert, was prächtig klappte. Habe die resources.arsc dafür auch aus dem selben Stock Rom genommen. Klappte ja auch bestens. Ohne eine Änderung vorgenommen zu haben wollte ich wie ich es immer mache testhalber die Calendar.apk gleich wieder compilieren und damit beginnt das Desaster. Als Antwort aus dem Logfile bekam ich dieses

    PHP:
    -------------------------------------------------------------------------- 
    |
    22.08.2011 -- 16:17:19,43
    -------------------------------------------------------------------------- 
    java version "1.6.0_21"
    Java(TMSE Runtime Environment (build 1.6.0_21-b07)
    Java HotSpot(TM64-Bit Server VM (build 17.0-b17mixed mode)
    IChecking whether sources has changed...
    IChecking whether resources has changed...
    IBuilding resources...
    IBuilding apk file...
    I:\Android_Dream\apk_manager_5.0\place-apk-here-for-modding\../place-apk-here-for-modding/signedCalendar.apk konnte nicht gefunden werden
    I
    :\Android_Dream\apk_manager_5.0\place-apk-here-for-modding\../place-apk-here-for-modding/unsignedCalendar.apk konnte nicht gefunden werden
    I
    Baksmaling...
    ILoading resource table...
    ILoaded.
    ILoading resource table from fileC:\Users\LostEden.LostEden-PC.000\apktool\framework\1.apk
    I
    Loaded.
    IDecoding file-resources...
    IDecoding values*/* XMLs...
    I: Done.
    I: Copying assets and libs...
    I: Checking whether sources has changed...
    I: Smaling...
    I: Checking whether resources has changed...
    I: Building resources...
    I:\Android_Dream\apk_manager_5.0\other\..\projects\Calendar.apk\res\layout\day_activity.xml:8: error: Error: Resource is not public. (at 'foreground' with value '@android:drawable/title_bar_shadow').
    I:\Android_Dream\apk_manager_5.0\other\..\projects\Calendar.apk\res\layout\month_activity.xml:17: error: Error: Resource is not public. (at 'foreground' with value '@android:drawable/title_bar_shadow').
    I:\Android_Dream\apk_manager_5.0\other\..\projects\Calendar.apk\res\layout\week_activity.xml:8: error: Error: Resource is not public. (at 'foreground' with value '@android:drawable/title_bar_shadow').
    Exception in thread "main" brut.androlib.AndrolibException: brut.common.BrutException: could not exec command: [aapt, p, -F, C:\Users\LOSTED~1.000\AppData\Local\Temp\APKTOOL963907134159348872.tmp, -I, C:\Users\LostEden.LostEden-PC.000\apktool\framework\1.apk, -S, I:\Android_Dream\apk_manager_5.0\other\..\projects\Calendar.apk\res, -M, I:\Android_Dream\apk_manager_5.0\other\..\projects\Calendar.apk\AndroidManifest.xml]
        at brut.androlib.res.AndrolibResources.aaptPackage(AndrolibResources.java:193)
        at brut.androlib.Androlib.buildResourcesFull(Androlib.java:301)
        at brut.androlib.Androlib.buildResources(Androlib.java:248)
        at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:171)
        at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:154)
        at brut.apktool.Main.cmdBuild(Main.java:174)
        at brut.apktool.Main.main(Main.java:59)
    Caused by: brut.common.BrutException: could not exec command: [aapt, p, -F, C:\Users\LOSTED~1.000\AppData\Local\Temp\APKTOOL963907134159348872.tmp, -I, C:\Users\LostEden.LostEden-PC.000\apktool\framework\1.apk, -S, I:\Android_Dream\apk_manager_5.0\other\..\projects\Calendar.apk\res, -M, I:\Android_Dream\apk_manager_5.0\other\..\projects\Calendar.apk\AndroidManifest.xml]
        at brut.util.OS.exec(OS.java:83)
        at brut.androlib.res.AndrolibResources.aaptPackage(AndrolibResources.java:191)
        ... 6 more
    Ich habe also nicht einmal etwas geändert und andere schaffen es auch die XML wieder zu compilieren, darum meine Bitte um Hilfe es ist dringend.

    THX
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
  6. he_stheone64, 25.08.2011 #6
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Wenn ich es richtig vertsanden habe, hast Du die resources.arsc vor dem Dekompilieren gewechselt - warum? Die error Meldung verweist auf fehlende Einträge in der public.xml in Bezug auf Layouts - dies kann nur bedeuten, das diese in der von Dir verwendeten resources.arsc noch nicht drin waren. Dekompiliere doch die apk, ohne vorher etwas zu ändern.
     
  7. Schmalzstulle, 25.08.2011 #7
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Danke für Deine Antwort ;)

    Nein die resources.arsc habe ich aus dem Rom genommen weil ich vorher die vom Froyo drinnen hatte (Temp Verzeichnis vom Apk Manager) und ich aber den calendar vom Gingerbread bearbeiten will. Das muß man ja denke ich auch so machen, da mir der Apk Manager diesen Hinweis gab.

    Es klappt ja auch mit allen anderen Apps aus dem Rom (CM7) nur eben nicht mit diesem Calendar.
     
  8. he_stheone64, 25.08.2011 #8
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Ich hoffe mal, das ich Dich richtig verstanden habe... Du musst überhaupt keine resources.arsc hin- und herschieben.

    Zum Verständnis:

    In der resources.arsc sind sämtliche values folder gepackt, in denen sich u.a. die public.xml befindet

    Kein Bestandteil sind die folder unter res oberhalb der values folder, wie z.b. auch Layout. Gerade die layout xml beinhalten sehr viele Referenzen zu Einträgen aus der styles.xml, colors.xml, drawables.xml oder dimens.xml. Wenn nun eine dieser Referenzen keinen Bezug findet, kann beim compile auch kein Eintrag in der public.xml stattfinden und der compile scheitert. Daher sollte man niemals resources.arsc VOR dem decompile wechseln. Kannst mir gerne mal die calendar.apk und die passende framework-res hochladen bzw sagen, was Du ändern willst.

    Was Du VORHER machen musst beim Wechsel der Android Plattform, ist die passende framework-res (über Option 10 oder alternativ direkt in apktool mit "apktool if framework-res.apk") zu installieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    Schmalzstulle bedankt sich.
  9. Schmalzstulle, 25.08.2011 #9
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Klasse, endlich jemand der mir das mal erklären kann!!

    Das Problem liegt aber dennoch tiefer. Ich habe eine calendar.apk aus einem Gingerbread Rom genommen die auch auf CM7 läuft. Nehme ich diese Framework aus dem anderen Rom wo ich auch die calendar.apk für CM7 nutzen möchte und selbige calendar.apk aus dem fremden Rom geht das decompilieren nicht einmal, trotz Deiner Anleitung (mit 10.)
    Also Framework und Calendar sind beide aus dem gleichen Rom, aber ich kann nicht decompilen.
    Ich habe es auch mit der framework vom Cyanogen Rom probiert. Ich habe Dir das ganze mal angehangen. Und wenn es Dir gelingt hätte ich gerne den Hintergrund Transparent und ff66aa00 mit schwarz kombiniert.
    Aber ich denke das bekommst Du auch nicht hin ;)
     

    Anhänge:

  10. he_stheone64, 25.08.2011 #10
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Habe die calendar.apk jetzt einmal ohne Änderungen dekompiliert und dann wieder kompiliert. Geht einwandfrei und ohne Fehlermeldungen. Anschliessend einmal die busybits in der Monatsansicht in dein grün angepasst. Da ich kein CM7 drauf habe, kann ich das nicht testen. Hier die Calendar.apk mit grünen busybits in der Monatsansicht.

    http://dl.dropbox.com/u/348210/Calendar.apk

    Edit: Die Calendar.apk kann nicht aus einem CM7 ROM stammen, es sind einige Referenzen u.a. in der styles.xml zur com.htc.resources vorhanden (welche es bei CM7 nicht gibt). Es wäre ganz gut mehr Details zu erfahren, sonst ist Hilfe schwierig.

    siehe hier:

    <style name="CalendarDefaultTheme" parent="@com.htc:layout/htc_list_item_image_indicator_2text" />
    <style name="AgendaActivityTheme" parent="@com.htc:layout/htc_list_item_image_indicator_2text" />

    Zu der Installation der framework - Du kannst natürlich nicht irgendeine dazu nehmen. Es gibt auch hier 2 Optionen:

    1. Die passende framework zur apk zu installieren (in 99,99% der Fälle)
    2. Eine angepasste framework zu installieren, dies macht nur Sinn wenn Du zu der source framework neue resourcen hinzugefügt hast (z.B. styles), welche deine apk benötigt. Habe ich auch hin und wieder gemacht, das ist dann aber schon hohe Schule :w00t00:

    Entscheidend für die apk ist schliesslich, das Sie alle benötigten resourcen in der installierten framework (oder beiden - siehe com.htc.resources) findet. Das sind u.a. immer die Einträge, die mit @android: oder @com.htc: auf die framework verweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
  11. Schmalzstulle, 25.08.2011 #11
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Also erst mal wieder DANKEEEEEEE

    Also ich habe kein HTC, aber es ist der Calendar aus einem Sony Xperia x10 (Gingerbread 2.3.3) Das Phone habe ich auch. Ich verstehe nicht wie Du das hinbekommen hast.

    Kannst Du mir sagen welchen Eintrag die Monatsanzeige für den Hintergrund nutzt??
    Und wenn Du mir noch zu den Bussybytes die Tage in grün machen könntest die in der Monatsanzeige nicht zum Monat gehören (also schon zum nächsten aber mit angezeigt werden) Die sind jetzt nämlich blau.

    Ich kapiere es echt nicht, bei mir haut das nicht hin. Ich hab echt schon eine Menge an den XML´s gebaut und hier jetzt das Problem...hmm.

    Wenn Du mir noch dies eine mal helfen könntest wäre das lieb!!
     
  12. he_stheone64, 25.08.2011 #12
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Ich nutze leider schon ewig kein CM7 mehr und hab auch nie allzuviel am Kalender gemacht, da ich im Gegensatz zum Dialer dort keine Transparenz mag. Da ich kein CM7 ROM drauf habe, kann ich auch nicht testen.

    Generell müsstest Du aber wie folgt vorgehen:

    Alle Themes für activities, bei denen Du einen eigenen oder sogar keinen Hintergrund haben willst in AndoidManifest.xml wie folgt anpassen:

    @android:style/Theme.Translucent oder Theme.Wallpaper

    Dann musst Du die passenden Layout xml suchen wie z.B. agenda_day.xml und dort z.B. android:background="@color/agenda_day_bar_color" zu android:background=#00000000" oder #77000000 (semi transparenz) oder android:background="@drawable/cal_background" (in dem Fall eine custom png mit Namen cal_background VOR dem compile hinzufügen) anpassen. Das ganze dann für jede activity. Das wird nicht gleich alles klappen, wichtig ist nur das das Prinzip klar ist bzw. das viele Wege nach ROM führen.

    Versuch einfach noch mal mit apkmanager 4.9 und Option 10 zu decompilen, ging wie gesagt problemlos.

    P.S. In jedem Falll hat an der calendar.apk schon vor Dir jemand herumgebastelt, siehe com.htc Referenzen...

    Hier noch ein paar Farbanpassungen - aber wie gesagt komplett blind, daher hau die andere Version nicht weg. An den Hintergrund gehe ich bei so einem Mod nicht ran, ohne das selbst testen zu können.

    http://dl.dropbox.com/u/348210/Calendar.apk
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
  13. Schmalzstulle, 26.08.2011 #13
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Auch auf die Gefahr hin das ich nerve.

    Ich habe es nicht hin bekommen, dafür aber den Original Cyanogen Calendar bearbeiten können. Nun meine Frage. Wie bekomme ich das weiße auch noch schwarz??

    Hier meine bearbeitete Color.xml

    PHP:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <resources>
        <color name="event_background">#ffffffff</color>
        <color name="panel_text_foreground">#ffffffff</color>
        <color name="daynames_background">#ff000000</color>
        <color name="daynames_text_color">#ffffffff</color>
        <color name="sunday_text_color">#ff66aa00</color>
        <color name="saturday_text_color">#ff66aa00</color>
        <color name="calendar_event_selected_text_color">#ff000000</color>
        <color name="calendar_event_text_color">#ffffffff</color>
        <color name="calendar_owner_text_color">#ffffffff</color>
        <color name="calendar_all_day_background">#ff000000</color>
        <color name="week_saturday">#ffffffff</color>
        <color name="week_sunday">#ffffffff</color>
        <color name="calendar_hour_label">#ffffffff</color>
        <color name="calendar_ampm_label">#ffffffff</color>
        <color name="calendar_hour_background">#ff000000</color>
        <color name="calendar_hour_selected">#ff000000</color>
        <color name="calendar_date_banner_background">#ff000000</color>
        <color name="calendar_date_selected">#ff66aa00</color>
        <color name="calendar_date_banner_text_color">#ffffffff</color>
        <color name="calendar_grid_area_background">#ff000000</color>
        <color name="calendar_grid_area_selected">#ff000000</color>
        <color name="calendar_grid_line_horizontal_color">#ffdddddd</color>
        <color name="calendar_grid_line_vertical_color">#ffdddddd</color>
        <color name="calendar_grid_line_highlight_color">#ff66aa00</color>
        <color name="selection">#ff66aa00</color>
        <color name="pressed">#ff66aa00</color>
        <color name="month_day_number">#ff000000</color>
        <color name="month_saturday">#ff66aa00</color>
        <color name="month_sunday">#ff66aa00</color>
        <color name="month_today_number">#ffffffff</color>
        <color name="month_today_bgcolor">#ffd3d3d3</color>
        <color name="month_other_month">#ff000000</color>
        <color name="month_other_month_day_number">#ff808080</color>
        <color name="month_other_month_banner">#80595959</color>
        <color name="month_week_banner">#ff000000</color>
        <color name="month_busybits">#ff000000</color>
        <color name="month_bgcolor">#ff000000</color>
        <color name="event_center">#ff6bd697</color>
        <color name="current_time_marker">#aacababa</color>
        <color name="current_time_line">#aaff0033</color>
        <color name="current_time_marker_border">#aaffffff</color>
        <color name="agenda_day_bar_color">#ff66aa00</color>
    </resources>
    Soweit ich sehe habe ich doch schon alles in schwarz eingestellt was geht oder nicht??? Büdde hülf mir nochmal ;)
     

    Anhänge:

  14. Schmalzstulle, 26.08.2011 #14
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Push.....Please Help
     
  15. flakesnow, 26.08.2011 #15
    flakesnow

    flakesnow Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hey, meinst du nicht, dass ein Push nach 6 Stunden bisschen übertrieben ist?
    Viele Menschen arbeiten und kommen erst gegen abend nach hause!


    Der Hex Code für weiß lautet #ffffffff

    Die einzige Option die weiß ist und ein Background im Namen trägt ist der Eintrag:
    Code:
     <color name="event_background">#ffffffff</color> 
    Mach den mal testweise schwarz. Wenns nicht klappt musst du rumprobieren. Beim modden ist vieles oft rumtüftelei.

    Denk aber dran, dass du die Schriftfarbe auch noch ändern musst, da schwarz auf schwarz nicht lesbar ist.


    Oder meinst du das weiße da ganz unten auf dem Bild?
     
    he_stheone64 bedankt sich.
  16. Schmalzstulle, 26.08.2011 #16
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Ne also mal im Ernst...Du weißt selbst wie man auf Kohlen sitzt wenn man was nich hin bekommt...bezugnehmend auf meinen Push...das war sogar ein versehen im falschen Forum.

    Somit mal auch an Dich erst mal Danke!!

    Ich bin kein NewCommer....will sagen ich weiß was XML und Co ist.

    Genau Dein Vorschlag war es der mich testen lies, ich habe auch ff000000 probiert, kein Weiß wurde schwarz.
    Ich habe ein Xperia x10 aber mit CM7 und ich würd eben gerne diesen Kack (sorry) Kalender gerne mit Black im Hintergrund haben wollen.
    Natürlich meine ich nicht das gefranse am unteren Bildrand.
     
  17. he_stheone64, 27.08.2011 #17
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Das kann jetzt nicht dein Ernst sein... ich unterhalte derzeit 5 Themes und zahllose Mods auf XDA plus diverse How-To Threads, das ganze noch mal auf AH, finalisiere gerade ein komplett neues Theme, dazu kommen noch Tonnen an PM`s und habe auch noch ein Privatleben. Nebenbei helfe ich noch sehr vielen Moddern hier und vor allem auf XDA inkl. Hilfestellung für ROM Dev`s, da kann ich schlecht immer und überall sofort da sein. Im übrigen hatte ich mehrfach erwähnt, das ich lange kein CM7 mehr nutze, Du erwartest Dich nicht, das ich das jetzt nur zum Testen flashe?

    Bei Mods die man noch nicht mehrfach gemacht hat, muss man meist mehrere Varianten testen, bis alles klappt. In deinem Fall soltest Du dich nicht nur auf die colors.xml beschränken, da die edits noch in der styles.xml, drawables.xml oder in einer der layout xml`s sein kann. Da hilft aber nur aufmerksam studieren und testen. Ich versuche immer ganz konkrete Hinweise zu geben, aber bei fremden ROM`s kann ich Dir nur eine Angel geben (sprich - wie geht man grundsätzlich vor) und nicht den Fisch. Wenn Du aber die Grundsätze verstanden hast, wirst Du in Zukunft noch mehr neue Sachen schaffen.

    Ich habe früher auch immer gerne nach fertigen "edits" auf XDA & Co gesucht, irgendwann wollte ich dann selbst kreativ werden und habe mich auf den Hosenboden gesetzt. Durch das Grundverständnis konnte ich dann in den letzten Jahren einige "firsts" entwickeln und das befriedigt weit mehr, als nur auf der Basis von How To´s zu arbeiten. Gerade beim Invertieren sind nicht alle apps gleich - nur mal ein paar Beispiele:

    Market - recht einfach, nur Manifest, color.xml, styles.xml und ein paar weitere.

    Gmail - auch nur wenig edits, allerdings inkl. ein paar smalis

    Facebook - da wird`s schon würg, neben manifest und styles ca. 50 Layout xml

    Google+ - der Hammer - über 100 Layout xml sind anzupassen


    Das nur zum Verständnis, das nicht immer alles über eine Ferndiagnose zu lösen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2011
  18. Schmalzstulle, 27.08.2011 #18
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Ich hoffe nicht das Du mir damit sagen willst das ich mir mein Zeug zusammen klaue ;)

    Wie ich hier auch schon erwähnte bin ich nicht ganz so grün wie hier vermutet wird. Kann ich ja auch nicht wenn nicht einmal Profis wie Du wissen woran es liegen kann;)

    Auch ich habe einige Themes am laufen und auch Mods wie z.B. für den GoLauncher, aber dennoch Danke ich Dir und bevor das hier zu einer Schlacht ausartet (weil ich mir erdreistete zu pushen) lassen wir das Theme XML.

    Also vielen Dank und Ende!
     
  19. he_stheone64, 27.08.2011 #19
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Das hast Du sicher noch nicht ganz richtig verstanden, ich sage nicht das ich es nicht hinbekomme, sondern das ich dafür die ROM auf meinem DHD haben müsste, um diverse Ansätze zu testen. Völlig blind macht das

    a) wenig Sinn
    b) kann ich auch nur ein gewisses Mass an Zeit in Anfragen investieren
    c) habe ich versucht Dir die prinzipiellen Wege aufzuzeigen, um solche Probleme anzugehen

    Sehr schade, das man sich rechtfertigen muss, nachdem man geholfen hat.

    Vielleicht noch ein Tip - öffne einmal ALLE xml gleichzeitig aus dem Layout folder in Notepad++ und durchsuche ALLE xml ("Suche in allen offenen Dateien") nach dem Begriff "background". Dann kannst Du recht schnell filtern, welche layout xml in Frage kommen könnten. Alternativ kannst Du das auch noch mit Begriffen wie "@color/white oder "ffffffff" machen. Da man apps ganz selten nur über Manifest, styles oder colors.xml komplett invertieren kann, sind meist auch einige Layout xml beteiligt. Das kann wie bereits vorher angedeutet in extremen Fällen wie bei google+ extrem aufwendig sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2011
    Schmalzstulle bedankt sich.
  20. he_stheone64, 27.08.2011 #20
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Hier noch mal ein paar konkrete Hinweise - habe aber auch nur kurz reingeschaut und wie gesagt "blind".

    Layout folder:

    agenda day.xml - ändere die Textfarbe zu android:textColor="@android:color/primary_text_dark"

    agenda_header_footer.xml - ändere die Textfarbe zu
    android:textColor="#ffffffff"

    agenda_item.xml

    füge android:background="#ff000000" hinter id/content ein
    ändere die 3 Textfarben zu android:textColor="#ffffffff"

    in colors.xml zusätzlich:

    name="calendar_grid_area_background">#ff000000</color>

    in styles.xml - ändere CalendarTheme zu:

    <style name="CalendarTheme" parent="@android:style/Theme.Black.NoTitleBar">
    <item name="android:windowContentOverlay">@null</item>
    </style>

    Multi State Button Textfarbe:

    <style name="MultiStateButton">
    name="android:textColor">@android:color/primary_text_dark</item>

    In AndroidManifest.xml

    ändere <activity android:theme="@style/AgendaActivityTheme" in <activity android:theme="@android:style/Theme.Black"

    ändere <activity android:theme="@style/EventInfoActivityTheme" in <activity android:theme="@android:style/Theme.Black"

    ändere <activity android:theme="@style/GoogleCalendarUriIntentFilterTheme" in <activity android:theme="@android:style/Theme.Black"


    Das sind auf die Schnelle die edits, welche mir aufgefallen sind. Wird sicher nicht alles auf Anhieb passen, aber vielleicht kommst Du damit näher (oder brickst deine apk :flapper:)
     
    Schmalzstulle bedankt sich.

Diese Seite empfehlen