[Erledigt] Update Problem mit JPY

S

Selwo

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!
Ich bin in letzter Zeit ziemlich verzweifelt, weil ich es nicht schaffe mein Samsung Galaxy S i9000 upzudaten. Ich hab schon alles versucht aber bei jeder Sache gibt es immer Schwierigkeiten, so dass keine Funktioniert. Ich hab schon in zig Foren etc. nach Lösungen gesucht, aber keine hat bisher zum Erfolg geführt.

1.) Infos zum Handy:
PDA/PHONE: I9000XXJPY
CSC: I9000XAJPY
Build Info : 2010. 12
FROYO.XXJPY
Firmware: 2.2.1
Kernel Version: 2.6.32.9
root@SEP-51 #1

2.) Problembeschreibung:
Ich kann das Gerät weder per Kies (welch Überraschung) noch per Odin updaten/flashen.
Kies sagt, es gäbe kein Update. Und wenn ich einen aktuellen Registry-Patcher verwende, zeigt er mir erst an, er könne updaten, bricht dann aber ab.
Per Odin ist das Problem wie Folgt: Ich kann das Handy nicht in den Download-Modus versetzen (3-Tasten-Kombi funktioniert nicht)
Ich habe zwar durch diverse Tutorials versucht diese ingang zu bekommen, allerdings wird immer die "update.zip" nicht akzeptiert. (Habe anscheinen e3, was immer das bedeutet)

Nun meine Frage:
Wie kann ich das Handy updaten? Datenverlust ist mir soweit komplett egal, ich hätte nur gern das Aktuelle Gingerbread drauf.
Bin ich einfach nur zu blöd für das Gerät und sollte meinen Kopf weiter auf den Tisch hauen, oder hab ich evtl. was übersehen?
(Gibt es eine Möglichkeit das Handy komplett zu resetten (auf Eclair z.B.?) um es nachher wieder per Kies hochzupatchen?)

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus

LG Selwo
 
Da es eine inoffizielle Firmware ist, kannst du nicht via Kies updaten. Der Regpatcher geht schon lange nicht mehr (steht auch in den entsprechenden Threads.) Da du nicht in den Download-Modus kommst, geht es nicht via Odin. Da du die 3e Recovery drauf hast, funktionieren die CWM Images nicht. Du hast ein echtes Problem. Welcher Teufel hat dich geritten, als du damals ohne funktionierenden Download-Modus eine inoffizielle Firmware geflasht hast?

Ich sehe drei Möglichkeiten, wenn dein Telefon gerootet ist:
- SpoofFW (gibt es auch einen Thread zu)
- den Download-Mode per adb aufrufen und dann flashen
- den Download-Mode per adb aufrufen und dann den Download-Modus reparieren

Die beiden ersten sind ohne funktionierenden Download-Mode aber extrem riskant. Aber auch das Reparieren des Download-Modusses ist sehr riskant in deiner Konstellation. Wirf eine Münze und entscheide selbst, wie du dein Handy brickst. Ich würde wahrscheinlich Variante 3 wählen.

Sollte es wider Erwarten gut gehen, wartet das nächste Problem auf dich: Du hast dir beim letzten Flash den ProductCode zerstört. Jetzt eine andere Firmware drüber zu flashen bedeutet höchste Gefahr für deine IMEI. Stelle dich schon mal drauf ein, dass du die anschließend auch wieder manuell herstellen musst. Wenn du dann ProductCode und IMEI wieder hergestellt hast und jetzt eine offizielle Firmware nimmst, dann könntest du anschließend sogar wieder über Kies updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selwo, Donald Nice und sge
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Gerät ist bisher nicht gerootet... Ist das jetzt ohne 3-Tasten-Kombi überhaupt noch möglich?
Ich hab das Handy vor einiger Zeit schon so gekauft und hatte damals leider keine Ahnung davon.
Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, mit einer alten Firmwaren herumzurennen... Besser als mir das Ding zu zerschießen
 
Selwo schrieb:
Das Gerät ist bisher nicht gerootet... Ist das jetzt ohne 3-Tasten-Kombi überhaupt noch möglich?
Ja, bei JPY sollte es mit SuperOneClickRoot noch gehen.
 
Eventuell hat der Vorgänger diese Problematik gekannt und das Handy lieber verkauft als es selbst zu zerschießen...:mad2:
 
Vielen, vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Ich werd am die Tage mal versuchen das Handy mit SuperOneClickRoot zu rooten bzw. vorher den 3-Tasten-Fix wieder herzustellen.... Mal sehen ob das wenigstens funktioniert.
Wenn alle Stricke reißen probier ich die Methode USB....

Danke und noch eine schöne Woche

LG Selwo

Hey, ich hätte noch eine Frage:
Ich habe mir heute ein JIG bestellt, mit dem man per USB-Port den Downloadmodus aktivieren kann. Was wäre denn mein bester erster Schritt wenn das funktionieren sollte?
Den 3-Tasten-Fix drauf? Oder gleich eine neue Firmware mit Odin flashen? Wenn ja, kann ich einfach irgendeine nehmen, oder muss ich eine bestimmte verwenden?
Sorry, das sind doofe Fragen, aber ich will jetzt wenigstens halbwegs sicher gehen nicht alles zu zerschießen :-(

LG Selwo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3-Tasten-Fix macht Sinn, damit du einfacher in den Recover Modus kommst. Vor allem, wenn du später mal einen Kernel mit CWM Flashen möchtest, ist das praktisch.
 
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe! Ich hab mit Hilfe des Jig Android 2.3.4 draufgetan und damit war dann auch das Problem mit dem Downloadmodus gelöst. Funktioniert jetzt einwandfrei! Vielen, vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Themen

L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.328
LasstPrianfrei
L
W
Antworten
1
Aufrufe
215
WolfgangN-63
W
I
Antworten
1
Aufrufe
266
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten