Error 19 RU_MAIN_VER_FAIL beim flashen von RUU

G

greenchip

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo,
verliere doch langsam meine Gelassenheit.
Folgende Ausgangs-Situation:
s-on, Root, 195.401.5, TWRP, Super-SU, bootloader entsperrt per htcdev
CID: HTC__034, MID 2PS620000

Um wieder OTAs zu bekommen und um das Nougat update zu installieren, wollte ich - wie bei früheren OTAs - zurück auf Stock. Dazu habe ich von http://forum.xda-developers.com/htc-10/how-to/stock-stock-collection-recovery-ruu-ota-t3359297 die entsprechende RUU runtergeladen (1.90.401.5), und dann installieren wollen.

Nun kommt beim Installieren folgende Fehlermeldung:
19 RU_MAIN_VER_FAIL os-version in android-info missing or i
FAIL 19 RU_MAIN_VER_FAIL os-version in android-info missing or i

Das liest sich so als wäre in der android-info die falsche CID/MID, aber daran liegt es nicht alles passt.
Folgendes danach noch versucht:
Super-SU entfernt
Stock recovery geflasht
RUU 1.80.401.1

Hat alles nix geholfen, immer dieselbe Fehlermeldung.
Hat irgendjemand einen Tipp? Meine Google Versuche brachten bisher nichts hilfreiches zutage.

Besten Dank,
Tom

---
28-Jan: s-on korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die RUU 1.80.*** installieren lassen?
 
Hi Gigaset,
danke für's feedback. Bin deutlich weiter gekommen, allerdings ist mein Handy runtergefallen, Display kaputt, M8 läuft problemlos. War eigentlich auch kein schlechtes Handy, von der Kamera mal abgesehen, insbesondere der Ton der Lautsprecher ist um Welten besser.

Zum HTC 10:
Ich hatte fälschlicherweise s-off geschrieben, bin allerdings s-on. Damit kann ich keine ältere RUU installieren. (Hätte ich wissen müssen :blushing:)
Nun war mein Pfad per TWRP eine 1.80.401.1 draufzumachen, dann original Recovery und von da mit der RUU weiter. Ich wollte ja wieder auf einen definierten Zustand zurück.
TWRP hat (natürlich) funktioniert. SYSTEM und BOOT geflasht. Die RUU funktioniert weiterhin nicht. Allerdings konnte dann auch die OTA per zip flashen ( aber nur bis zur 1.95.401.3, eine 1.95.401.4 OTA habe vor dem Malheur mit dem Display nicht gefunden, konnte also keine Nougat per OTA erreichen).
Und ich weiß auch warum die RUU bei 1.80.401.1 nicht funktioniert, verstehe allerdings nicht warum :confused2:

Wenn ich im gestarteten System unter Einstellungen die SW Version anschaue steht dort korrekt die 1.80.401.1 drin. Der Witz ist allerdings dass mir sowohl 'fastboot getvar all' als auch die Information im download modus erzählen ich hätte noch eine 1.95.401.3.

Offensichtlich wird beim RUU flashen genau diese Information verwendet, damit klappt es nicht.
Wenn ich das OTA per zip flashe (im Original Recovery) wird ja der Systemstand auch überprüft. Dann sieht er aber korrekt dass alles passt uns installiert. D.h. dann nimmt er eine andere Information.

Interessant wäre es zu erfahren, wo die 'getvar all' Information herkommt. Evtl. könnte man die ändern.

Aktuell werde ich - wenn ich das Display getauscht habe - wohl zu sunshine greifen müssen. Alternative wäre eine RUU für Nougat.

Tom
 
Ja ich dachte mir fast das du S-ON bist und einen quasi downgrad durchführen wolltest - das geht nicht.

Ein OTA für Nougat kann dich nicht erreichen, die Verteilung wurde gestoppt.

Ließ mal den ersten Absatz
[2017.01.23] Fastboot flashing and Firmware [Latest: US Unlocked 2.41.617.3] - Post #5

Dort wird gesagt das du keine OTAs bekommst wenn du per ZIP auf den Original Zustand gehst.

Also die einfachste Möglichkeit ist wirklich Sunshine für S-OFF dann SuperCID 11111111 und dann eine Nougat Firmware installieren. OTAs wirst du keine mehr bekommen außer du flashest per RUU
 
  • Danke
Reaktionen: greenchip
@greenchip

Was im System bei Einstellungen steht, sagt nicht aus welche Firmware du hast. Wenn im Download-Modus 1.95.401.3 steht, dann hast du auch diese Firmware drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: greenchip
Danke Euch beiden, langsam scheint sich das Dunkel zu lichten. Ehrlicherweise geht es mir mittlerweile mehr darum das Problem genau zu verstehen als zu lösen und da liefert der xda Post wirklich gute Informationen.

Schlussendlich könnte ich - wenn ich wollte und alle fehlenden OTA-zip finde - die OTAs per zip flashen, das funktioniert ja interessanterweise.
 
Also wie rolkeg sagt - was der Download Modus an Firmwaredaten ausgibt zählt für dich!
Du bist also auf 1.95.401.3 von dort kannst du mit einem OTA-ZIP Update auf 1.95.401.5 (eine ***.4 gibt es nicht wirklich - man kann von .3 auf .5)

Dann bist du auf 1.95.401.5 - bekommst trotzdem kein OTA Update weil wie in dem Post von oben verlinkt - das System das OTA sperrt.

Wenn du dann mit der ZIP auf 1.95.401.5 bist kannst mal probieren die Ruu für 1.95.401.5 zu installieren
 

Ähnliche Themen

C
  • Cleodina
Antworten
0
Aufrufe
721
Cleodina
C
W
  • wolfi05
Antworten
5
Aufrufe
1.792
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
krapnel
Antworten
2
Aufrufe
1.063
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten