Erste Anlaufstelle bei Fragen zu Odys-Tablets (133. Update - 13.04.2013, 12:30)

@hävksitol

Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der Huawei E510TV am Loox einwandfrei funktioniert. Voraussetzung ist jedoch, dass der Stick "unlocked" ist.

Versuch nun noch auszutüfteln, wie das mit dem TV funzt; eine Anleitung gibt es ja schon unter dem Thema DVB-T.

Hilfe käme nicht ungelegen. ;)
 
@Doug

Willkommen im Forum & danke für den Stick-Hinweis.

Wen Du Dich in die TV-Thematik etwas eingelesen hast, wendest Du Dich am besten direkt in dem betr. Thread an die Spezialisten, die können Dir dann möglicherweise sagen, ob Dein Stick überhaupt funktionieren kann (& ggfs. wie).

MfG
 
Da schau mal her - ein Odys-Forum ...


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Gallierobelix und PopEi
Was auch in dem Forum unter Skypen steht ist sehr interessant:

Bitte erst eine normale Audio (Ton) Verbindung aufbauen.
Danach Video von PC aufschalten. Erst wenn das Bild auf dem Loox
angekommen ist, das Videosignal vom Loox durch anwählen des
Kamerasymbols hinzuschalten
 
Hi,

also, das Xelio hat den Play Store schon installiert, nur wird er versteckt.
Man kann ihn nutzen, indem man entweder das Play Store Widget auf den Homescreen legt, oder wenn man direkt nach dem ersten Start (oder nach dem Zurücksetzen) in den App Drawer geht, dann ist der Play Store dort noch vorahanden. Mit der Zeit verschwindet er allerdings, weil er vom Launcher versteckt wird -> direkt auf den Homescreen ziehen und er bleibt immer erreichbar :)

Das Xelio hat (auch ohne Superuser.apk) root rechte - die ganze Zeit. Als beweis habe ich mal ein Bild angehängt (ja, ich weiß, ich hätte auch einfach nen screenshot machen können ^^).
 

Anhänge

  • IMG_20120402_230442.jpg
    IMG_20120402_230442.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 1.363
Kaeptn-G. schrieb:
Das Xelio hat (auch ohne Superuser.apk) root rechte - die ganze Zeit.

Das ist nicht sehr clever von Odys.

Ein Tab mit rosecure=0, su-bin und /system rw gemountet.

Davon steht nichts in der Bedienungsanleitung.

Mit - im Market frei verfügbaren - Apps wie Busybox, SSHDroid, Root Toolbox, Rom Toolbox,
o.ä. wird der unbedarfte User es also schaffen, sich sein System kaputt zu machen.

Hier muß Odys unbedingt Abhilfe schaffen, indem zumindest die Firmware auf der Homepage
bereitgestellt wird.


:thumbup:
 

Anhänge

  • xelio10.png
    xelio10.png
    9,2 KB · Aufrufe: 1.092
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal beim Odys Forum angemeldet (muss nur noch auf die Aktivierung durch einen Administrator warten).
Ich werde das Problem mit den Berechtigungen dort dann mal ansprechen, vielleicht gibst ja recht schnell ein Update.

EDIT: Also, die Anmeldung ist durch. Ich kann allerdings weder ein Thema, noch einen Beitrag im Xelio Forum schreiben.
Ich kann auch nicht dem admin eine PN schicken (oder ich sehe nicht, wo man das machen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon genial, dass da ein Tablet als Bastelobjekt sowohl von den Voreinstellungen, als auch vom Preis her angeboten wird.
Aber dass man weder ein komlpettes Image noch weitere Sourcen dazu erhält ist inkonsequent.
Dass dann das original Image auch noch die Hardware nur unvollständig initialisiert ist dann fatal...

Gruß, Astralix
 
Ne, dafür posten wir jetzt in deren Forum.

Du kennst ja die Sache mit dem Propheten und dem Berg.:D

Gesendet von meinem Odys-Loox mit der Android-Hilfe.de App
 
Bitte ignorieren, danke.

Das ist nur eine Sicherheitskopie des 55. Updates:



Ich habe einen neuen Thread eröffnet, in welchem nützliche (Download)Links gesammelt werden können. Das kann hilfreich sein, wenn man z. B. Neulinge auf die Produktseite oder Flashanleitung zu ihrem Tablet hinweisen möchte, dann kann man direkt hierher verweisen oder kann den Link schnell herauskopieren.

Neulingen möchte ich ganz dringend empfehlen, einfach mal im entsprechenden Abschnitt zu schauen, was zu Eurem Tablet an Wissen und Links aufgelistet ist (z.B. eine Übersicht über verfügbare Firmwareversionen) - vielleicht findet Ihr bereits so die Antwort auf ein aktuelles Problem, oder es tut sich möglicherweise eine neue Nutzungsmöglichkeit für Euer Tablet auf, an die Ihr noch nie gedacht habt.

Allen möchte ich zudem einen Blick unter Punkt 15 ans Herz legen ("Allgemeines"), wo u.a. Izzys Android-Einführung heruntergeladen werden kann und auf seine PD-Bibliothek verlinkt wird, wo mehr als 4000 deutschsprachige (& legale!) Bücher im Epub-Format erhältlich sind. Größtenteils handelt es sich naturgemäß dabei um Werke, deren Nutzungsrechte abgelaufen sind, ich habe dort - und unter dem anderen angegebenen Epub-Link - jedenfalls schon eine ganze Menge an interessanter Literatur gefunden & von dort heruntergeladen.

Einen der wichtigsten Links möchte ich gleich hier an prominenter Stelle plazieren, einen Link nämlich, wie die Suchfunktion ("SuFu") im Forum funktioniert.


Dieses Dokument ist in 14+1 Kapitel gegliedert (Anm. Unterstrichene Tablets habe eigene Unterforen im Odys-Bereich bei Android-Hilfe)

__0. Threads zum Thema Kompilierung eigener FW

  1. Odys Loox
  2. Odys Xpress
  3. Odys Space
  4. Odys Xtreme
  5. Odys Loox Grimm-Edition (Anm.: Beim Loox angesiedelt)
  6. Odys Chrono
  7. Odys Cosmo
  8. Odys One
  9. Odys Xelio
  10. Odys Vision
  11. Odys Genesis
  12. Odys Xtense
  13. Interessante Threads ohne Bezug zu einem spez. Odys-Tablet
  14. Diskussionsplattformen, die sich speziell Odys-Produkten widmen
  15. Allgemeines


___0. Threads zum Thema Kompilierung eigener FW ( (a) Die hier aufgeführten Links sind nur eine Auswahl der hier zu findendem Threads, wo sehr aktiv entwickelt wird. (b) Diese Liste wird (seit ca. 3/2012) nicht mehr aktualisiert, Interessierte verweise ich auf den unter dem eben genannten Link zu findenden sehr aktiven Forenbereich bzw. auf die ROM-Sektionen der einzelenen Tablets hier in dem Übersichtsartikel. (c) Doppelnennungen mit weiter u. a. Links sind möglich):
  1. Odys Loox (Grimm-Edition s. 5.)
    1. Produktseite bei ODYS
    2. Datenblatt De/Engl.
    3. UMTS-Sticks am LOOX:
      1. Lt. der Anleitung zum 3G-Internetzugang werden die folgenden Sticks unterstützt: Huawei E220, E261, EC122, MF190, E1750, E156G und ZTE MF190
      2. Dieser Beitrag hier wurde zwar eigentlich für das Xtreme geschrieben, aber die dort recht ausführlich beschriebene Vorgehensweise, um einen UMTS-Stick am Tablet zu benutzen kann (insbesonders für Anfänger) auch bei anderen Tablets hilfreich sein.
      3. Folgende UMTS-Sticks wurden am LOOX von Usern getestet. Dabei wird der folg. Farbcode benutzt: funktioniert / unklar / funktioniert nicht (in Klammern wird zusätzlich die benutzte FW - lt. den hier im Beitrag benutzten eindeutigen Namen - sowie nach einem "/" der benutzte Provider - sofern bekannt - angezeigt)
        1. Huawei K3765 (STOCK249 / -) "findet keinen Provider"
        2. web'n'walk Stick GI0225 (d.h. dieser hier; STOCK249 / -) "findet keinen Provider"
        3. Huawei E1550 (STOCK249 / Netzclub)
        4. Huawei E 1750 (STOCK249 / Tchibo; STOCK249?? / BASE Flatrate)
        5. Huawei E173 (STOCK249?? / -)
        6. Huawei H173u (STOCK249 / O2?), zur Lösung des erst nicht möglichen Zugriffs auf die eingesteckte µSD-Karte ("USBMassStorage damaged") s. auch hier, hier & hier
        7. MF190 (STOCK249?? / Netzclub (O2)) bzw. (von 1&1: STOCK249 / -): s. hier, hier & hier
        8. HUAWEI E160 (STOCK249?? / -; von Fonic: STOCK249?? / -) Anm.: Lt. diesem Beitrag scheint es auch E160 zu geben, die nicht funktionieren; die hier in 1.3.8 zitierten & funktionierenden Sticks tragen beide den zusätzlichen Aufdruck "HSDPA USB Stick, FOC ID Qise 160"
        9. ZTE MF 110 (von 1&1: STOCK249 / -) bzw. (??? / -)
        10. Huawei E169 (von ePlus BASE: STOCK249?? / -)
        11. XS Stick P14 (von Mobilcom debitel: Stock 249?? / eplus Twincard)
        12. K3565-Z (STOCK249??? / Netzclub (O2)) s. hier & hier
        13. HUAWEI E220 (STOCK512 / ALDITALK) (Anm.: Die benutzte FW-Variante wurde mir von Bei Erkennungsproblemen des Sticks durch den Loox kann ein FW-Update des Sticks helfen.
        14. HUAWEI E156G (STOCK512 / ALDITALK) (Anm.: Die benutzte FW-Variante wurde mir von worstbull am 16.12.2011 in einer PN mitgeteilt)
        15. HUAWEI E160E (Von N24: ??? / N24)
        16. HUAWEI E173u-2 (Webstick von Aldi Nord, Modell S4113: FW von fluxflux (su / rw / custom apps) / O2) Über den Explorer / USB kann man auf eine im SDHC-Einschub eingesteckte SDHC-Karte zugreifen.
        17. iCon210 (??? / ???)
        18. Huawei E510TV (??? / ???)

        [*]hier)
        [*]Wie man die bei Tchibo erhältlichen UMTS-Sticks E173 bzw. E1750 auseinanderhält
        [*]HUAWEI E160 wurde früher von Tchibo, O2 & Web.de ausgeliefert
        [*]µSD-Karte im E1550-UMTS-Stick wird als Speicher erkannt
        [*]Alternativen zu einem UMTS-Stick
        [*]S. auch 15.7
        [*]Hier gibt es einen Vergleich der Akkulaufzeiten von TSC Yodas Loox ohne/mit WLAN bzw. mit UMTS.
    4. Handbuch: Ein direkter Download-Link wurde freundlicherweise von OdysLooxFan zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es eine weitere Möglichkeit, an das Handbuch zu gelangen, die sich wegen der herunterzuladenden Datenmenge aber nur lohnt, wenn man sowieso am FW-Update interessiert ist. Dazu muss man die FW vom 24.9.2011 herunterladen (s. 1.5.1.3) & in einen beliebigen Ordner entpacken. Die dort vorhandene Datei "system.img" muss mit 7-Zip entpackt werden, und im Ordner "books" findet man dann Handbücher im PDF-Format auf DE, EN, ES & FR (deren Name zwar mit "Xpress" beginnen, aber das LOOX behandeln).
    5. ROMs:
      1. FW von ODYS vom 24.9.2011:
        1. Eindeutiger Name: STOCK249
        2. Genauere Daten (lt. build.prop):
          1. ro.build.display.id: GINGERBREAD.eng.root.20110923.174838
          2. product.version: rk29_gingerbread_v1.28
        3. Download-Link: hier
        4. Flash-Anleitung: hier
      2. FW von Odys vom 24.9.2011 mit ROOT-Rechten:
        1. Wie diese FW erstellt wird, ist in den Schritten 1-3 (nach "Es geht los.") und den darauf folgenden Schritten 1-8 (nach "Weiter geht es.") hier beschrieben.
        2. Eindeutiger Name: ROOT249
        3. Genauere Daten: Da diese FW durch Modifikation von 1.5.1 erzeugt wird, sollten die genauere Daten identisch mit 1.5.1.2.1/2 sein.
        4. Download-Links: FW von ODYS & Wendal 29XX Tool
        5. Flash-Anleitung: Das Flashen ist bereits Teil der in 1.5.2.1 verlinkten Anleitung.
      3. Update vom 5.12.2011 (Angaben lt. dieser Seite: Dieses Update ist nicht für die Grimm Edition des ODYS Loox geeignet! Änderungen:
        - Verbesserte Verbindungsqualität zu AVM Routern.
        - Bookmarks bleiben auf dem Startbildschirm gespeichert
        - Bessere Unterstützung von Spiele Apps
        - Unterstützung für die WLAN Kanäle 12 und 13 ergänzt )
        1. Eindeutiger Name: STOCK512
        2. Download-Link: hier
        3. Flash-Anleitung: hier
        4. Hier gibt es einen Thread zu dem Update, der sich u.a. damit beschäftigt, ob die oben angegeben Änderungen zu beobachten sind.
        5. Was zu tun ist, wenn das Loox nach dem Flashen in einer Boot-Schleife landet, s. hier
      4. FW von Odys vom 5.12.2011 mit ROOT-Rechten:
        1. Wie diese FW erstellt wird, ist in den Schritten 1-3 (nach "Es geht los.") und den darauf folgenden Schritten 1-8 (nach "Weiter geht es.") hier beschrieben.
        2. Eindeutiger Name: ROOT512
        3. Genauere Daten: ??
        4. Download-Links: FW von ODYS & Wendal 29XX Tool
        5. Flash-Anleitung: Das Flashen ist bereits Teil der in 1.5.2.1 verlinkten Anleitung.
        6. Nach dem Starten dieser FW gibt es eine Meldung, daß su-Binary upgedatet werden soll. Anders als hier angedeutet, funktioniert das Updaten über den Market nicht. Um die ständigen Aufforderungen upzudaten abzuschalten, wird empfohlen, für Superuser unter Einstellungen den Punkt "Outdated binary notifikation" abzuschalten.
      5. ROM-Entwicklungen/Anpassungen, die hier im Forum vorgenommen/diskutiert werden:
        1. Fertige modUpdates+suRoot für den Loox (Normale Edition)
          1. Eindeutiger Name: POPEI512
        2. CM7 für RK2918 (Android 2.3.7)
        3. Übersicht über CustomROMS für Xpress/Loox/Space
        4. CustomROMs / ext3 / mod~.imgs /für Loox (inkl. deutsch- und englischsprachigen Tutorials)
        5. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-das-odys-loox.598/odys-loox-ice-cream-sandwich-oma-v1-2-x-android-4-x-x-ics-cm9-croms.184590-page-7.html#post-2931777"]Android 4 (ICS) auf dem Loox [/URL](zum Testen - Feedback erwünscht und bitte. Damit der Touchscreen funktioniert, muss noch eine Änderung vorgenommen werden, s. hier.Zu weiteren "Notwendigkeiten" (auch vor dem Flashen) s. unbedingt hier (zum dort verlangten EraseIDB s. hier). EDIT (29.3.2012): Weitere Versionen s. hier[/OFFURL]


        [*]Alternative OS auf dem Loox:
        1. [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-das-odys-loox.598/odys-loox-linux-nativ.213312.html"]Linux (nativ)
        1. (Download und Readme unter ftp://test.terror.de/)
        2. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/odys.590/212063-ubuntu-linux-auf-odys-tablet.html"]Ubuntu[/OFFURL]
    6. Lt. diesem bisher (Stand: 29.11.2011, 11:00) unbestätigtem Beitrag soll es möglich sein, das Loox ohne Flashen der FW (d.h. nur durch ein Programm) zu rooten. (Anm. v. 1.12.2011: Eine Nachfrage ergab, daß es sich nicht um eine neue Root-Methode handelt.) "
    7. Markt:
      1. entwickelt für das Xpress, sollte aber auch auf dem Loox funktionieren)
      2. Zugang zum Markt aktivieren
      3. Anm. v. 24.11.2011: Der nachfolgende Tipp ist obsolet & sollte nur in "Notfällen" als Alternative ausprobiert werden): Dateien für Market-Aktivierung lt. dieser Anleitung (Achtung: Unbedingt auch noch diesen, diesen & diesen Beitrag lesen; außerdem ist diese Methode möglicherweise mit gewissen Nachteilen verbunden, die hier vorgestellt & hier & hier diskutiert werden)
    8. Hardware des Loox bzw. Zubehör & Ersatzteile:
      1. Fotos vom Innenleben des Loox s. hier, hier, hier (bitte beachten, dass es sich im ein von OdysLooxFan umgebautes Loox handelt; Details dazu finden sich im Thread, der zu den Fotos gehört) & hier
      2. Antwort von ODYS auf eine Nachfrage zu Ladegerät/ KFZ-Ladekabel / Schutztasche (Ergänzung: Mittlerweile (Stand: 20.2.2012) gibt es im Webshop von Odys Zubehör fürs Loox)
      3. Netzteil
        1. Thread, der sich einem Selbstbau-Netzteil widmet
        2. Odys LOOX USB Lade-MOD
        3. Netzteil im Webshop von Odys
      4. Thread, der sich nur Zubehör zum Loox widmet
      5. I.d.R. gilt für Android-Tablets: Kabel-LAN am Loox? = nein, aber der LOOX-Kernel unterstützt einen USB-LAN Stick mit Davicom Chip (ID 0a46:9601), Bezugsquellen & Details finden sich im zugehörigen Thread. Hier gibt es außerdem eine ausführliche Anleitung für den Betrieb des Digitus - USB-LAN mcs7830 auf dem Odys-Loox.
      6. Der LOOX-Kernel unterstützt einen USB2Serial-Adapter mit Prolific Chip PL-2303 (ID 067b:2303) s. hier
      7. Loox - Navigation mit USB-GPS-Empfänger
      8. MCE Fernbedienung an Loox
      9. Loox - USB-Bluetooth-Dongle
      10. USB-Interface am LOOX ist 2.0-kompatibel
      11. Loox - DVB-T - Hauppauge WinTV Nova-T
      12. USB-Steckdosenleiste
      13. S. auch 1.3.10
      14. Tastatur/Maus am Loox/Xpress (s. a. 1.8.16)
      15. Umlaute mit externer Tastatur (Achtung: Das Einfügen der Datei mit dem Root-Explorer vornehmen, da der ES File Explorer offenbar nur scheinbar die nötigen Rechte besitzt.)
      16. LOOX als Fernsteuerung für TVs, SAT-Receiver, XBOX, PCs u. a.
      17. USB-CD-ROM am Loox
      18. Externe USB-Kamera am Loox
      19. Lautsprecher am Loox
      20. Max. WLAN-Durchsatz an Loox & Cosmo
      21. Adhoc-Netzwerke und Loox (Thread selbst sollte auch Beachtung finden).
      22. Thread zur Akkulaufzeit des Loox
    9. Kleine Tipps & Tricks zum Loox:
      1. Wie man das Loox-Gehäuse öffnet, ist hier beschrieben.
      2. Sollte das Loox nach Kalibration Fehleingaben bringen, dann den Metallrahmen abnehmen und leicht die innere Kante nach oben biegen (vorsichtig, um die Spaltmaße nicht unnötig zu vergrößern).
      3. Wie man einen USB-Stick (auf dem Xpress) ohne Kommandozeile unmountet, ist hier beschrieben. Das benutzte Widget sollte (hoffentlich) auch auf anderen ODYS-Tablets funktionieren.
      4. Adfree auf dem Loox nutzen, obwohl die Systempartition schreibgeschützt ist (Link zur hosts.txt-Datei)
      5. Der Komplett-Reset des Loox auf die Werkseinstellungen (Einstellungen - Datenschutz - auf Werkseinstellungen) funktioniert nur, wenn keine SD-Karte eingelegt ist.
    10. Loox: lauffähige Spiele, getestet (s. auch 15.4)
    11. Apps und Spiele, die auf dem Loox nicht funktionieren
    12. Skype auf dem Loox
    13. Benchmark Odys Loox/Xpress
    14. Bootanimation anpassen
    15. Alles rund um lauffähige Emulatoren+Spiele mit USB Joystick/Gamepad auf dem Odys Loox
  2. Odys Xpress:
    1. Produktseite bei ODYS
    2. Datenblatt De/Engl
    3. UMTS-Sticks am Xpress:
      1. Lt. der Anleitung zum 3G-Internetzugang werden die folgenden Sticks unterstützt: Huawei E220, E261, EC122, MF190, E1750, E156G und ZTE MF190
      2. Dieser Beitrag hier wurde zwar eigentlich für das Xtreme geschrieben, aber die dort recht ausführlich beschriebene Vorgehensweise, um einen UMTS-Stick am Tablet zu benutzen kann (insbesonders für Anfänger) auch bei anderen Tablets hilfreich sein.
      3. Folgende UMTS-Sticks wurden am LOOX von Usern getestet. Dabei wird der folg. Farbcode benutzt: funktioniert / unklar / funktioniert nicht (in Klammern wird zusätzlich die benutzte FW - lt. den hier im Beitrag benutzten eindeutigen Namen - sowie nach einem "/" der benutzte Provider - sofern bekannt - angezeigt)
        1. K3565 (Variante von HUAWEI) (STOCK249X?? / Vodafone-Websessions, ausführliche Einstellungen finden sich hier)
        2. ZTE MF190 (STOCK249X / 1&1) bzw. (???? / 1&1)
        3. ZTE 100 (Stick von Congstar) (STOCK249X?? / Congstar??)
        4. Huawei E172 (Vodafone-Stick, eig. gebrandet) (Stock512? / ???)
        5. Huawei E270 (Stock512? / ???)
      4. S. auch 7.7
    4. Handbuch: Einen direkten Download-Link gibt es hier. Außerdem gibt es eine weitere Möglichkeit, an das Handbuch zu gelangen, die sich wegen der herunterzuladenden Datenmenge aber nur lohnt, wenn man sowieso an der FW interessiert ist. Dazu muss man die FW vom 24.9.2011 herunterladen (s. 2.5) & in einen beliebigen Ordner entpacken. Die dort vorhandene Datei "system.img" muss mit 7-Zip entpackt werden, und im Ordner "books" findet man dann Handbücher im PDF-Format auf DE, EN, ES & FR.
    5. ROMs:
      1. FW vom 24.9.2011:
        1. Eindeutiger Name: STOCK249X
        2. Genauere Daten (lt. build.prop):
          1. ro.build.display.id: GINGERBREAD.eng.root.20110924.134250
          2. ro.build.description: rk29sdk-user 2.3.1 GINGERBREAD eng.root.20110924.134250 test-keys
          3. ro.build.fingerprint: rockchip/rk29sdk/rk29sdk:2.3.1/GINGERBREAD/eng.root.20110924.134250:user/test-keys
        3. Download-Link: hier
        4. Flash-Anleitung: hier
        5. Quellcode: hier
        6. Details zu den einzelnen IMG-Dateien der Xpress-FW s. hier
      2. FW von Odys vom 24.9.2011 mit ROOT-Rechten:
        1. Wie diese FW erstellt wird, ist in den Schritten 1-3 (nach "Es geht los.") und den darauf folgenden Schritten 1-8 (nach "Weiter geht es.") hier beschrieben.
        2. Eindeutiger Name: ROOT249X
        3. Genauere Daten: Da diese FW durch Modifikation von 2.5.1 erzeugt wird, sollten die genauere Daten identisch mit 2.5.1.2 sein.
        4. Download-Links: FW von ODYS & Wendal 29XX Tool
        5. Flash-Anleitung: Das Flashen ist bereits Teil der in 2.5.2.1 verlinkten Anleitung.
      3. FW-Update vom 7.12.2011
      4. ROM-Entwicklungen/Anpassungen, die hier im Forum vorgenommen/diskutiert werden:
        1. Android 4 ICS auf dem Xpress
        2. Übersicht über CustomROMS für Xpress/Loox/Space
        3. CustomROMs / ext3 / mod~.imgs /fürs Xpress (inkl. deutsch- und englischsprachigen Tutorials)
      5. Probleme nach FW-Update
    6. Zugang zum Markt aktivieren bzw. den Markt nach Update nachinstallieren
    7. Auf dem Xpress lauffähige Spiele (s. auch 7.4)
    8. weitere Emulatoren für Spielekonsolen, die auf dem Loox laufen
    9. Wie man einen USB-Stick (auf dem Xpress) ohne Kommandozeile unmountet, ist hier beschrieben.
    10. Benchmark Odys Loox/Xpress
    11. Hardware des Xpress bzw.Zubehör/Ersatzteile:
      1. Polung des Hohlsteckers des Ladegeräts für das Xpress s. hier & hier
      2. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/odys.590/185897-zubehoer-fuer-das-odys-xpress.html"]Zubehör für das Odys Xpress[/OFFURL]
      3. USB Hub am Xpress
      4. Tastatur/Maus am Loox/Xpress
      5. Mysterium Akku
      6. Front-Kamera für Video-Chat nutzen
    12. Bootanimation anpassen
  3. Odys Space:
    1. Produktseite bei ODYS
    2. Datenblatt De/Engl.
    3. 3G_Internetzugang_mit_ODYS_Space
    4. ODYS_SPACE_Quickstartguide_De
    5. ODYS_SPACE_Quickstartguide_Engl.
    6. ODYS_Space_Benutzerhandbuch_De V2.1
    7. transpixel.gif
      ODYS_Space_UserManual_Engl. V2.1
    8. ROMS:
      1. FW vom 30.9.2011 & Flash-Anleitung für FW v. 30.9.2011
      2. FW vom 15.3.2012 (inkl. Anleitung) Anm.: Lt. diesem Beitrag ist das Update fehlerhaft (s. auch hier) und derzeit nicht mehr auf der Webseite von Odys zu finden.
      3. Übersicht über CustomROMS für Xpress/Loox/Space
      4. Odys Space - Gingerbread - CyanogenMod (Thread)
      5. hier)
      6. Odys Space Froyo-HC-Theme (Thread)
    9. Space rooten:
      1. Mit SuperOnecClick s. hier & hier. Eine ausführliche Anleitung findet sich hier (Kommentare zu bzw. Probleme bei dieser Vorgehensweise gibt es hier, hier, hier & hier)
      2. Mit GingerBreak s. hier
    10. Wie man einen USB-Stick (auf dem Xpress) ohne Kommandozeile unmountet, ist hier beschrieben. Das benutzte Widget sollte (hoffentlich) auch auf anderen ODYS-Tablets funktionieren.
    11. Zugang zum Markt aktivieren
    12. Googles Sprachsuche auf dem Space installieren
    13. Odys Space Basics for Dummies und alle die es werden wollen
    14. Space & ClockworkMod:
      1. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/odys.590/187165-odys-space-clockworkmod-recovery.html"]Odys Space + ClockworkMod Recovery[/OFFURL]
      2. ClockworkMod Tools für Space
      3. Odys Space Clockworkmod Recovery Flasher
    15. Hardware des Space bzw.Zubehör/Ersatzteile:
      1. Odys Space und Zubehör von Samsung Galaxy Tab
      2. Odys Space via USB laden ?!
      3. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/odys.590/188466-passt-diese-huelle-fuer-das-odys-space.html"]Passt diese Hülle für das Odys Space ?[/OFFURL]
      4. Odys Space und Bluetooth-Headset?
      5. Lagesensor
      6. Problem & Lösung beim Anschluss ext. Lautsprecher
    16. Bootanimation anpassen
    17. System- und Datenbackup
    18. Windows-Tool zum Ändern der MAC-Adresse des Space von Axdia (inkl. Anleitung & Treiber; s. a. hier)
    19. Odys Space "hängt" manchmal beim Booten (bisher ohne Lösung)
    20. Modem-Downgrader auf 2.2.2 nach Update des Space auf Gingerbread
  4. Odys Xtreme:
    1. Handbuch (Der Link wurde freundlicherweise von SebastianK zur Verfügung gestellt.)
    2. UMTS-Sticks am Xpress:
      1. Lt. dem Handbuch (s. 4.1) werden die folgenden Sticks unterstützt: Huawei E220, E1750 und E156G
      2. Dieser Beitrag hier beschreibt recht ausführlich, wie man einen UMTS-Stick am Xtreme zum Laufen bekommt.
      3. Folgende UMTS-Sticks wurden am Xtreme von Usern getestet. Dabei wird der folg. Farbcode benutzt: funktioniert / unklar / funktioniert nicht (in Klammern wird zusätzlich der benutzte Provider - sofern bekannt - angezeigt)
        1. E1750 (Tagesflatrate von AldiTalk / MedionMobile)
        2. AldiTalk / MedionMobile Stick (Es konnte nicht geklärt werden, ob es sich um einen S4011 oder S4012 handelte; s. auch hier)
    3. Odys Xtreme rooten (s. auch 14.3.1)
    4. Im Xtreme fehlen die Google-Apps, die nötig sind, damit der Google-Markt arbeiten kann. Es genügt also nicht, einfach eine Market-App zu installieren, um Zugriff auf den Android-Markt von Google zu erhalten. Stattdessen müssen eine Reihe von Apps in definierter Reihenfolge installiert werden. Zur allgemeinen Vorgehensweise (inkl. um welche Apps es sich handelt und wie die Installationsreihenfolge ist) s. hier, wo auch ein Downloadlink für die Apps zu finden ist; weitere Details zum erfolgreichen Ausführen dieser Methode auf dem Xtreme sind hier zu finden.
    5. Firmware v. 28.4. (2011?) und Anleitung für das Flashen der FW (diese Links wurden diesem Beitrag hier entnommen)
    6. Odys Xtreme und espeak tts
  5. Odys Loox Grimm-Edition:
    1. Produktseite bei ODYS
    2. Datenblatt De./Engl.
    3. Firmware-Update 1125
    4. Folgende UMTS-Sticks wurden an der Grimm-Edition von Usern getestet. Dabei wird der folg. Farbcode benutzt: funktioniert / unklar / funktioniert nicht (in Klammern wird zusätzlich die benutzte FW - lt. den hier im Beitrag benutzten eindeutigen Namen - sowie nach einem "/" der benutzte Provider - sofern bekannt - angezeigt)
      1. HUAWEI E1750 (???? / ????, Anm: Im Beitrag heißt es "Huawei E1760 von Fonic"; Fonic vertreibt aber seit ca. November 2010 den E1750)
      2. Huawei E1750C (???? / ????, Anm.: Es handelt sich lt. Beitrag um den Alice UTMS-Stick 4).
    5. Woran erkennt man, daß man die Grimm-Edition des Loox besitzt?
    6. Lt. diesem Beitrag hier stammen die auf der Grimm-Edition mitgelieferten Hörbücher von librivox.org; Grimms Märchen findet man auf dieser Webseite hier. EBooks mit Märchen von den Brüdern Grimm (& viele, viele andere deutschsprachige (& legale!) Bücher im Epub-Format) findet man unter 14.2 und 14.3.
    7. Bisherige Threads zur Grimm-Edition (Stand: 10.5.2012):
      1. https://www.android-hilfe.de/forum/...oox-grimm-edition.194593.html?highlight=Grimm
        [*] [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/odys.590/187803-loox-grimm-edition-prob-ggogle-konto-keine-stabile-datenverbindung.html?highlight=Grimm[/OFFURL]
        [*]https://www.android-hilfe.de/forum/...amen-stockt-laed-immer-wieder-neu.184160.html
        [*]https://www.android-hilfe.de/forum/odys-loox.593/odys-loox-grimm-edition-und-bluetooth.203350.html
  6. Odys Chrono:
    1. Produktseite bei ODYS
    2. Datenblatt De./Engl.
    3. Thread zum Chrono
  7. Odys Cosmo:
    1. Produktseite bei ODYS
    2. Datenblatt De./Engl.
    3. Rooten
    4. Firmwareupdate 100244 (inkl. Update-Anleitung)
    5. Max. WLAN-Durchsatz an Loox & Cosmo
    6. Bisherige Threads zum Cosmo (Stand: 30.3.2012):
      1. https://www.android-hilfe.de/forum/odys-cosmo.592/odys-cosmo-keine-updates.203679.html
      2. https://www.android-hilfe.de/forum/odys-cosmo.592/odys-cosmo-mobilfunk-standby.205234.html
      3. https://www.android-hilfe.de/forum/odys-cosmo.592/odys-cosmo-wie-lange-haelt-euer-akku.201298.html (Umfrage)
      4. https://www.android-hilfe.de/forum/...ration-prozess-unerwartet-beendet.203981.html
      5. https://www.android-hilfe.de/forum/...smo.607/odys-cosmo-wlan-usb-stick.204630.html
      6. https://www.android-hilfe.de/forum/odys-cosmo.592/odys-cosmo-youtube-probleme.202814.html
      7. https://www.android-hilfe.de/forum/...l-nutzen-youtube-browser-moeglich.203283.html
      8. https://www.android-hilfe.de/forum/...er-fehlende-standard-menue-tasten.200835.html
      9. https://www.android-hilfe.de/forum/...gang-zu-android-market-googleplay.201981.html
      10. https://www.android-hilfe.de/forum/odys-cosmo.592/odys-cosmo-wlan-schwaeche.211904.html
      11. https://www.android-hilfe.de/forum/odys-cosmo.592/odys-cosmo-keine-updates.203679.html
      12. https://www.android-hilfe.de/forum/odys-cosmo.592/odys-cosmo-kein-internet.212369.html
      13. https://www.android-hilfe.de/forum/...mo-go-launcher-hat-parsing-fehler.211701.html
      14. Odysx Cosmo div. Spiele starten nicht.
      15. Odys Cosmo: Drehanimation?
      16. Odys Cosmo - Internet mit Dongle???
  8. Odys One:
    1. Produktseite bei Odys
  9. Odys Xelio:
    1. Produktseite bei Odys bzw. Conrad
    2. Datenblatt
    3. Die Anleitung zum Rooten für das Cosmo funktioniert auch beim Xelio. ACHTUNG: Lt. diesem Beitag hier hat "das Xelio (auch ohne Superuser.apk) Rootrechte - die ganze Zeit", zu den damit verbundenen Gefahren (inbes. für unerfahrene Nutzer) s. hier
    4. UMTS-Sticks am Xelio:
      1. Lt. der derzeit (Stand: 26.3.2012) nur bei Conrad erhältlichen Anleitung zum 3G-Internetzugang werden die folgenden Sticks unterstützt: Huawei E220, E261, E153, E272, EC122, EC150, EC189, EC167, EC1261, E173u, E1820, E1750,E1782, E160E, EC156, EC1270, E182E, E353 und ZTE MF637U, AC2766, AC2736, AC2746, MF633BP-1, AC580
      2. Hier gibt es die ausführliche Beschreibung eines Users, wie er seinen E160 zu Laufen bekommen hat; die Vorgehensweise ist wg. ihrer Ausführlichkeit sicherlich auch für Nutzer anderer Sticks hilfreich (kleinere weitere Hinweise desselben Users finden sich auch hier)
      3. Folgende UMTS-Sticks wurden an der Grimm-Edition von Usern getestet. Dabei wird der folg. Farbcode benutzt: funktioniert / unklar / funktioniert nicht (in Klammern wird zusätzlich die benutzte FW - lt. den hier im Beitrag benutzten eindeutigen Namen - sowie nach einem "/" der benutzte Provider - sofern bekannt - angezeigt):

        1. [*]Huawei E160 (??? / Aldi Tagesflat)
          [*]Huawai E352s-5 (Web'n'walk Stick Fusion III (??? / ???)
          [*]E173 (??? / FONIC)
          [*]Huawai E169 (??? / Stick wird erkannt, aber mangels SIM-Karte wurde noch kein Test durchgeführt)
          [*]Huawei E1552 (??? / ???)
    5. Den versteckten Markt (Google Play) auf dem Xelio sichtbar machen
    6. Bisherige Threads zum Xelio (Stand: 30.3.2012):
      1. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/odys.590/219402-usb-stick-am-odys-xelio.html"]USB Stick am Odys Xelio?[/OFFURL]
      2. Brauche funktionierenden Odys Xelio "USB Debugging" Treiber
      3. Google Play auf Odys Xelio
      4. Odys Xelio - Wer über den Kauf nachdenkt
      5. Odys Xelio - Skype Problem
      6. Odys Xelio "verbastelt" - komische Fehler - gibt es Recovery Mode / Stock Rom oä?
      7. Odys Xelio als SIP Sprechanlage
      8. Xelio: Kalender-Probleme
      9. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/odys.590/221613-odys-xelio-interner-speicher-problem.html"]Odys Xelio interner Speicher Problem[/OFFURL]
  10. Odys Vision:
    1. Produktseite bei Odys
    2. Datenblatt
    3. Bedienungsanleitung (noch nicht verfügbar)
  11. Odys Genesis:
    1. Einige technische Infos sind hier aufgelistet (von wo auch die meisten der in 2 - 4 angegebenen Links entnommen wurden)
    2. Deutsche Bedienungsanleitung bzw. deutsche Bedienungsanleitung (kurz)
    3. Tools & Firmware (Update-Tool s. hier)
    4. Rezensionen
  12. Odys Xtense:
    1. Technische Daten
    2. ODYS_Xtense_web.pdf
    3. ODYS_Xtense_Manual.pdf
    4. Details der installierten FW
    5. Details zur Mountstruktur
  13. Interessante Threads ohne Bezug zu einem spez. Odys-Tablet:
    1. https://www.android-hilfe.de/forum/odys-allgemein.1691/odys-pc-suite.209992.html
    2. https://www.android-hilfe.de/forum/odys-allgemein.1691/irda-support-fuer-odys-tablets.211378.html
  14. Diskussionsplattformen, die sich speziell Odys-Produkten widmen:
    1. ODYS auf Facebook
    2. Unterforum für ODYS-Tablets auf Android-Hilfe (also genau hier, wo Du gerade bist :smile:)
    3. AndroidPit hat kein separates Forum für Odys-Tablets; hier sind die Threads mit Namen & Link aufgelistet, die sich explizit mit Odys-Tablets beschäftigen (Stand: 20.3.2012, 9:00, "Doppelgänger" mit Threads auf Android-Hilfe wurden - soweit als solche erkannt - ausgelassen):
      1. odys xtreme rooten
      2. Odys XTENSE
      3. Odys Genesis Android Tablet
      4. Externe gps mouse an odys genesis anschließen?
      5. Odys Xtense Tablet - Iphone Tethering möglich?
      6. Odys Genesis problem "Nicht genügend freier Speicher"
      7. Kann man mit Odys android genesis Apps herunterladen?
      8. ODYS LOOX vs. ODYS XPRESS vs. Point of View ProTab 2
      9. ODYS Xpress -update Android_
      10. ODYS Xpress Adress / Email Daten
      11. Odys Xpress oder doch eher Prestigio Multipad (PMP5080B)
      12. odys xpress kaufen ?
      13. Odys Xpress: SD-Card partitionieren
      14. Odys Xpress: Probleme beim r/w-mounten der Systempartition
      15. Odys XPress: boot.img entpacken/packen
      16. Odys Loox
      17. Odys Loox - ab Werk gerooted?
      18. Loox defragmentieren?
      19. Externen USB-Speicher an Space anschließen?
      20. Odys Loox - Erfahrungsbericht
      21. Navi für ODYS Space
      22. Externen USB-Speicher am Space anschließen
      23. Bei Odys Xpress schwarzer Bildschirm bei Skype
      24. Space Update auf 2.3
    4. Einzelne Threads zu ODYS-Tablets auf verschiedenen Diskussionsplattformen (Google-Suche nach "odys tablet forum", Stand: 23.10.2011, 16:52):
      1. Amazon.de: Kunden diskutieren: Forum: Odys Xtreme
      2. Odys Genesis Mediabook Tablet PC rooten?
      3. WLAN mit Tablet PC - ODYS Genesis klappt nicht!
    5. Diskussion der Unterschiede/Vor-/Nachteile von Loox/Xpress/Space
    6. Unterabteilung für Tablet-PCs im ODYS-Forum
  15. Allgemeines:
    1. Das AndroidPITiden-Buch von Andreas Itzchak Rehberg („Izzy“): Android für Einsteiger und Fortgeschrittene (kostenlos erhätlich als HTML, MobiPocket, epub oder PDF)
    2. "Izzys Public Domain Bibliothek": Mehr als 4000 legale, deutschsprachige Bücher im epub-Format
    3. Lange Liste mit legalen, deutschen Bücher im epub-Format (hier finden sich zwar Überschneidungen mit Izzys-PD-Bibliothek, aber die unter diesem Link erhältlichen E-Books haben meist sehr schön gestaltete Umschlagbilder & sind liebevoll aufbereitet)
    4. Nach Genre geordnete Liste von Spielen, die auf den Odys-Tablets gut laufen sollten
    5. Sehr ausführliche & immer wieder aktualisierte Übersicht & Besprechung von Apps nach Einsatzzweck (von Izzy)
    6. Ironisch formulierter, aber durchaus ernst gemeinter & an Neulinge adressierter Beitrag über überzogene Erwartungen an billige (& "exotische") (China-)Tablets
    7. Was für ein UMTS-Stick ist das? - Übersicht, welcher Stick von welchem Provider stammt (wird ständig aktualisiert; eine andere Übersicht, die leider nur bis zum 27.9.2009 reicht, s. hier)
    8. Deutschsprachiges Nutzerhandbuch für Android 2.3 von Google
    9. Hier kann man einen (englischsprachigen) Android-2.2-User's-Guide als PDF herunterladen (Quelle des Links: Official Android 2.2 User Guide [Download])
    10. Eigentlich für das Samsung Galaxy S2 geschriebenes, aber auch allgemein nützliches Glossar von "Android-Abkürzungen" & EDV-Ausdrücken; gleichzeitig ein mahnender Hinweis an Neulinge nicht immer den bequemen Weg zu gehen
    11. Kleines Verzeichnis baugleicher Tablets (nicht Odys-spezifisch)
    12. Rechtliches zu Eingriffen in Handys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lynxxx und Gallierobelix
hallo hävksitol!

nun ist es bestätigt:

sticks von pro7 können aufgrund ihrer software (dashboard/firmware) nicht mit einem android tablet betrieben werden.

möglicherweise sind alle sticks der pro7/sat1/n24-gruppe davon betroffen?!

ein flashen der software kann hier abhilfe schaffen!

edit:
hier: DC Files
kann man sich nach der passenden dashboard/firmware software umsehen!
(ohne gewähr und auf eigene gefahr!)

@hävksitol
falls der link nicht erlaubt ist, sorry, bitte löschen!:winki:
falls doch, lass es mich bitte wissen, dann gebe ich diesen link auch an "xeliouser" im xelio forum weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vision läuft auc mit einem Huawei E173 Surfstick
 
Super Arbeit !!
Ich wollte noch etwas hinzufügen.Mein Odys Xelio läuft mit der 4.0.4 vom Veedee D10 (Indien) und der Edimax Netzwerkadapter läuft an USB im LAN.
 
wollew schrieb:
Super Arbeit !!
Ich wollte noch etwas hinzufügen.Mein Odys Xelio läuft mit der 4.0.4 vom Veedee D10 (Indien) ...


Dann poste doch hier bitte den Downloadlink zu dieser FW, die hier noch unbekannt ist, bestimmt haben auch andere User daran Interesse. Danke.
 
Hallo und einen schönen guten Tag.

Vor einer Weile hatte ich mich hier angemeldet, da ich ein Samsung Smartphone gekauft habe, da mein geliebtes HTX mit Windows leider abhanden gekommen war. Die vielen, vorinstallierten Anwendungen hatte mich richtig gestört und ich habe im Forum viel gelesen und "Abhilfe" dank dem Forum bekommen.
Nun habe ich ein Odys Chrono geschenkt bekommen und hier im Forum leider nicht sehr viel darüber zu lesen gefunden. Aber ich möchte hier mal ansagen, dass ich noch aus alten Beständen ein Huawai E1550 Stick von Tchibo habe und den mit einer Congstar Prepaidkarte betreibe.
Der Stick mit einem OTG Kabel ans Chrono angeschlossen, schon mit der Aussicht auf viele nervige Eingaben, aber nix! Eingesteckt, schon fing der Stick an zu blinken, 3G Symbol angezeigt und Internet war da. Super!

Dies hier nur für die Leute, denen es ähnlich geht wie mir.
Den ganzen Leuten hier mal ein großes Danke für die Mühe, die sich hier alle machen. Finde ich ganz toll.

Gruß Kochi
 

Ähnliche Themen

hasholzner23
Antworten
5
Aufrufe
348
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Ben2023
Antworten
0
Aufrufe
540
Ben2023
Ben2023
FragenBaerchen
Antworten
0
Aufrufe
875
FragenBaerchen
FragenBaerchen
Zurück
Oben Unten