1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erste Berichte über das neue Softwareupdate 2.51.1

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von condor, 27.01.2011.

  1. condor, 27.01.2011 #1
    condor

    condor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Edit Moderator:


    Solltet ihr Bugs zu dieser Firmwareversion finden, tragt diese bitte in folgenden Thread ein:

    http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/79334-motorola-defy-system-softwareversion-2-51-1-bug-liste.html

    Grüße molex
    -----------------------------------------

    Mich würde mal interessieren, ob es schon erfahrungen mit der neuen Firmware gibt und welche Bugs behoben sind und ob vielleicht manche Funktionen verschlimmbessert wurden. Hab ein freies Defy und muss noch warten :sad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2011
  2. shaft, 27.01.2011 #2
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Danke für den Thread. Du bist mir zuvorgekommen, denn ich arbeite noch an einer neuen Bug-Liste samt Diskussionsthread - wenn das also für dich in Ordnung ist, würde ich den Titel dann entsprechend umbenennen :)
     
  3. mrkuli, 27.01.2011 #3
    mrkuli

    mrkuli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7edge
    Das würde mich auch interessieren. Was ist das eigentlich für eine Update Politik. Erst die gebrandeten Defy's, dann die Freien....... Ich kannte das eigentlich immer umgedreht... Wie lange muss ich noch warten???
     
  4. CaptainIglo, 27.01.2011 #4
    CaptainIglo

    CaptainIglo Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.10.2010
    Ich hab auf meinem O2 Defy das Update bereits drin, habe aber keinen Überblick über das Changelog. Habe unverändertes Motorola-Android inkl. Blur und dem ganzen Zeug. Wenn ich eine Liste mit Dingen bekomme, die ich überprüfen oder austesten soll, mache ich das gerne.

    Grüße,
    Iglo

    edit: Sofern es nichts mit Sprachqualität oder dem Hörerlautsprecher zu tun hat. Den muss ich reparieren lassen und das passiert nicht vor Ende nächster Woche, da ich mindestens bis dahin 300 km von meinem O2-Shop entfernt bin.
     
  5. Robomat, 27.01.2011 #5
    Robomat

    Robomat Android-Experte

    Beiträge:
    511
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Mir ist die umgekehrte Reihenfolge recht.

    Eigentlich sollte es nicht passieren aber wenn ich erlebe wie ein TELEFON bei Anruf neu bootet ist mir ein, zwei Wochen warten auf jeden Fall lieber.

    Habe den Thread nicht bei der Hand aber nächste Woche soll es soweit sein wenn ich mich recht erinnere.

    Wenn es doch endlich die 2.2 gewesen wäre...
     
  6. TeaAge, 27.01.2011 #6
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Nicht vor nächster Woche schrieb unser lieber Motorola Forum-Beauftragte. Kann also auch sein, dass es erst im kommenden Jahr so weit ist :)

    Gruß

    EDIT:
    http://www.android-hilfe.de/997321-post252.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
  7. zensus, 27.01.2011 #7
    zensus

    zensus Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.09.2010
    https://rsddownload.motorola.com/download/Blur_Version.2.51.1.MB525.Vodafone.en.EMARA_German.pdf

    https://rsddownload.motorola.com/download/Blur_Version.2.51.1.MB525.de.pdf

    Highlights

    Nach dem Herunterladen und Installieren der Softwareaktualisierung werden Sie folgende Verbesserungen bemerken:

    Telefon- und Anrufstabilität
    Verbesserte Stabilität für eine zuverlässigere Telefonleistung und/oder weniger unerwartetes Schließen von Programmen

    Aktualisierte Google Android-Anwendungen
    Diese Verbesserung enthält eine aktualisierte Version der Google Mobile Services-Anwendungen

    Verbesserte Telefonleistung
    Leistungsverbesserungen für Touchscreen,Umgebungssensor und Umgebungslichtsensor

    Verbesserte Sicherheit
    Diese Verbesserung enthält neue Sicherheitsaktualisierungen von Google
     
  8. Morlok, 27.01.2011 #8
    Morlok

    Morlok Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Warum steht da nicht was Vernünftiges, wie zB:

    Verbesserte Wlan Funktion bzw. Funktionierendes Wlan

    :sneaky:
     
  9. CaptainIglo, 27.01.2011 #9
    CaptainIglo

    CaptainIglo Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.10.2010
    Ich hab noch nicht sooo viel damit telefoniert, aber die paar Gespräche (auch eins über 30 Minuten) gingen eigentlich ganz hervorragend. Leider fiel nach 2 Tagen schon der Höhrerlautsprecher aus. Die (Verbindungs)Qualität der Gespräche mit Kopfhörer oder Rücken-Lautsprecher ließ aber noch nie zu wünschen übrig.

    Buzz: Benutze ich nicht.
    Latitude: Benutze ich nicht.
    Youtube: Lief schon vorher gut bei mir, keine wesentliche Änderung festgestellt.
    Suche: Lief schon vorher gut :)
    gmail: Ließ auch nicht zu wünschen übrig, läuft aber (hab gerade getestet und drauf geachtet) subjektiv tatsächlich irgendwie schneller.

    Touchscreen: Das ganze Blur inkl. des Launchers läuft etwas schneller. Besonder auffällig: der Riegel zum Entsperren ist wirklich verbessert worden. Er "klebt" jetzt regelrecht am Finger. Ebenso der Riegel zum lautlos schalten.
    Umgebungslicht: Keine merkbare Änderung.
    Umgebung: Keine Ahnung, was die damit speziell meinen. Wenn es sich auf das zweite Mikro zum abfangen von Umweltgeräuschen bezieht, kann ich es nicht testen, da ich hier keinen Grund zu telefonieren habe und es gerade auch komisch wäre im Büro das auszutesten.

    Möglicherweise. Entzieht sich gerade meinen Möglichkeiten, da etwas zu überprüfen.


    Ich hoffe, geholfen haben zu können.

    Grüße
    Iglo
     
  10. grassi2000, 27.01.2011 #10
    grassi2000

    grassi2000 Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Folgende Verbesserungen konnte ich feststellen:

    - Defy läuft insgesamt flüssiger und stabiler
    - der Bug mit falschen Bildern in der Anrufliste ist behoben
    - der Bug mit den verschwundenen Leerzeichen beim Einfügen von Sonderzeichen ist behoben
    - die automatische Helligkeitseinstellung des Display funktioniert jetzt besser (hatte da vorher z.Bsp. ständig Probleme mit unbeleuchteten Sensortasten). Ist aber nach wie vor nicht perfekt. Wenn ich aus nem hellen in einen dunklen Raum wechsle, wird das Display z. Bsp. nicht dunkler. Erst nach Sperren und wieder Entsperren passt es sich an. Andersrum (von nem dunklen zu nem hellen Raum) funktioniert es komischerweise problemlos.


    Das sind die Dinge die mir in den letzten 2 Tagen aufgefallen sind.
     
  11. CaptainIglo, 27.01.2011 #11
    CaptainIglo

    CaptainIglo Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.10.2010
    Stimmt, verschwundene Leerzeichen nach Einfügen von Sonderzeichen sind nicht mehr.
    Anruferbilder hab ich kaum, eigentlich nur für meine Freundin und das war immer korrekt ;)
     
    flinthorn bedankt sich.
  12. Lemmi, 27.01.2011 #12
    Lemmi

    Lemmi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,127
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Also bei meinem Defy wird nichts angeboten. Bin gerade auf Systemaktualisierung und es kommt "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand! Kein Aktualisierung erforderlich".

    Firmware Version 2.1-update 1, JRDNEM_U3_2.21.0

    Wie komm ich an das Update?
     
  13. fighterchris, 27.01.2011 #13
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    Hast du ein O2 gerät?

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  14. Lemmi, 27.01.2011 #14
    Lemmi

    Lemmi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,127
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Nein mein Gerät ist von der Telekom (T-Mobile).
     
  15. fighterchris, 27.01.2011 #15
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    Vodafone und O2 liefern mom das Update aus, von T-Mobile ist noch nix gesagt worden.

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  16. sirmonac, 27.01.2011 #16
    sirmonac

    sirmonac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Kurze Frage:
    Bleiben alle Daten etc. (Apps usw. Kalendereinstellungen...) wie vor dem Update, oder ist das Firmwareupdate mit einem Hardreset auf Werkszustand gleichzusetzen?
    Ist mein Erstes Update bei einem Androiden, daher die Frage.
    :huh:
     
  17. CaptainIglo, 27.01.2011 #17
    CaptainIglo

    CaptainIglo Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.10.2010
    sirmonac: Einstellungen und Apps bleiben erhalten.

    Lemmi: Die Firmware Version ist bei mir auch noch 2.1 update1. Die Systemversion hat sich allerdings geändert auf 2.51.1.MB525.O2.en.DE
     
    axel.defy und sirmonac haben sich bedankt.
  18. ClubCola, 27.01.2011 #18
    ClubCola

    ClubCola Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Kann bestätigen, das die Kontaktbilder immer korrekt angezeigt werden.
    Alles andere ist mir nicht aufgefallen.
     
  19. fighterchris, 27.01.2011 #19
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    muss schnell auch mal was loswerden !

    im endefekt haben hier schon viele user die 2.51.1 Rom ,die wir schon seit Wochen / Monat (22.12.2010) auf dem Defy gehabt haben , und nen Root gabs auch schon viel früher (27.12.)

    versteh nun den Hype nicht um die 2.51.1 nur das unter Telefoninfo dann O2 drinnen steht usw. ist doch ein und die gleiche Firmware und macht hier nun viele User verückt weil sie kein Update bekommen.

    Flasht euch doch alle die 2.51.1 UK Rom (ja sie ist auch Deutsch) und gut ist


    oder warten dann viele noch nen Monat wenns die UK Froyo zum Download gibt und es ein und die gleiche Rom ist !? nöööööööööö alle wollen sie gleich wieder haben.


    so nun alle noch nen schönen Abend :) und ich bin endlich meine Last los .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
  20. saalfish, 27.01.2011 #20
    saalfish

    saalfish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2011
    kann die zuvor genannten verbesserungen bestätigen. zwei probleme sind bei meinem defy jedoch geblieben:
    1) wechsel des eingewählten netzstandards (z.b. H) zu 3G während Telefonaten.Nach Beenden des Gesprächs wechselt es dann wieder von 3G in H.
    2) News-Widget hat immernoch manchmal Probleme sich zu aktualisieren. Klappt dann zumeist nur mit Neustart des Defy
     

Diese Seite empfehlen