Erste Eindrücke /Erfahrungen

Na ja, da Ding geht ja auch wegen der negativen Eigenschaften von Board, da müssen schon mal ein paar Einschläge fallen :)
 
Du musst aber schon zugeben, dass Deine sehr negativen Eindrücke ebenso subjektiv sind, wie @tiicher 's und meine positiven Erfahrungen.
Dass es beim XC "massive Kritikpunkte" geben soll, würde ich jedenfalls aus meiner Sicht ebenso wenig unterschreiben wie das "Plastikbomber-Design".
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Die Frage ist ob man diese drei negativen Kleinigkeiten hier im Sonyforum und anhand deiner weiteren Einträge selbst im Samsungforum, feiern muss.

Wie man ein solches Vorgehen bezeichnet kann jeder selbst erkennen.

Bezüglich des XC ist Tatsache das es in dieser kompakten Größe nichts annähernd vergleichbar gutes gibt.

Wer in manchen Bereichen etwas besseres möchte kann beispielsweise ein XZ nehmen.Wegen der Größe kann logischerweise dort teilweise bessere Technik verbaut werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Repulsor und Andi_K
Na ja, das Plastikbomberdesign (der Name ist nicht auf meinem Mist gewachsen) schallte mir mehrfach von Bekannten entgegen. Mir ist es eh wurscht, ich benutz die Dinger und sie müssen ordentlich funktionieren. Nur beides zusammen ..... günstige Optik und nicht ordentlich funktionieren (in meinem Fall / Bluetooth / Empfang / Bilder usw). ist natürlich ein Ausschlußkriterium.
Ob man die Punkte jetzt als "massiv" bewerten kann, muß jeder selber wissen. Wer kurz Knipsen will und sehr gute Fotos möchte, für den wird das massiv sein. Genau so wer zweitgeräte hat, mit dem nur das Handy nicht mehr möchte usw .......
Ist ja immer Abhängig von dem Nutzerprofil.
[doublepost=1485871381,1485871129][/doublepost]ich denke ich feier das nicht.
Unzufriedenheit und deutliche Kritikpunkte müssen auch ins Forum rein, egal bei welchen Hersteller.
Da macht man halt nix dran, wenn was Mist ist .... dann wird´s auch geschrieben. Das Du natürlich aufheulst weil dein geliebtes (oder sollte ich evtl. überragendes schreiben) Sony kritisiert wird ist doch klar (war ja nicht anders zu erwarten). :)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Eventuell lassen wir's an der Stelle jetz einfach mal gut sein.

Jeder hat seine Eindrücke und Erfahrungen geschildert, die positiven wie die negativen, und aus einer Sicht ein positives oder negatives Fazit gezogen.
Und wer aktuell über die Anschaffung eines XC nachdenkt, der findet hier aktuell noch hilfreiche Erfahrungsberichte, ohne diese zwischen allzu vielen Wiederholungen und / oder gegenseitigen Anfeindungen rausfieseln zu müssen.

Schaun wir dass es so bleibt, OK?
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich weiß nicht ob man Fehlfunktion (Bluetooth) Kleinigkeit nennen kann? Funktioniert nicht ordentlich, also wird es angesprochen.
Fotos abspeichern und schnell schiessen ist ja wohl der Hammer. Habt ihr noch nie andere Handy´s bedient ........... Kleinigkeit, klar. Meines Erachtens schon eine Rede Wert.
Wenn manche sich persönlich auf den Schlips getreten fühlt weil Plastikbomber sagt ........... :)
Kleinigkeiten!
Und warum sollte man das nicht in einem anderem Forum schreiben? Gibt es bei euch ein Wettlauf wer das beste hat? Wenn das andere schitte ist wirds auch geschrieben. Ist doch völlig Wurscht, wo es steht ..... wenn man seine Gründe Kundtut. Oder darf man das nur in den jeweiligen Unterforen, wo man dann von Fanboys beschossen wird :)
Ich Pfeif drauf ............ wenn was Mist ist, dann wirds geschrieben, egal wohin :)
 
Wie sieht es denn unter Nougat aus und Bluetooth aus? Kann ja ein Bug der alten Firmware gewesen sein.

Und was meinst du mit der Sortierung nach Datum? Die Albumapp tut genau das.
Oder meinst du die Durchnummerierung der Dateinamen?
Das ist ganz normal, jede Kamera macht das so.
 
Bis auf das langsamere scharf stellen keinerlei Probleme, auch nicht mit Bluetooth weder mit dem PSM System noch mit dem Beolit 15 (hier zeigt das XC den Hinweis "mit dem Gerät verbunden was Apex unterstützt" an).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Bluetooth ist sowieso immer so eine Sache.
Der Gegenüber muss ebenso vernünftig funktionieren. Oftmals ist es nicht dass vermeintliche Gerät, dem man das Fehlverhalten anhaftet.

Kenne leider zu viele, dieser Problematiken.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh, tiicher, derwahreeasy und eine weitere Person
@Floete
Warum kannst du nicht schnell ein Foto schiessen? Und wo liegt das Problem, das das Abspeichern einen Augenblick dauert?
Die Wertigkeit lässt zu wünschen übrig, da hast du recht. Wenn du nur mit einem Gerät Probleme mit Bluetooth hast, ist die Frage ob es vielleicht am Gegenpart liegt.
Hatte z.B. mit meinem z5c im Auto auch immer Probleme, wurde immer wieder kurz getrennt. Sonst mit keinem anderen Gerät.
Mit dem Xc klappts auch im Auto, also einfach eine unglückliche Kombination. Warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und derwahreeasy
Ein S7 mit dem Xc zu vergleichen, ist wie die sprichwörtlichen Äpfel....aber, lassen wir das. :D
Wenn der Rezensent dann aber noch von "sehr guten Fotos" eines Smartphones spricht, nunja, dann muss man ihm schlichtweg die notwendige Ahnung absprechen. Ich habe bis jetzt von keinem der aktuellen Geräte Fotos gesehen, die dem Attribut "sehr gut" ab einer Größe > 13*10cm entsprechen, egal ob Apple oder Samsung. Sobald man die auf einen Monitor zieht, offenbaren auch unter Idealbedingungen aufgenommene Fotos gnadenlos ihre Schwächen. Bei Flickr stellen die poster das enstprechende Material auch nur in kleinen Größen ein, da wirkt es dann auch tatsächlich ganz ok.
Ich kann nur auf meine subjektive Einschätzung des Teils verweisen. Viele der angesprochenen "Probleme" kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Den "bug" des Scharfstellens habe ich hin und wieder auch, kann aber die dazu führenden Umstände nicht reproduzieren. In der Mehrzahl der Fälle ist das Foto in einer Sekunde scharf, manchmal dauert es tatsächlich auch 5 sec.
Zum Thema bluetooth...absolut anstandslos hat sich auch nach Nougat mein Xc bisher in zwei verschiedenen Mietwagen (Focus + Golf) sofort mit den Konnektivitätslösungen verbunden und funktioniert.
Vielleicht habe ich aber auch ein Freitags-Gerät, oder so. :D
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1, HEberh, Danny_Wilde und eine weitere Person
@Floete
Wie du darauf kommst ein S7 (Oberklasse) mit dem XC (Mittelklasse) zu vergleichen kann ich absolut nicht nachvollziehen! Wenn du ein S7 schon mit Sony vergleichen willst, dann zieh dazu das XZ oder das Performance heran, denn dann sind wir wenigstens in der gleichen Klasse!

Im Moment habe ich persönlich noch kein XC und erwäge es mir aber evtl. zu kaufen. Steht aber in der Rangfolge ganz klar hinter dem XZ und als zweite Option noch das X-Performance, welches bis auf die Kamera identische Hardware hat wie das XZ. Wo ich dir definitiv Recht gebe ist die Tatsache ein richtiger Plastikbomber zu sein, der absolut nicht Wertig aussieht. Der Chipsatz vom Gerät ist zwar sicher den aktuellen Anforderungen leicht ausreichend, mich stört es aber dennoch, hier nur reine Mittelklasse verbaut zu haben, die unter anderem schon bei der Einführung des Geräts fast ein Jahr alt war. Insofern wirds hier vermutlich auch schnell mit Updates wieder zu Ende sein!
Die Kamera mag mal wieder nicht die beste am Markt sein (sind wir eh von Sony mittlerweile so gewöhnt), aber ich würde schon sagen das sie ganz brauchbare Bilder macht. Wenn dir das Gerät die Bilder zu langsam abspeichert mag das durchaus auch an deiner SD Karte liegen, die evtl. zu langsam ist.
Ja zu Bluetooth haben dir die anderen schon was gesagt, wo auch ganz sicher was wahres dran ist und sag mir jetzt nicht, Samsung hääte noch nie was in seinen Updates verbockt und musste nie nachbessern.

Zum Empfang: hast du da nur auf die angezeigten Empfangsbalken geachtet oder hast auch mal das telefonieren bei vermeintlich schlechten Empfang probiert? Die Empfangsbalken sagen gerade über Marken hinweg schon mal gar nichts aus, weil diese nur rein annähernde Werte darstellen. Mit dren Sonys kannst in aller Regel auch telefonieren, wenn sie gar keinen Balken anzeigen, weil sie sehr gerne erst bei Verbindungsaufbau auf ein niedrigeres Netz umschalten!

Bisher kenne ich das Gerät nur durch meinen Bruder, der dem Gerät als Dauernutzer nichts schlechtes nachsagen kann. Mir gefällt leider diese Klavierlackoptik gar nicht, weil sie extrem billig aussieht und zudem extrem empfindlich ist. Hätte es eine andere Oberfläche im Angebot würde es sogar wieder in die engere Wahl fallen, aber so werde ich wohl zu besserem greifen müssen. Wenn ich es mir überhaupt vorstellen kann, dann wirklich nur mit Schutz drum rum, was am besten auch gleich die komplette Klavierlackoptik verdeckt.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Repulsor und Danny_Wilde
- Prozessor: 820: Akkufresser
- Prozessor: 650: Perfekt auf das XC abgestimmt.
= Sony hat alles richtig gemacht und nicht den Fehler des 810er wiederholt.Das XC ist sowas von schnell und zuverlässig unterwegs.

Der neue Prozessor 835 ist kleiner und scheint ein Akkuschoner zu sein, daraus könnte beim nächsten Compact etwas werden.Kommt aber drauf an ob die Leute es bezahlen wollen (siehe iPhone SE, kleineres Gerät,kostet merklich weniger,Apple verdient weniger.Darum macht es kein Hersteller!)

Kamera ist Weltklasse, habe ich bei einem relativ ausführlichen Vergleich mit dem iPhone 7 zu genüge festgestellt.Einzig das man mehr Geduld haben muss.

Kunststoff ist sicherlich fraglich, kostet in der Herstellung weniger und somit bezüglich des Preismanagment verständlich.S3 und G4 waren auch Spitzenmodelle aus Kunststoff.
Mir persönlich macht es überhaupt nichts mehr aus, das hellblaue glänzt immer noch ohne Hülle und ohne Displayschutz.
Ob man immer hinter anderen Modeerscheinungen her rennen muss :rolleyes::confused2:
Hauptsache aber kein Glas mehr, das steht.
Mal schauen was sie sich beim nächsten Modell überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher
Man kann sich natürlich auch alles schön reden und sorry, genau das machst du ziemlich extrem. Sicher hat das XZ oder auch Performance nicht ganz die Akkuleistung wie das XC, aber wenn ich mir in diesen Bereichen so die Beiträge ansehe, schlagen sie sich beide gar nicht mal so schlecht. Immerhin haben beide auch auch ein größeres Display und somit auch eine höhere Auflösung, also relativiert sich da die etwas kürzere Laufzeit wieder ein wenig.

Beim XZ weis man zumindest den Angaben folgend schon mal sicher das hier wieder ein Gorilla Glass verbaut ist, beim XC und Performance ist das jedenfalls schon mal nicht so klar, weil sich hierzu Sony mal wieder ausschweigt. Das hellblaue oder weisse Compact mag zwar etwas weniger empfindlich in Bezug auf Dapper (schönes Wort :)) sein, ändert aber nichts an der empfindlichen Oberfläche für Kratzer.
Ich führe im Schnitt rund 30 Badsanierungen im Jahr aus, wo erst mal die Fliesen runter kommen, dann werden alte Leitungen freigelegt und demontiert, bis hin zum schlitzen für neue Leitungen und diese eben wieder einbauen. Mein Gerät ist also fast täglich extremen Bedingungen ausgesetzt, das ich auch mehrfach am Tag entstauben muss, ganz zu schweigen vom Dreck in und an der Kleidung, womit ich das Gerät dann auch wieder spazieren trage. Dennoch sieht mein Z3c noch aus wie neu. Bezweifle sehr, sehr schwer das ein Xc nach 14 Tage noch annähernd nach neu aussehen wird wenn ich das bei mir hätte.
Ich kenne genügend Leute die mit Handwerk nicht das geringste zu tun haben, aber nur sehr wenige, die nur halbwegs wissen wie man solche Geräte nur einigermaßen pfleglich behandeln kann.

Zum Chipsatz noch ein paar Worte: Ich erinnere erst mal nur noch mal an die Z3 Reihe. Als bekannt wurde hier kommen keine Updates mehr, weil mehr oder weniger Google in der Grafikengine einiges umgestellt hat, haben viele stark verägert das Gerät direkt abgestoßen. Was haben die Nutzer nur über Sony geschimpft, was das nur für eine Sauerei wäre, dabei halten sie sich halt mal nur an Vorgaben vom Betriebssytemlieferanten. Klar kann man mit viel herumtricksen immer noch ein Nougat drauf unter bringen, aber dieses tricksen kann sich mal eine Gruppe mit CM/AOSP basierten OS (also nichts offizielles) erlauben, aber eben nicht Sony. Beim Xc wird zwar nicht die gleiche Problematik kommen, aber dafür war schon zur Einführung der Chipsatz fast ein Jahr alt. Glaubst du wirklich das Gerät bekommt volle 2 Jahre oder gar darüber entspr. Updates? Ich ehrlich gesagt nicht wirklich, zumal es ein Gerät ist, das im Gegensatz zum Z3c nur noch in der Mittelklasse mitspielt.

Ganz ehrlich, ich mag diese Größe sehr, weil es die perfekte Hosentaschengröße ist und ich das Handy nicht direkt zum Internetsurfen verwende. Meine Hoffnung ist echt, Sony besinnt sich wieder und bringt diese Klasse einfach wieder dem XZ ebenbürtig raus und kürzt meinetwegen nur wieder den RAM ein klein wenig ein. Das war nicht nur mir, sondern sehr vielen auch gerne etwas mehr Wert und seien wir uns mal ehrlich, das Xc ist gerade mal 50 Euro billiger geworden für gefühlt 150 Euro Leistungseinbuße!

In aller Regel wird die Technik mit den Jahren günstiger und genauso war es in der Vergangenheit auch bei der Z und Z Compakt Reihe. Neues Model, fast immer rund 50 Euro weniger, aber mehr an Leistung gegenüber dem Vormodell. Berim Xc ist es zwar um 50 Euro billiger geworden, hat aber auch an Leistung im Vergleich verloren, ganz zu schweigen von der offiziellen IP Zertifizierung!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Snoopy,
was rede ich mir schön?
Ich kritisiere dort wo es angebracht ist, das kann mir niemand absprechen.

Allerdings ist das derzeitige Compact bezüglich größerer Schäden das mit Abstand unempfindlichste Gerät seiner Reihe incl. fast allen anderen Geräten auf dem Markt.
Es wird auch bei mir ähnlich unsanft behandelt.
Sollte das XC komplett aus Kratz - und Beulen empfindlichem Allu bestehen ?
Ist edler, ok wunderbar.
Wird aber auch teurer.
Neben Klavierlack hätte man sicherlich noch etwas anderes anbieten können.
Bei den Farben hellblau und Weiß sieht man die Kratzer nicht so.
Ob Gorilla oder nicht interessiert mich herzlich wenig, bis dato zwei etwas sichtbare Kratzer vorhanden, ging bei den Vorgängern und dem iPhone 7 schneller los.

Snoppy, werden die Spitzenmodelle nicht immer teurer!?
Der 820iger ist nicht sonderlich sparsam, ist eine Tatsache.
Auch FullHD bringt bei dem Kleinen außer einer Schw......verlängerung null.

Welche Leistungseinbußen!!???
Gegenüber dem Hitzeschild Z5c bestimmt nicht.
Der 650iger passte im Jahr 2016 perfekt in das XC.
Es steckt ein Z3c plus Z5c und die meisten anderen Geräte locker in die Tasche.
Wüßte nicht was da für diesen günstigen Preis noch großartiges fehlen sollte.
Ich sehe außer dem teilweise fehlendem Allu und der offiziellen IP Zertifizierung null Unterschied zur ca. 200-250 Euro teurern Konkurrenz oder dem XZ und X Performance.
Doch, für Spieler evtl.
Für das Kleine ist im und am Gerät alles andere wunderbar passend und herrlich laufend.
Z. B. USB - C an Board
Qnovo Ladetechnik an Bord
Haben die meisten Konkurrenten immer noch nicht.
Klar, die Taschenlampe ist schwach und die Lautsprecher sind nicht sonderlich laut, na das sind aber mal Kritikpunkte.

Die mit Blitzlicht gemachten Bilder waren alle heller als beim iPhone 7 und die Lautsprecher hat Sony wegen Platzmangel wahrscheinlich nicht größer machen können. Immerhin Stereo, sucht man bei der Konkurrenz meist vergeblich.

Nun ja, so sind die Leute eben.
Aber vielleicht geht dieses Jahr was mit dem 835iger und einer Allurückseite,
Dann gäb es für das Kleine nichts mehr zu meckern,könnte auch wieder 49,-Euronen mehr kosten.
Stopp, das geht dann doch wieder nicht.

Heul, armes Sony kann aber auch niemandem alles recht machen.
Schauen wir mal weiter und genießen.
:biggrin:

Übrigens, und das ist auch nicht schön geredet, finde ich das XC um Längen schöner als alle Vorgänger.
Ein sehr modernes Design ohne störenden Firlefanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 2holdon, erzengel-michael und Andi_K
Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen. Für mich war das z3c definitiv das schönste compact. Das Z5c wirkte auch noch deutlich edler als das Xc. Ist halt Sonys Politik. Die sagen ja, das die Käufer der kleinen Geräte nicht so viel Geld ausgeben wollen und specken diese deshalb eben ab.
Mir wäre es anders lieber....
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon und snoopy-1
ich kann tiicher nur zustimmen. Das X compact ist ein tolles Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli, Repulsor und tiicher
tiicher schrieb:
..das mit Abstand unempfindlichste Gerät seiner Reihe incl. fast allen anderen Geräten auf dem Markt.
Es wird auch bei mir ähnlich unsanft behandelt...
...Ob Gorilla oder nicht interessiert mich herzlich wenig, bis dato zwei etwas sichtbare Kratzer vorhanden, ging bei den Vorgängern und dem iPhone 7 schneller los.

Na was jetzt? Einmal schreibst es wäre das unempfindlichste Gerät seiner Klasse und so gar gegenüber fast allen Geräten am Markt, was schon sehr, sehr lächerlich klingt und nur ein paar Zeilen weiter schreibst wieder wo es schon Kratzer hat, bzw. man diese bei blau und weis kaum sehen würde.

tiicher schrieb:
..Welche Leistungseinbußen!!???
Gegenüber dem Hitzeschild Z5c bestimmt nicht.
Der 650iger passte im Jahr 2016 perfekt in das XC.
Es steckt ein Z3c plus Z5c und die meisten anderen Geräte locker in die Tasche.
Wüßte nicht was da für diesen günstigen Preis noch großartiges fehlen sollte..

Na ich habe weder was von Leistungseinbußen geschrieben, noch habe ich das Z3c oder Z5c zum Vergleich heran gezogen, weil es darum auch überhaupt nicht geht! Ein 32Bit System mit einem locker 2 Jahre älteren Chipsatz wie beim Z3c darf man nun auch nicht wirklich mit einem 64Bit System vergleichen. Das hinkt dann doch schon ziemlich, aber wie gesagt, darum geht es doch auch gar nicht.
Viel mehr geht es darum das zum Zeitpunkt der Einführung des Xc der Chipsatz schon fast ein Jahr alt war und man somit kaum mit bis zu 2 Jahren Updates rechnen darf! Das Gerät ist und bleibt "nur noch" reine Mittelklasse, auch wenn es Grundsätzlich für alle Aufgaben ausreichend Leistung hat.
Es ist Gegenüber der bisherigen Compakt Reihe ein reiner Rückschritt in Sachen Ausstattung und somit für viele einfach nicht mehr Interessant genug. Es spielt jetzt in einer Liga mit wo auch andere Compakt Geräte gleichwertige Ausstattung haben.

tiicher schrieb:
..Ich sehe außer dem teilweise fehlendem Allu und der offiziellen IP Zertifizierung null Unterschied zur ca. 200-250 Euro teurern Konkurrenz oder dem XZ und X Performance...

Klar, die Taschenlampe ist schwach und die Lautsprecher sind nicht sonderlich laut, na das sind aber mal Kritikpunkte...

Genau das z.B. meine ich mit "Schönreden". Als du noch ein Z3c hattest hast du es 1:1 genau so gemacht und was hast du da nicht auf das I-Phone abgelästert. Das zieht sich bei dir leider durch wie ein roter Faden.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
puuh snoopy,
unempfindlich gegen Stürze, Risse oder sonstige Beschädigungen.
Kratzer sind etwas anderes.

Es gibt immer noch kein anderes kompaktes Gerät unter 5 Zoll welches an diese Leistung herankommt.
Es gab zum damaligen Zeitpunkt keinen besser passenden Prozessor welcher vor allem wegen des Akkus in das XC passte.
Ich habe lieber ein schnelles Gerät mit langer Laufzeit als ein schnelles Gerät mit kurzer Laufzeit.Ob Oberklasse immer nur ein Prozessor darstellt ist eher ein Komplexesyndrom.

Da gab es auch genug zum lästern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 2holdon

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
5.431
hoo
H
Zurück
Oben Unten