Erste Eindrücke/Erfahrungsberichte mit dem Acer Liquid Z410+

M

MatzeD

Neues Mitglied
13
Hi,
Hab das Z410+ jetzt auch seit einer Woche, die Markteinführung war für April angekündigt und das Lollipop Upgrade für das 2.Quartal. Auslieferung war statt dessen erst Ende Juni, deshalb schätze ich mal dass wir auf dieses offizielle Update noch eine ganze Weile warten müssen. :glare:
Die oben angegebene Seite wirkt nicht sehr vertrauenswürdig, die ROM wird sogar für das Siemens c55 angeboten!:blink::winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Steaven
Hallo zusammen.

Besitze das Z410+ nun eine Woche und kann eigentlich auch nicht verstehen, warum es nicht so beachtet wird.
Komme vom Wiko Darknight und so langsam wurde es Zeit für ein neues Spielzeug :).
Das neue Smartphone sollte Dual-Sim, LTE, 16GB RAM und 2GB ROM haben, dass waren die Hauptpunkte.
Hatte mir eigentlich das bq M5 ausgesucht, aber mit der Verfügbarkeit hat es ja lange gedauert und "blind" wollte ich es auch nicht unbedingt kaufen.
War wohl richtig, wie man hier im bq Bereich lesen kann.
Das Z410+ entsprach genau dem was ich wollte, sehr günstig und verfügbar, also einfach bestellt, es gab ja 2 Wochen Rückgaberecht.

Von 5" auf 4,5" ist zwar ein kleiner Rückschritt, aber teilweise gewollt. Das Wiko ist vom Design doch sehr klobig, hat mich schon etwas gestört.
Das Z410+ liegt für mich nun deutlich besser in der Hand und Hosentasche :biggrin:
Display und Auflösung sind trotz der geringeren Werte im Vergleich zum Wiko prima, komme mittlerweile gut damit klar.
Die Performance ist deutlich besser im Vergleich zum Wiko, alles läuft sehr flüssig.
Die ersten Bilder die ich gemacht habe finde ich gut. Für gelegentliche Schnappschüsse vollkommen ausreichend.
Wlan und Mobilfunkempfang ist auch top, nichts negatives feststellen können.
GPS Signal wird innerhalb kürzester Zeit gefunden.
Koppelung mittels Bluetooth über Autofreisprechanlage hat sofort funktioniert, Gesprächsqualität noch nicht getestet.
Apropos Gesprächsqualität, beim ersten Anruf Versuch war ich etwas "schockiert", das Klingeln war trotz voller Lautstärke sehr sehr leise. Aber als der Gesprächspartner abgenommen hatte war alles normal, gut verständlich.
Akkulaufzeit komme ich bei meinem Nutzungsverhalten (2xSIM, zu Hause Wlan, teilweise Bluetooth [Auto]) mit 2 Stunden On-Screen-Time auf 2 Tage.
Und zum Design: Chromerand rundrum :thumbsup:, Display etwas sehr am spiegeln:thumbdn: (kommt ne Folie drauf) und die Rückseite in schwarz wäre schöner :winki:
Ich kann das Z410+ aber bisher uneingeschränkt empfehlen.
Zu dem Preis und mit der Austattung ist es im Moment konkurenzlos :thumbsup:

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20150726_185317.jpg
    IMG_20150726_185317.jpg
    1 MB · Aufrufe: 353
  • Danke
Reaktionen: MatzeD
Hallo crissi71,
Dein Beitrag hätte fast wörtlich von mir sein können. :thumbup:
Ich finde allerdings auch, dass die Lautstärke im Gespräch grenzwertig leise ist. Ab und an würde ich´s gern lauter stellen wollen, geht aber nicht.
Bluetooth hab ich zur Navigation mit einem Sony sbh20 benutzt. War nicht toll, abgehackte Ansagen, kaum verständlich und auch zu leise.
Mit meinem alten Motorola Defy geht´s einwandfrei. Könnte an den unterschiedlichen Bluetooth Versionen liegen...:confused2:
Mein grösstes Problem bisher war aber ein "Netzausfall", sehr merkwürdig:
Ich bekam SMS von der Mailbox über entgangene Anrufe. Wunderte mich schon, dass es nicht geklingelt hat. Netzanzeige völlig normal. :sneaky:
Und wie ich zurück rufen will, kommt kein Anruf zustande. Kein Wählton, nix. :crying:
Nach Flugmodus an/aus ging wieder alles normal.
Ist bisher zweimal passiert, will hoffen dass es sich nicht häuft...
 
Hallo MatzeD,

habe nun einige Telefongespräche geführt und kann über die Lautstärke nichts negatives sagen, konnte den Gesprächspartner gut verstehen. Sicherlich könnte es etwas lauter sein (für meinen Geschmack), aber finde es ist alles im Rahmen.
Bluetooth Telefongespräch immer noch nicht gemacht, arbeite dran :biggrin:

Netzausfälle bisher nichts aufgefallen, mein Telefonieverhalten ist aber auch sehr gering :biggrin:, so dass es wohlmöglich nicht auftritt.

Gruß
Christian
 
Acer Z410 Plus (16Gb ROM,2Gb RAM) Version 1.017.00EMEA

Root nach XDA Anleitung mit dem Recovery.img von Shreps erfolgreich. Dauert 2 Minuten wenn Treiber installiert sind. Die VCOM Treiber gibts auch auf Acer/Support/Treiber download.

Kingroot nur wenn ihr euch gar nicht ans Flashen mit SP-Flash traut, beim Honor Holly ging es beispielsweise gar nicht anders. Kingroot.apk v3.5 bekommt ihr momentan noch immer mit BETA-SuperSU-v2.49.zip entfernt. Zu neueren Versionen kann ich nichts berichten.

Ersten Erfahrungen nach hällt das Gerät 2 Tage, WLAN permanent an und so lala Nutzung. Die Brennweite der Kamera die Suboptimal und das Display ist nicht kratzfest. Die CPU ist sehr schnell für mein Empfinden und auch das Betriebssystem ruckelt nur sehr sehr selten. Die Blickwinkel sind gut, das weiß leider etwas gräulich. Beim telefonieren die Gegenseite eher leise. Mediensound ist laut, jedoch nicht Stereo wie beim HTC One mit der selben Lautsprecher Ausführung (Frontlautsprecher).
 
  • Danke
Reaktionen: Steaven
Habe heute endlich unter Windows 10 die Stockrom per SP Flashtool installiert. Ich hatte es gerootet und CWM installiert. Irgend wie gab es Probleme mit Zip Dateien beim Flashen. Nun ist alles wieder gut.

Ich finde das Handy super. Keine Ahnung warum es so ignoriert wird. Ich hatte vorher das Wiko Rainbow, und da war die Akkulaufzeit so mies unter kitkat. Aber beim Acer alles perfekt. Fast 2 Tage komme ich mit dem Akku hin. Fehlen nur noch Custom Roms :smile:
 
Steaven schrieb:
Habe heute endlich unter Windows 10 die Stockrom per SP Flashtool installiert. Ich hatte es gerootet und CWM installiert. Irgend wie gab es Probleme mit Zip Dateien beim Flashen. Nun ist alles wieder gut.

Ich finde das Handy super. Keine Ahnung warum es so ignoriert wird. Ich hatte vorher das Wiko Rainbow, und da war die Akkulaufzeit so mies unter kitkat. Aber beim Acer alles perfekt. Fast 2 Tage komme ich mit dem Akku hin. Fehlen nur noch Custom Roms :smile:

klingt gut, kannst du mir sagen, wieviel prozent der mobilfunk-standby bei dir beträgt? bei mir saugt das den akku schnell leer...
 
Im Standby liege ich bei 24% bis 26 % . Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich WLAN fast die ganze Zeit an habe, und einige Apps usw. eingefroren sind. Macht auf jeden Fall etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@samy1979

Hi,

Der Akkuverbrauch pro App wird ja prozentual angegeben.
Liegt das Telefon nur rum, verbraucht niemand Strom. Aber Mobilfunk ist immer an. Heißt relativ hoher Verbrauch.
Nutze ich das Gerät, wird der Mobilfunk Standby genauso viel verbrauchen, Apps, Bildschirm, WLAN uns GPS benötigen mehr Strom- der Anteil des Mobilfunk Standbys sinkt.
Zuhause (WLAN an) liegt bei mir der Verbrauch durch WLAN und Mobilfunk bei je ca 30%.
Bei intensiver Nutzung (WLAN, Apps, Gespräche usw.) wird der Verbrauch durch Mobilfunk Standby vernachlässigbar.
WLAN, Apps und Display haben dann den größten Anteil.

Problematisch könnte meiner Meinung nach der Mobilfunk Standby nur dann werden wenn die Netzabdeckung schlecht ist. Dann muss das Gerät halt immer mit voller Leistung suchen um den Kontakt zur Funkzelle zu halten.

M.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.267
schaperchris
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.334
crissi71
crissi71
A
  • AzamatBagatov
Antworten
14
Aufrufe
4.136
MatzeD
M
Zurück
Oben Unten